3*Ölwolke beim Start, Flüssigkeit am Synchronnippel

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
jodahush
Beiträge: 12
Registriert: Mo 9. Apr 2018, 09:06

3*Ölwolke beim Start, Flüssigkeit am Synchronnippel

Beitrag von jodahush »

Ich habe seit Jahren eine 1100S (technisch top) und seit einem Monat eine GS, beide von 2000.

Folgende Frage zur GS:

Jetzt hatte ich in Summe 3 mal beim Starten Öl verbrannt. Alle anderen Starts unspektakutär.
Am Nippel zum synchronisieren war flüssigkeit, Benzin/Öl?
Der Luftfilter war ok. Im Luftfilterkasten ist feuchtigkeit (muss ich den Einspritzer abmachen um da zu reinigen?).
Verbrauch ist normal 5,2 - 5,8 (bei beiden Motorrädern gleich, fahrweise egal).

Was kann der Grund sein?
Zuletzt geändert von jodahush am Mi 8. Mai 2019, 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
GStreiber
Beiträge: 83
Registriert: Sa 27. Jul 2013, 20:16
Modell: R1150GS Adv.
R850R
Wohnort: Nürnberg

Re: 3*Ölwolke beim Start, Flüssigkeit am Synchronnippel

Beitrag von GStreiber »

Zu viel Öl im Motor?


Grüße aus Franken
[emoji400] Hajo
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Grüße aus Franken
Hajo
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: 3*Ölwolke beim Start, Flüssigkeit am Synchronnippel

Beitrag von teileklaus »

wenn dann kann man über den Luftfilter zugang reinigen, Aber an den 1150 er gibt es hinten eine Ablass Schraube aus Plastik, da kann man rauslassen.
Ansonsten Nicht auf dem Seitenständer abgestellt lassen und Schauglaskontrolle heiß Abgestellt am nächsten Tag halbes Schauglas nicht mehr! :flower:
viel Grüße, Klaus
Franz Gans
Beiträge: 730
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: 3*Ölwolke beim Start, Flüssigkeit am Synchronnippel

Beitrag von Franz Gans »

jodahush hat geschrieben: Di 7. Mai 2019, 14:08 Ich habe seit Jahren eine 1100S (technisch top) und seit einem Monat eine GS, beide von 2000.

Folgende Frage zur GS:

1. Jetzt hatte ich in Summe 3 mal beim Starten Öl verbrannt. Alle anderen Starts unspektakutär.
2. Am Nippel zum synchronisieren war flüssigkeit, Benzin/Öl?
3. Der Luftfilter war ok. Im Luftfilterkasten ist feuchtigkeit (muss ich den Einspritzer abmachen um da zu reinigen?).
Zu 1: Wuerde ich weiter beobachten, aber noch nicht in Panik verfallen. Macht meine R1100GS auch, allerdings nur sehr vereinzelt. Solange der Oelverbauch nicht anderes vermuten laesst. Und der ist bei den fruehen 4V-Boxer-Modellen ja tendenziell eher etwas hoeher, zumindest gilt das fuer die R1100 er.

Zu 2: An meiner o. g. Maschine stelle ich das auch immer wieder fest, wenn ich synchronisiere. Duerfte eine geringe Menge Benzin oder dessen kondensierte Rueckstaende sein. Halte ich fuer unbedenklich, weil schon immer so gewesen. Wenn ich mich nicht irre sogar rechts eher als links?

Zu 3: Du kannst mal den Stopfen auf der linken Unterseite des Luftfilterkastens herausdrehen. Der Knebel laesst sich nur sehr schwer drehen. Und schauen, ob da Oel herauslaeuft. Dann war irgendwann mal zu viel davon im Motor und wurde ueber die Motorentlueftung - wie vorgesehen - dorthin abgefuehrt.
Zur Messprozedur der Oelstaende bei den 4V-Boxern gibt es ja kilomerlange Threads. Da haenge ich mich jetzt nicht rein. Wie man den Luftfilterkasten von innen reinigt, weiss ich aber nicht. Eventuell kann man oben das Sieb herausnehmen? Damit habe ich mich noch nie beschaeftigen muessen.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: 3*Ölwolke beim Start, Flüssigkeit am Synchronnippel

Beitrag von teileklaus »

am Nippel oder in der DRKL etwas Altbenzin Öl ist immer, und unbedenklich, kann auch etwas die Düse schwitzen..
Ach so ich hatte ja immer das Gitter raus und den Großen Luftfilter Vollair verbaut
viel Grüße, Klaus
jodahush
Beiträge: 12
Registriert: Mo 9. Apr 2018, 09:06

Re: 3*Ölwolke beim Start, Flüssigkeit am Synchronnippel

Beitrag von jodahush »

Danke an alle.

Wie das beim Vorbesitzer war weiss ich nicht. Die erste und größte Ölwolke entstand direkt nach einem Pausenstop bei der Heimfahrt.


Dann hatte ich mir selber (etwas) zuviel Öl reingekippt - stand nicht lange genug. Muss ich nächstes mal genauer drauf achten.
Ölverbrauch genau recht gering, etwa so viel wie bei der 1100s.


Seitenständer: Ehrlich, wer kann diesen Koloss denn auf den Hauptständer wuppen? Ich bin 1,80 und kräftig aber es ist schon ein Kraftakt. Es geht mit guten Schuhsohlen, behertztem zupacken und schwungvollem Zug.
Ich überlege sogar, ob ich den HS abbauen soll (gewohnt von der 1100s). Der HS setzt ab und an auf besonders im Soziusbetrieb und ich habe tatsächlich Angst das mich das Ding von der Straße hebelt.


Luftfilterkasten reinigen: Das werde ich definitiv mal angehen.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: 3*Ölwolke beim Start, Flüssigkeit am Synchronnippel

Beitrag von gerd_ »

Hi
jodahush hat geschrieben: Mi 8. Mai 2019, 09:47 Ehrlich, wer kann diesen Koloss denn auf den Hauptständer wuppen? Ich bin 1,80 und kräftig aber es ist schon ein Kraftakt. Es geht mit guten Schuhsohlen, behertztem zupacken und schwungvollem Zug.
Ich könnte meine Lebensgefährtin (1,86/63 kg, kräftiger als ich) bitten Dir das beizubringen. Es schient etwas mit "Technik" zu tun zu haben.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: 3*Ölwolke beim Start, Flüssigkeit am Synchronnippel

Beitrag von teileklaus »

Nab kann den HS soweit Kürzen, dass die Räder aufgebockt nur 1-2 cm vom Boden sind, dann geht das auch sehr leicht .
zurückschieben dann dabei auf den HS treten und das Ding steht . :flower:
viel Grüße, Klaus
Franz Gans
Beiträge: 730
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 18:30

Re: 3*Ölwolke beim Start, Flüssigkeit am Synchronnippel

Beitrag von Franz Gans »

jodahush hat geschrieben: Mi 8. Mai 2019, 09:47 Ich überlege sogar, ob ich den HS abbauen soll (gewohnt von der 1100s). Der HS setzt ab und an auf besonders im Soziusbetrieb und ich habe tatsächlich Angst das mich das Ding von der Straße hebelt.
Falls Du keine anderen Raeder (Groesse) verbaut hast, ist das Aufbocken auf den Hauptstaender auf halbwegs ebenem Grund eine reine Sache der Technik. Lass ihn dran, denn Du brauchst ihn ab und zu um die Reifen zu wechseln oder andere Servicearbeiten zu erledigen. Ich moechte ihn an der R1100GS auf keinen Fall missen.
Er ist im uebrigen so sinnvoll angebracht, dass die Kiste mit etwas Glueck (bei der R1100GS) auf ihm so steht, dass beide(!) Raeder gleichzeitig ausgebaut sein koennen (, und erst wenn der Zuendschluessel eingesteckt wird, kippt sie nach vorne um -> Spaessle g'macht). Natuerlich wird man diesen etwas labilen Zustand entsprechend absichern, aber zumindest grundlegend haben sie das seitens BMW sehr fein austariert.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
der niederrheiner
Beiträge: 1330
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: 3*Ölwolke beim Start, Flüssigkeit am Synchronnippel

Beitrag von der niederrheiner »

Naja, nicht ganz richtig. Nur Zündschlüssel rein, reicht nicht. Der Motor muss laufen. . .


Ne, ehrlich, meine 1150er ADV geht mit'n bisken Übung noch relativ gut. Meine R100RS, möglichst vollgetankt, dagegen hat mir schon 'ne Schleimbeutelentzündung beschert. Zu kurze Strecken zwischen den Stopps gefahren. Sprich alle 1-2h die Karre aufgebockt. . .

Wenn der Hauptständer in 2up, aufsetzt, musste mal an der Federbeineinstellung drehen.


Stephan
Antworten