R1150GS ABSII Fehlermeldung Radsensor vorne

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
tremola
Beiträge: 340
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 22:07
Modell: BMW R1150GS - meistens mit Stern Modul / Dnepr Kombination
R1200GS Rally (K25)
BMW K1
F800GS ADV
Citroen 2CV6
Wohnort: Berglern
Kontaktdaten:

R1150GS ABSII Fehlermeldung Radsensor vorne

Beitrag von tremola »

Halloele,

so jetzt will ich auch mal :-(

Also R1150GS EZ 05/2001, damit ABS II. Seitdem wir das Motorrad vor zwei Jahren gekauft haben gab es immer mal wieder ABS Fehler. Mit dem üblichen Programm Batterie, Anlasser, etc haben wir die Fehler immer wieder behoben bekommen. Vielleicht aber eben doch nicht. Aktuell ist es jetzt wie folgt (Batterie ist neu und voll):

Zündung einschalten, Spritpumpe läuft an, ABS geht sofort in Fehlermodus (wohlgemerkt ohne Startversuch).
Auslesen meldet Fehlercode 3, also Radsensor vorne. Abstand des Radsensors ist korrekt.
ABS Reset ist sinnlos. Keine der Resetvarianten führt zu einem positiven Ergebniss. Auch Abklemmen der Batterie über Nacht hat nicht geholfen.

Meine nächste Idee wäre jetzt den Radsensor gegen einen neuen zu tauschen. Irgendjemand eine bessere Idee?

Falls jemand einen Sensor hat der definitiv in Ordnung ist und mir den zum Test und eventuell späteren Kauf anbieten könnte wäre dies für mich auch eine Lösung.

(Ich bin kurz davor Karin meine 1150er ADV zu geben und Karins 1150er meistbietend weit weg zu schmeissen. Zumindestens die Sitzprobe auf der ADV heute war erfolgreich. Damit haben wir auf jeden Fall eine Motorrad für Sie für den Urlaub. :-))
Herzliche Gruesse

Ralf - der mit dem Seitenwagen tanzt
Mein Hut, mein Stift, mein Blog: http://tremola.wordpress.com/
Ob zwei, drei oder vier Räder, Hauptsache Boxer
Benutzeravatar
Klausmong
Beiträge: 524
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 14:55

Re: R1150GS ABSII Fehlermeldung Radsensor vorne

Beitrag von Klausmong »

Ich hab leider nur den hinteren Sensor des ABS2, der passt nicht bei Dir.

Bekommst aber in der Bucht um kleines Geld
Benutzeravatar
skoss
Beiträge: 231
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 22:38
Modell: .
R1100RT 4/1996
R1100RT 3/2000
R1250RT 10/2018
Wohnort: CH-3977 Granges (VS)

Re: R1150GS ABSII Fehlermeldung Radsensor vorne

Beitrag von skoss »

Hallo Ralf,

schau Dir mal das Kabel des Radsensors an. Möglicherweise ist das beschädigt. Falls man da etwas erkennen kann, könntest Du versuchen, das zu reparieren. Oder ein schlechter Kontakt am Verbindungsstecker? Das wärenmal die ersten Punkte, die ich prüfen würde, bevor ich den Sensor tausche.
Viele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
tremola
Beiträge: 340
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 22:07
Modell: BMW R1150GS - meistens mit Stern Modul / Dnepr Kombination
R1200GS Rally (K25)
BMW K1
F800GS ADV
Citroen 2CV6
Wohnort: Berglern
Kontaktdaten:

Re: R1150GS ABSII Fehlermeldung Radsensor vorne

Beitrag von tremola »

​Halloele,

sodele dank tatkräftiger Hilfe lag ein Ersatzsensor bereit. Der Einbau desselbigen brachte aber keine besseren Ergebnisse ABS blinkt im Gegentakt. Durchmessen der Sensoren brachte zu Tage das beide Sensoren in Ordnung sind.

Somit geht die Vermutung jetzt in Richtung ABS Steuergerät. Mal sehen.
Herzliche Gruesse

Ralf - der mit dem Seitenwagen tanzt
Mein Hut, mein Stift, mein Blog: http://tremola.wordpress.com/
Ob zwei, drei oder vier Räder, Hauptsache Boxer
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: R1150GS ABSII Fehlermeldung Radsensor vorne

Beitrag von teileklaus »

vl hilft das auslesen der Drucksensoren, oder das Abziehen des ABS Steckers und Kontrolle der Pins auf Sauberkeit Oxyd..?
Ansonsten sind ABS Module gebraucht zu bekommen.
viel Grüße, Klaus
tremola
Beiträge: 340
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 22:07
Modell: BMW R1150GS - meistens mit Stern Modul / Dnepr Kombination
R1200GS Rally (K25)
BMW K1
F800GS ADV
Citroen 2CV6
Wohnort: Berglern
Kontaktdaten:

Re: R1150GS ABSII Fehlermeldung Radsensor vorne

Beitrag von tremola »

Halloele,

wie kann ich bei ABSII die Drucksensoren auslesen. Ich habe den runden Stecker. An Pin 2 gibt er mir nur den Fehler "dreimal blinken" aus übersetzt nach PB Tabelle heißt das "Radsensor vorne".
Herzliche Gruesse

Ralf - der mit dem Seitenwagen tanzt
Mein Hut, mein Stift, mein Blog: http://tremola.wordpress.com/
Ob zwei, drei oder vier Räder, Hauptsache Boxer
tremola
Beiträge: 340
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 22:07
Modell: BMW R1150GS - meistens mit Stern Modul / Dnepr Kombination
R1200GS Rally (K25)
BMW K1
F800GS ADV
Citroen 2CV6
Wohnort: Berglern
Kontaktdaten:

Re: R1150GS ABSII Fehlermeldung Radsensor vorne

Beitrag von tremola »

Halloele,

Problem gelöst.

Es gab keinen wirklichen Fehler.
Mit Unterstützung des örtlichen Freundlichen wurde der Fehler ausgelesen "Radsensor vorne" danach hat der Freundliche den Fehler gelöscht.

Mit unseren Hausmitteln war das Löschen nicht möglich, auch ein GS911 ist gescheitert, da weiß ich aber den Grund noch nicht.

Der Freundliche meinte das es Fehler gibt die "tiefer" weggespeichert werden, z. Bsp. unterschiedliche Raddrehzahlen vorne und hinten ausgelöst durch Sturz oder ähnliches.

Auch nach mehrfachen neu Starten ist der Fehler nicht wieder aufgetaucht. Wir haben die Gelegenheit genutzt und gleich noch die HU gemacht. Somit steht dem Urlaub nichts mehr im Weg und Karin kann mit ihrem Motorrad in rot fahren statt mit meiner grauen.
Herzliche Gruesse

Ralf - der mit dem Seitenwagen tanzt
Mein Hut, mein Stift, mein Blog: http://tremola.wordpress.com/
Ob zwei, drei oder vier Räder, Hauptsache Boxer
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: R1150GS ABSII Fehlermeldung Radsensor vorne

Beitrag von teileklaus »

Das GS91 würde ich behaupten kann das, sowohl Raddrehzahl Fehler als auch sonst.
Ich glaube der Freundliche legt da nicht alles auf den Tisch. Was war genau gespeichert an Fehler.
Ich hatte mal so einen Fehler Radsensor vorne an der 12 er, und dann hatte ich das Kabel gequetscht als tatsächlichenFehler.
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3739
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: R1150GS ABSII Fehlermeldung Radsensor vorne

Beitrag von gerd_ »

Hi Klaus
Das 911 konnte nicht.
Es war mein 911 und bereits die Kommunikation konnte nicht aufgebaut werden.
DAS Problem war mir unbekannt.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: R1150GS ABSII Fehlermeldung Radsensor vorne

Beitrag von teileklaus »

Ah OK. hm. :(
viel Grüße, Klaus
tremola
Beiträge: 340
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 22:07
Modell: BMW R1150GS - meistens mit Stern Modul / Dnepr Kombination
R1200GS Rally (K25)
BMW K1
F800GS ADV
Citroen 2CV6
Wohnort: Berglern
Kontaktdaten:

Re: R1150GS ABSII Fehlermeldung Radsensor vorne

Beitrag von tremola »

Hallo Klaus,
teileklaus hat geschrieben: Di 7. Mai 2019, 13:33 Ich glaube der Freundliche legt da nicht alles auf den Tisch. Was war genau gespeichert an Fehler.
Naja der Freundliche hatte keine Chance etwas unter den Tisch zu legen weil Karin daneben stand.

Fehlerspeicher auslesen:
Fehlerauslese ergab: 000011 Raddrehzahlsensor vorne.
Danach Reset
Danach kein Fehler mehr
Danach ein paar Euronen in die Kaffeekasse.

Es wurde definitiv keinerlei Reparatur durchgeführt. Ein zweiter Hinweis war noch das ein nicht löschbarer Fehler auch durch eine tiefentladene Batterie entstehen kann.

Ich speichere für mich mal. Wenn die Kiste nicht mehr weiter weiß meldet sie "Radrehzahlsensor vorne"

Beim lesen diverser Posts ist mir dieser Gedanke auch schon früher gekommen und wird jetzt einmal mehr bestätigt.
Herzliche Gruesse

Ralf - der mit dem Seitenwagen tanzt
Mein Hut, mein Stift, mein Blog: http://tremola.wordpress.com/
Ob zwei, drei oder vier Räder, Hauptsache Boxer
Riccardo_1150
Beiträge: 8
Registriert: So 21. Mai 2017, 12:18

Re: R1150GS ABSII Fehlermeldung Radsensor vorne

Beitrag von Riccardo_1150 »

Hallo Alle.
Ich denke dass es zu spat ist hier zu antworten aber ich probiere mal.
Ich denke dass wahrend die Self Test wenn die Zundung an ist, die Radsensoren sind nicht kontrolliert weil die Rader bewegen sie nicht.

Deswegen, auch mit einem neue Sensore, ghet die Selftest nicht.

Danke und
Grüße

Riccardo
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: R1150GS ABSII Fehlermeldung Radsensor vorne

Beitrag von teileklaus »

denke ich nicht, ggf wird der Sturz als Fehler abgelegt?
Je nachdem bei den 11 ern sind ja Spulen ABS Sensoren verbaut, die werden über die Spannung detectiert oder der Widerstand beim Selbsttest gemessen, da ist es egal ob das Rad steht.
vl weiß der Pascher was dazu?
Problem war ja dass das GS 911 nicht akzeptiert wurde. Protokollfehler?
Gerd: Kann das da reinsehen?
https://www.autoobd.de/wholesale/new-ic ... mming.html
viel Grüße, Klaus
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: R1150GS ABSII Fehlermeldung Radsensor vorne

Beitrag von BMW-Hoschi »

Ich kenne das vom NFZ so, dass bei Klemme 15 ein, die Aktoren kurz bestromt werden.
Der Stromverbrauch wird als Maß dafür genommen ob der Magnet angezogen hat.
Das ist der Selbsttest.
Die Drehzahlsensoren werden erst bei den ersten Umdrehungen geprüft.
Danach erlischt die ABS-Fehlerlampe.
Während den Drehungen werden die Sensorsignale auf Amplitudenhöhe überwacht.
Ein An- und Abfallendes Amplitudensignal erzeugt die Fehlermeldung „Taumelschlag“ vom Sensorring.
Ist ein Drehzahlgeber defekt, geht die Kontrollleuchte nicht aus.
Wird ein Fehler im Selbsttest erkannt, blinkt das Lämpchen hektisch.

Grüßele
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: R1150GS ABSII Fehlermeldung Radsensor vorne

Beitrag von teileklaus »

ja aber es wurde doch ein "nicht existierender" Sensor Fehler gelöscht..
Vorher gab es laut Gerd keinen Zugriff vom GS 911 auf das Steuergerät..
viel Grüße, Klaus
BMW-Hoschi
Beiträge: 800
Registriert: Do 17. Sep 2020, 12:40

Re: R1150GS ABSII Fehlermeldung Radsensor vorne

Beitrag von BMW-Hoschi »

An die Geschichte mit unterschiedlichen Drehzahlen mag ich nicht richtig glauben.
Gerade bei einer GS nicht.
Beispiel wäre z.B. auf dem Hinterrad fahren oder du wühlst dich durch Schlamm oder losen Sand.
Da wäre dieser Fehler vorprogrammiert.
Wenn das ABS schon bei Zündung ein hektisch wird, vermute ich eher ein Bug in der Programmierung dahinter.
So wie die Geschichte mit dem übersensiblen Reagieren bei einer etwas zu schwachen Batterie.
Der Drehzahlsensor wird ja erst bei den ersten Umdrehungen geprüft.

Spannend.

Grüßele
Verwechsle nicht meinen Charakter mit meinem Verhalten.
Mein Charakter bin ich, mein Verhalten hängt von dir ab.
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: R1150GS ABSII Fehlermeldung Radsensor vorne

Beitrag von Larsi »

Ihr Leichenfledderer ... :lol:
Rockstersigi
Beiträge: 96
Registriert: Mi 10. Jul 2019, 20:30
Modell: R 1150 R Rockster " Last Edition" mit BODIS komplett, Liedke Chip

Re: R1150GS ABSII Fehlermeldung Radsensor vorne

Beitrag von Rockstersigi »

:mrgreen: :lol:
Gruß aus'm Schwarzwald
Antworten