Linke Schaltereinheit feucht?

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
Benutzeravatar
Steinhuder
Beiträge: 84
Registriert: Di 14. Aug 2012, 11:40

Linke Schaltereinheit feucht?

Beitrag von Steinhuder »

Moin in die Runde,

hab seit ein paar Monaten an der GS das Problem, das bei Feuchtigkeit der linke Blinker plötzlich angeht und sich dann zwar über die Rückstellung abstellen lässt aber danach immer wieder angeht, solange es Feucht bleibt. Ich baue dann schlicht das Blinkrelais aus, um nicht unnötig Verwirrung durch falsches Blinken zu stiften. Wenns trocken ist, ist wieder alles o.k..

Hab insofern die linke Schalterarmatur in Verdacht irgendwo Feuchtigkeit gezogen zu haben. So weit so gut.

Die Einheit hab ich nun heute geöffnet, ausgeblasen (so richtig feucht wars dort eigentlich gar nicht) mit Kontaktspray behandelt und wieder montiert.
Im Moment ist wieder alles o.k. Was könnte ich noch checken (z. B. Stecker unter dem Tank?), wenn das Problem erneut auftritt? Bin für Tips dankbar. Hatte jemand mal ein solches Problem?
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3757
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Linke Schaltereinheit feucht?

Beitrag von gerd_ »

Hi
>>>
Natürlich habe ich diese "Pflichtlektüre" schon intus.

Ich hab aber noch Probleme, den roten (Hupe) und den orangenen (Blinker) Taster raus zu bekommen. Vielleicht bin ich zu vorsichtig?
Der Schalter für das Licht ging dank der Hinweise auf Powerboxer prima raus und wieder rein.

Wie sehen diese Taster im Detail aus und kann da Feuchtigkeit eindringen?
<<<

Zu sehen sind die Taster im dem Bild wo gezeigt wird wie man den Lichtschalter aushebelt. Genau im Dreieck zwischen oberem Hupentasterrand und dem weissen Kabel sieht man (grad' so) ein schwarzes "Dingens". Auch beim Bild "oben ohne" sieht man es. Da sind auch noch 5 "Näpfe" für die Aufnahme weiterer Taster zu sehen (z.B. RT). Ca 8mm Durchmesser, ein Kegelstumpf mit balligem "Gummi"dach.
Die Dinger sind "sealed", also absolut dicht (zumindest ist es so gedacht wenn sie neu sind). Hinten dran 2 Pins zum anlöten der Kabel(chen). Es ist überall in den Armaturen der gleiche Typ eingebaut.

Wie die Hebelchen rausgehen weiss ich nicht mehr, aber sie sind auch nur geschnappt und gehen raus.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
Steinhuder
Beiträge: 84
Registriert: Di 14. Aug 2012, 11:40

Re: Linke Schaltereinheit feucht?

Beitrag von Steinhuder »

gerd_ hat geschrieben:Die Dinger sind "sealed", also absolut dicht (zumindest ist es so gedacht wenn sie neu sind). Hinten dran 2 Pins zum anlöten der Kabel(chen).
Danke auch hier!
Könnte das noch ein Punkt sein:
Was, wenn sich zwischen den beiden Pins zum Anlöten der Kabel ne Oxidationsschicht gebildet hat, die ab und an zu ungewolltem Kontakt zwischen den Pins führt?
Benutzeravatar
Steinhuder
Beiträge: 84
Registriert: Di 14. Aug 2012, 11:40

Re: Linke Schaltereinheit feucht?

Beitrag von Steinhuder »

Bin inzwischen etwas ratlos! :cry:


Habe die Schaltereinheit links nun komplett gereinigt. Die Taster sind in der Tat vergossen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass dort die Ursache für das permanente "Links Blinken" liegt.
Bild
Bild

Ich habe dann den Tank abgenommen , um die weiteren Stecker zu kontrollieren. Offensichtlich war nichts.
Allerdings blinkt es auch weiter links, wenn ich den von der linken Armatur kommenden Stecker (roter Kreis) trenne. Wie kann das sein?

Bild

Wo kann ich noch suchen? Kann das Blinkrelais selbst ne Macke haben?
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Linke Schaltereinheit feucht?

Beitrag von Larsi »

Steinhuder hat geschrieben:...
Wo kann ich noch suchen? Kann das Blinkrelais selbst ne Macke haben?
nicht ausgeschlossen ...
ich schau mal nach, vielleicht hab ich das von der 1150er noch.

edit:
ist nicht mehr da, sorry ...
Benutzeravatar
Steinhuder
Beiträge: 84
Registriert: Di 14. Aug 2012, 11:40

Re: Linke Schaltereinheit feucht?

Beitrag von Steinhuder »

Schade....

Muß mal schauen, wie man das Teil checken kann....
Es scheint, als könne man es zumindest mal aufmachen um optisch nach Auffälligkeiten zu schauen.
gerd_ hat geschrieben:Wie die Hebelchen rausgehen weiss ich nicht mehr, aber sie sind auch nur geschnappt und gehen raus.
gerd
Gehen problemlos raus:
Man muß nur den ersten Kabelbinder kappen. Der hälte so ne Art Schiene, die die Beweglichkeit zum Rausnehmen eingrenzt.
Hinterher wieder nen Kabelbinder dran und fertig.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3757
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Linke Schaltereinheit feucht?

Beitrag von gerd_ »

Hi
Wenn ich mir die Bilder ansehe: Ich habe noch nie so ein Ding mit weisser Kappe gesehen. Kann es sein, dass da der schwarze Gummiüberzieher ( :-) ja, ist schon OK) fehlt/abgerissen ist?
Wenn es allerdings blinkt obwohl man den Stecker am Kabelbaum abzieht gibt es drei Möglichkeiten
a) es ist der falsche Stecker
b) das Blinkrelais hat eine Macke am Eingang (mal einen "Kollegen" bitten und für 30 Minuten tauschen)
c) der Kabelbaum hat einen Sch(l)uss (Messorgie zwischen Kupplung zum Stecker der Lenkerarmatur und der Kupplung des Blinkrelais'
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
Steinhuder
Beiträge: 84
Registriert: Di 14. Aug 2012, 11:40

Re: Linke Schaltereinheit feucht?

Beitrag von Steinhuder »

gerd_ hat geschrieben:Hi
Wenn ich mir die Bilder ansehe: Ich habe noch nie so ein Ding mit weisser Kappe gesehen. Kann es sein, dass da der schwarze Gummiüberzieher ( :-) ja, ist schon OK) fehlt/abgerissen ist?
Ja, der fehlt. Den hatte ich fürs Foto runter genommen. Der ist aber intakt und kam hinterher wieder drauf.
gerd_ hat geschrieben: Wenn es allerdings blinkt obwohl man den Stecker am Kabelbaum abzieht gibt es drei Möglichkeiten
a) es ist der falsche Stecker
Dürfte eigentlich nicht sein, oder? Hupe und Fernlicht liessen sich nach Trennen des Steckers nicht mehr aktivieren.
gerd_ hat geschrieben: b) das Blinkrelais hat eine Macke am Eingang (mal einen "Kollegen" bitten und für 30 Minuten tauschen)
Ja, das sollte der nächste Schritt sein. Leider hat Larsi kein Relais mehr und ich keinen GS Fahrer hier in der Gegend. :cry:
gerd_ hat geschrieben: b) der Kabelbaum hat einen Sch(l)uss (Messorgie zwischen Kupplung zum Stecker der Lenkerarmatur und der Kupplung des Blinkrelais'
Das wäre der schlimmste Fall. Vermutlich wäre es dann einfacher, die entsprechenden Kabel zu ersetzen.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3757
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Linke Schaltereinheit feucht?

Beitrag von gerd_ »

Hi
Steinhuder hat geschrieben:
gerd_ hat geschrieben:Hi
Wenn ich mir die Bilder ansehe: Ich habe noch nie so ein Ding mit weisser Kappe gesehen. Kann es sein, dass da der schwarze Gummiüberzieher ( :-) ja, ist schon OK) fehlt/abgerissen ist?
Ja, der fehlt. Den hatte ich fürs Foto runter genommen. Der ist aber intakt und kam hinterher wieder drauf.
Bei mir gingen die nicht runter sondern waren angetackert (oder verklebt :-) )
Steinhuder hat geschrieben:
gerd_ hat geschrieben: Wenn es allerdings blinkt obwohl man den Stecker am Kabelbaum abzieht gibt es drei Möglichkeiten
a) es ist der falsche Stecker
Dürfte eigentlich nicht sein, oder? Hupe und Fernlicht liessen sich nach Trennen des Steckers nicht mehr aktivieren.
Gutes Argument (aber man wird ja denken dürfen :-) )
Steinhuder hat geschrieben:
gerd_ hat geschrieben: b) das Blinkrelais hat eine Macke am Eingang (mal einen "Kollegen" bitten und für 30 Minuten tauschen)
Ja, das sollte der nächste Schritt sein. Leider hat Larsi kein Relais mehr und ich keinen GS Fahrer hier in der Gegend. :cry:
Passt auch von Rt, R etc.
Steinhuder hat geschrieben:
gerd_ hat geschrieben: b) der Kabelbaum hat einen Sch(l)uss (Messorgie zwischen Kupplung zum Stecker der Lenkerarmatur und der Kupplung des Blinkrelais'
Das wäre der schlimmste Fall. Vermutlich wäre es dann einfacher, die entsprechenden Kabel zu ersetzen.
Ja, aber vorher feststellen ob es wirklich der Fall ist
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
Steinhuder
Beiträge: 84
Registriert: Di 14. Aug 2012, 11:40

Re: Linke Schaltereinheit feucht?

Beitrag von Steinhuder »

Werd das mal weiter systematisch einkreisen.
Glücklicherweise ist das kein Fehler, der einem das Fahren dem Grunde nach unmöglich macht.
Ist halt bei Nässe oder kurz nach ner Wäsche schlicht lästig....
Kerni_iii

Re: Linke Schaltereinheit feucht?

Beitrag von Kerni_iii »

Hallo zusammen,

bei meiner R1150R BJ 2003 hatte ich (habe) ich das gleiche Problem.

Lustig ist das gar nicht, wenn plötzlich der Blinker rechts angeht und ich fahre an einer Kreuzung geradeaus. Wenn da jemand rauszieht, weil er denkt ich biege ab....!

Aber der Reihe nach: zurest bemerke ich beim Blinken eine erhöhte Blinkfrequenz, so als ob eine Lampe defekt ist. Das war aber nicht der Fall. Zurest dachte ich an einen hohen Übergangswiderstand in einer der Fassungen, aber auch dies war negativ. Dann den Blinkgeber getauscht, der Fehler blieb.

Schließlich habe ich ein gebrauchten Blinkgeber nach den Tips hier im Forum modifziert, wie es bei LED Bilnker üblich ist. Dann war erstmal Ruhe. Bis ich plötzlich feststellte, dass der rechte Blinker sich selbsttätig einschaltete und sich auch durch Betätigen der Aus-Taste nicht ausschalten ließ. Es half nur das Ziehen des Blinkgebers und Handzeichen geben.

Zuhause habe ich dann die rechte Armatur auseinandergenommen und den Taster des Blinkers mit WD40 geflutet. Seitdem ist zumindest dieser Fehler behoben. Meine Vermutung ist, dass sich einfach ein Übergangswiderstand zur Masse gebildet hat, der den hochohmigen Eingang des Blinkgebers runterzieht und somit das Einschaltsignal auslöst.

An einen Fehler im Blinkgeber glaube ich nicht, eher wahrscheinlich ist das hinter der getrennten Steckverbindung und dem Blinkgeber doch noch ein leichter Masseschluss vorhanden ist. Vermutlich ist die Zuleitung durchgescheuert und kommt gel. gegen Masse.

Meine Werkstatt hat sogar wegen der erhöhten Blinkfrequenz mit BMW telefoniert, aber die haben auch keine Lösung, außer den Kabelbaum zu wechseln.

Bei meiner Maschine ist es so, dass sich jetzt nach 9 Jahren die Umwicklungen und Schutzschläuche des Kabelbaum zerbröseln. Mir ist klar, dass dies früher oder später zu weiteren Problemen führern wird. Soviel zur BMW Qualität!

Wenn jemand noch einen Tips bezüglich der erhöhten Blinkfrequenz hat, immer her damit.

Beste Grüße
Michael
Benutzeravatar
Steinhuder
Beiträge: 84
Registriert: Di 14. Aug 2012, 11:40

Re: Linke Schaltereinheit feucht?

Beitrag von Steinhuder »

Hallo "Leidensgenosse", ;)

hast Du mal gecheckt, was ein Kabelbaum (zwischen Stecker unter dem Tank und der Zentralelektrik) kostet und wie groß der Austauschaufwand ist?

Bröselnde Ummantelungen hat mein Trecker auch......
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Linke Schaltereinheit feucht?

Beitrag von Larsi »

gut 1000 euro
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do ... g=61&fg=11" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.online-teile.com/bmwmc/advan ... 3&x=17&y=8" onclick="window.open(this.href);return false;

die nummer ist aber nur ein beispiel (1150GS EZ ohne abs), aber der preis sollte sehr ähnlich sein.
Benutzeravatar
Steinhuder
Beiträge: 84
Registriert: Di 14. Aug 2012, 11:40

Re: Linke Schaltereinheit feucht?

Beitrag von Steinhuder »

:o :o

Na, dann nehm ich halt auch den Arm....
Antworten