Anlasser

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
Lobo
Beiträge: 13
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 09:08

Anlasser

Beitrag von Lobo »

Ein fröhliches Hallo an die fachkompetente Gemeinde!

Ich fahre eine R1150R Bj 2003 mit Doppelzündung. Nun brauche ich einen neuen Anlasser. Ich habe mich also nach einem entsprechenden Ersatzteil im Netz umgeschaut und eine Menge gefunden. Was mich stutzig macht, ist der extreme Preisunterschied. Es gibt neue Anlasser für € 200,- (Erstausrüsterqualität) oder für unter € 50,-. Auf was muss ich beim Kauf achten und bedeutet "teures Teil = besseres Teil"?

Wie seht ihr das und hat der oder die Erfahrung beim Kauf eines neuen Anlassers?

Vielen Dank und Gruß aus dem sonnigen Bremen :-)
Benutzeravatar
GStreiber
Beiträge: 83
Registriert: Sa 27. Jul 2013, 20:16
Modell: R1150GS Adv.
R850R
Wohnort: Nürnberg

Re: Anlasser

Beitrag von GStreiber »

Hab bisher Starter im Austausch genommen. Alles Positiv. Hat unter 50 Euro gekostet und den alten zurückgeschickt.


Grüße aus Franken
[emoji400] Hajo
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Grüße aus Franken
Hajo
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3739
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Anlasser

Beitrag von gerd_ »

Hi
Billiganlasser sind schon von Etlichen verbaut worden und alle sagen "Prima, funzt". Wenn ein neuer Anlasser nicht funktionieren würde wäre es auch traurig. Wie lange er "prima" ist weiss ich nicht.
Ob man, zugegeben nur "vielleicht", 3 Anlasser zu 50 EUR einbauen muss wenn einer für 270 die gleiche Zeit hält ist ein Rechenexempel. Lässt man es machen ginge die Rechnung nicht auf.
Auch ich würde keinen Anlasser als BMW-ET kaufen sondern gleich einen Valeo zum halben Preis beim Teiletandler. Der Dealer meines geringsten Misstrauens sagt allerdings "hau' blos ab mit den Billigkram, hatten wir mal, nix wie Ärger". Ob es daran liegt, dass er daran eine (vermutlich) geringere Spanne hat und gleich häufige Reklamationen diese noch weiter mindern oder ob die Dinger tatsächlich schlechter sind?
Der Anlasser aus chinesischer Produktion den ich mal betrachtete brachte auch mich schon rein optisch zum Schaudern. Muss aber ja nicht typisch sein.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
friedo
Beiträge: 20
Registriert: Mi 20. Sep 2017, 13:27
Modell: R1100RS + NTV650REVERE
Wohnort: Hamm/Westf.

Re: Anlasser

Beitrag von friedo »

Also ich habe seit ca. 18000km bei meiner RS auch einen für unter 50€ drin.
Der sieht aber nicht grauselig aus, rein optisch kein Unterschied zum orig. Valeo.

Gruß Friedo
Gruss Friedo

Alle sagten das geht nicht,
dann kam einer der das nicht wusste.
Benutzeravatar
BayernCrouser
Beiträge: 602
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 16:43
Modell: R1150RT Bj. 2004
Wohnort: Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Anlasser

Beitrag von BayernCrouser »

Hast du das Ding schon mal ausgebaut und kontrolliert was def. kaputt ist?

Oder anders gefragt was macht das Ding nicht mehr richtig?

Franz
der niederrheiner
Beiträge: 1329
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Anlasser

Beitrag von der niederrheiner »

Gute Frage. Um einen Anlasser zu demontieren, gibt es genug gute Anleitungen. Und bis auf diesen "Sprengring", ist der wirklich einfach auch mit Hausmitteln zu zerlegen.


Stephan
Lobo
Beiträge: 13
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 09:08

Re: Anlasser

Beitrag von Lobo »

Hallo zusammen,

hier gibts immer wieder gute Rückmeldungen!!!

Danke für eure Einschätzungen und einen Gruß an Alle!
Benutzeravatar
Uhle
Beiträge: 45
Registriert: Sa 3. Feb 2018, 20:29
Modell: BMW R1150 RT,
Wohnort: 71711 Steinheim

Re: Anlasser

Beitrag von Uhle »

Hallo zusammen,
ich habe auch einen China Kracher um 50-.€ eingebaut, sieht genau so gut wie der Originale aus. Nur habe ich noch keine Langzeit Erfahrung. Werde Ihn ab 01.04. ausgiebig testen. Bei meinem alten Anlasser ist innen eine Blechscheibe abgefallen und hat auf dem Rotor manchmal eine Kurzschluss erzeugt.
Mit freundlichem Gruß aus Steinheim an der Murr
Werner
boxerwolle54
Beiträge: 3
Registriert: Di 9. Jan 2018, 16:17

Re: Anlasser

Beitrag von boxerwolle54 »

Hallo zusammen,
hatte auch so ein Teil für 50,-€ der Anlasser hatte aber nur für 8000Km
seinen Dienst getan. Im Getriebe des Anlassers war das grose Zahnrad
aus Kunststoff und das war defekt. Somit war der Anlasser keine Empfehlung.
Gruß
Wolle
555
Beiträge: 8
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 13:27

Re: RE: Re: Anlasser

Beitrag von 555 »

boxerwolle54 hat geschrieben:Hallo zusammen,
hatte auch so ein Teil für 50,-€ der Anlasser hatte aber nur für 8000Km
seinen Dienst getan. Im Getriebe des Anlassers war das grose Zahnrad
aus Kunststoff und das war defekt. Somit war der Anlasser keine Empfehlung.
Gruß
Wolle
Dto, nur hielt meiner nicht mal 5.000km
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3739
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Anlasser

Beitrag von gerd_ »

Hi
Ich bin begeistert. Endlich auch mal Erfahrungswerte von "preiswerten" Modellen.
Um es klarzustellen: Das Originalersatzteil von BMW ist, sagen wir mal, teuer.
Das baugleiche Modell aus dem Teilehandel kostet, je nach Rabatt, so um die Hälfte.
Beliebig billig bei gleichem Innenleben kann nicht sein. Auch wenn man in China/Vietnam/Indien die Arbeitslöhne vielleicht vernachlässigen kann, braucht man bearbeitetes Material. Dazu kommt der Transport und die Spanne des Zwischenhandels (~50%).
Ein 40€ Anlasser hat also vielleicht 20€ Gestehungskosten und dreht sich wenn man ihn einbaut. Mit den anderen 20€ müssen die Handelsspannen, Transportkosten und die Garantiefälle abgedeckt werden. Die Transportkosten unterscheiden sich nicht von den "Teuerversionen", die Garantiekosten werden eher höher sein. Also vertickt man die Teile im Direktvertrieb um den Zwischenhandel auszuschalten.
Ein Zahnrad im Anlasser aus Kunststoff dient wahrscheinlich der Gewichtsersparnis :-). Nicht dass es mit Kunststoff nicht funktionieren würde. Halten muss die Konstruktion 2 Jahre, falls von einem Händler mit Sitz in der EU verkauft (wird wieder spannend nach dem BREXIT). Es kann auch sehr lange halten, ist dann aber teuerer als eine Version aus Stahl.
Garantie-/Gewährleistungsabwicklungen könnten schwierig sein weil der Händler vielleicht schon nicht mehr existent, pleite oder insolvent ist oder, aus Haftungsgründen, auch nur anders heisst und seinen Sitz ohnehin in "LaLaLand" hat.
Geiz ist geil, funktioniert aber nur bis zu einem bestimmten Grad.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
BayernCrouser
Beiträge: 602
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 16:43
Modell: R1150RT Bj. 2004
Wohnort: Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Anlasser

Beitrag von BayernCrouser »

Ja, einen guten Anlasser mit guten Teilen Reparieren ist halt doch die bessere Alternative. Oder wer nicht selber schraubt kann ja bei einem Reparaturbetrieb einen mit orginalteilen überholten Anlasser im Austausch gegen seinen alten Anlasser kaufen. Oft ist ja eh nichts kaputt und es hilft reinigen und fetten. Da wo Fett hingehört. Oft braucht mal ein neues Motorgehäuse weil sich ein oder mehr Magneten gelöst haben. Bei mir war der Freilauf kaputt, da ist guter Ersatz leider teurer wie so ein kompletter Billiganlasser, aber der Freilauf ist selten kaputt.

Franz
Antworten