Sicherer Server

Hier erhaltet ihr Informationen der Foren-Adminstration und -Moderation
Antworten
Benutzeravatar
Gaucho
Beiträge: 590
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:27
Modell: R1200GS + Schwenker; R80GS-Basic; F700GS
Wohnort: Schledehausen
Kontaktdaten:

Sicherer Server

Beitrag von Gaucho » Mo 16. Nov 2015, 19:56

Hallo zusammen,

ich habe den Server standardmäßig auf https umgestellt.

Da es sich um ein selbstsigniertes Zertifikat handelt und es somit nicht von einer Zertifizierungsstelle bestätigt wurde, erhaltet ihr beim Aufruf im Browser eine Warnmeldung. Ihr können jedoch eine Ausnahmeregel im Browser hinzufügen, dann zeigt dieser keine weiteren Warnungen mehr dazu an.
Viele GSse,
Ulf

doppelQ
Beiträge: 390
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:07
Modell: R1100R x 2 und ein Reiskocher :-), F650GS in Pflege
Wohnort: Bergtheim

Re: Sicherer Server

Beitrag von doppelQ » Mo 16. Nov 2015, 22:24

Also bei mir ist nix umgestellt.
Da kommt kein redirect und nix. - ich würde da einen 301 - Moved permanently erwarten :-)
Bleibt bei http.

<klugscheiß>

Was auch gut so ist, da ich nicht mal den Fingerabdruck des Zertifikats mitgeteilt bekommen habe ...
So teuer sind doch die offiziellen Zertifikate nicht.
Mein Android Moto G Smartphone weigert sich in der Regel solche Seiten aufzurufen. Was IMHO auch gut so ist.

</klugscheiß>

Danke im übrigen für das Umstellen, ich finde es sollte heute üblich sein.
Bitte um PN falls Unterstützung auf egal welche Art gegeben werden kann.

Gruß

Fabian
grinder and paint makes me the welder i ain't

Benutzeravatar
Gaucho
Beiträge: 590
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:27
Modell: R1200GS + Schwenker; R80GS-Basic; F700GS
Wohnort: Schledehausen
Kontaktdaten:

Re: Sicherer Server

Beitrag von Gaucho » Di 17. Nov 2015, 08:20

Hallo Fabian,

Da habe ich mich wohl Falsch ausgedrückt.
Ich habe nicht den Server umgestellt, sondern nur das Forum.
Das heißt, man kann es jetzt manuell mit https ansteuern. Einen Zwangsumstieg wollte ich deshalb nicht, weil es zu Fehlermeldungen kommt, bzw. zu Hinweisen, wenn Daten von unverschlüsselten Drittseiten eingebunden werden, wie das ja mit Bildern häufig der Fall ist.
Außerdem habe ich keinen Zugriff auf den Server. Ich kann nur die mir zur Verfügung gestellten Konfigurationmöglichkeiten meines Providers nutzen. Und das ist das Einbinden eines offiziellen oder privaten Zertifikats.
Viele GSse,
Ulf

doppelQ
Beiträge: 390
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:07
Modell: R1100R x 2 und ein Reiskocher :-), F650GS in Pflege
Wohnort: Bergtheim

Re: Sicherer Server

Beitrag von doppelQ » Sa 2. Jul 2016, 20:20

Bin die tage mal wieder auf der https Version gelandet.

Das Zertifikat mochte der Browser wieder nicht ...
Schon mal Letsencrypt.org angeschaut ?
grinder and paint makes me the welder i ain't

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder