Welche YSS Federbeine sind für die R 1150 R passend ?

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
Waldecker
Beiträge: 10
Registriert: Di 27. Nov 2018, 06:09

Welche YSS Federbeine sind für die R 1150 R passend ?

Beitrag von Waldecker »

Hallo liebe Boxergemeinde,

ich fahre eine R 1150 R und möchte die Federbeine vorn und hinten wechseln. Auf meiner K 75 fahre ich ein YSS Federbein und bin ganz zufrieden.
Für die R1150R bin ich bei YSS nicht fündig geworden. Die, die ich im Netz gefunden habe sind alle für die GS.
Gibt es die überhaupt und wenn ja wer hat eine gute Quelle ?
Danke für Euer Feedback.

Viele Grüße vom Edersee
Markus
backsbunny

Re: Welche YSS Federbeine sind für die R 1150 R passend ?

Beitrag von backsbunny »

Hi Markus,

muß es unbedingt YSS sein? Ich frage nur, weil ich unsere R1150R kürzlich auf individuell angepasste Wilbers- Federbeine gestellt habe und seitdem ein neues Motorrad fahre.
Der kurze Weg nach Nordhorn, der gute Service sind ein treffliches Argument, diese vielleicht in die engere Wahl zu nehmen?

Gruß Christian.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Welche YSS Federbeine sind für die R 1150 R passend ?

Beitrag von gerd_ »

Hi
Mit Wilbers fährst Du tatsächlich ein neues Mopped. Oder happelst Du es ?

Doch um die ursprüngliche Frage zu beantworten:
Ein Mail an YSS macht genausoviel Aufwand wie die Frage hier.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
backsbunny

Re: Welche YSS Federbeine sind für die R 1150 R passend ?

Beitrag von backsbunny »

gerd_ hat geschrieben: Fr 8. Mär 2019, 11:22 Oder happelst Du es ?
gerd
Da stehe ich wohl auf der Leitung...!?

Christian.
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Welche YSS Federbeine sind für die R 1150 R passend ?

Beitrag von Larsi »

Ich vermute Gerd mein "Hoppelst du?" ... Wilbers ist bekannt, bei der Dämpfung oft zu viel des Guten zu machen.

Auf meiner ersten GS hatte ich Wilbers und war ganz zufrieden. Fahrstil war allerdings Attacke mit etlichen Rennstreckenbesuchen. Seit ich Öhlins habe weiß ich, dass ich kein Wilbers mehr kaufen würde.
Und ja, ich weiß wie man Fahrwerke einstellt.
Benutzeravatar
kboe
Beiträge: 365
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 01:16
Modell: gar nix momentan
Wohnort: Nähe Wien

Re: Welche YSS Federbeine sind für die R 1150 R passend ?

Beitrag von kboe »

Waldecker
Beiträge: 10
Registriert: Di 27. Nov 2018, 06:09

Re: Welche YSS Federbeine sind für die R 1150 R passend ?

Beitrag von Waldecker »

Danke für Eure hilfreichen Kommentare und Meinungen und den Link.

Ich werde mich doch nochmal mit dem Thema Wilbers 630/640/641 auseinandersetzen.

Viele Grüße, Markus
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Welche YSS Federbeine sind für die R 1150 R passend ?

Beitrag von teileklaus »

da würde ich nur das 641 er in die Wahl ziehen. Oder Öhlins.
viel Grüße, Klaus
backsbunny

Re: Welche YSS Federbeine sind für die R 1150 R passend ?

Beitrag von backsbunny »

teileklaus hat geschrieben: Fr 8. Mär 2019, 22:05 da würde ich nur das 641 er in die Wahl ziehen. Oder Öhlins.
Das 640er mit hydraulischer Vorspannung scheint mir allerdings für den alltäglichen Einsatz mit ständig wechselnden Beladungen und artgerechtem Gebrauch zu genügen.
Das Preis-/ Leistungsverhältnis ist meiner Ansicht nach durchaus okay.

Gruß Christian.
Benutzeravatar
Klausmong
Beiträge: 524
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:55

Re: Welche YSS Federbeine sind für die R 1150 R passend ?

Beitrag von Klausmong »

Wenn Du bei Wilbers "Sportlich" bei Fahrweise angibst wird es härter, ich persönlich würde das nicht mehr machen.

Und ich hab Wilbers und bin überzeugt, allerdings ein 530 was ich für mich als ausreichend erachte.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Welche YSS Federbeine sind für die R 1150 R passend ?

Beitrag von gerd_ »

Hi
Klausmong hat geschrieben: Sa 9. Mär 2019, 07:49 Wenn Du bei Wilbers "Sportlich" bei Fahrweise angibst wird es härter, ich persönlich würde das nicht mehr machen.
Selbst wenn Du nichts angibst ist es bereits sehr "sportlich".
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
Klausmong
Beiträge: 524
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:55

Re: Welche YSS Federbeine sind für die R 1150 R passend ?

Beitrag von Klausmong »

Das ist richtig, bei meiner Transalp hab ich das Wilbers ca 150.000km gefahren und war wirklich überzeugt.

Bei der GS habe ich es erst ein Jahr und 45.000km, also kann ich nur bedingt was dazu sagen.

Mir war mal die Aufnahme gebrochen ( Vom Federbein unten ) das waren aber erschwerte Bedingungen auf einigen groben reinrumplern in Turkmenischen Strassen, wurde von Wilbers super erledigt.
Vom Service und auch vom Fahren her bin ich eigentlich sehr zufrieden.
Wobei ich straffere Fahrwege generell lieber mag.

Ich hab aber keinen Vergleich zu den YSS.

Öhlins bin ich früher an meinen Strassenmopeds gefahren. War auch zufrieden.
Waldecker
Beiträge: 10
Registriert: Di 27. Nov 2018, 06:09

Re: Welche YSS Federbeine sind für die R 1150 R passend ?

Beitrag von Waldecker »

Auch wenn ich jetzt nie erfahren werde, wie sich YSS Federbeine fahren würden (weil ich doch der Wilbers Empfehlung hier im Forum gefolgt bin) bin ich doch sprachlos, wie harmonisch die Wilbers Federbeine (630/641) mit dem Fahrwerk zusammenpassen. Wie Gerd schon geschrieben hat; es ist, als fahre ich ein anderes Motorrad; jeden Euro wert, unglaublich.

Danke nochmal und viele Grüße, Markus
backsbunny

Re: Welche YSS Federbeine sind für die R 1150 R passend ?

Beitrag von backsbunny »

Danke für die Rückmeldung! Und viel Freude mit dem neuen Fahrwerk. Gerds Ansicht kann ich voll bestätigen, insbesondere mit Sozia ist das Fahren ein ganz anderes. Frohe Ostern!
Christian.
Benutzeravatar
Alwin
Beiträge: 42
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 13:04
Modell: BMW R 1200 GS Adventure Exclusive, Werkstiefergelegt
BMW F 800GT
Wohnort: Österreich, Linz a.d. Donau
Kontaktdaten:

Re: Welche YSS Federbeine sind für die R 1150 R passend ?

Beitrag von Alwin »

backsbunny hat geschrieben: Fr 8. Mär 2019, 11:08 Hi Markus,

muß es unbedingt YSS sein? Ich frage nur, weil ich unsere R1150R kürzlich auf individuell angepasste Wilbers- Federbeine gestellt habe und seitdem ein neues Motorrad fahre.
Der kurze Weg nach Nordhorn, der gute Service sind ein treffliches Argument, diese vielleicht in die engere Wahl zu nehmen?

Gruß Christian.

Hab schon seit 1 Jahr hinten ein angepasstes Wilbers drin, das vordere liegt daheim und wartet auf ein schönes WE, damit es eingebaut wird... Leiter Shietwetter hier und keine Garage, die ausreichend beleuchtet ist.
Bild

BMW R 1150 R, EZ 03/01, Schwarz, BMW Systemkoffer, GIVI Topcase, kleines Windschild
BMW R 1200 GS Adventure Exclusive Mj. 2018, Werkstiefergelegt, original BMW Seitenkoffer Schwarz
Grüße Alwin
Antworten