Ölaustritt Endantrieb
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Ölaustritt Endantrieb
Hatte gestern folgendes Erlebnis: spürte plötzlich ein tack tack tack im Antrieb. Bleibe stehen und im nächsten Moment läuft das ganze Öl aus dem Endantrieb. Habe vor 300 km einen neuen Hinterreifen montieren lassen. Zufall ? Oder kann es sein dass beim Hinterrad montieren der Simmerring beleidigt wurde ?
- skoss
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Re: Ölaustritt Endantrieb
Zufall.
Beim Reifenwechsel am Hinterrad werden nur die Radschrauben rausgedreht, um das Rad abnehmen zu können - und natürlich wieder festgezogen beim Einbau des Rades. Wenn man dabei den Simmerring beschädigen will, muss man das absichtlich und bewusst machen, während das Rad ausgebaut ist.
Beim Reifenwechsel am Hinterrad werden nur die Radschrauben rausgedreht, um das Rad abnehmen zu können - und natürlich wieder festgezogen beim Einbau des Rades. Wenn man dabei den Simmerring beschädigen will, muss man das absichtlich und bewusst machen, während das Rad ausgebaut ist.
Viele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
Stefan
Re: Ölaustritt Endantrieb
Wenn eine plötzliche, starke Undichtigkeit mit einem tack tack tack einhergeht, spekuliere ich mal:
Der Lagerkäfig des radseitigen Lagers hat sich zerbröselt und von innen den Dichtring zerstört.
Ist dann wohl dumm gelaufen (sofern ich richtig liege) und ggf ein Fall für den "derbonner".
Der Lagerkäfig des radseitigen Lagers hat sich zerbröselt und von innen den Dichtring zerstört.
Ist dann wohl dumm gelaufen (sofern ich richtig liege) und ggf ein Fall für den "derbonner".
Re: Ölaustritt Endantrieb
Genau sowas hatte ich heuer auch in der Türkei.
Nach dem Montieren des Hinterreifen war diese nich fest und hat durch die Unwucht beim Fahren das Lager zerstört.
hat zwar etwas gedauert bis das dann soweit war, aber auch hier Radlager und Simmerring.
Deswegen würde ich auch wie Larsi auf Radlager und Simmerring tippen
Nach dem Montieren des Hinterreifen war diese nich fest und hat durch die Unwucht beim Fahren das Lager zerstört.
hat zwar etwas gedauert bis das dann soweit war, aber auch hier Radlager und Simmerring.
Deswegen würde ich auch wie Larsi auf Radlager und Simmerring tippen
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www.klausmotorreise.com
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Re: Ölaustritt Endantrieb
Nichts ist unmöglich, aber diese Kausalität halte ich für eher unwahrscheinlich.
Wie lange meinst du, mit lockerem Hinterrad gefahren zu sein?
Das merkt man doch recht fix, zumindest wenn man bei der Hinterradbremse öfter ins Leere tritt, weil die Beläge auseinander gedrückt werden.
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- Beiträge: 108
- Registriert: Di 5. Jul 2016, 10:00
Re: Ölaustritt Endantrieb
was ich vergessen habe zu erwähnen: Bj. 2002 und 78000 km.
tja dann scheint wohl Murphy's law zugeschlagen zu haben.
lg
Wolfgang
tja dann scheint wohl Murphy's law zugeschlagen zu haben.
lg
Wolfgang
Re: Ölaustritt Endantrieb
Hi
Darüber habe auch ich mich schon gewundert:
Bei einem Freund KD gemacht, somit auch das Öl im HAG gewechselt.
Alles fertig, alles chic, Probefahrt, er kommt in die Garage und auf einmal schiesst das Öl raus. Lager im Eimer.
gerd
Darüber habe auch ich mich schon gewundert:
Bei einem Freund KD gemacht, somit auch das Öl im HAG gewechselt.
Alles fertig, alles chic, Probefahrt, er kommt in die Garage und auf einmal schiesst das Öl raus. Lager im Eimer.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antoine de Saint=Exupéry
Re: Ölaustritt Endantrieb
Also ich bin ca 50km mit lockerem Hinterrad gefahren, da es aus der Stadtautobahn aus Teheran raus war und wir mit guten 100 + unterwegs waren hat das stabilisiert und gemerkt hab ich es als ich langsamer fuhr.Larsi hat geschrieben: ↑So 23. Sep 2018, 11:21Nichts ist unmöglich, aber diese Kausalität halte ich für eher unwahrscheinlich.
Wie lange meinst du, mit lockerem Hinterrad gefahren zu sein?
Das merkt man doch recht fix, zumindest wenn man bei der Hinterradbremse öfter ins Leere tritt, weil die Beläge auseinander gedrückt werden.
Ich bremse hinten wenig von daher merkte ich das nicht.
ich hab dann die Schrauben wieder angezogen, aber nur notfallmäßig mit falschem Werkzeug und das wurde wieder locker.
Erst dann bekam ich das passende Werkzeug und da hielt das Rad auch
Aber ich habe wirklich direkt danach schon die Vibrationen gespürt und hatte schon die Vorahnung.
Und hab mir am Abend dann alle BMW Werkstätten am Weg ( Türkei u Bulgarien ) auf das Navi gespielt.
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Re: Ölaustritt Endantrieb
Mich hat es gestern erwischt
Ganz schön teuer das 2019...
Im April Anlasser und Batterie und jetzt das
Und alle 280Km muß ich auch noch Schipirit nachfüllen
Selbes Bj. und 3000 Km mehrnixwiefort hat geschrieben: ↑So 23. Sep 2018, 11:47 was ich vergessen habe zu erwähnen: Bj. 2002 und 78000 km.
Ganz schön teuer das 2019...
Im April Anlasser und Batterie und jetzt das
Und alle 280Km muß ich auch noch Schipirit nachfüllen
Das Niveau mancher Menschen ist so tief,das man
da noch eine Kellerwohnung drüber bauen könnte...
Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
Stefan
da noch eine Kellerwohnung drüber bauen könnte...
Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
Stefan