R1150GS - Drehzahlanhebung rastet NICHT ein

Alles zur Technik der 1150er Boxermodelle.
Antworten
ManniAC
Beiträge: 68
Registriert: So 7. Apr 2013, 19:22
Modell: R1150GS (keine Adv), Bj 2002. Kein BKV, kein DoZü, aber ABS II und Evo-Bremse

R1150GS - Drehzahlanhebung rastet NICHT ein

Beitrag von ManniAC »

Guten Abend !

Wie angedroht, hier mein erster Hilferuf:
Der DZA-Hebel (den tauf' ich jetzt einfach mal so) rastet nicht ein :(.
Nein, ich meine nicht die Stellung ganz oben (da soll er ja auch nicht einrasten) sondern die 'Mittelstellung'. Wenn ich den Hebel hochschiebe geht die Drehzahl hoch (soll sie ja auch). Und wenn ich ihn dann loslasse (ganz vorsichtig...) geht er bis ganz nach unten ohne zwischendurch irgendwo einzurasten.
Und dann geht die Q natürlich erstmal wieder aus.

Nach kurzer Zeit (mit festgehaltenem Hebel) läuft sie dann sauber und rund.
Laut Vorbesitzer ist gerade erst die 40.000er Inspektion gemacht worden.
Ich finde auch sonst keine Hinweise auf eine schlechte Synchronisation (z.B. kein KFR).

Auf den Technikseiten von powerboxer finde ich den Hinweis auf einen gelängten Gaszug, der dann 'zu Lasten der Kaltstartanhebung' geht. Aber prinzipiell kann ich ja mit dem Hebel die Drehzahl anheben...

Gibt es denn sonst nirgendwo ein Bauteil, das für das Einrasten in Mittelstellung zuständig ist und das ich mal prüfen könnte ?

Neugierige Grüße
Manni
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: AW: R1150GS - Drehzahlanhebung rastet NICHT ein

Beitrag von Larsi »

Oh ja, gute Frage.

Meine Q hat das Problem auch.
Die Fehlersuche schiebe ich gerade vor mir her.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: R1150GS - Drehzahlanhebung rastet NICHT ein

Beitrag von gerd_ »

Hi
Wissen tu' ich nichts Wirkliches. Nur dass die Rastung in der Hebelmechanik stattfindet, ich es mir schon mal angesehen habe weil ich eine zweite Raststellung basteln wollte. Das ging aber offenbar nicht (weil ich es dann gemacht hätte). Folglich ist das wahrscheinlich irgendeine angespritzte Kunststoffnase die sich verrundet hat.
Schraub' doch mal auf und berichte
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antworten