Originalfederbein 1150 GS nur Feder tauschen

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Benutzeravatar
madkorez
Beiträge: 109
Registriert: Do 28. Jun 2012, 12:38
Modell: 1150 GS Bj. 2000
Wohnort: Klingenstadt

Originalfederbein 1150 GS nur Feder tauschen

Beitrag von madkorez »

Hallo allerseits,

ich spiele mit dem Gedanken bei meinem hinteren Originalfederbein nur die Feder zu tauschen. Das Federbein hat erst 20.000km runter. Ich wiege zurzeit ca. 140 Kg also fast das doppelte von dem was BMW so für den Solofahrer vorsieht.

Jetzt wüsste ich gerne, ob das schon mal jemand gemacht hat. Und wie der Erfolg war.

Danke im Voraus!
Andreas
Es grüßt
madkorez (mett - ko - ress)
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Originalfederbein 1150 GS nur Feder tauschen

Beitrag von gerd_ »

Hi
Zwar habe ich das noch nicht gemacht, aber a) woher bekommt man eine passende Feder und b) wird der bescheidene Dämpfer nicht besser wenn die Feder "stimmt". Der Tausch selber ist eher ein Klacks.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
Stobbi
Beiträge: 461
Registriert: So 1. Jul 2012, 21:21
Modell: R1150GS
Wohnort: Weinstadt
Kontaktdaten:

Re: Originalfederbein 1150 GS nur Feder tauschen

Beitrag von Stobbi »

Ich würde mich zuerst mal mit Hoffmann von der Fa. HH Racetech in Verbindung setzten und ihm mal das Problem schildern.
Wenn er Dir nicht weiterhelfen kann gibt es immer noch die üblichen Verdächtigen allerdings auch teureren wie WP oder Öhlins!

Gruß

Stobbi

Nachtrag hier noch die Homepage http://www.hh-racetech.com/portal/
Alle Menschen sind gleich,
nur die Gehälter sind verschieden! :mrgreen:
Benutzeravatar
madkorez
Beiträge: 109
Registriert: Do 28. Jun 2012, 12:38
Modell: 1150 GS Bj. 2000
Wohnort: Klingenstadt

Re: Originalfederbein 1150 GS nur Feder tauschen

Beitrag von madkorez »

Guten Morgen,

ok, habe ihn gerade mal angeschrieben.

@Gerd die Feder würde ich dann versuchen über den Fachhandel zu bekommen

Danke für die Infos!

Gruß
Andreas
Es grüßt
madkorez (mett - ko - ress)
Benutzeravatar
ElchQ
Beiträge: 55
Registriert: Mi 5. Sep 2012, 09:05
Modell: 2004er 1150GSA mit SR-Racing, 21" Vorderrad
Wohnort: Ottensoos

Re: Originalfederbein 1150 GS nur Feder tauschen

Beitrag von ElchQ »

Die passenden Federn zu bekommen ist kein Problem. Die Frage ist nur, wie sieht es da mit ABE aus? Eibach, H&R etc. haben passende Federn mit entsprechenden Längen und Feder-Raten im Program bzw. fertigen auf Wunsch auch an. Das laeuft bei diesen Firmen allerdings unter dem "Motorsport-Program" und ist damit erstmal weit von "ABE" entfernt. Auf der anderen Seite hatte ich noch NIE einen TUEV, der bei Seriendämpfer nach den Federn geschaut hat :)
Gruss
--
Im Internet glauben zu viele, dass ihre subjektive Meinung die einzig objektive Wahrheit ist

2004er 1150GSA, SR-Racing komplett, 21" VR, fahrende Stadionbeleuchtung
Benutzeravatar
madkorez
Beiträge: 109
Registriert: Do 28. Jun 2012, 12:38
Modell: 1150 GS Bj. 2000
Wohnort: Klingenstadt

Re: Originalfederbein 1150 GS nur Feder tauschen

Beitrag von madkorez »

Hallo allerseits,

habe in einem anderen Forum von http://www.pepe-tuning.de erfahren und denke, dass dies für jeden interessant ist. Nach regem Mailverkehr mit Herrn Raab von PEPE welcher übrigens fast in Echtzeit ablief, habe ich mich entschieden mein Federbein morgen auszubauen und es denen zu schicken.

Folgende Preise werden aufgerufen:

1 Federtausch ohne Dämpferservice: 15€
1 Showa Federbein Service: 65€
1 Showa Federbein Service inkl. Abstimmung: 120€
1 Füllventil für Stickstoff Füllung anbringen: 20€
1 Showa Dichtsatz 14/44mm: 21€
1 Dämpferfeder: 95€

Also zahle ich für Federbeinservice inkl. Abstimmung, Einbau Füllventil, Showa-Dichtsatz, die neue Feder und Versandkosten:
120€ + 20€ + 21€ + 95€ + 8,20€ = 264,20€ inkl. MwSt.

Bearbeitungszeit aktuell: 14 Tage

Folgende Fragen wurden mir gestellt:
Fahrergewicht?
Beladung überwiegend mit Gepäck oder Sozius?
Wie und wo nutzen Sie das Motorrad hauptsächlich?
Der aktuelle Eindruck von Fahrverhalten und Dämpfungsverhalten?
Fahrzeug Typ und ca. Gewicht?

Auf mich machen die einen kompetenten Eindruck. Und nein ich bin nicht verwandt oder verschwägert mit denen.

Gruß
Andreas
Zuletzt geändert von madkorez am Do 29. Nov 2012, 09:00, insgesamt 1-mal geändert.
Es grüßt
madkorez (mett - ko - ress)
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Originalfederbein 1150 GS nur Feder tauschen

Beitrag von Larsi »

im link fehlt ein "n"
http://www.pepe-tuning.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

danke für die info, das angebot klingt recht gut.
Benutzeravatar
madkorez
Beiträge: 109
Registriert: Do 28. Jun 2012, 12:38
Modell: 1150 GS Bj. 2000
Wohnort: Klingenstadt

Re: Originalfederbein 1150 GS nur Feder tauschen

Beitrag von madkorez »

Larsi hat geschrieben:im link fehlt ein "n"
http://www.pepe-tuning.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

danke für die info, das angebot klingt recht gut.
Moin Larsi,

habs nachgeliefert. :)

Gruß
Andreas
Es grüßt
madkorez (mett - ko - ress)
arhar
Beiträge: 5
Registriert: Do 16. Aug 2012, 07:09

Re: Originalfederbein 1150 GS nur Feder tauschen

Beitrag von arhar »

Moin,

ich hab auch mal beim Herrn Raab angefragt, da ich meine
Adventure auch machen lassen wollte.

Preis/Leistung hört sich erstmal gut an!

Aaaaaber...
Wahrscheinlich kann nur das hintere Federbein gemacht werden...

Was habt ihr so an Tips für das vordere Beinchen?
Kann man das WP-Bein der 12er Adventure nehmen? Das der
Standard 12er wird ja zu kurz sein, oder?!

Oder irgendwo ein gutes gebrauchtes Wilbers, WP,... besorgen?

Lasst doch bitte mal hören!

Grüsse

arhar
Benutzeravatar
madkorez
Beiträge: 109
Registriert: Do 28. Jun 2012, 12:38
Modell: 1150 GS Bj. 2000
Wohnort: Klingenstadt

Re: Originalfederbein 1150 GS nur Feder tauschen

Beitrag von madkorez »

arhar hat geschrieben:Moin,

ich hab auch mal beim Herrn Raab angefragt, da ich meine
Adventure auch machen lassen wollte.

Preis/Leistung hört sich erstmal gut an!

Aaaaaber...
Wahrscheinlich kann nur das hintere Federbein gemacht werden...

Was habt ihr so an Tips für das vordere Beinchen?
Kann man das WP-Bein der 12er Adventure nehmen? Das der
Standard 12er wird ja zu kurz sein, oder?!

Oder irgendwo ein gutes gebrauchtes Wilbers, WP,... besorgen?

Lasst doch bitte mal hören!

Grüsse

arhar
Also ich hatte in meiner 1100er nur hinten ein Zubehörfederbein und werde es erstmal so versuchen. Ansonsten passen die WP-Federbeine von den 2004/5er 1200GS ( nicht ADV) Modellen.

Gruß
Andreas
Es grüßt
madkorez (mett - ko - ress)
arhar
Beiträge: 5
Registriert: Do 16. Aug 2012, 07:09

Re: Originalfederbein 1150 GS nur Feder tauschen

Beitrag von arhar »

Hi,
also sind die 12er-Adventure-Federn (frühes Baujahr) nicht
mit der 1150er Adv kompatibel?!

Watt´n Mist!

Was mach ich denn nu bei meiner Adv vorne???

Grüsse

arhar
Benutzeravatar
madkorez
Beiträge: 109
Registriert: Do 28. Jun 2012, 12:38
Modell: 1150 GS Bj. 2000
Wohnort: Klingenstadt

Re: Originalfederbein 1150 GS nur Feder tauschen

Beitrag von madkorez »

Ups, habe nicht gesehen, dass du ne ADV hast. Bei denen weiss ich es nicht. Sorry
Es grüßt
madkorez (mett - ko - ress)
Benutzeravatar
elch
Beiträge: 119
Registriert: So 12. Aug 2012, 23:32
Modell: R1100GS Bj. 98, R1200GS-LC, 2017
Wohnort: Neuried
Kontaktdaten:

Re: Originalfederbein 1150 GS nur Feder tauschen

Beitrag von elch »

Hallo zusammen,

ich habe heute von HH das überarbeitete Federbein meiner 11er Q zurück bekommen. Vor 10 Tagen habe ich es zur Überarbeitung und Service eingeschickt. Das ging ja schnell. Wie das Ergebnis ausfällt kann ich so schnell nicht sagen, denn es gibt noch ein paar andere Baustellen... :roll:
Was mir aber etwas Gedanken macht: Was sagt der TÜV zu der hübschen neuen Feder in leuchtendem Rot :o . Hat da schon jemand Erfahrung gesammelt?
Gruß vom elch
_____________

Es gibt alte Piloten und es gibt kühne Piloten, aber es gibt keine alten, kühnen Piloten.
(André Kostolany)
Benutzeravatar
madkorez
Beiträge: 109
Registriert: Do 28. Jun 2012, 12:38
Modell: 1150 GS Bj. 2000
Wohnort: Klingenstadt

Re: Originalfederbein 1150 GS nur Feder tauschen

Beitrag von madkorez »

Hi,

ich hatte in meiner 11er Q dieses Federbein: http://www.emc-suspensions.fr/amortisse ... 9_1_78.htm Für dieses gibt es keine Zulassung/ABE in Deutschland. Dem Vorbesitzer war das Originale auf einer Frankreichtour undicht geworden. Bin damit ohne Probs 2 mal durch den TÜV gekommen. Kommt aber sicher auch darauf an, wo man zum TÜV geht. Es soll ja überall "Füchse" geben denen nichts entgeht.

Die Folgen wenn bei einem schweren Verkehrsunfall der Gutachter der gegnerischen Versicherung oder gar der Staatsanwalt die fehlende Zulassung feststellt sind natürlich nicht absehbar. Deshalb würde ich auch bei HH nochmal nachfragen wie sich das verhält. Man weiss ja nie...

Gruß
Andreas
Es grüßt
madkorez (mett - ko - ress)
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 35
Registriert: Sa 18. Aug 2012, 08:31
Modell: R1200GS
Wohnort: Stadt der Düfte

Re: Originalfederbein 1150 GS nur Feder tauschen

Beitrag von Leo »

elch hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe heute von HH das überarbeitete Federbein meiner 11er Q zurück bekommen. Vor 10 Tagen habe ich es zur Überarbeitung und Service eingeschickt. Das ging ja schnell. Wie das Ergebnis ausfällt kann ich so schnell nicht sagen, denn es gibt noch ein paar andere Baustellen... :roll:
Was mir aber etwas Gedanken macht: Was sagt der TÜV zu der hübschen neuen Feder in leuchtendem Rot :o . Hat da schon jemand Erfahrung gesammelt?
Federbein zurückschicken und die Feder schwarz pulvern lassen wäre ne Möglichkeit, so hat es auch Bernd (QTreiber) gemacht. Und bzw. oder mal bei HH anrufen ob es ein Teilegutachten oder eine ABE für den Umbau gibt.
Gruß Wolfgang

Gott schuf die Menschheit, BMW die GS
Benutzeravatar
reclino
Beiträge: 25
Registriert: Do 9. Aug 2012, 06:40
Modell: HP2 E & HP2 MM
Wohnort: MTL & RP

Re: Originalfederbein 1150 GS nur Feder tauschen

Beitrag von reclino »

Leo hat geschrieben:
Federbein zurückschicken und die Feder schwarz pulvern lassen wäre ne Möglichkeit, so hat es auch Bernd (QTreiber) gemacht. Und bzw. oder mal bei HH anrufen ob es ein Teilegutachten oder eine ABE für den Umbau gibt.
Ich war gestern in Rottenburg-Ergenzingen bei H.Hofmann um mir ein Federbein bauen zu lassen. Wenn ich Ihn richtig verstanden habe, haben einzelne Federn ein Teilegutachten und komplette Federbeine eine ABE. Die ABE ist ab Januar verfügbar.
Anrufen und nachfragen ist der richtige Weg, der Mann hat immer ne Lösung um legal unterwegs zu sein!
Gruß Maik
Benutzeravatar
elch
Beiträge: 119
Registriert: So 12. Aug 2012, 23:32
Modell: R1100GS Bj. 98, R1200GS-LC, 2017
Wohnort: Neuried
Kontaktdaten:

Re: Originalfederbein 1150 GS nur Feder tauschen

Beitrag von elch »

Das ist ja mal ein Ansatz. Ein Teilegutachten reicht dann für den TÜV? Mich würden immernoch TÜV - Erfahrungen interessieren.
Ich Versuche morgen mal dort anzurufen.

Danke Euch.
Gruß vom elch
_____________

Es gibt alte Piloten und es gibt kühne Piloten, aber es gibt keine alten, kühnen Piloten.
(André Kostolany)
Benutzeravatar
Leo
Beiträge: 35
Registriert: Sa 18. Aug 2012, 08:31
Modell: R1200GS
Wohnort: Stadt der Düfte

Re: Originalfederbein 1150 GS nur Feder tauschen

Beitrag von Leo »

reclino hat geschrieben:
Leo hat geschrieben:
Federbein zurückschicken und die Feder schwarz pulvern lassen wäre ne Möglichkeit, so hat es auch Bernd (QTreiber) gemacht. Und bzw. oder mal bei HH anrufen ob es ein Teilegutachten oder eine ABE für den Umbau gibt.
Ich war gestern in Rottenburg-Ergenzingen bei H.Hofmann um mir ein Federbein bauen zu lassen. Wenn ich Ihn richtig verstanden habe, haben einzelne Federn ein Teilegutachten und komplette Federbeine eine ABE. Die ABE ist ab Januar verfügbar.
Anrufen und nachfragen ist der richtige Weg, der Mann hat immer ne Lösung um legal unterwegs zu sein!
Meine Öhlins Federbeine haben ein Teilegutachten, keine ABE. Daher müssen die z.B. beim TÜV eingetragen werden.
Gruß Wolfgang

Gott schuf die Menschheit, BMW die GS
Benutzeravatar
madkorez
Beiträge: 109
Registriert: Do 28. Jun 2012, 12:38
Modell: 1150 GS Bj. 2000
Wohnort: Klingenstadt

Re: Originalfederbein 1150 GS nur Feder tauschen

Beitrag von madkorez »

Moin zusammen,

habe gerade eine E-Mail bekommen. Das Federbein ist feritg. Verbaut worden ist eine Öhlins-Feder. Na da bin ich mal gespannt. :D

Alles Weitere sobald das Federbein wieder bei mir und der Dicken ist.

Gruß
Andreas

EDIT: Die Feder hat eine Federrate von 170N/mm / Gesamtpreis: 260,10€ inkl. MwSt.
Es grüßt
madkorez (mett - ko - ress)
Benutzeravatar
madkorez
Beiträge: 109
Registriert: Do 28. Jun 2012, 12:38
Modell: 1150 GS Bj. 2000
Wohnort: Klingenstadt

Re: Originalfederbein 1150 GS nur Feder tauschen

Beitrag von madkorez »

So, mein Federbein ist doch noch angekommen. Allerdings hat Herr Raab von PEPE-Tuning eine Feder mit einer Federrate von 150N/mm verbaut. Ich habe gerade mit ihm gesprochen. Er sagt die 170er wären nicht mehr lieferbar. Und 160er würden nicht passen. Das 150er würde ja aber in die "Richtige Richtung" gehen. Auf der Rechnung steht ein 170er.

Falls jemand das Wissen hat oder in Erfahrung bringen kann, ob dem so ist, bitte ich um Eure Hilfe.
Es grüßt
madkorez (mett - ko - ress)
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Originalfederbein 1150 GS nur Feder tauschen

Beitrag von teileklaus »

Sorry eine Feder wird beim der HA TÜV auf Bruch von Windungen geprüft, was soll denn da eingetragen werden, zudem verbessert sich doch die Sicherheit durch angepasste Federraten.
Wenns ein Öhlins Teil ist, ists dann so wie so probelemlos eintragbar.
Schwarz machen verhindert da Begehrlichkeiten im Falle des Falles.
@ madkorez
Eine 150 er Feder hat halt weniger Reserve wie das 170 er Bein, wobei das 170 er schon sehr hart ist.
Ich würde das erstmal probieren und erst dann ggf. nach einer Änderung suchen.
Wenn ich da richtig sehe sinkt das halt um ca 11 % mehr ein, was zum Teil durch etwas mehr Vorspannung ausgegelichen werden kann. Nur im 2 Pesonenbetrieb ausgelastet, wird es merkbar sein.
Grundsätzlich würde ich (vorab gefragt) aber eher ein komplettes angepasstes einfaches Wilbers ab 480.- WP oder Öhlins kaufen, das ist sicher im Falle des Modellwechsels besser wieder loszuschlagen als ein verrufenes wenn auch gutes Showa Bein.

Mein hartes hinteres Wilbers hat auch eine 150 er Feder.
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
madkorez
Beiträge: 109
Registriert: Do 28. Jun 2012, 12:38
Modell: 1150 GS Bj. 2000
Wohnort: Klingenstadt

Re: Originalfederbein 1150 GS nur Feder tauschen

Beitrag von madkorez »

Ich weiss nicht, habe schließlich nackt schon 140kg. Wenn ich jetzt noch Sozia und Gepäck dabei habe...
Es grüßt
madkorez (mett - ko - ress)
Benutzeravatar
madkorez
Beiträge: 109
Registriert: Do 28. Jun 2012, 12:38
Modell: 1150 GS Bj. 2000
Wohnort: Klingenstadt

Re: Originalfederbein 1150 GS nur Feder tauschen

Beitrag von madkorez »

Herr Raab hat jetzt übrigens angeboten die Feder gegen eine 170er zu tauschen. Die wäre dann aber nicht von Öhlins. Macht das einen großen Unterschied, wer die Feder gebaut hat?
Es grüßt
madkorez (mett - ko - ress)
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Originalfederbein 1150 GS nur Feder tauschen

Beitrag von teileklaus »

madkorez hat geschrieben:Ich weiss nicht, habe schließlich nackt schon 140kg. Wenn ich jetzt noch Sozia und Gepäck dabei habe...
Ok OK. Ich habe fast 100 kg, wenn du zu 2. auslastest mag es die bessere Feder sein, wenn du überwiegend solo fährst ein vermutlich hartes Gestell mit verschenktem Federweg.
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
madkorez
Beiträge: 109
Registriert: Do 28. Jun 2012, 12:38
Modell: 1150 GS Bj. 2000
Wohnort: Klingenstadt

Re: Originalfederbein 1150 GS nur Feder tauschen / PEPE Tuni

Beitrag von madkorez »

Für die, die es interessiert:

Nach Recherche und Preisvergleich habe ich Anfang Dezember mein Federbein an die Fa. PEPE-Tuning versandt. Aussage war 14 Tage Bearbeitungszeit.

Folgendes ist seit dem gelaufen:
  • Am 3.12. ist mein Federbein von UPS an PEPE-Tuning übergeben worden


  • Am 15.12 erhielt ich eine Fertigmeldung nebst Rechnung per Mail mit dem Hinweis, dass nach Geldeingang umgehend versendet wird


  • Die Überweisung führte ich noch am selben Tag durch


  • Am 19.12.2012 fragte ich per Mail nach, ob mein Federbein schon versandt sei und bekam die Antwort, dass die Feder noch garnicht im Hause sei und das es mit der Lieferung in 2012 nichts mehr wird


  • Während des folgenden Telefongesprächs mit Herrn Raab teilte er mir auf mein Nachfragen bzgl. Fertigmeldung und Rechnung mit, dass mache man immer so. Und das die Federn ja normalerweise rechtzeitig kommen und "seine eigentlich Arbeit ja auch erledigt sei"?


  • Am 07.01 fragte ich erneut nach und bekam mitgeteilt, dass die Feder am 04.01 gekommen und das Federbein zu mir unterwegs sei


  • Heute kam die Feder und beim Auspacken stellte ich fest, es ist eine 150N/mm-Feder verbaut und nicht die besprochene und seit dem 15.12. bezahlte und auch auf der Rechnung aufgeführte 170N/mm-Öhlins-Feder


  • Während des folgenden Telefonsts teilte mir Herr Raab mit, dass es diese 170N/mm-Federn von Öhlins nicht mehr gibt und "Die 150N/mm-Feder der Besprochenen (von mir bestellten und bezahlten) ja schon sehr nahe kommt"


  • Das musste ich erstmal schlucken


  • Auf eine erneute Mail von mir, mit dem Hinweis, dass ich ggfls. Nachbesserung verlangen würde, bot Herr Raab mir an mein Federbein wieder zurückzusenden. Er würde dann eine 170N/mm-Feder verbauen. Welche dann aber von einem nicht genannten Hersteller wäre


  • Ich habe mich jetzt entschieden, dass Federbein auf keinen Fall wieder an diese Firma zu senden. Ich fahre es halt so und wenn die Feder zu schwach ist, lasse ich auf meine Kosten eine andere Feder verbauen


Kurzum:
:evil: :evil: :evil: SCHNAUZE VOLL! :evil: :evil: :evil:
Es grüßt
madkorez (mett - ko - ress)
Antworten