R1150RT Anlasser Reparatur

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
Benutzeravatar
DocPiston
Beiträge: 26
Registriert: Mi 30. Jan 2019, 06:09
Modell: BMW R1150RT
Wohnort: Krefeld

R1150RT Anlasser Reparatur

Beitrag von DocPiston »

In der letzten Saison hatte ich immer häufiger nach dem Startvorgang für einen kurzen Moment Geräusche aus dem Motorbereich. Lange Zeit dachte ich, dass sie vom Antriebsriemen der Lima kommen. Mit dieser Annahme lag ich falsch. Die Geräusche kamen vom Anlasser. Heute habe ich ihn komplett zerlegt, gereinigt, gefettet und wieder zusammen gebaut. Die Reparatur ist relativ einfach, aufpassen muss man nur beim Ritzelanschlag, da ist etwas Geduld und Erfahrung sehr hilfreich.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3739
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: R1150RT Anlasser Reparatur

Beitrag von gerd_ »

Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
JRR
Beiträge: 120
Registriert: Fr 4. Apr 2014, 09:42
Modell: R 1200 GS/LC
Wohnort: Guxhagen

Re: R1150RT Anlasser Reparatur

Beitrag von JRR »

Hi....und hier gibts alle Teile der Valeos winzeln...

http://www.auto-elektrik.de/bmw-r_valeo_starter.php

Grüße
Jochen
geht nicht--gibts nicht--schon wieder kaputt
Benutzeravatar
DocPiston
Beiträge: 26
Registriert: Mi 30. Jan 2019, 06:09
Modell: BMW R1150RT
Wohnort: Krefeld

Re: R1150RT Anlasser Reparatur

Beitrag von DocPiston »

@ Gerd und Jochen: Dankeschön
Benutzeravatar
DocPiston
Beiträge: 26
Registriert: Mi 30. Jan 2019, 06:09
Modell: BMW R1150RT
Wohnort: Krefeld

Re: R1150RT Anlasser Reparatur

Beitrag von DocPiston »

Mein gereinigter Anlasser ist wieder drin und man hört förmlich wie gerne er jetzt wieder am Anlasserzahnkranz dreht. Danke für die vielen Hinweise.
Antworten