Lenkerspiegel

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
Benutzeravatar
kekses
Beiträge: 61
Registriert: Do 28. Mai 2015, 08:06
Modell: BMW r1150R BJ 2001
Wohnort: Heidelberg

Lenkerspiegel

Beitrag von kekses »

Hallo,
habe heute meine Roadster winterfertig gemacht und dabei baue ich die originalen Spiegel ab damit die Abdeckplane nicht so hoch steht. Dabei ist mir aufgefallen das sie ohne die Spiegel deutlich besser aussieht. Dann noch die Scheibe von MRA weg und da sieht sie noch besser aus.
Ohne Spiegel geht aber nichts. Hat jemand Lenker Spiegel montiert ? Sieht man da genug ?
Gibt es Bilder mit kleinen geegneten Spiegeln ?

Gruss Rainer
BMW R1150R
Vespa ET4
E 350 CGI Coupe
B Klasse
Benutzeravatar
Buetti
Beiträge: 478
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 23:18
Modell: R1150R
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Lenkerspiegel

Beitrag von Buetti »

Gib mal bei Google "lenkerendenspiegel" ein - mal schauen ob der Lese- unnd Bildstoff bis zum 1. Atzventz langt :P
Das Niveau mancher Menschen ist so tief,das man
da noch eine Kellerwohnung drüber bauen könnte...



Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
Stefan
der niederrheiner
Beiträge: 1330
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Lenkerspiegel

Beitrag von der niederrheiner »

Da ist einiges an Ausprobieren und Testen angesagt. Ich hab das mal bei meinem Umbau durch. Kaum passte es so, das man was sehen konnte, sah es Schxxx aus. Oder stieß beim Einlenken an den Tank. . .

Bin gespannt ob du was findest! Aber es stimmt schon, das Erscheinungsbild wird auch stark von den Spiegeln beeinflusst.


Stephan
Benutzeravatar
kekses
Beiträge: 61
Registriert: Do 28. Mai 2015, 08:06
Modell: BMW r1150R BJ 2001
Wohnort: Heidelberg

Re: Lenkerspiegel

Beitrag von kekses »

Also hat niemand der hier mitliest solche Spiegel verbaut.
Hat jemand Alternative Spiegel die nicht so hoch aufbauen ?
BMW R1150R
Vespa ET4
E 350 CGI Coupe
B Klasse
Benutzeravatar
Robi890
Beiträge: 2
Registriert: So 24. Feb 2019, 21:14
Modell: R 1150 R Rockster 2004
Wohnort: NRW

Re: Lenkerspiegel

Beitrag von Robi890 »

Hallo,
Ich habe fur meine Rockster Lenkergewichte aus Edelstahl anfertigen lassen mit angedrehte Aufnahme für Lenkerendenspiegel.
Passende Spiegel habe ich bei "Louise" bestellt , ich werde es diese Woche zusammenbauen.

Frage: ich bin neu hier ,wie kann ich die Fotos einfügen?

Rob
Kann mir jemand bitte das wasser reichen?
der niederrheiner
Beiträge: 1330
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Lenkerspiegel

Beitrag von der niederrheiner »

Dazu müssen die meines Wissens nach, auf einem "Bilderserver" liegen. So, das die nur noch hier verlinken brauchst. . .


Stephan
Benutzeravatar
Fahri01
Beiträge: 136
Registriert: Mo 2. Dez 2013, 20:27
Modell: R1200GS Lc
vorher
R1150RS
Wohnort: Niedersachsen/ nah dabei
Kontaktdaten:

Re: Lenkerspiegel

Beitrag von Fahri01 »

Moin,
zum Beispiel den hier:
https://picr.de/
Du musst dich zwar dort anmelden, aber es ist kostenlos und deine Bilder haben Bestand.

Karsten
Benutzeravatar
Robi890
Beiträge: 2
Registriert: So 24. Feb 2019, 21:14
Modell: R 1150 R Rockster 2004
Wohnort: NRW

Re: Lenkerspiegel

Beitrag von Robi890 »

Danke ,ich hoffe es funktioniert ;)

Ich habe HIGHSIDER CONERO Spiegel eigebaut ,sowohl nach oben wie nach unten passen die ohne probleme stossen nicht am Tankund vibrieren nicht,
meine Meinung nachsehen auch super aus.
Die Sicht nach Hinten ist besser als voher weil die Spiegel jetzt weiter Außen sind.
Die Lenkergewichte aus VA sind sehr sauber angefertigt ,ich wollte die erstmal schwarz haben ,aber so wie jetzt gefällt es mir besser.


Bild

Bild

Bild

Bild
Kann mir jemand bitte das wasser reichen?
Taurus1
Beiträge: 247
Registriert: Mo 27. Jan 2020, 10:34
Modell: BMW R1150 Rockster
ohne ABS, mit Y, Remus, Carbon
Wohnort: 54341 Fell

Re: Lenkerspiegel

Beitrag von Taurus1 »

Sieht gut aus.
Wie sieht man denn mehr/weniger? Wenn sie oben oder unten montiert werden?
Die Lenkerendgewichte, kann man die irgendwo käuflich erwerben?
Wer andern eine Grabe grub, Gruben graben tut.
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Lenkerspiegel

Beitrag von Larsi »

Oft sieht man bei Montage unten mehr.
Aaaaaber ... man muss den Blick viel weiter von der Straße nach unten senken, um überhaupt in den Spiegel zu schauen.
Für mich ist Montage unten daher nix.

Lenkergewichte kenne ich nur im Eigenbau.
Taurus1
Beiträge: 247
Registriert: Mo 27. Jan 2020, 10:34
Modell: BMW R1150 Rockster
ohne ABS, mit Y, Remus, Carbon
Wohnort: 54341 Fell

Re: Lenkerspiegel

Beitrag von Taurus1 »

Ok, dann bleibt wohl nur ausprobieren.
Wer andern eine Grabe grub, Gruben graben tut.
aimypost
Beiträge: 176
Registriert: Do 8. Nov 2012, 21:49
Modell: R1200R

Re: Lenkerspiegel

Beitrag von aimypost »

Nach unten gedrehte Spiegel sind nicht StVO konform, also Ordnungswidrigkeit,......nur mal so.
Greetings
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Lenkerspiegel

Beitrag von Larsi »

Mit welchem Argument?
Nur mal so ...
Benutzeravatar
huckes
Beiträge: 185
Registriert: Di 9. Jul 2013, 11:10
Modell: R75/5, R1100RT
Wohnort: Weißenburg in Bayern

Re: Lenkerspiegel

Beitrag von huckes »

Naja, offenbar ist das nicht generell verboten, aber, aber , aber ....

Mit der großen Suchmaschine findet man einige Hinweise, z.B. bei der Zdjlakk:
https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... -motorrad/

Grüße, Hans
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Lenkerspiegel

Beitrag von Larsi »

Den Artikel kenne ich.
Hätte ja sein können, dass es neue Vorschriften gibt ...
Taurus1
Beiträge: 247
Registriert: Mo 27. Jan 2020, 10:34
Modell: BMW R1150 Rockster
ohne ABS, mit Y, Remus, Carbon
Wohnort: 54341 Fell

Re: Lenkerspiegel

Beitrag von Taurus1 »

Die Lenkergewichte von weiter oben gibt es in der Bucht käuflich zu erwerben. An den Enden 12mm breit abgedreht genau passend für die Klemmung der Spiegel (zumindest meiner).

Die Frage ob oben oder unten montiert die bessere Sicht ergibt, kann ich jetzt nach einer Probesitzung auf dem Hauptständer auch beantworten.
Ich habe ein ähnliches Modell wie in den Bildern oben (Highsider Montana 2 von Louis)
Unten montiert sehe ich gar nichts, und rechts stört er beim Handabwinkeln zum Gas geben.
Also oben montiert, das müsste passen. Probefahrt wegen Saisonkennzeichen noch nicht möglich.
Wer andern eine Grabe grub, Gruben graben tut.
der niederrheiner
Beiträge: 1330
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Lenkerspiegel

Beitrag von der niederrheiner »

Unten montiert, hab ich bei meiner /5 mal ausprobiert. Entweder niGS gesehen oder die stiessen bei Volleinschlag an den Tank. . .


Stephan
Antworten