Zündungsplus für Tagfahrlicht?

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Benutzeravatar
BMW-Fritz
Beiträge: 12
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:51
Modell: R 1200 GS
Wohnort: Bad Soden Salmünster

Zündungsplus für Tagfahrlicht?

Beitrag von BMW-Fritz »

Hallo Elektro-Profis,

wo nehme ich am besten das geschaltete Zündungsplus für den nachträglichen Einbau eines Tagfahrlichts an einer R1100 R ab?

besten Dank!
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 84
Registriert: Di 14. Aug 2012, 19:45
Modell: R90S
R1150R
Wohnort: Münster/Westfalen

Re: Zündungsplus für Tagfahrlicht?

Beitrag von Toni »

Moin,

Nun Zündungsplus wäre Klemme 15, die findest Du bzw. am Zündschloss oder auch an der Zündspule.

Aber so einfach ist die Sache nun wiederum auch nicht. Der Scheinwerfer sollte über ein Relais geschaltet und abgesichert werden.

Ebenso darf das Tagfahrlicht meines Wissens nicht zusammen mit dem normalen Fahrlicht brennen können, bzw. dass sich letzteres automatisch ausschaltet sobald das Tagfahrlicht eingeschaltet wird.
Dieses müsste sich aber mit einem Relais lösen lassen.
Da wäre aber vielleicht Klemme 56 angesagt.
Gruß Toni
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Zündungsplus für Tagfahrlicht?

Beitrag von gerd_ »

Hi
Da stimme ich Toni zu. Auch das Rücklicht darf nicht brennen.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
alvo

Re: Zündungsplus für Tagfahrlicht?

Beitrag von alvo »

Moin,

ich habe hier etwas gefunden: http://www.ifz.de/tippsundtricks-a-z-tfl_anbau.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
Im Gegensatz zum Auto muss beim Motorrad das Rücklicht mit den Tagesfahrleuchten brennen! Das macht den Anbau nicht unbedingt einfacher, ansonsten gilt wie beim Auto, die TFL müssen an sein, sobald Zündung ein oder Motor läuft und aus, sobald Fahrlicht eingeschaltet wird.

mfg

Volker A.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Zündungsplus für Tagfahrlicht?

Beitrag von gerd_ »

Hi
Wo steht das mit dem Rücklicht?
Der TÜV erwähnt es nicht http://www.tuev-nord.de/de/service-info ... 104208.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
alvo

Re: Zündungsplus für Tagfahrlicht?

Beitrag von alvo »

Hallo Gerd,

siehe hier:
3. Elektrische Schaltung:

Die TFL muss/müssen sich automatisch einschalten, sobald der Motor läuft (besser: wenn das Zündschloss auf „ON“ geschaltet wird). 1)
Die TFL muss/müssen sich automatisch ausschalten, sobald das „Fahrlicht“ (Hauptscheinwerfer-Abblendlicht, Rücklicht und Nummernschildbeleuchtung) eingeschaltet wird. 1) Dies gilt nicht für die Betätigung der Lichthupe.
Auch bei eingeschaltetem TFL muss das Rücklicht brennen! Die Nummernschildbeleuchtung kann, muss aber nicht eingeschaltet sein.
Bei einem geringeren Abstand als 40 mm zu einem Fahrtrichtungsanzeiger sind Sonderregelungen einzuhalten (Erkennbarkeit des Blinklichts).
Zitat von http://www.ifz.de/tippsundtricks-a-z-tfl_anbau.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Aber wenn der TüV das so schreibt, dann sollte das das Richtige sein, die Jungs meckern es ja eh an, wenn falsch.

mfg

Volker A.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Zündungsplus für Tagfahrlicht?

Beitrag von gerd_ »

Hi
Schon klar, aber ifz ist juristisch leider "gar nix". In der StVZO finde ich nichts.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
alvo

Re: Zündungsplus für Tagfahrlicht?

Beitrag von alvo »

Hallo,

dann sehe ich das so, das es eine "Empfehlung" ist, denn was in der Stvo steht ist bindend, alles andere nicht.
Also wie beim PKW auch, nur TFL ohne Rücklicht und wenn Fahrlicht an, dann TFL aus oder gedimmt als Stand-, bzw. Positionslicht.

mfg

Volker A.
Benutzeravatar
BMW-Fritz
Beiträge: 12
Registriert: Mi 28. Nov 2012, 18:51
Modell: R 1200 GS
Wohnort: Bad Soden Salmünster

Re: Zündungsplus für Tagfahrlicht?

Beitrag von BMW-Fritz »

Ooops ... Viele Hinweise ...

1) Das Standlicht schaltet eigentlich das TFL wieder aus .. damit wäre in Folge das Rücklicht nicht an, wenn das TFL an ist!

2) Vorteilhalft wäre, das Rücklicht mit brennen zu haben, wegen Tunnelfahrten (wobei da ja wieder das normale Fahrlicht vorgeschrieben ist)
Also wie beim PKW auch, nur TFL ohne Rücklicht und wenn Fahrlicht an, dann TFL aus oder gedimmt als Stand-, bzw. Positionslicht.
Ja daraus folgt 1.

Vielen Dank, besonders mit den Klemmenangaben. Die Klemmenzugriffe auf 15/ 56 finde ich doch unter dem Tank?
alvo

Re: Zündungsplus für Tagfahrlicht?

Beitrag von alvo »

Hallo Fritz,

schau mal hier rein: http://www.powerboxer.de/images/stories ... ltplan.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Ist zwar von der 1100GS, passt aber auch für deine R.

mfg

Volker A.
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Zündungsplus für Tagfahrlicht?

Beitrag von Larsi »

bei moppeds mit lichtschalter ist das doch alles ganz einfach ...
umschaltrelais sind beim tagfahrlicht normalerweise dabei.

tank runter
klemme 15 vom zündschloss anzapfen und dort das tagfahrlicht anklemmen
abschaltung tagfahrlicht an standlicht anklemmen
masse anklemmen
voilà

bei moppeds ohne lichtschalter wirds schwieriger.
Benutzeravatar
Friedberger
Beiträge: 90
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 02:17
Modell: R1200S

Re: Zündungsplus für Tagfahrlicht?

Beitrag von Friedberger »

Ich gehe einfach mal davon aus, dass die (für Motorräder) bestehende Vorschrift des ständig brennen müssenden Rücklichts vom jetzt erlaubten Umschalten zwischen Abblend- und Tagfahrlicht unberührt bleibt.
Nach wie vor brauchst du immer vorne und hinten Licht. Vorne darf´s jetzt halt unter bestimmten Umständen (gute Sichtverhältnisse) auch das Tagfahrlicht statt des Abblendlichts sein.
Dafür braucht in den Vorschriften nichts zum Rücklicht geändert werden.
Rüdi_R850R

Re: Zündungsplus für Tagfahrlicht?

Beitrag von Rüdi_R850R »

Und wozu denn das Ganze?

Wenn eh vorn und hinten die Beleuchtung aktiv sein muss, was soll den da für ein Vorteil sein für TFL?

Rüdi
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: AW: Zündungsplus für Tagfahrlicht?

Beitrag von Larsi »

Rüdi_R850R hat geschrieben:Und wozu denn das Ganze?

Wenn eh vorn und hinten die Beleuchtung aktiv sein muss, was soll den da für ein Vorteil sein für TFL?

Rüdi

Das sieht man tagsüber viel besser als ein funzeliges Abblendlicht.

Und die Sichtbarkeit verbessern muss ja nicht heissen, dass man eine Warnweste anzieht.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Zündungsplus für Tagfahrlicht?

Beitrag von gerd_ »

Hi
Vermutlich möchte in erster Linie die Industrie durch die aktion mit dem TFL etwas verdienen.
Was mir auffällt: Meine ganz alten Autos verbrauchen etwa 10 Liter, bei den neueren sank der Verbrauch merklich, bei den ganz neuen wird es wieder mehr (vergleichbare Modelle). Das ist der Fortschritt?
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
Friedberger
Beiträge: 90
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 02:17
Modell: R1200S

Re: Zündungsplus für Tagfahrlicht?

Beitrag von Friedberger »

Meine Empfehlung: Hauptscheinwerfer mit Xenonbirnchen
Rüdi_R850R

Re: Zündungsplus für Tagfahrlicht?

Beitrag von Rüdi_R850R »

Habe mit Phillips extrem Power gut Erfahrungen gemacht.

Kostet ca. 15 Euro, Glühbirne tauschen und gut ist.


Gruß
Rüdi
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Zündungsplus für Tagfahrlicht?

Beitrag von gerd_ »

Hi
Rüdi_R850R hat geschrieben:Habe mit Phillips extrem Power gut Erfahrungen gemacht.
Kostet ca. 15 Euro, Glühbirne tauschen und gut ist.
Und da hast Du nebenbei das Zündungsplus für Tagfahrlicht gefunden? :-)
It's not a chat, it's a forum
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Rüdi_R850R

Re: Zündungsplus für Tagfahrlicht?

Beitrag von Rüdi_R850R »

Nee, sowas brauche ich nicht :lol:

Rüdi
Antworten