Schutzschläuche bröseln

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
Benutzeravatar
viajero
Beiträge: 117
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 14:39
Modell: R1150GS
Wohnort: tief im Osten

Schutzschläuche bröseln

Beitrag von viajero »

Moin Moin,

meine GS (DZ) ist nun 15 Jahre alt und hat mitlerweile 212000 km abgespult.
Läuft immernoch tadellos. Nun nagt der Zahn der Zeit an einigen Kunststoffteilen insbesondere an Schutzhüllen einiger elektrischen Leitungen.
Die Schutzhülle von der rechten Lenkerarmatur hat einen Längsriss, wobei ich mir keinen Sorgen mache, da ja die Isolierungen der Kabel selber noch in Ordnung sind. Werde die Schutzhülle mit Isolierband wieder schließen.
Nicht ganz so einfach verhält es sich an den Zündkabeln. Die Schutzhüllen des am Zündkabel abzweigenden Massekabels sind an mehreren Stellen gebrochen. Ich könnte es durch einen neuen Schrumpfschlauch ersetzen. Nur stellt sich mir die Frage, wozu hier überhaupt eine Schutzhülle zum Einsatz kam. Oder habe ich ich hier etwas funktionelles übersehen?
Hasta luego

Markus

"Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika.“ Erich Kästner
der niederrheiner
Beiträge: 1329
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Schutzschläuche bröseln

Beitrag von der niederrheiner »

Hm, vielleicht soll sie sich nicht immer wieder an kleinen und vielleicht ungeeigneten Stellen ihre "Masse" holen. Oder noch trivialer, ist nur'n Wetterschutz. Grünlich oxidierte Kabel sehen halt niGS aus.


Stephan
Benutzeravatar
Mister Wu
Beiträge: 1520
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 11:01
Modell: R 1150 GS
Wohnort: Berlin, ganz links ;-)

Re: Schutzschläuche bröseln

Beitrag von Mister Wu »

Das "Problem" habe ich auch.
Das diente wahrscheinlich nur zu Bündelung. Sieht ja auch besser aus als so viele bunte Drähte. ;)

Ich hatte mir mal die Mühe gemacht das mit selbstverschweißenden Klebeband neu zu umwickeln.
Leider löst sich die Schutzhülle nun auch an anderen Stellen auf.
Der Weichmacher ist wohl komplett raus. :roll:
Ciao, Frank
Benutzeravatar
viajero
Beiträge: 117
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 14:39
Modell: R1150GS
Wohnort: tief im Osten

Re: Schutzschläuche bröseln

Beitrag von viajero »

Danke euch beiden. :thumb:
Scheint ja wirklich rein optischer Natur zu sein. Zu bündeln am Massekabel des Zündkabels gibt es ja nix.
Leider hast du mit dem Weichmacher recht.
Dann lass ich es mal an der Stelle weiterbröseln.
Hasta luego

Markus

"Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika.“ Erich Kästner
der niederrheiner
Beiträge: 1329
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Schutzschläuche bröseln

Beitrag von der niederrheiner »

Du hälts es aber im Auge. Wenn es grünlich wird, wird das Kabel selber auch etwas bröselig. . .


Stephan
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3739
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Schutzschläuche bröseln

Beitrag von gerd_ »

Hi
Gedacht ist es wahrscheinlich vorwiegend als mechanischer und als UV-Schutz.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
TransalpTom
Beiträge: 37
Registriert: Mo 14. Mai 2018, 01:27
Modell: BMW R 850 R Baujahr 2000 ersetzt durch BMW R850R classic Baujahr 2002
Yamaha XJR 1300 SP Baujahr 2000
Honda Transalp XL600V Baujahr 1997
Honda CX500 Baujahr 1982

Re: Schutzschläuche bröseln

Beitrag von TransalpTom »

Hat meine R850R aus 2000 auch.
Habe die Kunststoffhülle entfernt und mit einem Gewebeisolierband umwickelt, sieht aus, als wenn es so sein muss.
wer mich kennt, der mag mich. Wer mich nicht mag, kennt mich nicht!
Benutzeravatar
viajero
Beiträge: 117
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 14:39
Modell: R1150GS
Wohnort: tief im Osten

Re: Schutzschläuche bröseln

Beitrag von viajero »

Nochmals Danke!
der niederrheiner hat geschrieben: Di 10. Jul 2018, 20:07 Du hälts es aber im Auge. Wenn es grünlich wird, wird das Kabel selber auch etwas bröselig. . .
Na klar, wenn mir schon bröselige Schutzschläuche auffallen. ;)
Vielleicht jage ich doch mal neue Schrumpfschläuche drüber.
Hasta luego

Markus

"Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika.“ Erich Kästner
philliparchie
Beiträge: 6
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 18:02
Modell: GS 1150 '99, 130t KM
Moto Guzzi SP 1000
Wohnort: Süd Afrika, Plettenberg Bay

Re: Schutzschläuche bröseln

Beitrag von philliparchie »

Hi Alle,
von der Computer Industrie gebt Kabel-Spiralen mit denen man die Kabel bündeln u. neu umwickeln kann. Di gib's für verschiedenen Durchmesser.
An den Enden mit Kabelbinder sichern, hat bie mir ganz gut geklappert.
Gr. Phillip
Antworten