R 1100 RS Bj 97, neuer Kupplungszug zu kurz?

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
R1100RS1997
Beiträge: 5
Registriert: Di 17. Jul 2018, 14:23

R 1100 RS Bj 97, neuer Kupplungszug zu kurz?

Beitrag von R1100RS1997 »

Hallo,

nach Einbau eines Ersatzzugs, hier gekauft

https://m.ebay.de/itm/Neuer-Kupplungszu ... ngszu.TRS0

den ich zuerst am Kupplungsgriff einhängte, sehe ich nun am anderen Ende, dass da ca 4 cm fehlen, keine Chance den hinten einzuhängen. Habe übrigens Originallenker.

Wie man am Griff das Spiel einstellt weiß ich, angeblich soll das auch am anderen Ende des Zugs gehen. Kann mir das bitte mal einer ganz ruhig und deutlich für Dummies erklären, wie das geht?

Ich kann nicht glauben, dass der Zug vom Hersteller zu kurz gebaut wurde. Weiß jemand, ob bei diesem Modell ab irgendeinem Baujahr die Länge des Kupplungszugs verändert wurde?

Habe auch ein Foto, weiß aber nicht, wie ich hier Anhänge versende (bin neu hier).

Danke vorab, Markus
Benutzeravatar
schuppi
Beiträge: 158
Registriert: Mo 1. Dez 2014, 13:30

Re: R 1100 RS Bj 97, neuer Kupplungszug zu kurz?

Beitrag von schuppi »

Hallo
Das sollte der korrekte Seilzug sein:
Kupplungsseilzug 32732324962

Erweiterte Einstellung erfolgt am Getriebe Kupplungshebel über lösen der Einstellschraube die auf das Ausrücklager
drückt.
Mit einem 13er lösen und einem 10er einstellen.
Genaue Anleitung auf powerboxer.de
Wolfgang
weniger reden, mehr fahren
Benutzeravatar
Buetti
Beiträge: 478
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 23:18
Modell: R1150R
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: R 1100 RS Bj 97, neuer Kupplungszug zu kurz?

Beitrag von Buetti »

Richtig - es gibt nur eine Sorte Kupplungszug :!:

schuppi hat geschrieben: Di 17. Jul 2018, 16:40 Erweiterte Einstellung erfolgt am Getriebe Kupplungshebel über lösen der Einstellschraube die auf das Ausrücklager
drückt.
Mit einem 13er lösen und einem 10er einstellen.
Genaue Anleitung auf powerboxer.de
Es sind die Teile 7+8 die am Getriebe hinten zum Einstellen da sind: https://www.leebmann24.de/bmw-ersatztei ... bt=21_0082 :geek:
Das Niveau mancher Menschen ist so tief,das man
da noch eine Kellerwohnung drüber bauen könnte...



Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
Stefan
R1100RS1997
Beiträge: 5
Registriert: Di 17. Jul 2018, 14:23

Re: R 1100 RS Bj 97, neuer Kupplungszug zu kurz?

Beitrag von R1100RS1997 »

Danke soweit. Ich habe nun den neuen Zug wieder ausgebaut und mal neben den alten gelegt, um zu sehen, ob die gleich lang sind - und das sind sie!
Ich hab mir den Verlauf des alten Zugs gut eingeprägt. Kann man einen neuen Zug etwa so dusselig verlegen, also sozusagen mit Umwegen, dass man 3-4 cm 'verliert'?
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: R 1100 RS Bj 97, neuer Kupplungszug zu kurz?

Beitrag von Larsi »

Scheint so zu sein ...
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: R 1100 RS Bj 97, neuer Kupplungszug zu kurz?

Beitrag von gerd_ »

Hi
R1100RS1997 hat geschrieben: Mi 18. Jul 2018, 01:41 Danke soweit. Ich habe nun den neuen Zug wieder ausgebaut und mal neben den alten gelegt, um zu sehen, ob die gleich lang sind - und das sind sie!
Ich hab mir den Verlauf des alten Zugs gut eingeprägt. Kann man einen neuen Zug etwa so dusselig verlegen, also sozusagen mit Umwegen, dass man 3-4 cm 'verliert'?
Logische Idee und sympathische Selbstkritik.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
R1100RS1997
Beiträge: 5
Registriert: Di 17. Jul 2018, 14:23

Re: R 1100 RS Bj 97, neuer Kupplungszug zu kurz?

Beitrag von R1100RS1997 »

Jaja, die Sache mit Schaden haben und Spott kriegen, schon klar.

Ich ärgere mich jetzt, an den alten Zug vor dem Rausziehen kein Stück Paketband o. ä. hinten dran gebunden zu haben. Denn dann könnte ich jetzt den neuen Zug damit reinziehen.

Diese Idee kam leider zu spät.

Was für ein Sch...
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: R 1100 RS Bj 97, neuer Kupplungszug zu kurz?

Beitrag von Larsi »

Ich würde dir ja den Weg beschreiben, aber mangels 1100er BMW kann ich ihn nicht nachvollziehen.
In ETK und Rep-Anleitung ist die Verlegung leider nicht ersichtlich.
Dieterpapa
Beiträge: 92
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:40
Modell: R1100RS
GSX1100G
GS450L
GS400E
Wohnort: Lichtenfels in Oberfranken

Re: R 1100 RS Bj 97, neuer Kupplungszug zu kurz?

Beitrag von Dieterpapa »

Ich kann am Wochenende Bilder machen wenn gewünscht.

lg dieter
Benutzeravatar
kboe
Beiträge: 365
Registriert: Fr 17. Jun 2016, 01:16
Modell: gar nix momentan
Wohnort: Nähe Wien

Re: R 1100 RS Bj 97, neuer Kupplungszug zu kurz?

Beitrag von kboe »

Ich hab meinen neuen Zug so verlegt:
Vom Kupplungshebel vorm Zündschloss auf die rechte Seite rüber und dann so grad wie möglich nach hinten zur Kupplung.
Ich seh da das Problem nicht so ganz :?:

gruß
kboe
R1100RS1997
Beiträge: 5
Registriert: Di 17. Jul 2018, 14:23

Re: R 1100 RS Bj 97, neuer Kupplungszug zu kurz?

Beitrag von R1100RS1997 »

Danke an alle und Dieter, ja, wäre toll!

Gruß, Markus
R1100RS1997
Beiträge: 5
Registriert: Di 17. Jul 2018, 14:23

Re: R 1100 RS Bj 97, neuer Kupplungszug zu kurz?

Beitrag von R1100RS1997 »

Dieterpapa hat geschrieben: Mi 18. Jul 2018, 23:12 Ich kann am Wochenende Bilder machen wenn gewünscht.

lg dieter
Hallo Dieter, nicht mehr nötig, Problem gelöst:

Ich hatte 1 Verständnisproblem. Dachte das bewegliche Metallteil, in das man das untere Ende des Zugs einhängt, wäre mit viel Fingerkraft weiter beweglich, wähnte mich also bereits am Anschlag. In Wahrheit fängt da das Kuppeln erst an und gelingt nur durch die Hebelkraft.

Sorry für die Konfusion, bin blutiger Anfänger.

Danke an alle.
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: R 1100 RS Bj 97, neuer Kupplungszug zu kurz?

Beitrag von Larsi »

:thumb:
Antworten