Wie Zusatztank mit Haupttank verbinden?

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
Kuhpilot
Beiträge: 25
Registriert: Di 12. Feb 2019, 17:03

Wie Zusatztank mit Haupttank verbinden?

Beitrag von Kuhpilot »

Hallo an Euch

Ich habe am meiner Q den Soziussitz entfernt und die Werkzeugfach-Öffnung mit einem zugeschnittenen 4mm-Aludeckblech abgedeckt.

Auf dieses würde ich gerne einen auf die Maße des Deckbleches rechteckigen Zusatztank ( ca. 9l) befestigen. Nun zu meiner Frage:

Wie kann ich über eine Benzinleitung diesen Tank mit dem Haupttank ohne zusätzliche Benzinpumpe verbinden? Habe mir gedacht, das ich das über einen 2-Wegehahn bewerkstelligen könnte. Also beides seperat volltanken, erst Zusatztank leerfahren, Hahn rum, dann Haupttank mit Anzeige bis zum Schluss leermachen.

Wie würdet Ihr es machen?

Bitte kein " wozu Zusatztank" etc, das hilft mir nicht weiter.

Viele Grüße von Tobias [IMG]https://uploads.tapatalk-cdn.com/201912 ... c951b1.jpg[/IMG]

Gesendet von meinem SGP611 mit Tapatalk

Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Wie Zusatztank mit Haupttank verbinden?

Beitrag von Larsi »

Die Benzinpumpe deiner Q ist IM Tank.
Wenn du den Zusatztank zuerst leer fahren willst, wie soll das ohne Pumpe funktionieren?
Du musst ja die Einspritzung versorgen ...

Was klappen könnte:
Auf den Rücklauf in den Originaltank eine Saugstrahlpumpe setzen, die den Zusatztank in den Originaltank leersaugt.
In wie weit die Tanks dann eine zweite Verbindung brauchen, damit der Originaltank nicht überläuft ... musst du testen.
Klaus_TBB
Beiträge: 22
Registriert: Do 7. Jun 2018, 22:04
Modell: R 80 RT / K 100 RT mit EML GT3
K 1100 RS / R 1100 S

Re: Wie Zusatztank mit Haupttank verbinden?

Beitrag von Klaus_TBB »

Die einfachste Lösung hatte ich mal an einem Gespann:
Da war der Zusatztank an der Belüftung des Haupttanks angeschlossen,
Der Sprit wurde durch den im Haupttank entstehenden Unterdruck angesaugt.
Um einen Rückfluss zu verhindern (Zusatztank war tiefer als der Haupttank)
war noch ein Rückschlagventil in der Verbindungsleitung verbaut.
Das Konstrukt setzt allerdings einen absolut dichten Tankdeckel voraus.

Die Idee mit dem Umschalter hat den kleinen Schönheitsfehler daß die
Rücklaufleitung den Haupttank füllt ...

Gruß
Klaus
der niederrheiner
Beiträge: 1335
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Wie Zusatztank mit Haupttank verbinden?

Beitrag von der niederrheiner »

Das muß ja eh testen. Ab wann und wie lange man eine Zusatzpumpe laufen lassen darf. Wobei man diese ja auch durch diese Anzeige im FID ansteuern könnte. Dann noch ein justierbares Zeitrelais. Fertig. . .

Olaf favorisierte immer die Lösung mit einer "Luftpumpe". Ventil am Zusatztank anbringen. Nach dem Tanken Überdruck draufgeben. . .

Für die 2-Ventiler gab es auch Zusatztanks anstelle der Seitendeckel.


Stephan
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Wie Zusatztank mit Haupttank verbinden?

Beitrag von teileklaus »

ist das als Erweiterung des GSA Tanks gedacht?
Ansonsten würde ich den montieren.
viel Grüße, Klaus
der niederrheiner
Beiträge: 1335
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 21:46
Modell: BMW R75G/S

Re: Wie Zusatztank mit Haupttank verbinden?

Beitrag von der niederrheiner »

Er schreibt von 'nem Werkzeugfach und seperatem Sozia-Sitz. Also 'ne GS. . .



Stephan
Benutzeravatar
audiolet
Beiträge: 202
Registriert: Di 17. Dez 2013, 21:54
Modell: R1100RS
Wohnort: im Bierstädtedreieck Einbeck - Holzminden (Allersheimer) - Uslar

Re: Wie Zusatztank mit Haupttank verbinden?

Beitrag von audiolet »

Hallo!
ich denke @teileklaus wollt darauf hinaus: Wenn bisher nur der reguläre GS-Tank verbaut ist (was ja auch auf dem verlinkten Bild zu sehen ist) - dass es dann einfacher wäre, den durch 'nen GSA-Tank zu ersetzen. Weil das dann die Einbindung des Zusatztanks ins System erspart.
Bild
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3757
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Wie Zusatztank mit Haupttank verbinden?

Beitrag von gerd_ »

Hi
Einfachere Möglichkeiten waren ja nicht gefragt.
Bei 9 Mehr-Litern taugen auch zwei 5-l Kanister. Die Frage ist ja weshalb man überhaupt einen grösseren Tank braucht. Entweder wohne ich in einer Gegend in der die Tanken rar sind (also nicht Mitteleuropa) oder ich will mal durch Afrika (da sind Kanister einfacher) oder ich will es weil ich es will, also für den einen sinnlos, für den anderen eine technische Herausforderung.
Vielleicht auch deshalb die Bitte nicht über die Sinnhaftigkeit zu diskutieren.
Sinnvoll wäre natürlich sich erst mal mit den technischen Gegebenheiten zu beschäftigen (Vorlauf, Rücklauf, Belüftung, etc) sich selbst Gedanken zu machen, diese zu äussern und dann nach neuen/anderen Ideen zu fragen.
Klar funktioniert es ohne zweite Pumpe. Aber ich weisds nicht welcher Aufwand höher ist. Zumal eine zweite Pumpe Sicherheit böte falls die erste ausfällt.
Vielleicht nicht im mittelfränkischen aber doch im australischen Outback :-)
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
tremola
Beiträge: 340
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 22:07
Modell: BMW R1150GS - meistens mit Stern Modul / Dnepr Kombination
R1200GS Rally (K25)
BMW K1
F800GS ADV
Citroen 2CV6
Wohnort: Berglern
Kontaktdaten:

Re: Wie Zusatztank mit Haupttank verbinden?

Beitrag von tremola »

Halloele,

in meinem Gespann war die Benzinpumpe im Zusatztank installiert und von dort wurde zu den Einspritzdüsen gepumpt. Der Zusatztank wurde über den Haupttank befüllt, dazu war nur eine Schlauchverbindung zwischen den beiden Tanks notwendig, den Rest erledigte die Schwerkraft. ich bezweifel aber das Du dieses so lösen kannst / willst.
Herzliche Gruesse

Ralf - der mit dem Seitenwagen tanzt
Mein Hut, mein Stift, mein Blog: http://tremola.wordpress.com/
Ob zwei, drei oder vier Räder, Hauptsache Boxer
Antworten