Brennende Zündspule

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
Mondo Cane
Beiträge: 13
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 04:42
Modell: R 1150 GS
Wohnort: Warschau

Brennende Zündspule

Beitrag von Mondo Cane »

Vielleicht weiß jemand , wo die Ursache zu suchen oder, wie das Problem zu beheben.

Vor ein paar Wochen hat mein Ole Faithful mit rund 140.000 km den Rauch unter dem Benzintank gebrochen. Bei der Untersuchung fand ich Hochspannungskabel (für die Sekundärzündkerzen) sind in einigen Abschnitten ein bisschen "schwärzlich" und die sekundären Zündspulen "schreit" mit dicken, klebrigen Tränen der orangefarbenen Dichtungsmasse.

Ich habe mich für den Test eine Zündspule von der gleichen Maschine ausgeliehen und Sie ist auch geschmolzen.
Also nochmal organisierte ich beiden Kabel und Zündspule von einer anderen, voll funktionsfähig GS und sie funktionierte einwandfrei für die nächsten 2000 km.

In der Hoffnung, den Problemlösungsprozess zu schließen, ich kaufte brandneue Kabel und Zündspule. Nur für den Fall, eine neue Batterie war auch montiert ...
Etwa 2000 km später schmolz die neue Zündspule wieder.

Heute mit geliehenen Motronic und Zündspule Motorrad verhält sich normal, aber ich bin nicht sicher, ob wieder Probleme nicht auftreten.

Einige Ratschläge würden sehr geschätzt werden ;)
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Brennende Zündspule

Beitrag von gerd_ »

Hi
Eine Zündspule wird maximal warm wenn durch sie dauernd (Erreger-)Strom fliesst. Nachdem bei modernen Spulen die Unterbrechungsdauer (Funkenauslösung) im Verhältnis zum Stromfluss winzig ist, müssten die Dinger dauerstromfest sein.
Messen:
http://www.powerboxer.de/zuendanlage/31 ... le-r1150xx
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Mondo Cane
Beiträge: 13
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 04:42
Modell: R 1150 GS
Wohnort: Warschau

Re: Brennende Zündspule

Beitrag von Mondo Cane »

Danke für Ihre schnelle Antwort. Dies weist auf die Notwendigkeit hin, die Motronic zu ersetzen.
Benutzeravatar
Meistermll
Beiträge: 18
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 10:23
Modell: BMW R 1100 RS BJ 2000 Silber
BMW R 80 RT BJ 85
Wohnort: 69226

Re: Brennende Zündspule

Beitrag von Meistermll »

Hallo zusammen!
Nur so eine Vermutung, Wie hoch ist denn die Ladespannung an der Batterie bei laufendem Motor?
Nicht dass der Regler eine zu hohe Spannung ausgibt.
Frage nur, weil von einer neuen Batterie geschrieben wurde. Vielleicht wurde die alte Batterie abgekocht?
Gruß
Thomas
Mondo Cane
Beiträge: 13
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 04:42
Modell: R 1150 GS
Wohnort: Warschau

Re: Brennende Zündspule

Beitrag von Mondo Cane »

Danke Meister aber das hab ich als erste potenzielle Ursache gecheckt. Ladespannung liegt bei 13,5-13,7 Volt im Lehrlauf und steigt bis 13,8 Volt beim hoheren Umdrehungen. Also glaub ich das Regler funzt ;)
Pascher
Beiträge: 121
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 22:31
Modell: K1100RS
K1200S
R1200R
R1200S
R1200RT

Re: Brennende Zündspule

Beitrag von Pascher »

Hallo
Ich tippe auf eine defekte Endstufe in der Motronik.
LG
Pascher
Mondo Cane
Beiträge: 13
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 04:42
Modell: R 1150 GS
Wohnort: Warschau

Re: Brennende Zündspule

Beitrag von Mondo Cane »

Das ist sehr möglich. Test in progress.
Mondo Cane
Beiträge: 13
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 04:42
Modell: R 1150 GS
Wohnort: Warschau

Re: Brennende Zündspule

Beitrag von Mondo Cane »

So habe ich etwa 300 km gemacht und die Zündspule wieder verbrannt (es ist die vierte). Für den Rekord: Motronic und Zündspule kamen von voll funktionsfähigem GS. Zündkabel und Batterie sind neu. Alle vier Zündkerzen haben nicht mehr als 10 000 km.

Irgendwelche Hinweise, wo die Ursache suchen?
Pascher
Beiträge: 121
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 22:31
Modell: K1100RS
K1200S
R1200R
R1200S
R1200RT

Re: Brennende Zündspule

Beitrag von Pascher »

Hallo
Eine defekte Zündspule Kann die Motronik zerstören.
Eine defekte Motronik kann die Zündspule zerstören.
Dann zerstören sich die Bauteile gegenseitig.
Zum Probieren müsste man beide Komponenten zeitgleich durch neue ersetzen.
LG
Pascher
Mondo Cane
Beiträge: 13
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 04:42
Modell: R 1150 GS
Wohnort: Warschau

Re: Brennende Zündspule

Beitrag von Mondo Cane »

Nun, diese Korrelation ist ziemlich klar. Das einzige Problem ist, dass die "neue" Motronic und Zündspule rund 1295 Euro kostet. Das Motorrad hat einen Wert von rund 3000 Euro...
Pascher
Beiträge: 121
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 22:31
Modell: K1100RS
K1200S
R1200R
R1200S
R1200RT

Re: Brennende Zündspule

Beitrag von Pascher »

Hallo
Mal bei RH anfragen, ob sie die Motronik prüfen können.
LG
Pascher
Mondo Cane
Beiträge: 13
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 04:42
Modell: R 1150 GS
Wohnort: Warschau

Re: Brennende Zündspule

Beitrag von Mondo Cane »

Verzeihen Sie meinen Mangel an Wissen, aber was ist RH?
Pascher
Beiträge: 121
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 22:31
Modell: K1100RS
K1200S
R1200R
R1200S
R1200RT

Re: Brennende Zündspule

Beitrag von Pascher »

Mondo Cane
Beiträge: 13
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 04:42
Modell: R 1150 GS
Wohnort: Warschau

Re: Brennende Zündspule

Beitrag von Mondo Cane »

Danke Pascher. Jeden Tag Man lernt sich etwas Neues
der niederrheiner
Beiträge: 1330
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Brennende Zündspule

Beitrag von der niederrheiner »

Wenn die gut sind, sollte man sich den Link fein abspeichern. Besten Dank.


Stephan, des Uly auch so ihre Probleme mit der Steuerung hat
Mondo Cane
Beiträge: 13
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 04:42
Modell: R 1150 GS
Wohnort: Warschau

Re: Brennende Zündspule

Beitrag von Mondo Cane »

Noch eine Frage, da ich immer noch auf CDI warte. Welche Auswirkungen hat die Montage der Zündspule geeignet für die Einzelzündkerze in einem Motorrad mit Doppelzündkerzen? Wird es wieder brennen?
Mondo Cane
Beiträge: 13
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 04:42
Modell: R 1150 GS
Wohnort: Warschau

Re: Brennende Zündspule

Beitrag von Mondo Cane »

Also ich denke, ich habe den Schuldigen gefunden. Der braune Minuskabel-Vorlauf der Drosselklappe auf der linken Seite sah aus, als ob ein Blitz durch ihn hindurchgegangen wäre. Die Isolierung ist vollständig verdampft und blankes Kupfer wurde in mehrere andere Kabel eingeschmolzen. 6 Stunden habe ich versucht, es zu reparieren und in generell es fährt, aber es scheint, dass ich einen neuen Kabelbaum brauche.
Zuletzt geändert von Mondo Cane am Mo 30. Jul 2018, 08:10, insgesamt 1-mal geändert.
der niederrheiner
Beiträge: 1330
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Brennende Zündspule

Beitrag von der niederrheiner »

Das mit den Fahrrad hab ich nicht verstanden. . .


Stephan
seife
Beiträge: 106
Registriert: So 13. Sep 2015, 14:14
Modell: Früher: R1100R '98
Jetzt: Honda NT700VA, Suzuki GS500e '94, MZ ETZ125 '89
Wohnort: 02692

Re: Brennende Zündspule

Beitrag von seife »

Automatische Übersetzung aus dem Englischen vielleicht: bike => Fahrrad
Gruß, Stefan
Mondo Cane
Beiträge: 13
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 04:42
Modell: R 1150 GS
Wohnort: Warschau

Re: Brennende Zündspule

Beitrag von Mondo Cane »

Ja mit dem Google Translator kommt manchmal was geiles (oder nicht so geil ;) aus. Mein Deutshkentnisse is bisschen gerostet ;)
Laufzwerg
Beiträge: 363
Registriert: Mo 15. Mai 2017, 22:29

Re: Brennende Zündspule

Beitrag von Laufzwerg »

Das ist kein Problem ;)
Antworten