Anlasser- Relais

Die Rubrik für alle sonstigen Nichtboxer von BMW.
Antworten
klaumo
Beiträge: 1
Registriert: Do 6. Sep 2018, 07:39

Anlasser- Relais

Beitrag von klaumo »

Liebe K- Gemeinde, bin seit kurzem unverhoffter Besitzer einer K 1200 von 1999 und habe keine Ahnung von der Technik. Mein Probelm: Der Anlasser funktioniert nicht u meiner Recherche nach sollte ich erst mal das Anlasser- Relais prüfen, finde aber die Elektronikbox (unter der Sitzbank???) nicht, wo dieses drinsteckt. Und: Ist es einfach das verbesserte Relais zu montieren, welches auch noch bei schwachen Batterien funktioniert?
Freue mich über Antworten. Danke und Gruß, Klaus
Nelle
Beiträge: 5
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 14:36

Re: Anlasser- Relais

Beitrag von Nelle »

Hallo , ich hatte die K1200GT von 2006 mit 152ps , da war das Relais unter dem Tank. Habe es gegen ein selbiges neues Relais getauscht und hatte auch eine 21 Ah Batterie drinnen.

Damit spang sie dann top an.
Gruß Nelle
Pascher
Beiträge: 121
Registriert: Mi 16. Jul 2014, 22:31
Modell: K1100RS
K1200S
R1200R
R1200S
R1200RT

Re: Anlasser- Relais

Beitrag von Pascher »

klaumo hat geschrieben: Do 6. Sep 2018, 07:56 Liebe K- Gemeinde, bin seit kurzem unverhoffter Besitzer einer K 1200 von 1999 und habe keine Ahnung von der Technik. Mein Probelm: Der Anlasser funktioniert nicht u meiner Recherche nach sollte ich erst mal das Anlasser- Relais prüfen, finde aber die Elektronikbox (unter der Sitzbank???) nicht, wo dieses drinsteckt. Und: Ist es einfach das verbesserte Relais zu montieren, welches auch noch bei schwachen Batterien funktioniert?
Freue mich über Antworten. Danke und Gruß, Klaus
Hallo
Die Elektronikbox liegt rechts unter dem Tank.
Das verbesserte Relais verhindert ein Starten des Anlassers bei Unterspannung.
Dadurch wird ein Zusammenschweißen der Relaiskontakte vermieden.
LG
Pascher
Antworten