Tapatalk Forum-App

Hier erhaltet ihr Informationen der Foren-Adminstration und -Moderation
Benutzeravatar
Gaucho
Beiträge: 578
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:27
Modell: R1200GS + Schwenker; R80GS-Basic; F700GS
Wohnort: Schledehausen
Kontaktdaten:

Tapatalk Forum-App

Beitrag von Gaucho » Di 7. Jan 2014, 21:50

Hallo zusammen, insbesondere die Tapatalk-Nutzer,

ich habe hier einen weiteren Style für Smartphones hinzugefügt. D.H. wenn ihr nun mit einem Browser dieses Forum ansurft, dann wird die mobile Version verwendet.
Auf einem Tablett bleibt die Desktopversion.
Ihr könnt jederzeit die Version wechseln. Ganz unten ist ein Schalter der switcht.

Bitte teilt mir eure Anmerkungen dazu mit. Ich beabsichtige Tapatalk abzuschalten, da mir das ständige Aktualisieren auf deren Senkel geht und noch viel mehr, dass ich meine kompletten Admin Zugangsdaten nirgendwo zu hinterlegen. Damit kann man die komplette Seite platt machen...
Oder gebt ihr euren Schlüssel irgend jemanden Fremdem in die Hand?

Also, was ist an der mobilen Version schlecht?
Viele GSse,
Ulf

Holger
Beiträge: 157
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 12:21

Re: Tapatalk Forum-App

Beitrag von Holger » Di 7. Jan 2014, 21:53

Will nur sagen, dass ich diese Entscheidung schade finde. Nutze ausschliesslich Tapatalk für die Foren.

Benutzeravatar
Larsi
Beiträge: 1876
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15
Modell: R1150RoGSter
R1200S
Wohnort: Holzminden

Re: AW: Tapatalk Forum-App

Beitrag von Larsi » Di 7. Jan 2014, 22:11

Gaucho hat geschrieben:... wenn ihr nun mit einem Browser dieses Forum ansurft,...
Da geht's schon los ...
Ich habe noch keinen Browser gefunden, den ich mag. Der eine vergisst die Logins, der andere reagiert erst beim dritten Klick auf denselben Link usw.

Naja, ich kann ja auch mit dem Notebook hier surfen, nur halt nicht mehr so oft ...
Gruß Lars
Bild

:+

Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 621
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 10:47
Wohnort: Wiesbaden

Re: Tapatalk Forum-App

Beitrag von Sascha » Di 7. Jan 2014, 22:16

Würde Tapatalk auch vermissen, machts so schön unkompliziert...

Das mobile-style sieht soweit brauchbar aus, ist aber gewöhnungsbedürftig - wie so vieles im Leben.
Ich vermisse die Avatare und Signaturen. Kann man da noch 'was machen?

Benutzeravatar
Gaucho
Beiträge: 578
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:27
Modell: R1200GS + Schwenker; R80GS-Basic; F700GS
Wohnort: Schledehausen
Kontaktdaten:

Re: Tapatalk Forum-App

Beitrag von Gaucho » Di 7. Jan 2014, 22:16

Der Firefox in der aktuellen Version ist super, probierte den mal. Vor einen halben Jahr fand ich den auch noch grottig, jetzt passt der.
Viele GSse,
Ulf

Benutzeravatar
Gaucho
Beiträge: 578
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:27
Modell: R1200GS + Schwenker; R80GS-Basic; F700GS
Wohnort: Schledehausen
Kontaktdaten:

Re: Tapatalk Forum-App

Beitrag von Gaucho » Di 7. Jan 2014, 22:30

Die Sig s sind auch nicht bei Tapatalk.
Viele GSse,
Ulf

Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 621
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 10:47
Wohnort: Wiesbaden

Re: Tapatalk Forum-App

Beitrag von Sascha » Di 7. Jan 2014, 22:42

Aber wenn ich schon browse....
Geht das oder nicht?

Benutzeravatar
g-b
Beiträge: 178
Registriert: Mo 5. Aug 2013, 12:24
Modell: R1150GS
Wohnort: Atting

Re: Tapatalk Forum-App

Beitrag von g-b » Mi 8. Jan 2014, 08:20

Ich finde die Entscheidung richtig.
Adminzugang weitergeben geht nicht!!! Nie mals!!! :z :z :evil:

Jetzt verstehe ich den Grund, warum so wenige der Foren, die ichbesuche, unterstützt werden. (Eigentlich sollte dann gar keines gehen)

Werde demnächst mal testen wie die Seite so funktioniert.
Viele Grüße
Gerhard
Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!

Benutzeravatar
Doro
Beiträge: 1201
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 21:55

Re: Tapatalk Forum-App

Beitrag von Doro » Mi 8. Jan 2014, 11:33

Erster mobiler Versuch. Als absoluter Neuling komme ich damit zurecht.




...allerdings habe ich den Knopf zum Abmelden nicht gefunden.
Grüße
Doro

Benutzeravatar
femto
Beiträge: 485
Registriert: So 1. Jul 2012, 23:40
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Tapatalk Forum-App

Beitrag von femto » Mi 8. Jan 2014, 13:28

Ich nutze auch ausschließlich Tapatalk für meine Foren. Eine Abschaltung für PB würde ich sehr bedauern.
:)
LG, STEPHAN!

"... und eine Multistrada müsste ich mir derart schön saufen, dass ich mich nur im Vollrausch draufsetzten würde ..." [chefe]

Benutzeravatar
Sascha
Beiträge: 621
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 10:47
Wohnort: Wiesbaden

Re: Tapatalk Forum-App

Beitrag von Sascha » Mi 8. Jan 2014, 13:36

Doro hat geschrieben:...den Knopf zum Abmelden nicht gefunden.
Findet sich hinter einem der Knöpfe oben rechts.

(mal schnell mit TaTa beantwortt! ;))

ZinZinGER
Beiträge: 4
Registriert: Di 21. Aug 2012, 08:50

Re: Tapatalk Forum-App

Beitrag von ZinZinGER » Mi 8. Jan 2014, 16:37

femto hat geschrieben:Ich nutze auch ausschließlich Tapatalk für meine Foren. Eine Abschaltung für PB würde ich sehr bedauern.
:)
Dem schließe ich mich an!

Benutzeravatar
Pouakai
Beiträge: 235
Registriert: Sa 11. Aug 2012, 11:19
Modell: R1200GS ADV
Wohnort: Der wilde Süden...
Kontaktdaten:

Re: Tapatalk Forum-App

Beitrag von Pouakai » Mi 8. Jan 2014, 17:43

femto hat geschrieben:Ich nutze auch ausschließlich Tapatalk für meine Foren. Eine Abschaltung für PB würde ich sehr bedauern.
:)
Auch ich schließe mich dem an.
Happiness is not a destination - It's a way of life.
https://www.petermaffaystiftung.de/deut ... er-kinder/

Benutzeravatar
Gaucho
Beiträge: 578
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:27
Modell: R1200GS + Schwenker; R80GS-Basic; F700GS
Wohnort: Schledehausen
Kontaktdaten:

Re: Tapatalk Forum-App

Beitrag von Gaucho » Mi 8. Jan 2014, 19:42

Hallo zusammen,

mit war schon klar, dass sich einige von euch an TT gewöhnt haben...
und dass ihr eine Abschaltung bedauern werdet.
Darum ja auch meine Frage nach der mobilen Version. Was ist da konkret auszusetzen?
Momentan läufts ja noch parallel.
Viele GSse,
Ulf

Benutzeravatar
Larsi
Beiträge: 1876
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15
Modell: R1150RoGSter
R1200S
Wohnort: Holzminden

Re: Tapatalk Forum-App

Beitrag von Larsi » Mi 8. Jan 2014, 19:47

im grunde nix ...
die mobile version ist besser als manche andere, die ich kenne.

halt doch ... ein dunkler modus spart viel akku.
Gruß Lars
Bild

:+

Holger
Beiträge: 157
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 12:21

Re: Tapatalk Forum-App

Beitrag von Holger » Mi 8. Jan 2014, 20:37

Es geht weniger um Gewöhnung. Ich bin in 4 Foren, alle bei TT. Das lässt sich effizient "abarbeiten". Der Wechsel zu Safari kostet immer etwas Zeit. Ausserdem braucht es vermutlich etwas mehr an daten.
Aber egal- die mobile Version gefällt mir gut. Ich habe nich nicht herausgefunden, ob ich direkt auf den "ungelesene Beiträge"- Link zugreifen kann.

Benutzeravatar
Larsi
Beiträge: 1876
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15
Modell: R1150RoGSter
R1200S
Wohnort: Holzminden

Re: Tapatalk Forum-App

Beitrag von Larsi » Mi 8. Jan 2014, 21:03

Holger hat geschrieben:... Ich habe nich nicht herausgefunden, ob ich direkt auf den "ungelesene Beiträge"- Link zugreifen kann.
klicke auf die lupe oben rechts, dann kommt ein dropdown u.a. mit "ungelesen"
Gruß Lars
Bild

:+

Benutzeravatar
Crespo
Beiträge: 216
Registriert: So 1. Jul 2012, 16:19
Modell: HP2E R12GSTB 530EXC WR450F
Wohnort: D-67269 Palz

Re: Tapatalk Forum-App

Beitrag von Crespo » Sa 11. Jan 2014, 16:47

Hmmm, :?

ich betreibe ja auch ein (kleines) phpBB-getriebenes Forum, mit aktuellem Tapatalk-Plugin.

Meine Admin/LoginDaten habe ich aber noch nirgendwo eintragen/angeben müssen. :shock:
Und das würde ich auch im Leben nicht tun :evil:

Ulf,
vielleicht magst Du mir bitte mal einen Hinweis geben, wo das passiert sein soll ?
crespo@adventureq.de

Danke ;)
Gruss aus der Palz
Crespo

Benutzeravatar
femto
Beiträge: 485
Registriert: So 1. Jul 2012, 23:40
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Tapatalk Forum-App

Beitrag von femto » Sa 11. Jan 2014, 17:00

Dito. :)
LG, STEPHAN!

"... und eine Multistrada müsste ich mir derart schön saufen, dass ich mich nur im Vollrausch draufsetzten würde ..." [chefe]

Benutzeravatar
Gaucho
Beiträge: 578
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:27
Modell: R1200GS + Schwenker; R80GS-Basic; F700GS
Wohnort: Schledehausen
Kontaktdaten:

Re: Tapatalk Forum-App

Beitrag von Gaucho » Sa 11. Jan 2014, 18:56

Crespo hat geschrieben:Hmmm, :?

ich betreibe ja auch ein (kleines) phpBB-getriebenes Forum, mit aktuellem Tapatalk-Plugin.

Meine Admin/LoginDaten habe ich aber noch nirgendwo eintragen/angeben müssen. :shock:
Und das würde ich auch im Leben nicht tun :evil:
Hi Crespo,
Alles indirekt.
a) du gewährst Tapatalk Zugriff auf deine Datenbank damit Beiträge über TT geschrieben und verändert werden können.
b) Du bist warscheinlich selbst als Admin über TT registriert, um TT entsprechend zu nutzen. Hier hast du dann deine Daten hinterlassen. Oder hast du einen zweiten Nutzernamen mit dem du dann über TT aktiv bist.

Ok, für mich folgt daraus als erste Maßnahme, dass ich TT nicht mehr als Admin nutze...
So gesehen könnte TT auch weiterlaufen *laut gedacht*

Sollte ich da falsch liegen, bitte ich um Aufklärung.
Viele GSse,
Ulf

blackhills
Beiträge: 12
Registriert: Do 27. Sep 2012, 10:38
Modell: 1150er GS
Bj. 8/2003
aktuell knapp 130 Tkm

Re: AW: Tapatalk Forum-App

Beitrag von blackhills » Sa 11. Jan 2014, 19:04

Nutze ja auch Taba .
Aber auf deine Frage zwecks der mobilen Seite - schaut gut aus, funktioniert und über die Lupenttaste kommt man mit zwei Klicks auch wie bisher schnell zu den ungelesenen Beiträgen.
Nutze Firefox auf meinem Samsung.

Ist vermutlich auch ein wenig gewöhnungssache.

Ich nehm es wie es kommt. ;-)
Grüssle Ulf

Benutzeravatar
Crespo
Beiträge: 216
Registriert: So 1. Jul 2012, 16:19
Modell: HP2E R12GSTB 530EXC WR450F
Wohnort: D-67269 Palz

Re: Tapatalk Forum-App

Beitrag von Crespo » Mo 13. Jan 2014, 10:19

Gaucho hat geschrieben:Hi Crespo,
Alles indirekt.
a) du gewährst Tapatalk Zugriff auf deine Datenbank damit Beiträge über TT geschrieben und verändert werden können.
b) Du bist warscheinlich selbst als Admin über TT registriert, um TT entsprechend zu nutzen. Hier hast du dann deine Daten hinterlassen. Oder hast du einen zweiten Nutzernamen mit dem du dann über TT aktiv bist.

Ok, für mich folgt daraus als erste Maßnahme, dass ich TT nicht mehr als Admin nutze...
So gesehen könnte TT auch weiterlaufen *laut gedacht*

Sollte ich da falsch liegen, bitte ich um Aufklärung.
Hi Ulf,

ich hab nen normalen Benutzer, nur den verwende ich auch im Tapatalk.

Der Admin wird nur auf einem einzigen Rechner aus einem einzigen Browser ohne gespeichertes Passwort verwendet.
In diesem Browser geht auch nur der Admin ins Forum.

Klar hat Tapatalk über das Plugin die Rechte, in meiner DB zu schreiben/ändern etc.
Allerdings ohne das Admin-Passwort zu kennen.
Aber das dies eine potentiell unsichere Stelle sein könnte - ist mir auch bewusst.
(wenn jemand das Tapatalk-Modul hackt, und sich dazwischen klemmt)

Werd mir mal Deinen neuen Skin anschauen, vielleicht komm ich ja irgendwann dazu, sowas auch mal zu basteln :roll:
Gruss aus der Palz
Crespo

Benutzeravatar
Gaucho
Beiträge: 578
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:27
Modell: R1200GS + Schwenker; R80GS-Basic; F700GS
Wohnort: Schledehausen
Kontaktdaten:

Re: Tapatalk Forum-App

Beitrag von Gaucho » Mo 13. Jan 2014, 12:26

Hi Crespo,

nix basteln, gibts schon.
http://www.artodia.com/phpbb-styles/mobile//

Das ganze ins Templateverzeichnis hochladen, die mobile.php nach includes kopieren und die session.php ca. in Zeile 1827 anpassen.

Ich habe die css aber noch ein wenig angepasst, weil mir die Optik nicht ganz so gefiel.
Viele GSse,
Ulf

Benutzeravatar
Crespo
Beiträge: 216
Registriert: So 1. Jul 2012, 16:19
Modell: HP2E R12GSTB 530EXC WR450F
Wohnort: D-67269 Palz

Re: Tapatalk Forum-App

Beitrag von Crespo » Mo 13. Jan 2014, 15:00

Super, Ulf,

Danke Dir !

Da werde ich die Tage mal damit fummeln :mrgreen:
Gruss aus der Palz
Crespo

Benutzeravatar
zyklotrop
Beiträge: 19
Registriert: So 26. Jan 2014, 22:56

Re: Tapatalk Forum-App

Beitrag von zyklotrop » Fr 13. Mär 2015, 22:49

Holger hat geschrieben:Es geht weniger um Gewöhnung. Ich bin in 4 Foren, alle bei TT. Das lässt sich effizient "abarbeiten". Der Wechsel zu Safari kostet immer etwas Zeit. Ausserdem braucht es vermutlich etwas mehr an daten.
Aber egal- die mobile Version gefällt mir gut. Ich habe nich nicht herausgefunden, ob ich direkt auf den "ungelesene Beiträge"- Link zugreifen kann.
Da bin ich dabei. Optisch gut. Aber ist mir mit Browser einfach zu umständlich. Vielleicht überdenkt du deine Entscheidung nochmal.
Aus Bequemlichkeit nutze ich mittlerweile einfach nur noch Foren, welche ich "in einem Abwasch" abarbeiten kann. Ist einfach eine Sache der Bequemlichkeit.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder