Hallo an das Forum,
ich habe mir endlich mit 47 einen Traum erfüllt und letzte Woche eine R 1150 R ( BJ 2003/ 1Vorbesitzer/Scheckheft gepflegt/ 38000 km) gekauft. Vorher nur Japaner besessen.
Nach der Probefahrt habe ich bemängelt das beim einkuppeln nach dem Schaltvorgang der rechte Gabelholm deutlich einsackt, egal welcher Gang und egal ob beim beschleunigegn "Rollen" oder Bremsen. Abholung wäre Morgen.
Heute Anruf der Werkstatt;" Das ist normal bei einem Boxer". Das wäre das Drehmoment des Motorgewichtes.Also nicht das Drehmoment das der Motor produziert. Meinen Führerschein habe damals ich auf einer R 850R gemacht; da war das definitiv nicht.
Die Frage also, ist das bei der grösseren Boxer wirklich normal?
Liebe Grüsse
Furby
Einsacken einseitig der Gabel bei Lastwechsel/
Re: Einsacken einseitig der Gabel bei Lastwechsel/
Hi,
ich kann mir nich vorstellen, dass da einseitg was einsackt. In den Gabelholmen sind keine federn drin, die ausleiern könnten, Federung/Dämpfung wird nur vom Federbein übernommen.
Oder es ist etwas an den Lagerstellen des Dreieckslenkers oder Gabelbrücken/Lenkkopflagern ausgeschlagen, aber das müsste man ja beim Fahren merken....
Lastwechselreaktionen erzeugt der Boxer schon, die wuppt schon mal bei kurzen Gasstößen zur Seite...
https://www.realoem.com/bmw/de/partgrp? ... 439_&mg=31
hier müsstest du alle Einzelteile deiner Vorderradführung sehen.
Grüsse
Jochen
ich kann mir nich vorstellen, dass da einseitg was einsackt. In den Gabelholmen sind keine federn drin, die ausleiern könnten, Federung/Dämpfung wird nur vom Federbein übernommen.
Oder es ist etwas an den Lagerstellen des Dreieckslenkers oder Gabelbrücken/Lenkkopflagern ausgeschlagen, aber das müsste man ja beim Fahren merken....
Lastwechselreaktionen erzeugt der Boxer schon, die wuppt schon mal bei kurzen Gasstößen zur Seite...
https://www.realoem.com/bmw/de/partgrp? ... 439_&mg=31
hier müsstest du alle Einzelteile deiner Vorderradführung sehen.
Grüsse
Jochen
geht nicht--gibts nicht--schon wieder kaputt
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- Registriert: Di 5. Jul 2016, 10:00
Re: Einsacken einseitig der Gabel bei Lastwechsel/
Hallo Furby,
Der Boxermotor erzeugt schon ein Drehmoment quer zur Fahrzeugachse. Am besten spürst du das durch Gasstöße im Leerlauf am Stand.
An der Gabel sollte aber nichts einsacken. Weder beim Kuppeln noch beim Bremsen. Genau das ist ja die Eigenschaft der Telelevergabel.
Entweder ist da tatsächlich Spiel in den lagern, oder du bist empfindsam, weil du evtl. japanischen Vierzylinder fährst.
Versuch macht kluch. Such jemand mit einem ähnlichen Boxer in deiner Nähe und vergleiche.
lg
Wolfgang
Der Boxermotor erzeugt schon ein Drehmoment quer zur Fahrzeugachse. Am besten spürst du das durch Gasstöße im Leerlauf am Stand.
An der Gabel sollte aber nichts einsacken. Weder beim Kuppeln noch beim Bremsen. Genau das ist ja die Eigenschaft der Telelevergabel.
Entweder ist da tatsächlich Spiel in den lagern, oder du bist empfindsam, weil du evtl. japanischen Vierzylinder fährst.
Versuch macht kluch. Such jemand mit einem ähnlichen Boxer in deiner Nähe und vergleiche.
lg
Wolfgang
Re: Einsacken einseitig der Gabel bei Lastwechsel/
Einsacken ist normal.
Einseitiges Einsacken ist nicht normal.
Schau noch mal genauer hin, ich glaube nicht, dass da etwas einseitig passiert.
Einseitiges Einsacken ist nicht normal.
Schau noch mal genauer hin, ich glaube nicht, dass da etwas einseitig passiert.
Re: Einsacken einseitig der Gabel bei Lastwechsel/
Hallo,
Vielen Dank für die Tips. Auf Nachfragen wurde mir bestätigt das ein Lager ausgeschlagen wäre. Jetzt ist das nicken zur Seite hin kaum noch zu spüren.
Liebe Grüsse
Furby
Vielen Dank für die Tips. Auf Nachfragen wurde mir bestätigt das ein Lager ausgeschlagen wäre. Jetzt ist das nicken zur Seite hin kaum noch zu spüren.
Liebe Grüsse
Furby
Re: Einsacken einseitig der Gabel bei Lastwechsel/
Also jetzt mal Klartext:
Was heißt: "Der rechte Gabelholm sackt ein" ?
Du willst uns doch nicht etwa erzählen, dass die Gabel rechts einfedert und links nicht?
Das ist ganz einfach unmöglich. Dafür müsste sich die Radachse verbiegen und das Rad in der Gabel nach links neigen. ( außerdem müsste sich auch das Verbindungsstück der beiden Gabelholme, wo der Längslenker aufliegt, verbiegen )
Das halte ich für nicht möglich! Da wäre die Gabel so weit zerstört, dass du ganz sicher keinen einzigen Meter gefahren wärest.
Vorstellbar ist, und das findet auch statt, dass sich das ganze Motorrad beim Gasaufziehen nach rechts neigt. Das wird durch das Rückdrehmoment der längsliegenden Kurbelwelle bewirkt und ist vollkommen normal.
Bei einem (japanischen) quer eingebauten Vierzylinder tritt das genauso auf, nur dass sich da das ganze Motorrad nach hinten neigt ( wenn der Motor vorwärts dreht ) nur das merkt halt keiner.
Wenn du ein wirkliches Problem hast, ist eine genaue Beschreibung nötig, wenn du aussagekräftige Hilfe erhalten möchtest...
Gruß
kboe
Was heißt: "Der rechte Gabelholm sackt ein" ?
Du willst uns doch nicht etwa erzählen, dass die Gabel rechts einfedert und links nicht?
Das ist ganz einfach unmöglich. Dafür müsste sich die Radachse verbiegen und das Rad in der Gabel nach links neigen. ( außerdem müsste sich auch das Verbindungsstück der beiden Gabelholme, wo der Längslenker aufliegt, verbiegen )
Das halte ich für nicht möglich! Da wäre die Gabel so weit zerstört, dass du ganz sicher keinen einzigen Meter gefahren wärest.
Vorstellbar ist, und das findet auch statt, dass sich das ganze Motorrad beim Gasaufziehen nach rechts neigt. Das wird durch das Rückdrehmoment der längsliegenden Kurbelwelle bewirkt und ist vollkommen normal.
Bei einem (japanischen) quer eingebauten Vierzylinder tritt das genauso auf, nur dass sich da das ganze Motorrad nach hinten neigt ( wenn der Motor vorwärts dreht ) nur das merkt halt keiner.
Wenn du ein wirkliches Problem hast, ist eine genaue Beschreibung nötig, wenn du aussagekräftige Hilfe erhalten möchtest...
Gruß
kboe