Performance Controller

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
Benutzeravatar
wmf
Beiträge: 2
Registriert: So 21. Okt 2012, 20:28

Performance Controller

Beitrag von wmf »

Hallo
Hat jemand Erfahrung mit Performance Controller von Wunderlich, bringt der was?

Gruß Johann
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3757
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Performance Controller

Beitrag von gerd_ »

Hi
Ja, in erster Linie dem Verkäufer, in zweiter der Illegalität.

Man kann bei schlecht eingestellten Motoren damit das KFR übertünchen und man kann auch die Drehmomentdelle bei 3000 1/min etwas "bügeln".
Und ich behaupte sogar es lässt sich 1 PS mehr Spitzenleistung erreichen.
Nebenbei lässt sich der Spritverbrauch steigern.
Subjektiv "geht" der Karren besser weil er beim Gasaufziehen etwas stärker ruckt und so unserem Hirn bessere Beschleunigung vorgaukelt.
Wichtiger aber ist "objektiv" :-)

Nachdem von weiterführendem mechanischen Tuning nicht die Rede war (und das auch kostenintensiv ist), fällt mir nichts Weiteres ein.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
wmf
Beiträge: 2
Registriert: So 21. Okt 2012, 20:28

Re: Performance Controller

Beitrag von wmf »

Gut dann lass ich es lieber gehen. Danke

Gruß Johann
aimypost
Beiträge: 177
Registriert: Do 8. Nov 2012, 21:49
Modell: R1200R

Re: Performance Controller

Beitrag von aimypost »

Ich beurteile das so:
Frage: wie werden heutzutage Schadstoffgrenzen eingehalten? Im relevanten Homologationsbereich werden die Emmissionswerte u.a. mit einem mageren Gemisch erreicht.
Insbesondere für BMW gilt, dass insgesamt die Krads über einen weiteren Bereich magerer laufen, auch im Volllastbereich, als bei anderen Herstellern (vgl. Berichte von Ulf Penner*).
Bedeutet insgesamt also, dass sich mit dem Controller von Wunderlich prinzipiell gute Ergebnisse erzielen lassen sollten, die vom oben erwähnten U. Penner auch als Ergebnis ausgetestet wurden.
Das heißt aber nicht, dass Du ganz bestimmt eine höhere Endgeschindigkeit erreichen kannst als andere gleiche Modelle.

Wer schon mal selber am Mapping Hand angelegt hat, weiss auch, wie sich (nicht nur subjektiv) kleinere Änderungen im Fahrverhalten auswirken können.
Ich denke, der PC setzt genau da an, wo bei der Einhaltung von Schadstoffemmissionen Grenzen gesetzt werden, um genau diese aufzuheben. Und hier sehe ich gerade die Gasannahme der Boxer im Fokus der Verbesserung. Und damit meine ich jetzt nicht das KFR.

Aus dem automotiven Bereich kann ich sagen, kann es schon Spass machen, wenn einfach nur die Beschleunigungsmap angepaßt wird.

Das Teil ist aber auch günstig genug für die gemessene Mehrleistung. Und wer elektronisch versiert ist und Abgase messen kann, könnte das Teil noch günstiger selber bauen und abstimmen.

http://www.tuning-fibel.de/motorrad_tun ... hstest.php" onclick="window.open(this.href);return false;
Greetings
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3757
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Performance Controller

Beitrag von gerd_ »

Hi
aimypost hat geschrieben:Ich beurteile das so:
Frage: wie werden heutzutage Schadstoffgrenzen eingehalten? Im relevanten Homologationsbereich werden die Emmissionswerte u.a. mit einem mageren Gemisch erreicht.
Insbesondere für BMW gilt, dass insgesamt die Krads über einen weiteren Bereich magerer laufen, auch im Volllastbereich, als bei anderen Herstellern (vgl. Berichte von Ulf Penner*).
Bedeutet insgesamt also, dass sich mit dem Controller von Wunderlich prinzipiell gute Ergebnisse erzielen lassen sollten, die vom oben erwähnten U. Penner auch als Ergebnis ausgetestet wurden.
Das heißt aber nicht, dass Du ganz bestimmt eine höhere Endgeschindigkeit erreichen kannst als andere gleiche Modelle.

Wer schon mal selber am Mapping Hand angelegt hat, weiss auch, wie sich (nicht nur subjektiv) kleinere Änderungen im Fahrverhalten auswirken können.
Ich denke, der PC setzt genau da an, wo bei der Einhaltung von Schadstoffemmissionen Grenzen gesetzt werden, um genau diese aufzuheben. Und hier sehe ich gerade die Gasannahme der Boxer im Fokus der Verbesserung. Und damit meine ich jetzt nicht das KFR.

Aus dem automotiven Bereich kann ich sagen, kann es schon Spass machen, wenn einfach nur die Beschleunigungsmap angepaßt wird.

Das Teil ist aber auch günstig genug für die gemessene Mehrleistung. Und wer elektronisch versiert ist und Abgase messen kann, könnte das Teil noch günstiger selber bauen und abstimmen.

*http://www.tuning-fibel.de/motorrad_tun ... hstest.php
Grosse Teile davon habe ich so erwähnt (Delle bügeln, etc).
Für mich ist das Verhältnis zwischen gut eingestellter Serienmaschine und Zusatznutzen (bei verlorener ABE) interessant.
Nachdem es ja nicht mit "reinschrauben und gut is" getan ist, sondern für ein vernünftiges Ergebnis der PC relativ aufwendig abgestimmt werden muss (das ist ein positives Merkmal!!), ist das Teil in der Summe schon mal nicht billig.

Darüberhinaus sehe ich das genauso wie Du
aimypost hat geschrieben: der PC setzt genau da an, wo bei der Einhaltung von Schadstoffemmissionen Grenzen gesetzt werden, um genau diese aufzuheben. Und hier sehe ich gerade die Gasannahme der Boxer im Fokus der Verbesserung.
Auch wenn es nicht sehr wahrscheinlich ist, dass im Normalbetrieb jemand das Teil bemerkt, ist man eben ohne ABE unterwegs und kann sich nicht mal darauf berufen, dass man keine Ahnung hat dass der Zubehörauspuff im Lauf der Zeit so laut wurde, dass er inzwischen illegal ist.

Keineswegs bin ich, wie mir gelegentlich vorgeworfen wird, ein unbedingter Verfechter von Law&Order. Aber wenn illegal, dann sollte es wenigstens etwas bringen.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
aimypost
Beiträge: 177
Registriert: Do 8. Nov 2012, 21:49
Modell: R1200R

Re: Performance Controller

Beitrag von aimypost »

Nach Legalität war aber nicht gefragt, oder?

Von Wunderlich werden für einige Standardsetups gleich passende Einstellungen mitgegeben.
Mich bewegt hier eher die Frage, ob bei den gegebene Möglichkeiten des PC tatsächlich noch eine Feinabstimmung auf der Rolle das zusätzliche Geld (ca. +50%) wert ist? Also tritt damit nochmals eine signifkante Verbesserung ein?
Konkreter: geht das überhaupt mit der "Stricherei" am PC? Um wieviel Prozent wird dann die Einspritzmenge beeinflußt? Ist das so fein wie Eintragungen direkt in den MAPs?

-- ;)
muss mich mal hier selber nachschärfen:
""... wo bei der Einhaltung von Schadstoffemmissionen Grenzen gesetzt werden, um genau diese aufzuheben""
Also, gemeint waren die sich daraus ergebenden Leistungsgrenzen, nicht die Emmissionen. ;)
Greetings
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Performance Controller

Beitrag von Larsi »

moin,

der performancecontroller bietet in meinen augen (im gegensatz zum powercommander) nur recht grobe änderungsmöglichkeiten.

ja, ich weiss, der testeinbau vom ulf penner zeigt ein anderes bild, aber dort wurde nur plug & play eingebaut und nicht die individuellen einstellmöglichkeiten genutzt.
das ist (für mich) eine absolut unsinnige vorgehensweise.
...
Im folgenden Vergleichstest haben wir die Kandidaten in der jeweiligen Standardeinstellungen auf dem Leistungsprüfstand gegeneinander antreten lassen. Das heißt, daß wir die Geräte so eingebaut haben, wie sie aus dem Karton kamen. ...
Antworten