Klopfendes geräusch im Schubbetrieb, Normal ?

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Twin Ewi

Re: Klopfendes geräusch im Schubbetrieb, Normal ?

Beitrag von Twin Ewi »

Hallo zusammen,

morgen geht es endlich los alle Teile sind fertig.

Hier mal die Auflistung was alles gemacht wird/wurde:

-Wellentausch inkl. Lager und Dichtringe vorne und hinten
,Ganganzeige (3st. Arbeitszeit)
-neuer Kupplungsnehmerzylinder inkl. neuem Dichtring + Filzring
-Kompletter Kupplungssatz bis auf Schwungrad (Sachs)
-Kurbelwellen Simmerring
-Luftfilter + Benzinfilter
-Sachs Nabenfett für die Welle und Kupplungsflüssigkeit

Das ganze kostet mich knappe 800€, aber dan ist hoffentlich ruhe !
Mein Händler ist mir da entgegen gekommen und macht mir vieles zum EK.

Eine frage habe ich noch zu den Anzugsmomenten das ist etwas schwer ersichtlich.
Und zwar bräuchte ich das Anzugdrehmoment für das Schwungrad und für das
Kupplungsgehäuse.

Vielen dank für alle Tipps, das hat mir sehr sehr weitergeholfen und mich bestärkt
die BMW wieder voll fit zu machen. :)

Gruß


Ewi
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gerd_
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Re: Klopfendes geräusch im Schubbetrieb, Normal ?

Beitrag von gerd_ »

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Twin Ewi

Re: Klopfendes geräusch im Schubbetrieb, Normal ?

Beitrag von Twin Ewi »

Hallo Gerd,

danke für den Tipp !

Gestern habe ich mich dran gemacht, hat alles soweit geklappt.
7Stunden habe ich gebraucht.

Was erst nicht ganz gepasst hat, am Getriebe Schalter war hinten ein neuer Stecker
montiert von dem der Stecker am Kabel nicht gepasst hat. Mit viel Fummelei
habe ich dann den alten Stecker montiert, hier muss man sehr aufpassen da die 3 Pins
ganz schnell weg sind. Nun funktioniert auch die Leerlaufanzeige.

Die Kupplungsbetätigung konnte ich vorerst nur Durchspülen und Füllen da ich keine
Entlüftungspumpe habe. Geht das auch so ? Kupplung trennt, aber da muss ich den
Hebel fast bis an die Armatur drücken. Schließt so nach ca. 1cm Hebelweg

Ansonsten bin ich überglücklich das alles doch geklappt hat !

Danke für alle netten Tipps, Super Forum ! :)

Gruß

Ewald
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gerd_
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Re: Klopfendes geräusch im Schubbetrieb, Normal ?

Beitrag von gerd_ »

Hi
Geht auch so.
Entlüfterschnittstelle (der unförmige Knubbel) am Schlauch abschrauben, wegwerfen und durch eine normale Entlüfterschraube ersetzen.
Durchsichtiges Schläuchlein über die Entlüfterschraube (muss am Schrauben"kopf" dicht sein) und in ein Gläschen mit Bremsflüssigkeit hängen (die Flüssigkeit brauchst Du nur damit keine Luft zurückgesaugt werden kann).
Auskuppeln (versuchen), Schraube langsam auf (Hebel "fällt durch"), Schraube zu, K-Hebel gemächlich loslassen. Dabei pumpst Du Flüssigkeit von oben nach unten. Wenn unten keine Luft mehr kommt während des Auskuppelns die Schraube anziehen.
Den Ausgleichsbehälter nur bis Minimum auffüllen weil die Brühe mehr wird wenn sich der Belag abnutzt.
http://www.powerboxer.de/getriebe-kuppl ... lung-entln
gerd
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Antoine de Saint=Exupéry
Twin Ewi

Re: Klopfendes geräusch im Schubbetrieb, Normal ?

Beitrag von Twin Ewi »

Sodala,

hab das Entlüfterventil eingebaut funzt prima.
Kupplung kommt auf genau halben weg jetzt, ich denke das
ist so richtig.

Danke nochmal !

Anbei auch ein Bild meiner R1150R. Inzwischen habe ich Original Spiegel montiert und das MRA Streetracer
schild, passt super zum Möppi.

Zuletzt möchte ich die Felgen wie bei einem Tiefbett bis zur Kante Hochglanzpolieren,
sodass der Stern Gelb bleibt.

https://picload.org/view/driaagca/dsc_2641.jpg.html
Twin Ewi

Re: Klopfendes geräusch im Schubbetrieb, Normal ?

Beitrag von Twin Ewi »

Hallo zusammen,

bräuchte nochmal Hilfe.
Da ich auf Original Koffer umrüsten möchte, wollte ich wissen
ob Koffer der R 1100 GS an meine R 1150 R passen hätte Möglichkeit
solche zu kaufen.

Außerdem möchte ich Handprotektoren nachrüsten, am liebsten wäre mir
Original BMW. Bei E...y stehen welche drinnen weiß aber nicht 100% ob sie
passen da Einschränkung dabei steht.

https://www.ebay.de/itm/Original-BMW-Sa ... XQd2hRYUaB

Gruß

Ewi
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Fahri01
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Re: Klopfendes geräusch im Schubbetrieb, Normal ?

Beitrag von Fahri01 »

Hast du schon einmal hier geguckt:
http://www.realoem.com/bmw/de/select?pr ... series=R28
und vielleicht die Nummern verglichen?
Gruß
Karsten
teileklaus
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Re: Klopfendes geräusch im Schubbetrieb, Normal ?

Beitrag von teileklaus »

Twin Ewi hat geschrieben: So 4. Feb 2018, 11:49 Hallo zusammen,

bräuchte nochmal Hilfe.
Da ich auf Original Koffer umrüsten möchte, wollte ich wissen
ob Koffer der R 1100 GS an meine R 1150 R passen hätte Möglichkeit
solche zu kaufen.

Außerdem möchte ich Handprotektoren nachrüsten, am liebsten wäre mir
Original BMW. Bei E...y stehen welche drinnen weiß aber nicht 100% ob sie
passen da Einschränkung dabei steht.

https://www.ebay.de/itm/Original-BMW-Sa ... XQd2hRYUaB

Gruß

Ewi
Vl kannst das mal dort aufmachen wo es zum Thema passt? Koffer und Zeuch

Klopfendes Geräusch im Schubbetrieb war hier mal..
viel Grüße, Klaus
Twin Ewi

Re: Klopfendes geräusch im Schubbetrieb, Normal ?

Beitrag von Twin Ewi »

Hallo Klaus,

du hast ganz recht und ich wollte mich nicht unbeliebt machen dadurch.
Das mit den Koffern und Protektoren hat sich erledigt, Koffer habe ich nun
die GS. Protektoren passen mit etwas anpassen an einen "Geraden" Lenker.

Zum Thema Getriebeeingangswelle und Kupplung und Geräusche wollte ich gerne
noch was sagen.

Vor einiger Zeit bei schönem wetter konnte ich es nicht lassen mal eine Runde bei uns, um den
Block zu fahren. Als Erstes ist mir aufgefallen das Speziell der erste und Zweite Gang
absolut leicht und Knackig rein geht, so perfekt war es vorher nicht, obwohl die Maschine kalt
war.

Dan habe ich etwas getestet, dieses Klopfende Geräusch ist komplett weg! scheint sich also
bei zu viel Spiel anzukündigen, wenn der Motor bei Langsamer fahrt Lastwechsel an der Welle
verursacht.

Nach dieser Reparatur habe ich sehr viel im Internet gesucht und festgestellt das dieser Schaden
recht oft vorkommt, leider :(

Da habe selbst ich mit einer "Frischen" Welle ein Mulmiges Gefühl den Hahn aufzureißen.

Mir ist auch aufgefallen das fast immer anscheinend die Verzahnung der Kupplungsscheibe zuerst
schlapp macht und dann das Spiel verursacht, das die Welle in mitleidenschaft zieht.
Hinterher ist immer die Verzahnung der Kupplungsscheibe komplett rund, die Welle hingegen
hat dann meistens viel spiel ist ca. zur Hälfte verschlissen.

Scheint also auch mit an der Kupplung zu liegen bzw. deren Härtung ev. zu schwach.

Die Kupplungsscheibe wurde auch nicht nur einmal durch eine andere Nummer ersetzt,
ev sind die neuen besser als die Originalen alten.


Trotzdem, die BMW fahre ich weiterhin sehr gerne. Vorsorglich habe ich eine
neue Batterie und einen neuen Anlasser eingebaut damit jetzt für den Sommer alles super ist.

Liebe Grüße

Ewald
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gerd_
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Re: Klopfendes geräusch im Schubbetrieb, Normal ?

Beitrag von gerd_ »

Twin Ewi hat geschrieben: Sa 24. Feb 2018, 15:50
Nach dieser Reparatur habe ich sehr viel im Internet gesucht und festgestellt das dieser Schaden
recht oft vorkommt, leider :(
Vergleiche einmal wie viele "Mecker" Du gelesen hast und wieviele Maschinen ausgeliefert wurden.
Der Schaden kommt relativ selten vor
Twin Ewi hat geschrieben: Sa 24. Feb 2018, 15:50 Da habe selbst ich mit einer "Frischen" Welle ein Mulmiges Gefühl den Hahn aufzureißen.

Mir ist auch aufgefallen das fast immer anscheinend die Verzahnung der Kupplungsscheibe zuerst
schlapp macht und dann das Spiel verursacht, das die Welle in mitleidenschaft zieht.
Hinterher ist immer die Verzahnung der Kupplungsscheibe komplett rund, die Welle hingegen
hat dann meistens viel spiel ist ca. zur Hälfte verschlissen.
"Fast immer anscheinend". . . .
Es gibt Fälle bei denen die Verzahnung an der Getriebewelle "weg" ist und es gibt welche bei denen anstatt der Verzahnung in der Reibscheibennabe nur noch ein Loch zu sehen ist.
Twin Ewi hat geschrieben: Sa 24. Feb 2018, 15:50
Scheint also auch mit an der Kupplung zu liegen bzw. deren Härtung ev. zu schwach.

Die Kupplungsscheibe wurde auch nicht nur einmal durch eine andere Nummer ersetzt,
ev sind die neuen besser als die Originalen alten.
Das kann an einer simplen Änderung der Toleranzen liegen.
Tendenziell ist es einfach so: Macht man das Spiel gross funktioniert die Kupplung leicht und hakt nicht. Nachteil: Bei den "Alarmstartfahrern" knallen die Zahnflanken mit Schmackes aneinander und arbeiten sich gegenseitig auf.
Dann macht man die die Toleranzen wieder kleiner und ändert die Zahnoberflächen. Blöder Weise weiss der Hersteller nicht welches Schmiermittel der geneigte Belagwechsler verwendet. Sehr oft heisst es eben "DAS geht doch auch" oder "da nehmen wir schon immer CU-Paste". Wenn Verzahnungen und Schmiermittel werksseitig aufeinander abgestimmt sind heisst es noch lange nicht, dass auch beim Nachrüsten alle Komponenten passen. Ich stimme zu, dass BMW ET-Teile nicht gerade billig sind und auch ich Teile anderer Hersteller verwende. Wenn ich aber eine Kupplung von z.B. LUCAS einbaue, sollte ich die Schuld nicht (nur) bei BMW suchen.

Ich fahre seit 150Tkm die gleiche Kupplung (keine BMW) und sie ist noch nicht mal zu 25% verschlissen. Die Verzahnung ist tadellos.
Allerdings habe ich noch ein Getriebe im Keller bei dem die Eingangswellenverzahnung seeehr grenzwertig ist. Das muss ich nur irgendwann mal mit der fast neuen Eingangswelle kombinieren die auch herumliegt.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
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