Schaltprobleme von 4 auf 5. Gang

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
Bundieman
Beiträge: 4
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 06:06
Modell: BMW R 1150 RT; BJ2004

Schaltprobleme von 4 auf 5. Gang

Beitrag von Bundieman »

BMW R1150RT Bj. 2004. Habe in letzter Zeit immer mal wieder Probleme beim Schalten von 4 in 5 Gang. Der 5. Gang will nur zögerlich rein und springt wieder raus. Den Schalthebel ziehe ich immer voll durch. Nur beim Raufschalten. Runter geht einwandfrei. Auch die anderen Gänge schalten sich normal. Was könnte das sein?
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3739
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Schaltprobleme von 4 auf 5. Gang

Beitrag von gerd_ »

Hi
Schaltgabel verbogen oder zu stark abgenutzt?
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Bundieman
Beiträge: 4
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 06:06
Modell: BMW R 1150 RT; BJ2004

Re: Schaltprobleme von 4 auf 5. Gang

Beitrag von Bundieman »

So ein Mist, das wird dann wohl ein größeres Problem. Wenn ich ganz bewusst schalte geht es momentan noch sauber zum Schalten. Wird dann wohl eine Winterarbeit. Ist eine Reparatur am Getriebe überhaupt möglich oder soll ich lieber gleich nach einem gebrauchten schauen? Habe 64.000km drauf.
Benutzeravatar
JRR
Beiträge: 120
Registriert: Fr 4. Apr 2014, 09:42
Modell: R 1200 GS/LC
Wohnort: Guxhagen

Re: Schaltprobleme von 4 auf 5. Gang

Beitrag von JRR »

Moin,

Getriebereparaturen sind absolut möglich, da gibt´s einige Verdächtige, die das machen. Fragt sich nur, ob Schaltgabeln zur Vefügung stehen, bzw. erhältlich sind. Über gebrauchtes oder repariertes Getriebe, da wurde schon genug philosophiert, hier und im Nachbar-Universum.
Meins hatte ich mit irgendwo zwischen 84 und 85.000km reparieren lassen (Eingangswelle hinüber/Schaltgabeln aber noch top), kam komplett neu gelagert und mit neuen Simmerringen versehen, sowie mit Gewährleistung zurück.

btw: wie lange ist das Öl drin und welches?

Grüße
Jochen
geht nicht--gibts nicht--schon wieder kaputt
Benutzeravatar
skoss
Beiträge: 231
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 22:38
Modell: .
R1100RT 4/1996
R1100RT 3/2000
R1250RT 10/2018
Wohnort: CH-3977 Granges (VS)

Re: Schaltprobleme von 4 auf 5. Gang

Beitrag von skoss »

Als erstes mal prüfen, ob der äussere Schalthebel richtig befestigt ist, und seine Lagerung wenig Spiel aufweist. Wackelt der oder hat er zu viel Spiel, dann wird die Schalt"anforderung" nicht sauber an die Schaltwalze weitergegeben, und manche Gänge gehen zunächs nur mit Nachdruck, später kaum noch rein. Das wäre der kostengünstigste Defekt, da er mit Festziehen der Schalthebellagerung behoben werden kann. Eventuell die Lagerbuchse des Hebels erneuern - geht aber von aussen, ohne das Getrriebe zu öffnen. Unter Umständen hilft es auch, die Anlenkstange (mit den 2 Kugelköpfen) zwischen Schalthebel und Getriebe etwas anzupassen, so dass er das Schalten in die Richtung, die schwer geht, unterstützt (etwas verlängern bzw. verkürzen)
Viele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
Bundieman
Beiträge: 4
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 06:06
Modell: BMW R 1150 RT; BJ2004

Re: Schaltprobleme von 4 auf 5. Gang

Beitrag von Bundieman »

Öl ist Liqui Moly 75w-140. wechsele ich regelmäßig. Habe es gestern mal gewechselt. Keine Späne oder sonstiges.
Was hat Deine Repa gekostet?
Bundieman
Beiträge: 4
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 06:06
Modell: BMW R 1150 RT; BJ2004

Re: Schaltprobleme von 4 auf 5. Gang

Beitrag von Bundieman »

Danke Leute für Eure Hilfe. Werde das morgen gleich mal prüfen.
Antworten