mal wieder ABS II

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
Mintex
Beiträge: 5
Registriert: Do 16. Mär 2017, 12:45
Modell: BMW HP2 Megamoto, BMW R 1150 GS

mal wieder ABS II

Beitrag von Mintex »

Hallo zusammen,
ich bin im Besitz einer BMW R 1150 GS Bj. 05.2002 mit ABS II, ich habe folgendes Problem nach einer längeren Tour mit dem ABS, ich starte das Motorrad beide ABS- Lampen leuchten gleichphasig, bis hier hin ist noch alles in Ordnung, aber dann beim losfahren und dem Selbsttest des ABS (Klacken) stirbt der Motor ab, danach leuchten die ABS- Lampen gegenphasig. Ich habe den Fehler mehrmals gelöscht und es noch mal versucht, leider keine Veränderung, der Motor stirb immer wieder beim Selbsttest des ABS ab.
Folgende Punkte habe ich überprüft.
Bremsflüssigkeitswechsel komplettes System vor ca. 2 Monaten durchgeführt.
Fehler auslesen ergibt Fehlercode 7.
Batterie ist neu.
Ladespannung der Lichtmaschine beträgt 13,8 Volt.
Stromaufnahme ABS Motor 4.8 Amper.
Vielleicht hatte ja schon mal einer dieses Problem und weiß eine Lösung.
Danke im Voraus.
Gruß
Uwe
Benutzeravatar
audiolet
Beiträge: 202
Registriert: Di 17. Dez 2013, 21:54
Modell: R1100RS
Wohnort: im Bierstädtedreieck Einbeck - Holzminden (Allersheimer) - Uslar

Re: mal wieder ABS II

Beitrag von audiolet »

Mintex hat geschrieben: Mo 27. Aug 2018, 08:12 aber dann beim losfahren und dem Selbsttest des ABS (Klacken) stirbt der Motor ab,
Also wenn Dir der Motor da abstirbt - dann solltest Du vielleicht erstmal generell das Anfahren üben Bild

:flower: Ich hatte selber auch mal ABS-Fehler 7. Das war aber wohl nur die Ankündigung einer nachlassenden (Gel)-Batterie. Anfangs war das nur beim Anfahren bergab, also wo wenig Gas geben erforderlich ist. So dass wenig Strom/Spannung vom Generator geliefert wurde. Und die nachlassende Batterie konnte den Bedarf eben auch nicht mehr ausgleichen.
Wenn Dir der Motor abstirbt, dann liefert der Generator ja auch keinen Strom. Und wenn die Batterie inzwischena uch etwas geschwächt ist, dann bricht die Spannung während des Selbsttests zusammen - und das wird dann eben als Fehler 7 (interner Fehler) und nicht als Unterspannung (Fehler 5) ausgewertet.
Zumindest habe ich mir das damals so zusammen gereimt. Denn irgendwann hatte ich dann auch ABS-Fehler direkt nach dem Starten -> das war dann Unterspannung während des Anlass-Vorgangs.
Bild
Franz Gans
Beiträge: 730
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: mal wieder ABS II

Beitrag von Franz Gans »

Mintex hat geschrieben: Mo 27. Aug 2018, 08:12 ich bin im Besitz einer BMW R 1150 GS Bj. 05.2002 mit ABS II, ich habe folgendes Problem nach einer längeren Tour mit dem ABS, ich starte das Motorrad beide ABS- Lampen leuchten gleichphasig, bis hier hin ist noch alles in Ordnung, aber dann beim losfahren und dem Selbsttest des ABS (Klacken) stirbt der Motor ab, danach leuchten die ABS- Lampen gegenphasig. Ich habe den Fehler mehrmals gelöscht und es noch mal versucht, leider keine Veränderung, der Motor stirb immer wieder beim Selbsttest des ABS ab.
Folgende Punkte habe ich überprüft.
Bremsflüssigkeitswechsel komplettes System vor ca. 2 Monaten durchgeführt.
Fehler auslesen ergibt Fehlercode 7.
Batterie ist neu.
Ladespannung der Lichtmaschine beträgt 13,8 Volt.
Stromaufnahme ABS Motor 4.8 Amper.
Also wenn die Batterie und ihre _Zuleitungen_ zum elektrischen System des Mopeds _wirklich_ ueber jeden Zweifel erhaben sind, so - vermute ich - koennte es an der zu hohen Stromaufnahme des ABS liegen?

Es wird ja immer wieder berichtet, dass die klebenden Rutschkupplungen innerhalb des ABS-Blockes fuer einen derartigen Fehler sorgen koennen, aber moeglicherweise kennst Du dieses Problem schon, denn die Stromaufnahme des ABS-Motors hast Du ja sicher nicht umsonst hier gepostet. Den Link packe ich trotzdem mal dazu https://www.timmi.org/index.php/archiv/ ... gat-abs-ii

Ungewoehnlich ist in Deinem Fall, dass gleich der Motor abstirbt, also die Elektrik bei intakter Batterie(?) offensichtlich mit dem aktuellen Strombedarf waehrend der ABS-Initialisierung nicht klarkommt und die Lichtmaschine den in diesem Moment angesichts der noch niedrigen Drehzahl auch nicht zu liefern in der Lage ist?

Viele Gruesse
Karl-Heinz

P.S: Bist Du nicht derjenige, der vor Jahren die versagenden Ruckdaempfer (abscherende Metallteile der zu schwach ausgelegten Verboerdelung der Feder) in vielen Getriebemodellen der 1200er in die Diskussion und Presse gebracht hat?
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: mal wieder ABS II

Beitrag von teileklaus »

Hab ich was übersehen aber wenn der Motor abstirbt, sollte doch mal die Spannug dabei gemessen werden, die müsste ja unter 6 Volt fallen mit 8..9 Volt läuft er doch noch? Dazu müsste ja auch der Strom über 200 A sein?
Ist ne Stützbatterie drangekommen, damit eine schwache Batterie ausgeschlossen ist?
Stromaufnahme ABS bei der Inizialisierung kommt mir zu wenig vor.
viel Grüße, Klaus
Mintex
Beiträge: 5
Registriert: Do 16. Mär 2017, 12:45
Modell: BMW HP2 Megamoto, BMW R 1150 GS

Re: mal wieder ABS II

Beitrag von Mintex »

Hallo Karl- Heinz,
ja ich bin derjenige, der damals das mit dem Ruckdämpfer in die Zeitung gebracht hat.
Die Stromaufnahme vom ABS Motor habe ich ja gemessen, sie beträgt ja nur 4,8 Amper, daran kann es also nicht liegen.

Hallo Klaus,
die Spannung habe ich gemessen und das Kuriose ist, sie fällt nicht ab, sobald das ABS den Selbsttest durchführt.
Gruß
Uwe
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: mal wieder ABS II

Beitrag von teileklaus »

Ja an der Batterie gemessen? Hast du mal am Steuergerät oder Zündspule gemessen? Womögich ist dort weniger?
viel Grüße, Klaus
Mintex
Beiträge: 5
Registriert: Do 16. Mär 2017, 12:45
Modell: BMW HP2 Megamoto, BMW R 1150 GS

Re: mal wieder ABS II

Beitrag von Mintex »

Hallo Klaus,

ich werde am Wochenende mal alles durchmessen und dann berichten.

Gruß
Uwe
Bernd04
Beiträge: 4
Registriert: Mo 7. Mär 2022, 18:45
Modell: R1200GS LC
Wohnort: Westerwald

Re: mal wieder ABS II

Beitrag von Bernd04 »

Hallo Uwe,
Leider hast du nichts mehr zum Problem geschrieben, was die Ursache war, und wie es behoben wurde.
Bei mir stirbt der Motor beim ersten anfahren nach dem Starten ab. Batterie ist neu.

Es wäre cool, wenn du berichten könntest.
Danke, Gruß Bernd
Zuletzt geändert von Bernd04 am Mi 16. Mär 2022, 23:33, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
audiolet
Beiträge: 202
Registriert: Di 17. Dez 2013, 21:54
Modell: R1100RS
Wohnort: im Bierstädtedreieck Einbeck - Holzminden (Allersheimer) - Uslar

Re: mal wieder ABS II

Beitrag von audiolet »

Hallo Bernd!
Der Uwe (Mintex) war laut Profil hier zuletzt um August 2018 aktiv. Ist daher fraglich, ob da was kommt. Ansonsten:
Bernd04 hat geschrieben: Mo 7. Mär 2022, 19:09Batterie ist neu.
Auch 'ne neue Batterie kann 'nen Schaden haben. Da solltest du vielleicht mal ansetzen. Kann ja sein, dass es zum Starten gerade noch so passt, aber dann beim Losfahren nicht mehr genug Puffer zur Verfügung steht, und die Spannung dann so extrem einbricht, dass nicht mal mehr der Motorlauf aufrecht erhalten werden kann, bzw. nur mit viel Gas geben.
Bild
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: mal wieder ABS II

Beitrag von teileklaus »

ein Messgerät mit Aufzeichnung Minimal Spannung dranhängen, dann starten und die Prozedur abwarten, Spannung beobachten, selbst bei Spannungseinbruch unter 10 Volt läuft der Motor weiter. Sollte das ABS derart viel Strom ziehen dass der Motor ausgeht? Das glaube ich nicht.
Massepunkte auf dem Getriebe prüfen ... Relaisanschlüsse,
viel Grüße, Klaus
Bernd04
Beiträge: 4
Registriert: Mo 7. Mär 2022, 18:45
Modell: R1200GS LC
Wohnort: Westerwald

Re: mal wieder ABS II

Beitrag von Bernd04 »

Hallo,
Und Danke für die Antworten.
Werde ich prüfen, wie von euch empfohlen.

Ja, ich habe auch schon gesehen, dass Uwe leider 2018 zuletzt Online war.
Hat jemand vielleicht ne Email oder einen Kontakt zu ihm? Wäre echt gut.
Eine PN habe ich ihm schon geschrieben, in der Hoffnung dass er vielleicht darüber eine Email erhält.
Zuletzt geändert von Bernd04 am Mi 16. Mär 2022, 23:35, insgesamt 2-mal geändert.
Bernd04
Beiträge: 4
Registriert: Mo 7. Mär 2022, 18:45
Modell: R1200GS LC
Wohnort: Westerwald

Re: mal wieder ABS II

Beitrag von Bernd04 »

teileklaus hat geschrieben: Mo 7. Mär 2022, 20:27 ein Messgerät mit Aufzeichnung Minimal Spannung dranhängen, dann starten und die Prozedur abwarten, Spannung beobachten, selbst bei Spannungseinbruch unter 10 Volt läuft der Motor weiter. Sollte das ABS derart viel Strom ziehen dass der Motor ausgeht? Das glaube ich nicht.
Massepunkte auf dem Getriebe prüfen ... Relaisanschlüsse,
Hallo Klaus,
Es ist eine GS Baujahr 2000, es war auch noch das Erhaltungsladegerät die ganze Zeit dran.
Wo sitzen denn die Massepunkte auf dem Getriebe, die du meinst, dann werde ich die mal kontrollieren.
Zuletzt geändert von Bernd04 am Mi 16. Mär 2022, 23:38, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
audiolet
Beiträge: 202
Registriert: Di 17. Dez 2013, 21:54
Modell: R1100RS
Wohnort: im Bierstädtedreieck Einbeck - Holzminden (Allersheimer) - Uslar

Re: mal wieder ABS II

Beitrag von audiolet »

Also ich hatte mit damals einfach eine kleine billige Voltanzeige geholt, und das der Einfachheit halber einfach an die Schalter für Warnblinker und/oder Heizgriffe links im RS-Cockpit angeschlossen. Ich glaube Plus an den einen, und Minus an den anderen. Ja, ich weiß, keine seriöse Schaltung :geek:
Hat aber gereicht, um den Spannungseinbruch beim Anlassen und auch beim Anfahr-Selbsttest zu erkennen, und dass im Fehler-Fall der Einbruch etwas stärker war als sonst. Und mit 'ner anderen Batterie dann weniger stark.
Bernd04 hat geschrieben: Mo 7. Mär 2022, 20:44es war auch noch das Erhaltungsladegerät die ganze Zeit dran.
Na dann: Das Ladegerät hält die (geschwächte) Batterie auf Vollladung. Kurz nach dem Abklemmen liefert sie beim Starten daher noch recht problemlos genug Power. Aber weil sie geschwächt ist, reicht es dann nicht mehr für den anschließenden Selbsttest.
Lass das Ladegerät einfach mal ein paar Tage abgeklemmt. Evtl. hast du dann bereits direkt nach dem Starten 'nen ABS-Fehler.

Aber vielleicht liegt es auch/zusätzlich an 'nem defekten Anlasser, Stichwort: gelockerte Magnete.
Bild
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: mal wieder ABS II

Beitrag von teileklaus »

also eine Defekte Batterie kann doch vorher mit Batterietausch ausgeschlossen sein und beim Losfahren kann die Prozedur Selbsttest ja laufen und die Spannung beobachtet oder aufgezeichnet werden, dann würde ich die minimal Spannungstaste eben erst drücken, wenn der Motor läuft und man wegfährt.
Der Massepunkt ist glaub ich schwer zugänglich unter dem ABS Modulator am Getriebe.
Am Motorsteuergerät sitzt auch ein Massekabel links.
viel Grüße, Klaus
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: mal wieder ABS II

Beitrag von BMW-Hoschi »

:flower:
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
Antworten