Sicherung 3 brennt immer durch

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
Kucka61
Beiträge: 2
Registriert: So 19. Mai 2019, 10:29
Modell: R 1150 RT, R22, Baujahr 12/2002
Wohnort: 66333 Völklingen

Sicherung 3 brennt immer durch

Beitrag von Kucka61 »

Hallo Leute,
bin neu hier und brauch eure Hilfe. Ich bin 57 Jahre alt, fahre seit Jahr und Tag Motorrad und seit 2014 ne 1150 RT Baujahr 2002. Hab sie mit 14000 km gebraucht gekauft und seit dem viele km geschruppt (aktuell 42000km). Sie war bis dato immer zuverlässig, aber jetzt hab ich ein Problem. Die Sicherung 3 brennt immer durch, hab da irgendwo nen kurzschluss. Folge war zunächst, dass sie Wegfahrsperre über Fernbedienung und Transponder nicht mehr reagierte, ich konnte die Q also nicht mehr starten. Zufälligerweise stellet ich fest, dass bei eingeschalteter Zündung und betätigen der Warnblinkanlage die Wegfahrsperre deaktiviert wird und ich normal losfahren kann. Bei eingeschalteter Warnblinkanlage funktionieren auch alle 4 Blinker. Nicht so im Fahrbetrieb. Blinker einzeln geschaltet, links oder rechts, blinkt er 3 - 4 mal normal, um sich dann langsam in immer höherer Frequenz wegdimmt. Ansonsten ist natürlich auch alles stromlos, was sonst noch an der Sicherung hängt wie die Scheibe und die Bordsteckdosen. Letztere hab ich übrigens bei der Fehlersuche schon mal abgeklemmt, die waren es nicht.
Hat jemand ne Idee, wo ich den Fehler suchen muss?
Benutzeravatar
GStreiber
Beiträge: 83
Registriert: Sa 27. Jul 2013, 20:16
Modell: R1150GS Adv.
R850R
Wohnort: Nürnberg

Re: Sicherung 3 brennt immer durch

Beitrag von GStreiber »

Eventuell ist der Kabelbaum an einer Stelle angescheuert.
Ist die Sicherung dauernd durchgebrannt oder kommt sie sporadisch


Grüße aus Franken
[emoji400] Hajo
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Grüße aus Franken
Hajo
Kucka61
Beiträge: 2
Registriert: So 19. Mai 2019, 10:29
Modell: R 1150 RT, R22, Baujahr 12/2002
Wohnort: 66333 Völklingen

Re: Sicherung 3 brennt immer durch

Beitrag von Kucka61 »

Hallo GStreiber,

Sicherung permanent durch. Beim Einsetzen einer neuen sofort durchgebrannt. Das mit dem Kabelbaum glaub ich auch, nur wie grenze ich das ein. Hab die Q zwar schon zeimlich zerlegt, Tank is aber noch drauf.
Benutzeravatar
Honigpeter
Beiträge: 388
Registriert: Do 22. Nov 2012, 13:39
Modell: 1150 GS Bj.03
Wohnort: nördl. von S, am höchsten Berg Deutschlands

Re: Sicherung 3 brennt immer durch

Beitrag von Honigpeter »

Am Lenkkopf wäre meine erste Adresse,
ansonsten überall da wo der Kabelbaum bewegt wird.
Übrig blieben noch starke Knicke und Stellen die gequetscht sind.
Liebe Grüße
Peter

...PS. suche böse Mädchen, denn die kommen überall hin
und das hat Vorteile beim Q Putzen... :D
Benutzeravatar
GStreiber
Beiträge: 83
Registriert: Sa 27. Jul 2013, 20:16
Modell: R1150GS Adv.
R850R
Wohnort: Nürnberg

Re: Sicherung 3 brennt immer durch

Beitrag von GStreiber »

Nimm den Tank ab und mach die Steckverbindungen auseinander.
Wenn ich das richtig sehe
ist Radio , Scheibe und Steckdose dran.


Grüße aus Franken
[emoji400] Hajo
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Grüße aus Franken
Hajo
nixwiefort
Beiträge: 108
Registriert: Di 5. Jul 2016, 10:00

Re: Sicherung 3 brennt immer durch

Beitrag von nixwiefort »

Hallo Kucka,

Durchgescheuerte Kabelbäume sind bei der 1150er leider nicht so selten. Nimm dir etliche Stunden Zeit, den Tank runter, entferne die Ummantelung vom Kabelbaum, besorg dir einen Stromlaufplan, und prüfe ALLE Leitungen ab Sicherung3 optisch und mit Messgerät. Nur so bekommst du langfristig Ruhe.

lg
Wolfgang
backsbunny

Re: Sicherung 3 brennt immer durch

Beitrag von backsbunny »

Ich habe dieses hier

https://www.louis.de/artikel/baas-spira ... 79dea9621c

von Louise um meiner Kabel gewickelt, geht einfach und ist vor allem "atmungsaktiv". Die Ummantelung löst sich im Gesamten schon seit längerem in Antimaterie auf.

Gruß Christian.
Antworten