Zylinderschutz

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
Benutzeravatar
kekses
Beiträge: 61
Registriert: Do 28. Mai 2015, 08:06
Modell: BMW r1150R BJ 2001
Wohnort: Heidelberg

Zylinderschutz

Beitrag von kekses »

Hallo,
möchte mir für meine R1150R ohne Doppelzündung so einen Kunststoff Zylinderschutz anschaffen. Passt einer von einer R1100R auch ?

GRUSS
BMW R1150R
Vespa ET4
E 350 CGI Coupe
B Klasse
Benutzeravatar
Buetti
Beiträge: 478
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 23:18
Modell: R1150R
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Zylinderschutz

Beitrag von Buetti »

Die oorschinaalen (46712316487) sind die gleichen.
Sind als Satz nicht mehr lieferbar, aber einzeln gibt es die noch.

Doppelzündler sind andere :!:
Das Niveau mancher Menschen ist so tief,das man
da noch eine Kellerwohnung drüber bauen könnte...



Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
Stefan
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3739
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Zylinderschutz

Beitrag von gerd_ »

Hi
Der einzige Nachteil: Bei der R sind am Z.Kopf zwar die Gussnippel da aber die Befestigungsgewinde sind nicht gebohrt.
Kann man aber machen
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
kekses
Beiträge: 61
Registriert: Do 28. Mai 2015, 08:06
Modell: BMW r1150R BJ 2001
Wohnort: Heidelberg

Re: Zylinderschutz

Beitrag von kekses »

Passen diese Teile an meine R1150R ?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 7-306-9592
BMW R1150R
Vespa ET4
E 350 CGI Coupe
B Klasse
ADVBiker
Beiträge: 112
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 12:36
Modell: 1150 GSA, die 3.

Re: Zylinderschutz

Beitrag von ADVBiker »

Sollten passen. Um sicher zu gehen, lass Dir die Teilenummer geben und vergleiche sie mit dem ETK, die Nr. ist an der Innenseite eingeprägt.
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Zylinderschutz

Beitrag von Larsi »

gerd_ hat geschrieben: Mo 23. Apr 2018, 20:30 Hi
Der einzige Nachteil: Bei der R sind am Z.Kopf zwar die Gussnippel da aber die Befestigungsgewinde sind nicht gebohrt.
Kann man aber machen
gerd
Bei der 1150R müssten die Gewinde schon drin sein.
1100R weiß ich nicht.

Im Zweifel:
Nachschauen!
Benutzeravatar
Bswoolf
Beiträge: 185
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 19:39
Modell: R1100R, R1150R, diverse W650 und alte CB 250 B4

Re: Zylinderschutz

Beitrag von Bswoolf »

Ich durfte grade feststellen, bei meiner R1150R von 2002 sind die nicht bearbeitet. :shock:
Mal sehen, ob ich mir das gebe, das zu bearbeiten.
Der Sinn des Schutzes ist ja zweifelhaft, nur halt vielleicht besser als nix.
Benutzeravatar
the-bard
Beiträge: 277
Registriert: Di 18. Aug 2020, 11:30
Modell: r 1150 rs und f 650 dakar
gebaut: 01-11-01 // 06-03-2007
Wohnort: wien, transdanubien
Kontaktdaten:

Re: Zylinderschutz

Beitrag von the-bard »

sers,
Bswoolf hat geschrieben: Mi 19. Aug 2020, 13:19 Der Sinn des Schutzes ist ja zweifelhaft, nur halt vielleicht besser als nix.
da hast recht, die teile sind nur kosmetik.
hatte an meiner r 1150 rs die schutzbügel vom hornig dran, optisch find ich die echt i.o. aber da ist die vordere abstützung beim 3. umfaller, kein sturz gebrochen... schade um die 300€ die die gekostet haben.
jetzt fahr ich die von https://heedshop.eu/en_US/c/BMW/32 für die r1100rs, das ist ganz was anderes. 4 punkt befestigung und genau an der richtigen stelle wo die zylinderdeckel auf der strasse aufliegen würden mit 4mm flachmaterial verstärkt.
nachdem der grundmotor bei der r1100 xx und 1150 xx der gleiche ist, passt der ohne probleme, bei mir halt nur mit der kurzen verkleidung von der 1100rs, aber die hast ja eh nicht.

<3lich ralph
Zuletzt geändert von the-bard am So 23. Aug 2020, 11:02, insgesamt 2-mal geändert.
bist du in eile, gehe langsam...
hast du es noch eiliger, gehe umwege.
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Zylinderschutz

Beitrag von Larsi »

Ich hab ja einiges "zerstürzt", aber die Deckel sind immer dicht geblieben ... ohne Schützer
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3739
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Zylinderschutz

Beitrag von gerd_ »

Hi
Larsi hat geschrieben: Mi 19. Aug 2020, 21:40 Ich hab ja einiges "zerstürzt", aber die Deckel sind immer dicht geblieben ... ohne Schützer
Du bist auch kein Ästhet. Die Deckel verkratzen und sehen sch... aus. Den Rohrkram kann man einfach wechseln.
gerd :-)
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Zylinderschutz

Beitrag von Larsi »

Dafür sieht meine Q auch nicht aus, wie die Lehrlingswerkstatt der Klempnerinnung. :lol:
Benutzeravatar
the-bard
Beiträge: 277
Registriert: Di 18. Aug 2020, 11:30
Modell: r 1150 rs und f 650 dakar
gebaut: 01-11-01 // 06-03-2007
Wohnort: wien, transdanubien
Kontaktdaten:

Re: Zylinderschutz

Beitrag von the-bard »

sers,
... lieber aussen ne pipeline, wie ne ölquelle 😝 und das mitten in der pampa.
soll in besten kreisen passieren, sowas. —-> enduro-reifentest auf der 1250gs von der motorrad redaktion.

aufmerksam + abstand halten = xund bleiben!
♥️lich ralph
bist du in eile, gehe langsam...
hast du es noch eiliger, gehe umwege.
der niederrheiner
Beiträge: 1329
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Zylinderschutz

Beitrag von der niederrheiner »

Larsi, du hast den Sinn von der Verrohurng nicht verstanden. Die ist dafür da, um die Karre aus'm Gebüsch zu zerren und/oder auf der Fähre ordentlich verzurren zu können. Also eher Bergebügel oder Packhilfe.

Das sieht man doch schon an den originalen Bergebügel. Das Rohr nach Hinten läuft oberhalb des Zylinders. Was, bitte schön, gibt es da zu schützen?


Stephan
Franz Gans
Beiträge: 730
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Zylinderschutz

Beitrag von Franz Gans »

Larsi hat geschrieben: Mi 19. Aug 2020, 21:40 Ich hab ja einiges "zerstürzt", aber die Deckel sind immer dicht geblieben ... ohne Schützer
Bei mir nicht. Mindestens ein Volltreffer (R1100GS) bei nur sehr wenigen Versuchen, rechts, (erstaunlicherweise) obere Deckelhaelfte. Macht keinen Spass, da das Loch mit Klebeband nur so lange einigermassen dicht bleibt, bis der Deckel und damit der Kleber warm wird.

VIele Gruesse
Karl-Heinz
Franz Gans
Beiträge: 730
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: Zylinderschutz

Beitrag von Franz Gans »

der niederrheiner hat geschrieben: Fr 21. Aug 2020, 13:15 Das Rohr nach Hinten läuft oberhalb des Zylinders. Was, bitte schön, gibt es da zu schützen?
Probier's aus, dann kannst Du mitreden (siehe meinen frueheren Beitrag).

Viele Gruesse
Karl-Heinz, dennoch aus Ueberzeugung ohne Buegel unterwegs!
Benutzeravatar
the-bard
Beiträge: 277
Registriert: Di 18. Aug 2020, 11:30
Modell: r 1150 rs und f 650 dakar
gebaut: 01-11-01 // 06-03-2007
Wohnort: wien, transdanubien
Kontaktdaten:

Re: Zylinderschutz

Beitrag von the-bard »

sers,
Franz Gans hat geschrieben: Fr 21. Aug 2020, 22:24 Mindestens ein Volltreffer (R1100GS) bei nur sehr wenigen Versuchen, rechts, (erstaunlicherweise) obere Deckelhaelfte. Macht keinen Spass, da das Loch mit Klebeband nur so lange einigermassen dicht bleibt, bis der Deckel und damit der Kleber warm wird.
... drum hab ich knetmetall im „heck- werkzeug-kasten“ :D benzin zum entfetten sollte man -eigentlich- immer dabeihaben :twisted:
troz mit meinen klempner-lehrlings- rohr-biege-schweiss-praktikums-berge-griff-gedöns 😎

wem‘s nicht gefällt, der brauch ja
1 nicht hinschauen
2 es sich nicht antun 😜

aufmerksam + abstand halten = xund bleiben!
♥️lich ralph
bist du in eile, gehe langsam...
hast du es noch eiliger, gehe umwege.
reinglas
Beiträge: 374
Registriert: Fr 3. Jan 2020, 22:47

Re: Zylinderschutz

Beitrag von reinglas »

the-bard hat geschrieben: Fr 21. Aug 2020, 22:51 ... drum hab ich knetmetall im „heck- werkzeug-kasten“ :D benzin zum entfetten sollte man -eigentlich- immer dabeihaben :twisted:
troz mit meinen klempner-lehrlings- rohr-biege-schweiss-praktikums-berge-griff-gedöns 😎
wem‘s nicht gefällt, der brauch ja
1 nicht hinschauen
2 es sich nicht antun 😜
♥️lich ralph
Knetmetall für den Fall. Da gibt's aber noch andere Fälle. Lötkolben, Lötfett und Lötzinn kann man unterwegs auch mal gebrauchen. Ein 5-Liter-Benzinkanister ist auch nicht schlecht. Ich kannte einen, der nahm eine Ersatzkurbelwelle im Auto mit, wenn er in den Urlaub fuhr.
VolkerS
Beiträge: 20
Registriert: Do 20. Aug 2020, 23:48
Modell: R1150R, Suzuki LS 650 „eLSe#

Re: Zylinderschutz

Beitrag von VolkerS »

Bswoolf hat geschrieben: Mi 19. Aug 2020, 13:19 Ich durfte grade feststellen, bei meiner R1150R von 2002 sind die nicht bearbeitet. :shock:
Mal sehen, ob ich mir das gebe, das zu bearbeiten.
Der Sinn des Schutzes ist ja zweifelhaft, nur halt vielleicht besser als nix.
Die originalen bringen viel: Rutscher ohne Schutz wird wahlweise teuer (neue Ventildeckel) oder hässlich. Mit den originalen ist bei einem (kleinen) Rutscher fast nix zu sehen. Ich habe die Erfahrung vor geraumer Zeit mit meiner S gemacht.
Grüße Volker
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3739
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Zylinderschutz

Beitrag von gerd_ »

Hi
Kaum einer der "Sturzbügel" ist tatsächlich zum stürzen gedacht. Die meisten dienen überwiegend der Show.
Der serienmässige der 1200 war zweigeteilt. Das obere Teil hing an Blechstreifchen die sich bereits verbogen wenn man "huch" rief.
Man kann allerhand Gedöns an die Dinger schrauben, die Füsse während der Fahrt darauf ablegen, etc.
Als Bergebügel würde ich so ein Ding nur verwenden wenn's nicht anders geht weil Verzug (leider) quasi normal ist.
Besonders nützlich ist er wenn er bei einem Sturz (nicht Umfaller!) irgendwo einhakt, das restliche Mopped aber weiter will. Dann kommt es auch mal vor, dass sich Bügel und Maschine teilweise trennen indem eine Befestigungsschraube aus dem Block reisst. Das bekamen wir in Hechlingen vorgeführt. Ungeplant versteht sich! Nachdem man dort selten über den zweiten Gang hinauskommt kann man sich die notwendige Geschindigkeit ausrechnen.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Zylinderschutz

Beitrag von Larsi »

Franz Gans hat geschrieben: Fr 21. Aug 2020, 22:24 Bei mir nicht. Mindestens ein Volltreffer (R1100GS) bei nur sehr wenigen Versuchen, rechts, (erstaunlicherweise) obere Deckelhaelfte. ...
Das kann überhaupt nicht sein!
der niederrheiner
Beiträge: 1329
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Zylinderschutz

Beitrag von der niederrheiner »

Franz Gans hat geschrieben: Fr 21. Aug 2020, 22:30
der niederrheiner hat geschrieben: Fr 21. Aug 2020, 13:15 Das Rohr nach Hinten läuft oberhalb des Zylinders. Was, bitte schön, gibt es da zu schützen?
Probier's aus, dann kannst Du mitreden (siehe meinen frueheren Beitrag).

Viele Gruesse
Karl-Heinz, dennoch aus Ueberzeugung ohne Buegel unterwegs!
Habisch.Der Krater ist im Yorkshire-National-Park zu besichtigen.

Wie gesagt, zur händischen Bergung* und zu Ladungssicherung auf Fähren, vom Moped praktisch, wg Schutz für Einschlag weniger. . .


*irgendwo muß man ja mal anpacken


Stephan
Antworten