Heizgriff rechts wechseln

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
Christian S
Beiträge: 6
Registriert: Mo 16. Jul 2012, 17:43
Modell: BMW R 1150 GS BJ 2000
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Heizgriff rechts wechseln

Beitrag von Christian S »

Hallo versammelte Kompetenzgemeinde,

der rechte Heizgriff heizt nicht mehr. ich habe mir einen gebrauchten gekauft, da mein Freundlicher meinte, dass selbst rumbasteln wie löten usw. bei einem Kabel, das ab ist (das vermuten wir mal) nichts bringt, hält nicht lange.

Wie groß ist der zeitliche Aufwand zum wechseln? Für einen kurzen Tipp zur effektiven Vorgehensweise wäre ich dankbar.

Ja, ich weiß, ich könnte auch einfach mal das basteln anfangen, aber ich will nicht unnötig umständlich an die Sache rangehen.

Zeitaufwand?
Grüße
Christian S und Obelix
Bild
R 1150 GS BJ 00: 361453 km am 03.06.13
http://www.transeurope.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild
auf 2 Rädern unterwegs... die schönste Art zu reisen
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Heizgriff rechts wechseln

Beitrag von gerd_ »

Hi
Tank runter, Stecker ab, Steckerchen aus der Hülse popeln, Schnur möglichst schlank antapen.
Lenkerendgewicht weg, Griff lösen (dazu Armatur öffnen), Kabel aus dem Lenkerende ziehen und dabei am anderen Ende die Steckechen/Schnur in den Lenker einführen.
Sind die Steckerchen durchgezogen, das Kabel des neuen Griffs an der Schnur antapen und Alles rückwärts.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Christian S
Beiträge: 6
Registriert: Mo 16. Jul 2012, 17:43
Modell: BMW R 1150 GS BJ 2000
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Heizgriff rechts wechseln

Beitrag von Christian S »

Hallo Gerd,

danke für die Erläuterung, ich denke, das schaffe ich :roll:

Nachtrag: Der Griff ist getauscht. War ein wenig ein Gefummle bis wir das Kabel durch den Lenker hatten sowie die Steckverbindung gelöst war.

Ursache war ein Schrauberfehler ( nicht meiner ! ). Der letzte, der die Schraube für den vorderen Stoßdämpfer oben angezogen hat, hat das Kabel da drunter eingeklemmt. Erstaunlich, dass es in diesem Zustand noch ca. 55.000 km weiter geheizt hat.
Grüße
Christian S und Obelix
Bild
R 1150 GS BJ 00: 361453 km am 03.06.13
http://www.transeurope.de" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild
auf 2 Rädern unterwegs... die schönste Art zu reisen
Antworten