DRINGEND:Steuerzeiten 1150GS DZ lassen sich nicht einstellen
- ElchQ
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DRINGEND:Steuerzeiten 1150GS DZ lassen sich nicht einstellen
Servus allerseits,
ich habe ein grosses Problem mit meinem Motor:
Wenn ich die Markierungen von Nebenwelle und Kurbelwelle vorne am Motor genauestens ueberstimmen lasse, gemaess
dem Vorgaben aus dem Werkstatt-Handbuch:
http://www.flickr.com/photos/elchq/8290 ... 292294225/" onclick="window.open(this.href);return false;
komme ich hinten auf keinen gruenen Zweig. Dort liege ich dann mit den Steuerzeite nicht so wie hier gefordert:
http://www.flickr.com/photos/elchq/8290 ... 292294225/" onclick="window.open(this.href);return false;
Sondern liege im "Tal" des Zahnrades, und nicht "Zahn auf Zahn".
Wenn ich vorne an der Nebenwelle die Kette um einen Zahn versetzte, passt es hinten beim rechten Zylinder gut, beim linken ist es
leicht versetzt (aber eben kein Zahn, sondern nur leicht). Nur passen dann eben vorne die Markierungen an den Kettenraedern von KUrbelwelle und
Nebenwelle nicht mehr.
Hat hier einer irgend einen Tip???? Kann man die Köpfe soweit planen, dass die Ketten eigentlich zu lang sind und die Steuerzeiten nicht mehr passen?
Die ganzen Zahnräder kann man ja nicht verdrehen, da diese mit Federringen gegen Verdrehen montiert werden!
So ganz dumm nebenbei: Weder Motor noch Getriebe hatten eine Nummer (also Typ) und Serienbezeichnung eingestempelt.
HIIILLFFEEEE!!!!!!!!!!!
Tausend Dank,
Dirk
ich habe ein grosses Problem mit meinem Motor:
Wenn ich die Markierungen von Nebenwelle und Kurbelwelle vorne am Motor genauestens ueberstimmen lasse, gemaess
dem Vorgaben aus dem Werkstatt-Handbuch:
http://www.flickr.com/photos/elchq/8290 ... 292294225/" onclick="window.open(this.href);return false;
komme ich hinten auf keinen gruenen Zweig. Dort liege ich dann mit den Steuerzeite nicht so wie hier gefordert:
http://www.flickr.com/photos/elchq/8290 ... 292294225/" onclick="window.open(this.href);return false;
Sondern liege im "Tal" des Zahnrades, und nicht "Zahn auf Zahn".
Wenn ich vorne an der Nebenwelle die Kette um einen Zahn versetzte, passt es hinten beim rechten Zylinder gut, beim linken ist es
leicht versetzt (aber eben kein Zahn, sondern nur leicht). Nur passen dann eben vorne die Markierungen an den Kettenraedern von KUrbelwelle und
Nebenwelle nicht mehr.
Hat hier einer irgend einen Tip???? Kann man die Köpfe soweit planen, dass die Ketten eigentlich zu lang sind und die Steuerzeiten nicht mehr passen?
Die ganzen Zahnräder kann man ja nicht verdrehen, da diese mit Federringen gegen Verdrehen montiert werden!
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Im Internet glauben zu viele, dass ihre subjektive Meinung die einzig objektive Wahrheit ist
2004er 1150GSA, SR-Racing komplett, 21" VR, fahrende Stadionbeleuchtung
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Re: DRINGEND:Steuerzeiten 1150GS DZ lassen sich nicht einste
moin,
nur um sicher zu gehen:
alle kettenspanner sind drin?
motor in drehrichtung gedreht?
nichts übergesprungen???(!)
köpfe so weit zu planen halte ich für kaum machbar. um sicher zu sein müsste ich da aber noch mal rechnen ...
aber selbst wenn da ein mm weg wäre, sollte der unterschied nicht so groß sein. und auch gleichmäßig.
nur um sicher zu gehen:
alle kettenspanner sind drin?
motor in drehrichtung gedreht?
nichts übergesprungen???(!)
köpfe so weit zu planen halte ich für kaum machbar. um sicher zu sein müsste ich da aber noch mal rechnen ...
aber selbst wenn da ein mm weg wäre, sollte der unterschied nicht so groß sein. und auch gleichmäßig.
Re: DRINGEND:Steuerzeiten 1150GS DZ lassen sich nicht einste
noch mal ich ...
warst du das, wo die räder der nockenwelle falsch saßen?
haben die vorderen räder auch eine formschlüssige passung?
ist die korrekt gesetzt?
ich les mal in der rep-cd ...
warst du das, wo die räder der nockenwelle falsch saßen?
haben die vorderen räder auch eine formschlüssige passung?
ist die korrekt gesetzt?
ich les mal in der rep-cd ...
- ElchQ
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Re: DRINGEND:Steuerzeiten 1150GS DZ lassen sich nicht einste
Servus Larsi,
hat sich erledigt... an dem Motor war so ziemlich alles verstellt... ALso alles runter, alles neu drauf, und nun scheint es zu passen
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Re: DRINGEND:Steuerzeiten 1150GS DZ lassen sich nicht einste
Hi was war denn jetzt der Fehler? "Alles Verstellt" vertuscht doch was???
viel Grüße, Klaus
- ElchQ
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Re: DRINGEND:Steuerzeiten 1150GS DZ lassen sich nicht einste
Servus,
ganz ehrlich, nachdem alles zerlegt war (also Kettenräter vorne runter, und wieder drauf) genauso hinten dann gings auf einmal... Keine Ahnung was los war. Ich vermute einfach, dass
die vorherige Werkstatt irgendwo was nicht sauber eingestellt hatte.
Wir haben dann erstmal die Kurbelwelle auf OT rechter zylinder gestellt, dann die Zahnräder von KW und NW so ausgerichtet wie es laut Werkstatthandbuch gehoert.
Kette passte und dann gings an der NW weiter.
Dort das Kettenrad montiert, NW und Kettenrad gem. vorgaben montiert und gut ist.
Ich vermute, dass irgend ein Vollpfosten irgendwas nicht sauber eingestellt hatte und dadurch dann (um eben OT hin zu bekommen) das Nockenwellen-Kettenrad nicht sauber in die Nut eingelegt hat, sondern leicht verdreht und dann mit Gewalt angezogen. Diesen Schluss laesst auch das Schadenbild am NW-Kettenrad zu. Die kleine Nase dort ist komplett zerdaengelt, und an der alten NW
vom rechten Zylinder sieht man entsprechende Druckmarken.
Wie gesagt, nachdem alles zerlegt war und wieder montiert wurde, passte es!
Kuriositaet am Rande: BMW NL Nuernberg hat den vorderen Wellendichtring des Gehäusedeckels nicht vorrätig. Und zwischen den Jahren wird nichts geliefert
GOTT-SEI-Dank haben wir in Nuernberg noch einen SKF-Vertreter, der genau das passende Teil da hatte
ganz ehrlich, nachdem alles zerlegt war (also Kettenräter vorne runter, und wieder drauf) genauso hinten dann gings auf einmal... Keine Ahnung was los war. Ich vermute einfach, dass
die vorherige Werkstatt irgendwo was nicht sauber eingestellt hatte.
Wir haben dann erstmal die Kurbelwelle auf OT rechter zylinder gestellt, dann die Zahnräder von KW und NW so ausgerichtet wie es laut Werkstatthandbuch gehoert.
Kette passte und dann gings an der NW weiter.
Dort das Kettenrad montiert, NW und Kettenrad gem. vorgaben montiert und gut ist.
Ich vermute, dass irgend ein Vollpfosten irgendwas nicht sauber eingestellt hatte und dadurch dann (um eben OT hin zu bekommen) das Nockenwellen-Kettenrad nicht sauber in die Nut eingelegt hat, sondern leicht verdreht und dann mit Gewalt angezogen. Diesen Schluss laesst auch das Schadenbild am NW-Kettenrad zu. Die kleine Nase dort ist komplett zerdaengelt, und an der alten NW
vom rechten Zylinder sieht man entsprechende Druckmarken.
Wie gesagt, nachdem alles zerlegt war und wieder montiert wurde, passte es!
Kuriositaet am Rande: BMW NL Nuernberg hat den vorderen Wellendichtring des Gehäusedeckels nicht vorrätig. Und zwischen den Jahren wird nichts geliefert
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Re: DRINGEND:Steuerzeiten 1150GS DZ lassen sich nicht einste
danke für die Rückmeldung, also wurde mit neuem Arretierungsstift das Rad wieder auf der eigentlich vorgesehenen Position befestigt.
Gut dass es dadurch noch keinen Ventilsalat gegeben hat, scheinbar war doch die Halteschraube noch fest genug. Werden die mit Loctide gesichert?
Gut dass es dadurch noch keinen Ventilsalat gegeben hat, scheinbar war doch die Halteschraube noch fest genug. Werden die mit Loctide gesichert?
viel Grüße, Klaus
Re: DRINGEND:Steuerzeiten 1150GS DZ lassen sich nicht einste
nein,
im motor fällt mir auf die schnelle nichts mit loctite gesichertes ein.
im motor fällt mir auf die schnelle nichts mit loctite gesichertes ein.
- ElchQ
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Re: DRINGEND:Steuerzeiten 1150GS DZ lassen sich nicht einste
Jupp, kann man wirklich von Glueck reden! Vor allem die viele vergeudete Zeit, um dann doch alles zu zerlegen, damit die Steuerzeiten passen
Mit Loctite wird da nichts gesichert; im Gegenteil, da ist ziemliches Gefuehl und eine gute Drehmomentratsche gefragt!
Wie gesagt, heute noch synchronisieren dann sollte die Dicke wieder laufen!
Mit Loctite wird da nichts gesichert; im Gegenteil, da ist ziemliches Gefuehl und eine gute Drehmomentratsche gefragt!
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Re: DRINGEND:Steuerzeiten 1150GS DZ lassen sich nicht einste
Hi
In die Kettenräder ist ein kleiner "Buckel" geprägt. Der sollte bei korrekter Montage in einer Bohrung der Nockenwelle sitzen.
Jetzt gibt's zwei "Eigentümlichkeiten"
Es gibt Kettenräder mit unterschiedlich platzierten "Buckeln" aber gleicher ET-Nummer!! und
Wenn man die ketenräder falsch montiert, also der Buckel nicht in der Bohrung sitzt, macht das -zumindest montagemässig- nichts. Den Buckel presst's durch das Anzugsmoment einfach (teilweise) flach!
Da war ich auch einmal "am Wundern" beteiligt. Letztlich haben wir die korrekte Stellung nach alter Sitte mit Messuhr und Gradscheibe ermittelt, die Zahnräder montiert und dann mit einem Schwerspannstift gesichert.
gerd
In die Kettenräder ist ein kleiner "Buckel" geprägt. Der sollte bei korrekter Montage in einer Bohrung der Nockenwelle sitzen.
Jetzt gibt's zwei "Eigentümlichkeiten"
Es gibt Kettenräder mit unterschiedlich platzierten "Buckeln" aber gleicher ET-Nummer!! und
Wenn man die ketenräder falsch montiert, also der Buckel nicht in der Bohrung sitzt, macht das -zumindest montagemässig- nichts. Den Buckel presst's durch das Anzugsmoment einfach (teilweise) flach!
Da war ich auch einmal "am Wundern" beteiligt. Letztlich haben wir die korrekte Stellung nach alter Sitte mit Messuhr und Gradscheibe ermittelt, die Zahnräder montiert und dann mit einem Schwerspannstift gesichert.
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Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
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Re: DRINGEND:Steuerzeiten 1150GS DZ lassen sich nicht einste
So, die Q ist fertig war noch nen feiner Marathon heute! Jetzt laeuft sie wie neu! Endlich passen alle Steuerzeiten
Dumm nur, dass ich die ersten 500 KM sehr moderat fahren muss Aber der Motor ist gut geworden und schreit gerade zu nach Leistung
Gruss
Dumm nur, dass ich die ersten 500 KM sehr moderat fahren muss Aber der Motor ist gut geworden und schreit gerade zu nach Leistung
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Re: DRINGEND:Steuerzeiten 1150GS DZ lassen sich nicht einste
Hi
Schreit er nach Leistung oder vor Leistung?
gerd
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Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
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Re: DRINGEND:Steuerzeiten 1150GS DZ lassen sich nicht einste
Naja, VOR Leistung! Bisher dreh ich max 3500... Aber allein da ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht! War "ausversehen" mal bei etwas ueber 4k und da ging die Post ab
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Re: DRINGEND:Steuerzeiten 1150GS DZ lassen sich nicht einste
Ich denke der Motor braucht keine Drehzahlschonung, auch nicht unter 1000 km.
Die Zeiten der Flugpassungen, Klemmpassungen und Einfahröl sind seit der NSU Superlux für mich vorbei.
Einzig wechselnde Drehzahlen und wechselnde Leistungsanforderungen sind nach schonendem Warmfahren für mich zwingend zum " Einfahren".
Natürlich keine Dauervollgasorgieen.
Der Motor verträgt auch mal kurzzeitiges Ausdrehen auf 7000 beim Überholen, sonst wäre was vorher schon nicht im Lot!
Da wollte ich schon bald wissen, ob die Leistung wieder stimmt. Bzw.wieder normal ist.
Die Zeiten der Flugpassungen, Klemmpassungen und Einfahröl sind seit der NSU Superlux für mich vorbei.
Einzig wechselnde Drehzahlen und wechselnde Leistungsanforderungen sind nach schonendem Warmfahren für mich zwingend zum " Einfahren".
Natürlich keine Dauervollgasorgieen.
Der Motor verträgt auch mal kurzzeitiges Ausdrehen auf 7000 beim Überholen, sonst wäre was vorher schon nicht im Lot!
Da wollte ich schon bald wissen, ob die Leistung wieder stimmt. Bzw.wieder normal ist.
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Re: DRINGEND:Steuerzeiten 1150GS DZ lassen sich nicht einste
Jupp, da gebe ich Dir recht. So langsam steiger ich mich. Jetzt gute 220km recht vorsichtig gefahren, aber der Motor ist traumhaft
Morgen die naechsten KM runter saegen
Morgen die naechsten KM runter saegen
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Re: DRINGEND:Steuerzeiten 1150GS DZ lassen sich nicht einste
Der 4-Ventil Boxer war der erste Boxer der BMW der 1000 Stunden Vollast ausgehalten hat! Obwohl ich da auch nicht in diesen Drehzahlen über 6000/min fahre.