Besseren Klang durch fetteres Gemisch???

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
P van de Kast
Beiträge: 6
Registriert: Di 22. Mai 2018, 14:25

Besseren Klang durch fetteres Gemisch???

Beitrag von P van de Kast »

Hallo allerseits!!!
Hab da mal ne Frage:
Ich fahre seit knapp 2 Jahren ne 1150GS und bin immer wieder dabei was zu verändern. Mittlerweile hab ich den Kat durch ein gutes altes Y :mrgreen: ersetzt und den originalen Endschalldämpfer durch einen BOS. Ich stelle fest, das die Kiste manchmal stärker brummt, und manchmal läuft wie ne Nähmaschine. Ich spreche dabei alleine vom Sound! Leistung und Spritverbrauch laß ich mal aussen vor. Dieses Phänomen tritt besonders stark auf wenn ich in die Berge komme. Nach viel Bergauffahrt: Brummen, nach viel Berabfahrt: Nähmaschine. :shock:

Meine Vermutung (keine Ahnung ob ich richtig liege):
Ich nehme an das die Lambdaregelung sehr Träge arbeitet. Wird viel Leistung abgefragt (Bergauffahrt) wird das Gemisch fetter gestellt, was ein schönes dumpfes Brummen und ein sehr zufriedenes Fahrverhalten zur Folge hat. Das hält dann bei normal waagerechter Fahrt eine gewisse Zeit an bis der Lambdawert sich wieder normalisiert und sich der Sound auf Normal-Klang einfindet. Das gilt umgekehrt genau so.

Jetzt meine Frage:
Kann ich die Lambdaregelung manuell auf einen gewünschten Wert setzen um das gewünschte Brummen und Fahrverhalten quasi von Hand einzustellen? Also ich stelle mir das so vor: Lambdasonde abklemmen und an das Kabel so eine Art Drehschalter anklemmen der den Lambdawert vorgibt. Die Einstellung würde ich dann einmal nach Gehör / Gefühl vornehmen und dann für immer so belassen. Also eine lösung ganz ohne Chip-Umbau oder Tuning-Computer oder sowas.

- Ist sowas möglich oder gibt es sowas schon?
- Darf ich meinem Motor sowas antun?

Mit der Suchfunktion kommt man leider um vor Ergebnissen wenn man nach Lambdasonde sucht! :shock: Deshalb wäre ich für Erfahrungen in der Sache sehr Dankbar!
Ich weiß das davon nix legal ist, also bitte keine Belehrungen! ;)

MfG. P. van de Kast
BMW R 1150 GS / Aprilia Pegaso 650 GA
Dodge Ram 1500 / BMW 525 TDS / Nissan Patrol W160
Deutz D10006 / Deutz D4006 / Deutz D50 / Deutz D30 / Deutz F2L514
-- Fahrzeug-Messie!? -- :shock:
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3739
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Besseren Klang durch fetteres Gemisch???

Beitrag von gerd_ »

Hi
Da würde ich eher immer ein Stück Leitplanke mit mir mitführen. Fährst man an so einem teil entlang ändert sich der Ton.
Fetteres Gemisch halte ich für Wunschdenken.
Bergauf ist die DK weiter geöffnet und es ergibt sich ein anderes Ansauggeräusch.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
P van de Kast
Beiträge: 6
Registriert: Di 22. Mai 2018, 14:25

Re: Besseren Klang durch fetteres Gemisch???

Beitrag von P van de Kast »

Erstmal danke für die Antwort, aber da muß ich dir wiedersprechen! Ich bin vielfahrer und vielprobierer und ich kann sagen das das definitiv nichts mit der Umgebung (Leitplanken, Tunnel, ...) zu tun hat. Die Geräuschveränderung ist merklich hörbar, wahrscheinlich verstärkt durch den fehlenden Kat / Vorschalldämpfer und den BOS Sportauspuff. Ich kann diese Geräuschveränderung auch im Flachland provozieren indem ich eine Zeit lang nur in kleinen Drehzahlen fahre. Das heißt anfahren mit wenig Gas, immer frühzeitig schalten, aber trotzdem mittel bis stark beschleunigen. Dann wird das gemisch zuletzt so fett das die Zündfähigkeit beeinträchtigt wird und es zu Aussetzern kommt. Letzteres ist natürlich nicht Sinn der Sache, aber man hört einen deutlichen Unterschied.
Ich muss dazu sagen das ich keine originale Lambdasonde mehr verbaut habe sondern eine Nachbau-Sonde aus der Bucht. Möglicherweise hat das auch einen Einfluss auf die Regel-Trägheit.

Letztendlich bleibt meine Frage: kann ich der Motronic einen festen Lambdawert vorgaukeln, und wie kann ich das machen?
Bin für alle Tips und Anregungen dankbar! ;)
BMW R 1150 GS / Aprilia Pegaso 650 GA
Dodge Ram 1500 / BMW 525 TDS / Nissan Patrol W160
Deutz D10006 / Deutz D4006 / Deutz D50 / Deutz D30 / Deutz F2L514
-- Fahrzeug-Messie!? -- :shock:
der niederrheiner
Beiträge: 1329
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Besseren Klang durch fetteres Gemisch???

Beitrag von der niederrheiner »

Ich weiß nicht genau wie ein Bekannter das realisiert hat, aber bei seiner HONDA hat er eine Anzeige am Lenker, mit der er den Wert Lambad (richtig so. oder?), kontrollieren kann. Das würde doch Sinn machen, messen, ob deine Vermutung stimmt.


Stephan
P van de Kast
Beiträge: 6
Registriert: Di 22. Mai 2018, 14:25

Re: Besseren Klang durch fetteres Gemisch???

Beitrag von P van de Kast »

Ja, das stimmt. Es gibt solche Gemisch- oder Lambdawert-Anzeigen. Damit wüsste man dann genau bescheid. Müsste ich mal forschen wo und wie die angeklemmt werden.
Aber worauf ich eigentlich hinaus wollte, ist diese Geschichte mit dem CO-Poti. Das wird ja auf der Technik-Seite "mehr Leistung durch fetteres Gemisch (Praxis)" erwähnt. Aber wie das genau funktioniert, was es mit dem Codierstecker auf sich hat und ob das bei der 1150 auch funktioniert kann ich leider in den Tiefen des Forums nicht finden! :(
Dabei entwickel ich mich gerade zum Forums-Forscher! :lol:
Vermutlich wäre das doch genau das Ding was ich brauche, das heißt sofern meine Vermutung stimmt. Kennt sich da vielleicht jemand mit aus?
BMW R 1150 GS / Aprilia Pegaso 650 GA
Dodge Ram 1500 / BMW 525 TDS / Nissan Patrol W160
Deutz D10006 / Deutz D4006 / Deutz D50 / Deutz D30 / Deutz F2L514
-- Fahrzeug-Messie!? -- :shock:
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3739
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Besseren Klang durch fetteres Gemisch???

Beitrag von gerd_ »

Hi
Um Lambdawerte zu messen braucht man eine Breitbandsonde.
http://powerboxer.de/theorie-technik/40 ... de-prinzip
http://powerboxer.de/theorie-technik/40 ... onde-typen
Mit deren Output kann aber die Motronik der BMW nichts anfangen weil diese eine Sprungsonde benötigt. Auch das Sprungsondensignal könnte man anzeigen, weiss dann aber nur "unter 1" oder "über 1". Zwischenwerte gibt es nicht.
Trotzdem glaube ich nicht, dass sich das Geräusch durch fetteres Gemisch signifikant ämdert ausser man macht es derart fett, dass es nicht mehr sauber durchgezündet wird.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
P van de Kast
Beiträge: 6
Registriert: Di 22. Mai 2018, 14:25

Re: Besseren Klang durch fetteres Gemisch???

Beitrag von P van de Kast »

Moin Gerd,
also das bei meiner 1150 das Gemisch sehr träge zwischen ganz fett und ganz mager pendelt ist halt nur eine Vermutung. Aber es erscheint mir im Moment als logischste Erklärung für dieses Phänomen. :?
Ich würde das hier gerne irgendwie darstellen, weiß aber nicht wie. Diejenigen die regelmäßig mit mir fahren können diesen wirklich enormen Unterschied in der Lautstärke bestätigen. Und es ist so wie du sagst, das ganze geht bis zur Grenze der Zündfähigkeit. Und zwar in beide Richtungen (superfett / supermager).

Hast du oder jemand anderes evtl. eine stichhaltigere Erklärung für die Geschichte? Bin dankbar für jeden Tip / Hinweis! ;)

Es ist auch eine gewisse Angst dabei das ich meinem Motor damit schade. Man sagt ja, dass er bei magerer Mischung heißer läuft, und das bei zu fetter Mischung das Benzin den Ölfilm von der Zylinderwand spült und somit ein Fresser möglich wäre. :shock: Das möchte ich natürlich auf garkeinen Fall. Allerdings bin ich seit dem Umbau des Abgasstranges (seitdem tritt dieses Phänomen auf) schon wieder fast 10.000 Km gefahren und nix is passiert.
BMW R 1150 GS / Aprilia Pegaso 650 GA
Dodge Ram 1500 / BMW 525 TDS / Nissan Patrol W160
Deutz D10006 / Deutz D4006 / Deutz D50 / Deutz D30 / Deutz F2L514
-- Fahrzeug-Messie!? -- :shock:
Benutzeravatar
audiolet
Beiträge: 202
Registriert: Di 17. Dez 2013, 21:54
Modell: R1100RS
Wohnort: im Bierstädtedreieck Einbeck - Holzminden (Allersheimer) - Uslar

Re: Besseren Klang durch fetteres Gemisch???

Beitrag von audiolet »

Hallo!
Kann das nicht auch einfach nur ein Temperaturphänomän sein?
Wenn Du viel Leistung (Bergauffahrt) forderst, steht die Drosselklappe weit offen, die Zylinder werden mit viel Luft-Kraftstoff-Gemisch gefüllt, was eine große Menge heißer Abgase produziert, wodurch viel Energie (Wärme) an die Abgasanlage übertragen werden kann.
Wenn Du nur wenig Leistung (Bergabfahrt) forderst, steht die DK auch nur etwas auf, die Zylinder werden weniger gefüllt, wodurch nur eine geringe Menge heißer Abgase entsteht, so dass auch nur wenig Energie an die Abgasanlage übertragen werden kann.

Die heißere Abgasanlage führt dann zum von Dir bevorzugten Brummen - wie auch immer sich das begründen lässt :geek:
Falls das so ist, müsstest Du eher dafür sorgen, möglichst viel heiße Abgase zu produzieren. Einfach nur ein fetteres Gemisch wäre in dem Fall wohl eher kontraproduktiv - da das ja weniger heiß verbrennt als ein mageres Gemisch.
Bild
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3739
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Besseren Klang durch fetteres Gemisch???

Beitrag von gerd_ »

Hi
Nachdem ich nicht weiss wie Du- ohne messen zu können- "ganz mager" oder "ganz fett" feststellst halte ich mich raus. Das grenzt an Voodoo.
Dass die Maschine ruckelt oder sonst was macht kann ja sein.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
P van de Kast
Beiträge: 6
Registriert: Di 22. Mai 2018, 14:25

Re: Besseren Klang durch fetteres Gemisch???

Beitrag von P van de Kast »

Moin,
also wie gesagt, das sind alles nur Vermutungen meinerseits. Wenn ich genau wüsste was da los ist würde ich ja nicht eure Hilfe suchen.

Das es mit der Temperatur des Abgasstranges zu tun hat wäre vielleicht ne Möglichkeit. Muss ich mal mit BOS sprechen (die sitzen hier in der Nachbarschaft :D ) ob sich der Geräuschpegel bei steigender Abgastemperatur verändert.

Allgemein scheint dies Thema ja ne äußerst schwere Geburt zu sein. :shock:
Naja, ich bedanke mich erstmal für eure Antworten. Werde das wohl so laufen lassen müssen wie bisher. :(
BMW R 1150 GS / Aprilia Pegaso 650 GA
Dodge Ram 1500 / BMW 525 TDS / Nissan Patrol W160
Deutz D10006 / Deutz D4006 / Deutz D50 / Deutz D30 / Deutz F2L514
-- Fahrzeug-Messie!? -- :shock:
der niederrheiner
Beiträge: 1329
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Besseren Klang durch fetteres Gemisch???

Beitrag von der niederrheiner »

gerd_ hat geschrieben: Fr 25. Mai 2018, 00:34 Hi
Nachdem ich nicht weiss wie Du- ohne messen zu können- "ganz mager" oder "ganz fett" feststellst halte ich mich raus. Das grenzt an Voodoo.
Dass die Maschine ruckelt oder sonst was macht kann ja sein.
gerd
Deswegen einfach mal messen. Wenn ein HONDA-Fahrer das kann. . .


Stephan
P van de Kast
Beiträge: 6
Registriert: Di 22. Mai 2018, 14:25

Re: Besseren Klang durch fetteres Gemisch???

Beitrag von P van de Kast »

Das würde ich ja sofort in Angriff nehmen. Aber so wie ich das verstanden habe kann ich das mit der verbauten Lamdasonde (Sprungsonde) nicht. Und die einfach ersetzen durch eine Breitbandsonde, die richtige Messergebnisse liefern kann, geht auch nicht da die Motronic damit nicht klar kommt. Ich muss mich da am Wochenende noch mal richtig einlesen, tu mich da noch etwas schwer mit. :?
BMW R 1150 GS / Aprilia Pegaso 650 GA
Dodge Ram 1500 / BMW 525 TDS / Nissan Patrol W160
Deutz D10006 / Deutz D4006 / Deutz D50 / Deutz D30 / Deutz F2L514
-- Fahrzeug-Messie!? -- :shock:
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3739
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Besseren Klang durch fetteres Gemisch???

Beitrag von gerd_ »

Hi
Da wäre erst mal zu klären: Hat die Honda eine Einspritzung oder ist da nur eine Messsonde eingesetzt?
Breitbandsonden samt passender Regelung sind bei Ottomotoren eigentlich seht selten serienmässig verbaut.
"Meine" Werkstatt hat für diverse 2V Krümmer mit eingeschweisstem Sondenanschluss um die Vergaser besser abstimmen zu können.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
der niederrheiner
Beiträge: 1329
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Besseren Klang durch fetteres Gemisch???

Beitrag von der niederrheiner »

So isset. Die Honda hat keine Einspritzung. Der hat sich da eine passende Messonde eingesetzt.


Stephan
der niederrheiner
Beiträge: 1329
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Besseren Klang durch fetteres Gemisch???

Beitrag von der niederrheiner »

Hab ihn, den HONDA-Fahrer heute getroffen. Er sagte, das man das wohl kennen würde. Die veränderte Lautstärke nach Schiebebetrieb. Es wird „Mager-Brüllen" gebannt. Man nennt es halt so, auch wenn es kein Brüllen ist. Es kann gehört/festgestellt werden. Fallweise.

Wenn ich das richtig verstanden habe, ist es beim Übergang von Schiebebetrieb zum Gasgeben, zu hören. Kann man durch eine programmierbare Zündanlage beeinflussen.


Stephan
Benutzeravatar
kboe
Beiträge: 365
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 01:16
Modell: gar nix momentan
Wohnort: Nähe Wien

Re: Besseren Klang durch fetteres Gemisch???

Beitrag von kboe »

also "Mager-Brüllen" tritt bei mir erst nach 8 Std nix zu Essen auf.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß
Bernhard
der niederrheiner
Beiträge: 1329
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Besseren Klang durch fetteres Gemisch???

Beitrag von der niederrheiner »

Das wird dann aber jeder hören und erkennen. . .


Stephan, der das nur vom 2Wochen alten Kanarie kennt, der gerade aufgepäppelt wird
stef24

Re: Besseren Klang durch fetteres Gemisch???

Beitrag von stef24 »

Wer fetter is(s)t, kann lauter furzen.
Wusste schon Luther. Und der war als Bibel-Tuner für volksnahe Verlautbarungen geradezu berufen.
Antworten