Suche Tips für Topcase

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
Kuhpilot
Beiträge: 25
Registriert: Di 12. Feb 2019, 17:03

Suche Tips für Topcase

Beitrag von Kuhpilot »

Hallo an Euch
Ich habe mir die Zega-Street-Seitenalukoffer ( die zum einhängen in die Original-Kofferträger) erstanden. Diese sind 41 cm auseinander, so das ich mein bisheriges Givi-Topcase ( 55cm breit) nicht mehr befestigen kann, da es rechts und links auf den Alukoffern aufliegt. Ich müsste also das Topcase ca. 5 cm erhöhen, damit ich die seitlichen Alukisten problemlos öffnen kann. Auch erscheint mir das kleine Stück ( Gussmaterial?) wo dann das Topcase drauf kommt, nicht besonders stabil. Wie könnte man dieses Problem stabiler lösen?
Die meisten Topcases sind breiter als 41 cm. Welches Gewicht kann man der Original-Halterung zutrauen, wenn die Wege auch mal schlecht sind?
Wie habt Ihr das gelöst?
Viele Grüße vom Kuhpilot
Benutzeravatar
Lueghi
Beiträge: 100
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 12:32
Modell: R1100GS, BJ05/1999
Wohnort: Siebengebirge bei Bonn

Re: Suche Tips für Topcase

Beitrag von Lueghi »

Dann hier im Forum noch mal ;):

Ich habe mir für die Grundplatte vom BMW-TC eine Distanzplatte drucken (3D-Druck) lassen. Damit sitzt das TC etwas höher. Längere Schrauben und es klappt :).

Bei Bedarf kann ich mal Bilder hochladen. Die CAD-Daten zum Drucken habe ich auch noch wenn der Gepäckträger zwischen 1100er und 1150er gleich ist :D.
Lueghi
der mit der roten Bild aus den 7bergen
41l-Tank: na und, es gibt ja auch Tankflugzeuge :D
und wenn ich ein Blaulicht hätte wäre ich die Feuerwehr :lol:
Kuhpilot
Beiträge: 25
Registriert: Di 12. Feb 2019, 17:03

Re: Suche Tips für Topcase

Beitrag von Kuhpilot »

Ja, das wäre super. Kommst Du denn dann auf ca 5 cm höher als vorher? Wo kann man so was 3-D-drucken lassen?
Viele Grüße
Kuhpilot
Beiträge: 25
Registriert: Di 12. Feb 2019, 17:03

Re: Suche Tips für Topcase

Beitrag von Kuhpilot »

Das wäre mein Träger BildBild
Benutzeravatar
Lueghi
Beiträge: 100
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 12:32
Modell: R1100GS, BJ05/1999
Wohnort: Siebengebirge bei Bonn

Re: Suche Tips für Topcase

Beitrag von Lueghi »

Kuhpilot hat geschrieben: Do 28. Feb 2019, 14:44 Ja, das wäre super. Kommst Du denn dann auf ca 5 cm höher als vorher? Wo kann man so was 3-D-drucken lassen?
Ich komme 2,5cm höher, das reichte mir mit den Koffern und dem BMW-TC.

Hier mal ein Bild vom gesamten Adapter. Vom eingebauten Zustand kann ich schlecht ein Bild machen, man sieht die Platte fast gar nicht ....

Irgendwie bin ich zu blöde hier ein Bild reinzuladen .... :shock: . Im img-Tag wird nach einer URL gefragt aber ich will doch nur von meinem Rechner ein Bild hochladen. Wenn mir jemand auf die Sprünge hilft, dann kommt auch das Bild ;) .
[edit2]
Habe mal Bilder in einem Ordner zur Verfügung gestellt: Bilder Distanzplatte
Hoffe das geht jetzt ...
[/edit2]

[edit]
Gedruckt hat mir das ein Kollege der so ein tolles Männer-Spielzeug hat :D
[/edit]
Zuletzt geändert von Lueghi am Fr 1. Mär 2019, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
Lueghi
der mit der roten Bild aus den 7bergen
41l-Tank: na und, es gibt ja auch Tankflugzeuge :D
und wenn ich ein Blaulicht hätte wäre ich die Feuerwehr :lol:
der niederrheiner
Beiträge: 1335
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Suche Tips für Topcase

Beitrag von der niederrheiner »

Du musst das Bild auf irgendeinen Bilderserver hochladen. Und dann den entsprechenden Link hochladen.


Bei mir könnte wohl mein Neffe sowas. Die muß man sich warm halten.


Stephan
Benutzeravatar
Lueghi
Beiträge: 100
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 12:32
Modell: R1100GS, BJ05/1999
Wohnort: Siebengebirge bei Bonn

Re: Suche Tips für Topcase

Beitrag von Lueghi »

der niederrheiner hat geschrieben: Fr 1. Mär 2019, 11:18 Du musst das Bild auf irgendeinen Bilderserver hochladen. Und dann den entsprechenden Link hochladen.
...
Man kann hier also nicht direkt Bilder einfügen wie in anderen Foren .... sehr schade :o . Dann lag es jedenfalls grundsätzlich nicht an mir :lol: .

Habe meinen Beitrag oben editiert und einen LInk nachgetragen.
Lueghi
der mit der roten Bild aus den 7bergen
41l-Tank: na und, es gibt ja auch Tankflugzeuge :D
und wenn ich ein Blaulicht hätte wäre ich die Feuerwehr :lol:
Kuhpilot
Beiträge: 25
Registriert: Di 12. Feb 2019, 17:03

Re: Suche Tips für Topcase

Beitrag von Kuhpilot »

Das ist ja mal ne professionelle Zeichnung. Danke Dir für Deine Mühe, muss mich mal umschauen, wer hier so was macht. Hast mir auf jeden Fall weitergeholfen.
Viele Grüße und schönes Wochenende
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3757
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Suche Tips für Topcase

Beitrag von gerd_ »

Hi
Lueghi hat geschrieben: Fr 1. Mär 2019, 12:10 Man kann hier also nicht direkt Bilder einfügen wie in anderen Foren .... sehr schade. Dann lag es jedenfalls grundsätzlich nicht an mir.
Das hat mit "schade" nur bedingt zu tun.
Auf diese Art muss sich der Forenbetreiber weniger Gedanken um den Webspace und Antwortzeiten machen. Gerne werden nämlich Bilder in gigantischer Auflösung und/oder "ziemlichen" Mengen hochgeladen. Text dagegen verbraucht nicht viel.
Zudem hat man keine Probleme mit Bildinhalten oder den Bildrechten weil der Disclaimer die Haftung zu Links ausschliesst.
Dazu kann der User seine Bilder nutzen wo er will und braucht dann immer nur zu verlinken. Ausserdem haftet er für seine Bildinhalte (anstössig, pornografisch, etc.) und den Rechten daran (Copyright; aus irgendeinem Katalog "entlehnt" =geklaut).
Letztlich hat auch der User Kontrolle über sein Bildmaterial und braucht nicht - wie in einigen Foren- darum zu bitten, dass "irgendwas" gelöscht wird weil zwar das Hochladen, nicht aber das Löschen funktioniert.
Was viele nicht lesen ist das "Kleingedruckte" in dem zuweilen steht "der Forenbetreiber hat das Recht die Bilder zu verwenden" (will bei PB niemand und wenn doch wird um Erlaubnis gefragt).
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
Lueghi
Beiträge: 100
Registriert: Mo 11. Jul 2016, 12:32
Modell: R1100GS, BJ05/1999
Wohnort: Siebengebirge bei Bonn

Re: Suche Tips für Topcase

Beitrag von Lueghi »

Alles gut, Gerd. Kann mir den Hintergrund schon zusammen reimen. Diese Vorgehensweise hat mit Sicherheit Vorteile für den Betreiber und das muss auch so sein, denn schließlich ist auch dieses Angebot ein Hobby mit dem man nicht zu viel "Verwaltungskram" oder rechtliche Probleme bekommen möchte.

Das "schade" war halt auf meene Bequemlichkeit bezogen die ich nun mal von Natur aus habe ;) .
Lueghi
der mit der roten Bild aus den 7bergen
41l-Tank: na und, es gibt ja auch Tankflugzeuge :D
und wenn ich ein Blaulicht hätte wäre ich die Feuerwehr :lol:
Antworten