Lichthupe defekt

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
Witttjong
Beiträge: 9
Registriert: Sa 11. Mai 2019, 21:11

Lichthupe defekt

Beitrag von Witttjong »

hallo Leute,
bin neu hier im Forum und hab seit ner Woche auch eine r1150r.
Leider musste ich schon feststellen, dass die Lichthupe nicht funktioniert. Brauche die nicht unbedingt, abe wie ich mein Glück kenne geht die damit dann nicht übern TÜV!
Auseinander genommen habe ich den Schalter schon. Was soll ich sagen, alles sauber gemacht, bisschen angeschliffen die Kontakte, Kontaktspray drauf. Leider keine Änderung. Ablendlicht und Fernlicht lassen sich schalten, Lichthupe Fehlanzeige. Strom kommt auch an, weis keinen Rat mehr. Habe den Schalter trotzdem in Verdacht, bekommt bei Lichthupe wohl nicht richtig satt Kontakt, Fernlicht funktioniert ja, also schließe ich einen Kabelbruch aus.
Hat einer schon das gleiche Problem gehabt?
Freue mich auf jede Antwort.
Gruß Witttjong
nixwiefort
Beiträge: 108
Registriert: Di 5. Jul 2016, 10:00

Re: Lichthupe defekt

Beitrag von nixwiefort »

Hallo Wittjong,

Ja dein Gedankengang dürfte richtig sein. Es führt eine Litze (0,75 qmm, weiss) von diesem Schalter zur Fernlichtbirne. Dürfte am Schalter liegen.
Schalte mal die Spannung aus, und miss den Widerstand über den Schalter.

lg
Wolfgang
ManniAC
Beiträge: 68
Registriert: So 7. Apr 2013, 19:22
Modell: R1150GS (keine Adv), Bj 2002. Kein BKV, kein DoZü, aber ABS II und Evo-Bremse

Re: Lichthupe defekt

Beitrag von ManniAC »

Ich habe bei mir noch eine komplette Schaltereinheit links rumliegen. Hatte der Verkäufer fälschlich für passend zur 1150GS beschrieben (Privatverkauf, keine Rückname). Der Stecker passte aber nicht. Laut Google passt die Einheit auf die 1150 Rockster. Vielleicht auch bei Dir?

Hand zum Q-ruß
Manni

Antworten