ABS II Problem

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
sailor_max
Beiträge: 6
Registriert: Do 31. Mai 2018, 15:50

ABS II Problem

Beitrag von sailor_max »

Hallo Q-Treiber!
Habe folgendes Problem mit meiner Q (R1150 GSA, Bj 03.2002).

Seit einer Bremsung bei Schnee (beide Raeder total unerschiedl. Drehzahl) blinken meine ABS Lichter direkt nach dem Einschalten der Zuendung im Wechseltakt.
Batterie ist ok
ABS Fehlerspeicher: 7 "Fehler in ABS Steuergeraet (Elektronik, evtl. internes ABS II Relais)"
Habe versuch den Speicher zu loeschen; kein Erfolg
Spannung auf linken (+) Pin des kleinen Steckers am Relais/Motor - Motor laeuft und zieht ca. 5 A (Spitze direkt nach dem Einschalten = 12A)

Was mir nach dem Lesen div. Forenbeitraege unklar ist: Hat "der Freundliche" noch andere Loesch/Diagnosemoeglicheiten als ueber den Diagnosestecker wie von Gerd beschrieben?

Lohnt es sich bei dem Fehlerbild zum Freundlichen oder Bosch Dienst zu gehen oder soll ich gleich das ABS oeffnen und reinigen oder versuchen eine Elektronik zu bekommen?

Weitere Ideen zur Fehlerdiagnose?

Viele Gruesse

Matthias
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3739
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: ABS II Problem

Beitrag von gerd_ »

Hi
Veruche mal was passiert wenn Du eine zweite Batterie parallel anklemmst.
Dass sich ein Fehler (vermeintlich) nicht löschen lässt ist normal. Vorher sollte man ihn beseitigen. Zugegeben ist das schwierig wenn man ihn nicht genau lokalisieren kann.
Ein Freundlicher wird nicht sehr viel schlauer sein und Dir einen neuen Modulator andienen. U.U. kommt dann noch die Meldung "die Geber haben wir auch getauscht" dazu. Nachdem "Geber testen" nicht vorgesehen ist tut das auch niemand und nur dann wenn ein neuer Modulator "nichts bringt werden auch die Geber getauscht.
Das heisst jetzt nicht, dass es unbedingt an einem Geber leigen muss, doch würde ich -nach dem Batterietest- versuchen die Dinger so gut wie möglich zu testen.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
sailor_max
Beiträge: 6
Registriert: Do 31. Mai 2018, 15:50

Re: ABS II Problem

Beitrag von sailor_max »

Hallo Gerd,
vielen Dank fuer die Tips. Werde mir eine Batterie besorgen und dann die Geber anschauen.
Bericht folgt.

Gruss und Dank

Matthias
sailor_max
Beiträge: 6
Registriert: Do 31. Mai 2018, 15:50

Re: ABS II Problem

Beitrag von sailor_max »

Hallo Gemeinde,

Problem behoben! :D

Der Fehlercode ließ sich mit einem "911" nicht auslesen. Die Pinnbelegung war allerdings auch nicht identisch mit meinem Diagnosestecker.
Bin dann zum "Freundlichen". Mit einem orig. BMW Gerät (und dem richtigen Adapterkabel) hat die Kuh dann gesprochen. Jetzt allerdings mit der Meldung - 22 „Interner Fehler“. (Mit der LED Blink Methode hatte sie bei mir „7“ gemeldet).
Der Fehler hat sich dann auch löschen lassen, ABS geht wieder :mrgreen:

Danke für die Unterstützung!

Grüße Matthias
Antworten