Brennende Zündspule
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Brennende Zündspule
Vielleicht weiß jemand , wo die Ursache zu suchen oder, wie das Problem zu beheben.
Vor ein paar Wochen hat mein Ole Faithful mit rund 140.000 km den Rauch unter dem Benzintank gebrochen. Bei der Untersuchung fand ich Hochspannungskabel (für die Sekundärzündkerzen) sind in einigen Abschnitten ein bisschen "schwärzlich" und die sekundären Zündspulen "schreit" mit dicken, klebrigen Tränen der orangefarbenen Dichtungsmasse.
Ich habe mich für den Test eine Zündspule von der gleichen Maschine ausgeliehen und Sie ist auch geschmolzen.
Also nochmal organisierte ich beiden Kabel und Zündspule von einer anderen, voll funktionsfähig GS und sie funktionierte einwandfrei für die nächsten 2000 km.
In der Hoffnung, den Problemlösungsprozess zu schließen, ich kaufte brandneue Kabel und Zündspule. Nur für den Fall, eine neue Batterie war auch montiert ...
Etwa 2000 km später schmolz die neue Zündspule wieder.
Heute mit geliehenen Motronic und Zündspule Motorrad verhält sich normal, aber ich bin nicht sicher, ob wieder Probleme nicht auftreten.
Einige Ratschläge würden sehr geschätzt werden
Vor ein paar Wochen hat mein Ole Faithful mit rund 140.000 km den Rauch unter dem Benzintank gebrochen. Bei der Untersuchung fand ich Hochspannungskabel (für die Sekundärzündkerzen) sind in einigen Abschnitten ein bisschen "schwärzlich" und die sekundären Zündspulen "schreit" mit dicken, klebrigen Tränen der orangefarbenen Dichtungsmasse.
Ich habe mich für den Test eine Zündspule von der gleichen Maschine ausgeliehen und Sie ist auch geschmolzen.
Also nochmal organisierte ich beiden Kabel und Zündspule von einer anderen, voll funktionsfähig GS und sie funktionierte einwandfrei für die nächsten 2000 km.
In der Hoffnung, den Problemlösungsprozess zu schließen, ich kaufte brandneue Kabel und Zündspule. Nur für den Fall, eine neue Batterie war auch montiert ...
Etwa 2000 km später schmolz die neue Zündspule wieder.
Heute mit geliehenen Motronic und Zündspule Motorrad verhält sich normal, aber ich bin nicht sicher, ob wieder Probleme nicht auftreten.
Einige Ratschläge würden sehr geschätzt werden
Re: Brennende Zündspule
Hi
Eine Zündspule wird maximal warm wenn durch sie dauernd (Erreger-)Strom fliesst. Nachdem bei modernen Spulen die Unterbrechungsdauer (Funkenauslösung) im Verhältnis zum Stromfluss winzig ist, müssten die Dinger dauerstromfest sein.
Messen:
http://www.powerboxer.de/zuendanlage/31 ... le-r1150xx
gerd
Eine Zündspule wird maximal warm wenn durch sie dauernd (Erreger-)Strom fliesst. Nachdem bei modernen Spulen die Unterbrechungsdauer (Funkenauslösung) im Verhältnis zum Stromfluss winzig ist, müssten die Dinger dauerstromfest sein.
Messen:
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Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
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Re: Brennende Zündspule
Danke für Ihre schnelle Antwort. Dies weist auf die Notwendigkeit hin, die Motronic zu ersetzen.
- Meistermll
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Re: Brennende Zündspule
Hallo zusammen!
Nur so eine Vermutung, Wie hoch ist denn die Ladespannung an der Batterie bei laufendem Motor?
Nicht dass der Regler eine zu hohe Spannung ausgibt.
Frage nur, weil von einer neuen Batterie geschrieben wurde. Vielleicht wurde die alte Batterie abgekocht?
Gruß
Thomas
Nur so eine Vermutung, Wie hoch ist denn die Ladespannung an der Batterie bei laufendem Motor?
Nicht dass der Regler eine zu hohe Spannung ausgibt.
Frage nur, weil von einer neuen Batterie geschrieben wurde. Vielleicht wurde die alte Batterie abgekocht?
Gruß
Thomas
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Re: Brennende Zündspule
Danke Meister aber das hab ich als erste potenzielle Ursache gecheckt. Ladespannung liegt bei 13,5-13,7 Volt im Lehrlauf und steigt bis 13,8 Volt beim hoheren Umdrehungen. Also glaub ich das Regler funzt
Re: Brennende Zündspule
Hallo
Ich tippe auf eine defekte Endstufe in der Motronik.
LG
Pascher
Ich tippe auf eine defekte Endstufe in der Motronik.
LG
Pascher
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Re: Brennende Zündspule
Das ist sehr möglich. Test in progress.
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Re: Brennende Zündspule
So habe ich etwa 300 km gemacht und die Zündspule wieder verbrannt (es ist die vierte). Für den Rekord: Motronic und Zündspule kamen von voll funktionsfähigem GS. Zündkabel und Batterie sind neu. Alle vier Zündkerzen haben nicht mehr als 10 000 km.
Irgendwelche Hinweise, wo die Ursache suchen?
Irgendwelche Hinweise, wo die Ursache suchen?
Re: Brennende Zündspule
Hallo
Eine defekte Zündspule Kann die Motronik zerstören.
Eine defekte Motronik kann die Zündspule zerstören.
Dann zerstören sich die Bauteile gegenseitig.
Zum Probieren müsste man beide Komponenten zeitgleich durch neue ersetzen.
LG
Pascher
Eine defekte Zündspule Kann die Motronik zerstören.
Eine defekte Motronik kann die Zündspule zerstören.
Dann zerstören sich die Bauteile gegenseitig.
Zum Probieren müsste man beide Komponenten zeitgleich durch neue ersetzen.
LG
Pascher
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Re: Brennende Zündspule
Nun, diese Korrelation ist ziemlich klar. Das einzige Problem ist, dass die "neue" Motronic und Zündspule rund 1295 Euro kostet. Das Motorrad hat einen Wert von rund 3000 Euro...
Re: Brennende Zündspule
Hallo
Mal bei RH anfragen, ob sie die Motronik prüfen können.
LG
Pascher
Mal bei RH anfragen, ob sie die Motronik prüfen können.
LG
Pascher
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Re: Brennende Zündspule
Verzeihen Sie meinen Mangel an Wissen, aber was ist RH?
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Re: Brennende Zündspule
Danke Pascher. Jeden Tag Man lernt sich etwas Neues
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Re: Brennende Zündspule
Wenn die gut sind, sollte man sich den Link fein abspeichern. Besten Dank.
Stephan, des Uly auch so ihre Probleme mit der Steuerung hat
Stephan, des Uly auch so ihre Probleme mit der Steuerung hat
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Re: Brennende Zündspule
Noch eine Frage, da ich immer noch auf CDI warte. Welche Auswirkungen hat die Montage der Zündspule geeignet für die Einzelzündkerze in einem Motorrad mit Doppelzündkerzen? Wird es wieder brennen?
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Re: Brennende Zündspule
Also ich denke, ich habe den Schuldigen gefunden. Der braune Minuskabel-Vorlauf der Drosselklappe auf der linken Seite sah aus, als ob ein Blitz durch ihn hindurchgegangen wäre. Die Isolierung ist vollständig verdampft und blankes Kupfer wurde in mehrere andere Kabel eingeschmolzen. 6 Stunden habe ich versucht, es zu reparieren und in generell es fährt, aber es scheint, dass ich einen neuen Kabelbaum brauche.
Zuletzt geändert von Mondo Cane am Mo 30. Jul 2018, 08:10, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Brennende Zündspule
Das mit den Fahrrad hab ich nicht verstanden. . .
Stephan
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Re: Brennende Zündspule
Automatische Übersetzung aus dem Englischen vielleicht: bike => Fahrrad
Gruß, Stefan
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Re: Brennende Zündspule
Ja mit dem Google Translator kommt manchmal was geiles (oder nicht so geil aus. Mein Deutshkentnisse is bisschen gerostet
Re: Brennende Zündspule
Das ist kein Problem