Findet man in Deutschland R1150R mit langem 6. Gang?

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
WVO Biker
Beiträge: 2
Registriert: So 3. Feb 2019, 17:47
Modell: BMW K100RS 4V, BMW S1000RR
Sommer 462ccm Pflanzenölmotorrad
Wohnort: Hamburg

Findet man in Deutschland R1150R mit langem 6. Gang?

Beitrag von WVO Biker »

Hallo zusammen bzw. "Moin"
Ich interessiere mich für eine R1150R mit langem 6. Gang wie sie nach meiner Information standardmäßig in USA ausgeliefert wurde. Wie stehen die Chancen in Deutschland fündig zu werden? War der lange Sechste in Deutschland eine Option?
Vielen Dank und schöne Grüße
Michael
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Findet man in Deutschland R1150R mit langem 6. Gang?

Beitrag von Larsi »

Gibts auf jeden Fall. MMn gar nicht wenige.

Nur die R1150R Rockster gab es nicht mit langem 6ten.


Als Frage an den Verkäufer:
Wie hoch dreht der Motor bei Tacho 100?
etwa 3000 -> langer 6ter
etwa 3400 -> kurzer 6ter

Oder den Getriebecode abfragen.
Entweder per Fahrgestellnummer oder am Getriebe ablesen.
Boxerteam
Beiträge: 29
Registriert: Fr 9. Jan 2015, 11:28
Modell: BMW Rockster, Triumph Trident (74), Norton, BSA
Wohnort: München

Re: Findet man in Deutschland R1150R mit langem 6. Gang?

Beitrag von Boxerteam »

Den langen 6.Gang gab es damals serienmäßig in der RT, allerdings nicht allzu lange, da der große Stufensprung zwischen 5. und 6. zu einem lauten Schaltklack und zu übermäßigem Verschleiß an den Schaltklauen führte. Die RT erhielt dann wieder das normale Getriebe, dafür wurde die Hinterachse in der Übersetzung verlängert. Dies würde ich Dir auch raten, zumal es keine intakten Getriebe mit langem 6.Gang geben dürfte ...
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Findet man in Deutschland R1150R mit langem 6. Gang?

Beitrag von gerd_ »

Hi
Boxerteam hat geschrieben: Mo 4. Feb 2019, 09:02 Den langen 6.Gang gab es damals serienmäßig in der RT, allerdings nicht allzu lange, da der große Stufensprung zwischen 5. und 6. zu einem lauten Schaltklack und zu übermäßigem Verschleiß an den Schaltklauen führte. Die RT erhielt dann wieder das normale Getriebe, dafür wurde die Hinterachse in der Übersetzung verlängert. Dies würde ich Dir auch raten, zumal es keine intakten Getriebe mit langem 6.Gang geben dürfte ...
Der lange Sechste war der "normale" Sechste! Alternativ konnte man das "Sportgetriebe" mit dem "kurzen" Sechsten haben.
Auch bei den GSA war das Getriebe immer kurz UND hatte auf Wunsch noch einen kürzeren Ersten.
Es gibt zahllose Getriebe mit langen Sechsten
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
WVO Biker
Beiträge: 2
Registriert: So 3. Feb 2019, 17:47
Modell: BMW K100RS 4V, BMW S1000RR
Sommer 462ccm Pflanzenölmotorrad
Wohnort: Hamburg

Re: Findet man in Deutschland R1150R mit langem 6. Gang?

Beitrag von WVO Biker »

Herzlichen Dank für eure Antworten!
Michael
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 57
Registriert: So 10. Jun 2018, 21:24
Modell: R1150R
Wohnort: Fintel

Re: Findet man in Deutschland R1150R mit langem 6. Gang?

Beitrag von Christian »

Mal so aus Neugier: welches Wohlfühltempo fahrt Ihr so mit Euren Kühen?
Für mich fühlt es sich so an, eben Kuh-typisch, dass der Motor überhaupt keine Lust hat, hochtourrig gefahren zu werden. Alle Versuche von schnellem Beschleunigen quittiert er mit einer regelrechten Widerwilligkeit. V Max liegt bei mir bei 120 KmH, nie mehr als 4000 U/Min. Da ich eher der gemütliche cruiser Typ bin und das dahingleiten genieße, fahre ich tatsächlich eher zwischen 80-110 KmH.
Als optimale Schwingungsfrequenz habe ich 70 KmH festgestellt = die Geschwindigkeit, die jedes Fahrzeug innehat und wo Motor und Karosserie harmonisch zusammen schwingen.

Wie erlebt Ihr das so?
Benutzeravatar
Alwin
Beiträge: 42
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 13:04
Modell: BMW R 1200 GS Adventure Exclusive, Werkstiefergelegt
BMW F 800GT
Wohnort: Österreich, Linz a.d. Donau
Kontaktdaten:

Re: Findet man in Deutschland R1150R mit langem 6. Gang?

Beitrag von Alwin »

Also ich lasse, wenn ich Solo unterwegs bin, die 1150er auch mal fliegen, 180 am Tacho, wenn nicht die Gefahr besteht, gelasert zu werden (da muss man die Strecke aber kennen und die Verstecke der Kappler...), ansonsten mit Sozia sozial verträglich... :lol:
Bild

BMW R 1150 R, EZ 03/01, Schwarz, BMW Systemkoffer, GIVI Topcase, kleines Windschild
BMW R 1200 GS Adventure Exclusive Mj. 2018, Werkstiefergelegt, original BMW Seitenkoffer Schwarz
Grüße Alwin
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Findet man in Deutschland R1150R mit langem 6. Gang?

Beitrag von Larsi »

Christian hat geschrieben: So 21. Apr 2019, 12:00 Mal so aus Neugier: welches Wohlfühltempo fahrt Ihr so mit Euren Kühen?
...
Gar nicht so einfach ...

Geradeaus bin ich selten mal über 110-120km/h, außer beim Überholen.
In Kurven fahre ich gerne schräg und beschleunige kräftig aus den Ecken heraus. Wie hoch ich dabei drehe kann ich gar nicht genau sagen, aber da wird schon mal öfter zwischen 6000 und 7000 auf der Uhr stehen, allerdings nur zum kräftigen Beschleunigen. Ansonsten wähle ich immer den höchsten Gang, der mir die gewünschte Beschleunigung erlaubt.
backsbunny

Re: Findet man in Deutschland R1150R mit langem 6. Gang?

Beitrag von backsbunny »

Ich nutze meist den Drehzahlbereich bis ca. 4.000 Touren, mehr höchstens bei schneller Beschleunigung. Trotzdem geht's Recht schnell voran.
Unter 2.000 Touren sehr selten.
Fahre ich allein, dann bis zur Reifenkante runter (Metzler Roadtec 01), mit Sozia eher verhalten.
Wie Lars kaum über 120 km/h, kaum Autobahn. Nach dem Umbau auf LSL- Lenker (flacher und etwas schmaler) sitze ich ein wenig "sportlicher".

Mit der (mittlerweile verkauften) R 1200 ST war ich gern schneller und auch deutlich hochtouriger unterwegs, dafür oft gestresster.

Schönen Maifeiertag!

Christian.
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 57
Registriert: So 10. Jun 2018, 21:24
Modell: R1150R
Wohnort: Fintel

Re: Findet man in Deutschland R1150R mit langem 6. Gang?

Beitrag von Christian »

Spannend, spannend!

Ich würde gerne mal die R NineT Pure fahren und die aktuelle R1250R. Hat da jemand Erfahrungen mal machen können? Werde übrigens die Tage mich nun doch mal selber wagen, den Wediri am Hinterrad zu wechseln.
backsbunny

Re: Findet man in Deutschland R1150R mit langem 6. Gang?

Beitrag von backsbunny »

R NineT Pure hatte ich mal als Ersatzfahrzeug: fährt sich wie ein "Kinderfahrrad"! Ich saß eher auf als im Motorrad. Breiter Lenker, schmaler flacher Tank, kurz. Lag vielleicht auch an meiner (Schritt-) Länge und den "Affenarmen".
Motor ist toll: viel Druck von unten, dazu im Vergleich zur 1150er krawalliger Ballersound.

1250er ist mir zur Zeit noch zu "technisch".

Gruß Christian.
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Findet man in Deutschland R1150R mit langem 6. Gang?

Beitrag von Larsi »

backsbunny hat geschrieben: Mi 1. Mai 2019, 14:40... Ich saß eher auf als im Motorrad. ...
Ist wohl Geschmackssache ...
Für mich ist dieses "im Motorrad sitzen" überhaupt nichts.
Da fühle ich mich so passiv integriert.
backsbunny

Re: Findet man in Deutschland R1150R mit langem 6. Gang?

Beitrag von backsbunny »

...im Vergleich zur R1150R, meinte ich. Deren leicht bauchiger Tank vermittelt das "In"- Gefühl.
Aktiver finde ich die Alte durch den erwähnten Lenker.
Christian.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Findet man in Deutschland R1150R mit langem 6. Gang?

Beitrag von gerd_ »

Hi
Ich sass noch nie in einem Motorrad sondern immer "auf".
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
Alwin
Beiträge: 42
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 13:04
Modell: BMW R 1200 GS Adventure Exclusive, Werkstiefergelegt
BMW F 800GT
Wohnort: Österreich, Linz a.d. Donau
Kontaktdaten:

Re: Findet man in Deutschland R1150R mit langem 6. Gang?

Beitrag von Alwin »

gerd_ hat geschrieben: Mi 1. Mai 2019, 23:47 Hi
Ich sass noch nie in einem Motorrad sondern immer "auf".
gerd
Ich auch. :lol: :lol:
Bild

BMW R 1150 R, EZ 03/01, Schwarz, BMW Systemkoffer, GIVI Topcase, kleines Windschild
BMW R 1200 GS Adventure Exclusive Mj. 2018, Werkstiefergelegt, original BMW Seitenkoffer Schwarz
Grüße Alwin
geejay101
Beiträge: 52
Registriert: Di 22. Feb 2022, 14:38
Modell: BMW R1150R Doppelzünder

Re: Findet man in Deutschland R1150R mit langem 6. Gang?

Beitrag von geejay101 »

Ich habe eine etwas proasiasche Frage zu diesem Thread:

Wie sind die Höchstgeschwindigkeiten für die r1150r mit kurzem und langem Gang?
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Findet man in Deutschland R1150R mit langem 6. Gang?

Beitrag von Larsi »

Meines Wissens gibt es werksmäßig nur eine Angabe, die GS ist mit kurzem 6ten etwas schneller.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Findet man in Deutschland R1150R mit langem 6. Gang?

Beitrag von gerd_ »

Hi
Rechnerisch läuft die R bei 6500 1/min mit kurzem/normalem 6-ten Gang und Serien-HAG 11/31, (180 bzw 207) km/h. Wobei sie die 207 mangels Drehmoment nicht erreichen wird.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Taurus1
Beiträge: 247
Registriert: Mo 27. Jan 2020, 10:34
Modell: BMW R1150 Rockster
ohne ABS, mit Y, Remus, Carbon
Wohnort: 54341 Fell

Re: Findet man in Deutschland R1150R mit langem 6. Gang?

Beitrag von Taurus1 »

Meine Rockster ist mit grad so unter 200 eingetragen, genau weiß ich es grad nicht auswendig. Es geht auch mehr wegen geändertem Drehzahlbegrenzer vom Liedkechip.
Dauergeschwindigkeit auf der Autobahn fahre ich auch mal170 km/h laut GPS, schneller selten. Aber auch nur weil ich die kleine Wunderlich Scheibe dran hab. Ohne Windschutz wäre das nix, zuviel Turbulenzen. Und wahrscheinlich auch der Lebensdauer vom Motor abträglich.

R1140R gemessene Höchstgeschwindigkeit Motorrad 8/2001 (also vermutlich Einzelzünder) 208 km/h. Im Netz steht immer 197km/h.
Wer andern eine Grabe grub, Gruben graben tut.
geejay101
Beiträge: 52
Registriert: Di 22. Feb 2022, 14:38
Modell: BMW R1150R Doppelzünder

Re: Findet man in Deutschland R1150R mit langem 6. Gang?

Beitrag von geejay101 »

Also ist die Beschreibung des Wiki zur r1150rt unvollständig
https://de.m.wikipedia.org/wiki/BMW_R_1150_RT
"Trockenkupplung wird hydraulisch betätigt. Das Getriebe hat sechs Gänge, wobei der sechste Gang im Gegensatz zu den Schwestermodellen R 1150 RS und R 1150 GS als lang übersetzter Schongang ausgelegt ist."

Ist das lange Getriebe das 32/11?
Der Einbau ist plug-and-play gegen das 31/11 Getriebe der r1150r oder muss da mehr gebastelt werden? Tachoanzeige?
https://www.powerboxer.de/hinterachse-k ... gen-11x0xx
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Findet man in Deutschland R1150R mit langem 6. Gang?

Beitrag von Larsi »

Du wirfst Schaltgetriebe und Hinterachsgetriebe durcheinander.

Schaltgetriebe in der R1150R:
Es gibt wahlweise den normalen 6ten (lang) und das Sportgetriebe (6ter kurz).

Hinterachsgetriebe:
Die R1150R hat 31/11 als Endübersetzung.
32/11 der RS/RT ist kürzer, 33/11 der R1100GS/R ist noch kürzer, 34/11 und 37/11 gibts auch (und noch ein paar mehr).
geejay101
Beiträge: 52
Registriert: Di 22. Feb 2022, 14:38
Modell: BMW R1150R Doppelzünder

Re: Findet man in Deutschland R1150R mit langem 6. Gang?

Beitrag von geejay101 »

Lars, Wenn ich das obige richtig verstanden habe erreicht die spätere RT mit dem gleichen Sportgetriebe wie die R eine höhere Endgeschwindigkeit - aufgrund des anderen HAG. (Die frühere RT hatte demnach einen langen 6. Gang und das gleiche HAG)

Wie geht das mit späteren RT?
Bei der RT dreht sich die Kardanwelle 11 Mal und das Hinterrad dreht sich dann 32 Mal bei der R aber nur 31 Mal?
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Findet man in Deutschland R1150R mit langem 6. Gang?

Beitrag von gerd_ »

Hi
Die RT/RS haben mehr Leistung/schlechteren Durchzug und einen besseren cw-Wert.
Die R kommt daher wie der Kölner Dom. Was bei der GS an Höhe dazukommt, ist bei der R in der Breite ausgeführt (Ölkühler).
Alle 1150-6-Ganggetriebe, egal ob GS, R, RT, RS sind kompatibel (bis auf das der "S"). Der wesentliche Unterschied ist das jeweilige HAG.
Und nö, bei der RT dreht sich die Kardanwelle 32 Mal und das Hinterrad dreht sich dann 11 mal. Das Kardanritzel mit 11 Zähnen muss sich 2,91 mal drehen, damit sich das Tellerrad mit 32 Zähnen einmal dreht. Es ist eine Untersetzung!
Bei der R ist es 2,818 und somit "länger" (je kleiner der Quotient/die "Zahl" desto weniger untersetzt, desto länger)
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
geejay101
Beiträge: 52
Registriert: Di 22. Feb 2022, 14:38
Modell: BMW R1150R Doppelzünder

Re: Findet man in Deutschland R1150R mit langem 6. Gang?

Beitrag von geejay101 »

Danke Gerd für die Aufklärung.

und war diese Aussage von oben richtig? Ist bei den RT mit kurzem 6. die 31/11 HAG verbaut?
"Die RT erhielt dann wieder das normale Getriebe, dafür wurde die Hinterachse in der Übersetzung verlängert."

Am Rande: Irgendwie schade, dass meine r1150r nicht schneller als meine alte K75 fährt.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Findet man in Deutschland R1150R mit langem 6. Gang?

Beitrag von gerd_ »

Hi
geejay101 hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 17:15 ..........
und war diese Aussage von oben richtig? Ist bei den RT mit kurzem 6. die 31/11 HAG verbaut?
https://powerboxer.de/hinterachse-karda ... gen-11x0xx
geejay101 hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 17:15 "Die RT erhielt dann wieder das normale Getriebe, dafür wurde die Hinterachse in der Übersetzung verlängert."
Steht wo?
geejay101 hat geschrieben: Mo 14. Nov 2022, 17:15 Am Rande: Irgendwie schade, dass meine r1150r nicht schneller als meine alte K75 fährt.
Unser neuer Schlepper fährt auch nicht schneller als der alte Golf.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antworten