Motor gehimmelt

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
schreiber1970
Beiträge: 12
Registriert: Fr 8. Dez 2017, 18:45
Modell: R1150GS W123 Coupe W123 T W124 T T3 Westi Saab 900 I CV

Re: Motor gehimmelt

Beitrag von schreiber1970 »

Danke Lars, ich denke man sieht insbesondere beim vorletzten Bild wie stark der Zylinderkopf und der Ventildeckel verfärbt sind. Bin mal gespannt wie das weiter geht.
Grüsse Martin
backsbunny

Re: Motor gehimmelt

Beitrag von backsbunny »

Eine sehr gleichmäßige Verfärbung. Und die Krümmer scheinen unbeeinflusst?
Ich würde wohl auch erstmal frisches Öl rein, und fahren?

Was sollte sonst Schaden nehmen im Inneren (mir fielen lediglich die Dichtungen als besonders hitzeempfindlich ein).

Christian.
schreiber1970
Beiträge: 12
Registriert: Fr 8. Dez 2017, 18:45
Modell: R1150GS W123 Coupe W123 T W124 T T3 Westi Saab 900 I CV

Re: Motor gehimmelt

Beitrag von schreiber1970 »

Ich könnte mir vorstellen dass sich Nockenwelle nebst Lagern, Auslassventile, Kat etc. bei der Hitze über 30 min mit abgehobener Leerlaufdrehzahl geschmiert von verbranntem Öl nicht so sehr wohlfühlen. Laut Regionalleiter kommt das Motorrad jetzt in eine Werkstatt wo alle wichtigen Parameter wie Kompression etc. gemessen werden. Mittlerweile sind schon fast 2 Wochen rum😞
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Motor gehimmelt

Beitrag von teileklaus »

Allein die Verfärbung ist ja schon zu beheben, da das Gepulvert ist, dürfte das schwierig werden..
Zeitwert- 1000.- Restwert denke ich ist da vermutlich zu erwarten von der Versicherung.
viel Grüße, Klaus
der niederrheiner
Beiträge: 1330
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Motor gehimmelt

Beitrag von der niederrheiner »

Da bleibt mir der Spott im Halse stecken. Auch wenn ich einen Ersatzmotor in der Garage hab. Wie D... muß ein Schrauber sein, da nicht drüber nachzudenken?!?




Wenn ich jetzt mal bedenke, wie sehr mein R1100S Motor geklappert hat, als ich am Berg in Peru nicht aus dem Windschatten gekommen bin. Es ging um 'ne Kurve und noch 'ne Kurve und immer so weiter.

Da hatte der R1100S Motor an dem HU Gespann schon ordentlich zu schleppen. Auf dem Schätzeisen ging's bis knapp über 140°C. Aber kaum konnte ich es sauber rollen lassen, nicht rasend schnell, plumpste die Temperatur in den Keller. Verfärbt war da noch niGS. . .

Stephan
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Motor gehimmelt

Beitrag von teileklaus »

man kann das relativ leicht über die Drehzahlanhebung auf 1500 einstellen, wenn der kalt ist, und sobald der warm wird, klettert dieLL Drehzahl auf über 2000 oder mehr, je nach Einstellung.
Und wenn man dann eben solange ne Probefahrt oder Prüfung macht, und wegfährt.. die Umstände sind vorstellbar. Da war keiner dabei.
Das Schlimme ist ja dass das FZ ohne Schadensmeldung so übergeben wurde, und der Kunde erst merkte , was da passiert sein muss.

Ich sag mal der Motor steckt das weg, wie geschrieben ein neues Ölglas und Öl rein, Fahren. Wenn nichts dauerhaft klappert= Gut.
aber hier würde ich auch auf Versicherungs Ersatz pochen. Verfärbung usw..
Allein das Zerlegen des Motors mit Prüfung der Lagerschalen.. Laufbahnen Nocken..Gutachten. Kompression zu messen bringt da wenig.
Man weiß ja nicht, wo die vorher war.
Angenommen die war bei 12,2 und jetzt hat man 10,8 bar beidseitig, dann wird der Gutachter sagen müssen, "die ist im Rahmen der Laufleistung normal! "
Sollwert laut Buchelli ist über 10 Bar! Kompression
Normalwert 8,5 bis 10 Bar
Verschleißmaß unter 8,5 bar ( Ein solcher Motor wird schon Geräusche machen und nicht mehr gut starten, das merke ich schon ohne Druckmessung.)
Selbst mit leicht gefressenen Haupt- oder Peuel Lager wird der Motor die 10 Bar noch erreichen.
Da muss man dann das Öl auf Lager Partikel prüfen lassen, also nicht nur mal schnell Komression messen und mit dem Endoskop die Zylinder ausleuchten.

Da kommt der Einbau eines Gebrauchtmotors billiger.
Mit nachdenklichem Gruß Klaus
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Motor gehimmelt

Beitrag von gerd_ »

Hi
der niederrheiner hat geschrieben: Do 21. Dez 2017, 23:57 Wenn ich jetzt mal bedenke, wie sehr mein R1100S Motor geklappert hat, als ich am Berg in Peru nicht aus dem Windschatten gekommen bin. Es ging um 'ne Kurve und noch 'ne Kurve und immer so weiter.

Da hatte der R1100S Motor an dem HU Gespann schon ordentlich zu schleppen. Auf dem Schätzeisen ging's bis knapp über 140°C. Aber kaum konnte ich es sauber rollen lassen, nicht rasend schnell, plumpste die Temperatur in den Keller. Verfärbt war da noch niGS. . .
Solange Du "irgendeine" Drehzahl hast fördert die Ölpumpe und Öl durchströmt den Kühler. Wenn sich das Mopped irgendwie bewegt, dann gibt es zumindest keinen Warmluftstau "um den Kühler herum" (von "kühlenden Luftstrom durch den Kühler" will ich nicht unbedingt reden).
Aber wenn das Mopped steht kommen wirklich alle blöden Parameter zusammen.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
der niederrheiner
Beiträge: 1330
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Motor gehimmelt

Beitrag von der niederrheiner »

Dann wird qwasi "nachgeheizt". . .


Ich hatte auf Island mal den Fall, das Fahrtwind und der Rückenwind sich neutralisierten. Und da ein schnelleres Fahren nicht drin war. . .

Aber auch da, keine Verfärbung und sofortiges Abklingen der Hitze, nachdem ich wieder schneller als der Rückenwind war.


Stephan
schreiber1970
Beiträge: 12
Registriert: Fr 8. Dez 2017, 18:45
Modell: R1150GS W123 Coupe W123 T W124 T T3 Westi Saab 900 I CV

Re: Motor gehimmelt

Beitrag von schreiber1970 »

Ölschauglas ist drin, 3,3 l 2 W50 aufgefüllt, Kerzen angeschaut und für gut befunden, angelassen. Klingt erstmal normal ( was bei der Ölviskosität und den aktuellen Temperaturen auch nicht wundert). Jetzt steht der Ausritt an. Öldruckschalter ist immer noch kaputt (Lampe geht bei Stillstand des Motors nicht wieder an) Rest folgt. Schönen Heigabend.
Martin
der niederrheiner
Beiträge: 1330
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Motor gehimmelt

Beitrag von der niederrheiner »

" 2 W50"? Sowas gibt's?!?


Stephan
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Motor gehimmelt

Beitrag von teileklaus »

wenn man es mit 0,05 W 20 mischt?
War ein Verschreiber, darauf legt nur der Lehrer in der KFZ Zwischen - Prüfung wert.
Und da bin ich mir nicht sicher, ob ich das als Fehler werten würde, wenn die sonstigen KFZ- technik Noten dazu nicht passen.
viel Grüße, Klaus
schreiber1970
Beiträge: 12
Registriert: Fr 8. Dez 2017, 18:45
Modell: R1150GS W123 Coupe W123 T W124 T T3 Westi Saab 900 I CV

Re: Motor gehimmelt

Beitrag von schreiber1970 »

Gesundes Neues, ein Dank an den aufmerksamen Leser, es war 20 W 50! Die ersten 50 km mit langsam steigender Beanspruchung zeigten bis auf massiven Ölaustritt an der Einfüllöffnung ( wahrscheinlich ist der Plastikeinsatz hin) trotz neuer Dichtung am Touratec Stopfen erstmal kein Defizit an Motorleistung, keine Klappergeräusche o.ä. Morgen geht das Fahrzeug auf Wunsch der Prüforganisation in die Werkstatt. Ist mir recht. Die sollen sich das Mal anschauen. Ich kenne noch einen Chemiker, vielleicht kann man das Öl in irgendeiner Weise analysieren. Ich denke die Hitze hat da sicher ihre Spuren hinterlassen.
Beste Grüße
der niederrheiner
Beiträge: 1330
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Motor gehimmelt

Beitrag von der niederrheiner »

teileklaus hat geschrieben: Sa 30. Dez 2017, 17:01 wenn man es mit 0,05 W 20 mischt?
. . .
Ich trau euch ja alles zu. Deswegen meine ernstgemeinte Rückfrage. . .


Stephan
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Motor gehimmelt

Beitrag von teileklaus »

nene deswegen hab ichs ja soo überzogen mit 0,05 W20 geschrieben und nicht mit 0W40.. :oops:
20 W 50 oder 10W60 so was gehört rein.
viel Grüße, Klaus
Antworten