Klackern auf der rechten Seite (doch Kettenspanner?)

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
Benutzeravatar
Uwe72
Beiträge: 15
Registriert: Do 19. Mai 2016, 07:52
Modell: R1150R

Klackern auf der rechten Seite (doch Kettenspanner?)

Beitrag von Uwe72 » Sa 14. Jul 2018, 08:11

Hallo Zusammen,

mein letzter Beitrag ist schon ne Weile her...hoffe trotzdem auf Eure Hilfe.

Meine R1150R (2002) hat nun mittlerweile 86000km runter und läuft eigentlich wie geschmiert.
Letztens ist mir aber aufgefallen, dass Sie bei heißem Motor auf der rechten Seite ein leises Klackern macht...es ist drehzahlabhängig und eigentlich nur bis etwa 3000 U/min zu hören. Im Stand hör ich es nur, wenn ich mich in den Sattel „plumpsen“ lasse und dann nur ganz kurz.... tacktack....und wieder weg...auch wenn ich die Kupplung ziehe.

Kalter Motor ist leise...

Drosselklappe schließe ich aus...Da isn Tickerkiller drin der auch gut eingestellt ist...

Kann das die Schiene der Steuerkette oder der Spanner sein? Meine Theorie wäre, dass die Dichtung im Steuerkettenspanner hinüber ist und bei dünnflüssigem Öl nicht genug Druck aufgebaut wird...? :?

Danke schon mal und viele Grüße
Uwe
Zuletzt geändert von Uwe72 am Sa 14. Jul 2018, 09:47, insgesamt 1-mal geändert.
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese was ich schreibe?

Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 2445
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Klackern auf der rechten Seite (doch Kettenspanner)

Beitrag von gerd_ » Sa 14. Jul 2018, 09:10

Hi
Bei heissem Motor kann das alles Mögliche sein und ist normal.
Das Öl ist wasserflüssig, dämpft weder Geräusche noch Bewegungen und nichts wird damit "festgeklebt".
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry

Benutzeravatar
Uwe72
Beiträge: 15
Registriert: Do 19. Mai 2016, 07:52
Modell: R1150R

Re: Klackern auf der rechten Seite (doch Kettenspanner?)

Beitrag von Uwe72 » Sa 14. Jul 2018, 09:48

Hi Gerd,

ok, das beruhigt mich erstmal...wollte nächste Woche mit der Guten nach Südtirol...
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese was ich schreibe?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: desmoduc, Google [Bot], Kroipas, Pascher