Damals: Rückruf R1150GS 2003 wg. Getriebe - woran erkenne ich ein 'EVO-Getriebe'?

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
ManniAC
Beiträge: 68
Registriert: So 7. Apr 2013, 19:22
Modell: R1150GS (keine Adv), Bj 2002. Kein BKV, kein DoZü, aber ABS II und Evo-Bremse

Damals: Rückruf R1150GS 2003 wg. Getriebe - woran erkenne ich ein 'EVO-Getriebe'?

Beitrag von ManniAC »

N'Abend in die Runde!
Ich habe kürzlich gelesen, dass die 2003er 1150er GSen einen Rückruf erfahren haben, in dem das Getriebe wg. möglichen Blockierens gegen ein neues 'EVO-Getriebe' getauscht wurde.

Nun meine Fragen:
1.Stimmt das überhaupt?
2. Meine GS ist BJ 2002, aber schon mit 'EVO-Gabel' und -Bremssattel ausgerüstet. Ist sie theoretisch betroffen?
3. Wenn ja: woran erkenne ich, ob bei meiner so ein Austausch vorgenommen worden ist?

Viele Q-rüße
Manni

Gesendet von meinem XT1572 mit Tapatalk

Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Damals: Rückruf R1150GS 2003 wg. Getriebe - woran erkenne ich ein 'EVO-Getriebe'?

Beitrag von Larsi »

Von MJ2002 zu 2003 wurde das Getriebe tatsächlich überarbeitet.
(Jxx = EVO = erleichterter Getrieberadsatz und geänderte Klauengeometrie, hochverzahnte Getrieberäder).

Zur Unterscheidung der Getriebe:
http://www.powerboxer.de/getriebe-kuppl ... -baureihen
Benutzeravatar
willi.k
Beiträge: 90
Registriert: Mo 6. Apr 2015, 12:55
Modell: HP2E
Wohnort: GL (NRW)

Re: Damals: Rückruf R1150GS 2003 wg. Getriebe - woran erkenne ich ein 'EVO-Getriebe'?

Beitrag von willi.k »

Hallo Manni,

vielleicht kannst Du in Folgendem etwas Konkretes herausfinden.
Hier https://auto-recalls.justia.com/bmw/ findest Du modellbezogen alle offiziellen Rückrufaktionen (ganz unten auf der Seite sind die Motorräder).
Ob Deine Maschine betroffen war, ergibt sich aus dem exakten Produktionsdatum.
Letzteres findest Du hier http://www.bmwarchiv.de/vin/bmw-vin-decoder.html an Hand der VIN-Nummer (Fahrgestellnummer) heraus.

Ich hoffe, ich konnte helfen.
Sportliche Grüße
Willi
ManniAC
Beiträge: 68
Registriert: So 7. Apr 2013, 19:22
Modell: R1150GS (keine Adv), Bj 2002. Kein BKV, kein DoZü, aber ABS II und Evo-Bremse

Re: RE: Re: Damals: Rückruf R1150GS 2003 wg. Getriebe - woran erkenne ich ein 'EVO-Getriebe'?

Beitrag von ManniAC »

willi.k hat geschrieben:Hallo Manni,

vielleicht kannst Du in Folgendem etwas Konkretes herausfinden.
Hier https://auto-recalls.justia.com/bmw/ findest Du modellbezogen alle offiziellen Rückrufaktionen (ganz unten auf der Seite sind die Motorräder).
Ob Deine Maschine betroffen war, ergibt sich aus dem exakten Produktionsdatum.
Letzteres findest Du hier http://www.bmwarchiv.de/vin/bmw-vin-decoder.html an Hand der VIN-Nummer (Fahrgestellnummer) heraus.

Ich hoffe, ich konnte helfen.
Sportliche Grüße
Willi
Na, die Webseite ist ja genial. Die Rückruf-Aktion hat es also tatsächlich gegeben, aber meine Q ist wohl nicht betroffen.

Danke für die tollen Infos - 'thread closed'
[emoji4]

Gesendet von meinem XT1572 mit Tapatalk

Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3739
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Damals: Rückruf R1150GS 2003 wg. Getriebe - woran erkenne ich ein 'EVO-Getriebe'?

Beitrag von gerd_ »

Hi
Von einem Rückruf zwecks Getriebetausch bei den 1150 weiss ich nichts. Es gab eine Überarbeitung und als deren Folge wurden etwas schmalere, leichtere Getrieberäder verwendet. Aber Rückruf wäre mir absolut neu. Es ging ja keinerlei Gefahr davon aus.
Die Getriebenummer beginnt bei den EVOs mit "J"
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
ManniAC
Beiträge: 68
Registriert: So 7. Apr 2013, 19:22
Modell: R1150GS (keine Adv), Bj 2002. Kein BKV, kein DoZü, aber ABS II und Evo-Bremse

Re: RE: Re: Damals: Rückruf R1150GS 2003 wg. Getriebe - woran erkenne ich ein 'EVO-Getriebe'?

Beitrag von ManniAC »

gerd_ hat geschrieben:Hi
Von einem Rückruf zwecks Getriebetausch bei den 1150 weiss ich nichts. Es gab eine Überarbeitung und als deren Folge wurden etwas schmalere, leichtere Getrieberäder verwendet. Aber Rückruf wäre mir absolut neu. Es ging ja keinerlei Gefahr davon aus.
Die Getriebenummer beginnt bei den EVOs mit "J"
gerd
Guckst Du ebendort:
https://auto-recalls.justia.com/bmw/r-1 ... 02v319000/

Linke Hand zum Q-ruß,
Manni

aimypost
Beiträge: 176
Registriert: Do 8. Nov 2012, 21:49
Modell: R1200R

Re: Damals: Rückruf R1150GS 2003 wg. Getriebe - woran erkenne ich ein 'EVO-Getriebe'?

Beitrag von aimypost »

Gerd hat doch recht.
Wen interessieren denn Rückrufe außerhalb D`s, wenn es um eine Maschine zugelassen in D geht?

https://www.kba-online.de/gpsg/jsp/gpsg ... sListe.jsp
Greetings
Canada
Beiträge: 16
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 23:12

Re: Damals: Rückruf R1150GS 2003 wg. Getriebe - woran erkenne ich ein 'EVO-Getriebe'?

Beitrag von Canada »

aimypost hat geschrieben: Mo 27. Nov 2017, 20:07 Gerd hat doch recht.
Wen interessieren denn Rückrufe außerhalb D`s, wenn es um eine Maschine zugelassen in D geht?

https://www.kba-online.de/gpsg/jsp/gpsg ... sListe.jsp
:roll: Mich interresiert das , meine ist aber anscheinend nicht dabei.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3739
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Damals: Rückruf R1150GS 2003 wg. Getriebe - woran erkenne ich ein 'EVO-Getriebe'?

Beitrag von gerd_ »

Hi
Was immer auch Recall in den USA bedeuten mag, mit einem Rückruf nach der Definition in DE (mit KBA) hat das nichts zu tun.
Da waren offenbar 2 Gangräder auf der Zwischenwelle unzureichend befestigt so dass es in Ausnahmefällen dazu kam dass 2 Gänge gleichzeitig drin waren. Sowas funktioniert nicht einmal theoretisch.
Was mich immer wieder wundert ist, dass solche Dinge ausschliesslich in den USA geschehen. Vor Jahren fuhren die US-AUDI selbstständig los und AUDI zahlte sich dusselig. Nirgendwo anders auf der Welt bestand dieses Problem.
Nachdem die Ami-BMW die gleichen Getriebe drin haben wie alle anderen auch ist das ein Mysterium. Natürlich kann es vorkommen, dass ein Getriebe suboptimal distanziert ist weil einer der Mitarbeiter einen Sch..tag hat und einmal schlampte.
Blöd für den Käufer wenn es ihn deshalb schmeisst. WENN die Amis daraus einen Rückruf ableiten, sollten sie mal an die NASA herantreten. Da explodieren relativ viele Raketen. Unter Anderem auch welche mit Astronauten an Bord. Aber wahrscheinlich hatten die Booster der Spaceshuttle gar keine Zulassung :-(
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Canada
Beiträge: 16
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 23:12

Re: Damals: Rückruf R1150GS 2003 wg. Getriebe - woran erkenne ich ein 'EVO-Getriebe'?

Beitrag von Canada »

Bei uns kann man jedes Fahrzeug nachschauen in einer Tabelle, USA kein Ahnung die sind sowie anders :D

z.b meine GS

http://wwwapps.tc.gc.ca/Saf-Sec-Sur/7/V ... &ls=0&sy=0


So da gab es hier in Kanada ganze 6 Bikes die das Getriebe Problem hatten :
On certain motorcycles, the 3rd and 4th gear (shift) wheels may not be securely seated on the intermediate shaft. Consequently, when attempting to shift from 5th to 6th gear, engagement of two (5th and 6th) gears may occur simultaneously. If this happens, the gear wheel may crack resulting in a loss of transmission capability, or, a lock of the transmission may occur. If the latter occurs, the rear wheel may lock which, depending upon traffic and road conditions, and the rider's reaction, could affect the stability of the motorcycle. Correction: Dealer will replace the transmission gearbox.

http://wwwapps.tc.gc.ca/Saf-Sec-Sur/7/V ... esult&pg=0
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3739
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Damals: Rückruf R1150GS 2003 wg. Getriebe - woran erkenne ich ein 'EVO-Getriebe'?

Beitrag von gerd_ »

Hi
Ist ja genau das was ich geschrieben habe, hat aber nach deutscher Definition nichts mit Rückruf zu tun sondern mit einer öffentlichen Fehlerstatistik.
Wobei 6 Getriebe in Kanada wahrscheinlich relativ viele sind.
In DE gibt es grob gesagt zwei Verfahren.
Das "Harmlose"
Ein Hersteller bemerkt anhand seiner Fehlerstatistik, dass Irgendetwas schief läuft und informiert seine Werkstätten: "wenn eine Machine Typ xy, Bj von/bis, FgstNr von/bis, etc. kommt, macht mal ..... ohne Wirbel zu veranstalten. Abrechnung über uns, kostenfrei für den Kunden.
Er bemerkt anhand seiner Fehlerstatistik, dass Irgendetwas schiefer läuft und informiert seine Kunden: "Wir hatten vereinzelt Probleme mit.... Bitte sehen Sie mal in einer Werkstatt vorbei.... Es entstehen Ihnen keine Kosten.
War bei mir so weil die Bremsleitung an der Schwinge scheuern konnte. Ob da "unschön" befürchtet wurde oder innerhalb der nächsten"28 Jahren" ein Loch in Leitung oder Schwinge zu befürchten war weiss ich nicht.
Er bemerkt anhand seiner Statistik, dass Irgendetwas richtig sch... läuft, informiert seine Kunden und das KBA (MUSS er in vorgegebenen Fällen). Das KBA beurteilt ob die Massnahmen ausreichen.
Das "Heftige"
Das KBA bemerkt, dass ein heftiger Mangel besteht (kann eigentlich nur aus TÜV-Quellen stammen), befindet "es brennt", sieht nach ob das "Etwas im Rollen ist", und setzt eine Warnung über die Medien ab. DAS ist der GAU für einen Hersteller!
Bisher habe ich das zwei Mal erlebt.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Canada
Beiträge: 16
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 23:12

Re: Damals: Rückruf R1150GS 2003 wg. Getriebe - woran erkenne ich ein 'EVO-Getriebe'?

Beitrag von Canada »

Ein recall ist ein Hersteller Rueckruf , besagte liste wird von unserem Staat veroeffentlicht, man bringt sein Fahrzeug zum Hersteller und es wird repariert. Besagte 6 Fahrzeuge sind betroffen anhand der import Liste wurden also nur 6 Importiert welche anhand der serien nummer betroffen sind.
ManniAC
Beiträge: 68
Registriert: So 7. Apr 2013, 19:22
Modell: R1150GS (keine Adv), Bj 2002. Kein BKV, kein DoZü, aber ABS II und Evo-Bremse

Re: Damals: Rückruf R1150GS 2003 wg. Getriebe - woran erkenne ich ein 'EVO-Getriebe'?

Beitrag von ManniAC »

Liebe Leute,
Vielen Dank für die vielen interessanten Infos. Für mich als Fahrer ist es in erster Linie wichtig, über mögliche oder potenzielle Fehlerquellen informiert zu werden. Da ist es mir nicht so wichtig, ob es ein deutscher Rückruf oder ein kanadischer Recall ist.
Wichtig ist mir, dass einige 2003er potenziell ein Problem mit dem Getriebe haben können. Da meine von 2002 ist, bin ich aus dem Schneider, Besitzer einer 2003er können für sich überlegen, was sie mit dieser Info anfangen.


Linke Hand zum Q-ruß,
Manni

Canada
Beiträge: 16
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 23:12

Re: Damals: Rückruf R1150GS 2003 wg. Getriebe - woran erkenne ich ein 'EVO-Getriebe'?

Beitrag von Canada »

Ich weiss gar nicht wie ist das bei Euch in DE , wenn ein Fahrzeug einen Rueckruf hat, und der Vorbesitzer hat das nicht ausgebessert, kann man dann ueber 10 Jahre spaeter drauf pochen das repariert zu bekommen ?
Bei uns ist es so , das man ein Auto oder Motorrad kauft, konnte der Vorbesitzer nicht erreicht werden oder hat einen recall nicht gemacht.
Dann kann man hier mit der Fahrzeug nummer bei Haendler nachschauen ob es auf dem neuesten Stand ist, hat das Farhzeug den update nicht erhalten kann man das jederzeit nachholen. Haette ich an meiner GS ein Getriebeproblem mit Rueckruf der nicht nicht im Jahre 2003 ausgefuehrt wurde, so haette ich heute das recht in die Werkstatt zu fahren und es nachholen zu lassen.
:thumb: Happy weekend !
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3739
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Damals: Rückruf R1150GS 2003 wg. Getriebe - woran erkenne ich ein 'EVO-Getriebe'?

Beitrag von gerd_ »

Hi
Halten wir zuerst mal fest:
Die Rechtslage in anderen Ländern unterscheidet sich u.U. deutlich von der in DE. Die Amis bekommen Geld weil sie einen Betrugsdiesel von VW fahren, ich bekomme nix. Ob die Dinger dadurch sauberer werden weil ein Ami Geld dafür bekommt?
.
Ein Rückruf seitens der Hersteller ist eine freiwillige Leistung (vielleicht auch nur deshalb um der Unfreiwilligkeit zuvorzukommen). Beispiel: Irgendwann im "Altertum" (20-tes Jahrhundert :-)) bot BMW all seinen Kunden an die Kunststofftanks der 1100 GS kostenlos gegen Blechtanks zu tauschen. Wir wurden angeschrieben und die Werkstätten wiesen beim KD darauf hin.
Kommt heute einer mit einem Kunststofftank an und möchte den getauscht haben sieht garantiert niemand nach ob der vielleicht bereits getauscht wurde sondern man bekommt sinngemäss den Bescheid "hau' ab Du Spinner!".
Ein Rückruf seitens des KBA ist verpflichtend und somit ist spätestens bei der nächsten HU Ende. Die Voraussetzungen DE/CN sind also total unterschiedlich.
Jetzt könnte der Besitzer verstorben sein, das Mopped in der Garage dämmern (der Enkel ist in 8 Jahren 18 und dann. . ). Erst mal ist nach 8 Jahren die HU fällig, zum Anderen wird bei der Zulassung/Ummeldung nach dem KBA-Rückruf gefragt werden. Praktisch kenne ich keinen derartigen Fall, kann mir aber vorstellen, dass der Hersteller dran ist. Es ist ja noch nicht gemacht. Ob der Besitzer teilweise zur Kasse gebeten wird ("damals waren alle Werkstätten darauf eingestellt") oder das Mopped im Werk umgebaut wird (dauert nur 12 Wochen weil die ja auch erst wieder . . . ), keine Ahnung. Aber der Fall ist auch eher konstruiert.
.
Was mich interessiert: Dieser "Getriebetausch" in Kanada ist unbedingt ein Tausch oder wird "nur" geklärt ob da "was locker" ist?
Andererseits werden in Kanada derart viele BMW fahren, dass es wahrscheinlich egal ist ob man tauscht oder nur nachsieht. Bezahlen wird ohnehin der Getriebelieferant.
In DE (EU?) verfährt man eher nach dem System "da warten wir erst mal ab wieviele betroffen sind" (Ich kenne keinen Einzigen!) Der gängige Werkstattspruch ist "DAS hatten wir noch nie! SIE sind der Erste mit einem solchen Problem! Stellen Sie Ihre Maschine doch bitte zu den anderen 20 dort hinten!" :-)
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Canada
Beiträge: 16
Registriert: Sa 11. Nov 2017, 23:12

Re: Damals: Rückruf R1150GS 2003 wg. Getriebe - woran erkenne ich ein 'EVO-Getriebe'?

Beitrag von Canada »

Es wird durchgefuehrt was dort steht, sollte dem nicht der Fall sein kann man rechtlich dagegen angehen. Wuerde das Ausbesserung oder so stehen waehre das ein weit gefuehrter Begriff. Hatte in fast 20 Jahren schon an mehr oder weniger jedem meiner Fahrzeuge einen recall .

Gesetz und Haftungslage sind hier mehr auf die Privatperson bezogen, es gibt viele Firmen die wegen der Haftungslage nicht nach CA oder USA wollen .
Beispiel : Als ich hier angekommen bin dachte ich Mensch es gibt keine Motorradlaedern so wie Louis , Polo oder Hein Gericke das waehre doch was.
Ich schrieb alle an, viele sind ja auch in UK taetig somit sind Produkte in alles Sprachen , bei uns Englisch und Franzoesisch verpackt und mit instructionen. ALLE ausnahmslos lehnten export /vertrieb ihrer Produkte nach Kanada ab und franchise wollen sie nicht wegen der Haftung.

Bei uns ist man als Privat person haftbar hat aber mehr Freiraum .
Beispiel : Ich habe mir einen Anhaenger selber gebaut und zusammen geschweisst hier auf meiner Hobby Seite wie das ging :D
http://eurovan.synthasite.com/trailer-diy.php

So dann faehrt man auf die Zulassung und macht angaben ueber "das ungefaehre Gewicht und die Masse und die Farbe , man bezahlt $25 und erhaelt ein Nummernschild , das wars ! Den checkt keiner , ich zahl keine Versicherung dafuer oder brauche auch keinen Tuev man ist ueber die Zugmaschine versichert somit kostet das nix so ein Teil im Garten zu haben.
Faellt das Teil auseinander und man verursacht einen Unfall ist man Haftbar.
In DE hast du Deinen Tuev Pruefer der checkt alles und da zahlst dafuer das der haftet.
Finde man hat hier viel mehr Freiheit wenn man was basteln will. Moechte ich morgen einen Seitenwagen an meine GS selber bauen und drann schrauben das interresiert das kein Schwein sondern das macht man einfach.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3739
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Damals: Rückruf R1150GS 2003 wg. Getriebe - woran erkenne ich ein 'EVO-Getriebe'?

Beitrag von gerd_ »

Hi
Canada hat geschrieben: Sa 2. Dez 2017, 15:16 .....
Faellt das Teil auseinander und man verursacht einen Unfall ist man Haftbar.
In DE hast du Deinen Tuev Pruefer der checkt alles und da zahlst dafuer das der haftet.
Nö, haften tut er nicht. Er versucht nur die restlichen Verkehrsteilnehmer vor der Bastelwut von z.B. Kanadiern zu schützen :-). Er hilft Dir sozusagen nur die Höhe Deiner Haftung in Grenzen zu halten. Auch wenn manche "Kniefiesel" denken oder auch sagen (iiiich natürlich niiiicht).
.
Spass beiseite, ich habe keine Ahnung wie diese Nichtregulierung in CN ausgenutzt wird und wie es wäre wenn mann das auf unser dicht besiedeltes Gebiet übertragen würde. In der EU haben zumindest viele Länder den Vorteil eines TÜVs erkannt. FR hat sowas schon vor längerer Zeit eingeführt weil eben zu viel Schrott auf der Strasse war.
Was nützt mir wenn Du persönlich haftest, im Zweifel aber sagst "sorry, Du kannst auch versuchen einem Nackten in die Tasche zu greifen! Ich habe zwar Nichts, aber das kannst du haben!"
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antworten