Kupplungscheibe nach ca. 3000 km einseitig runter

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
arccra
Beiträge: 12
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 15:58
Modell: BMW R 1100 RS BJ. 98

Kupplungscheibe nach ca. 3000 km einseitig runter

Beitrag von arccra »

Hi,

ich bin neu hier und hätte gleich eine Frage.
Ich habe bei meiner BMW R 1100 RS vor kurzem die Kupplungsscheibe gewechselt.
Leider hat es nur ganze 3000 km gehalten, über die Öffnung bei Anlasser konnte ich schon ersehen das die Kupplungsscheibe einseitig komplett runter ist (die Seite zum getriebe hin).
Die andere Seite hat fast nichts von der Orginaldicke eingebüßt.
Ich bin beim wechsel streng nach Buch vorgegangen und kann es mir eigentlich nur durch schlechte Qualität der Scheibe erklären. Ölig war es übrigens nicht gewesen, wobei natürlich nicht alles einzusehen war (Motorrad ist noch nicht auseinandergebaut).
amoRT
Beiträge: 21
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 17:48
Modell: R1100RT BJ 1999
Street Triple BJ 2009
Wohnort: Königstein

Re: Kupplungscheibe nach ca. 3000 km einseitig runter

Beitrag von amoRT »

Hast Du vor dem Einbau die Scheibe auf die Getriebehauptwelle gesteckt und so die Leichtgängigkeit geprüft?
Gruß
Alois
Gruß
Alois
arccra
Beiträge: 12
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 15:58
Modell: BMW R 1100 RS BJ. 98

Re: Kupplungscheibe nach ca. 3000 km einseitig runter

Beitrag von arccra »

Leider nein. Ich gehe mittlerweile davon aus das die Kupplung sich verkanntet hat und deshalb nur einseitig abgenutzt ist.
Naja so oder so muss ich wieder ran. Aber schön zu wissen das nach dem down vom Boxer-Forum es noch ein anderes aktives Forum für unsere Q's gibt. 8-) .

Ich will mir die Sachs Kupplungsscheibe (nicht Sinter) einbauen, gibt es da was besseres was nicht gleich 200 -300 Euro kostet?
amoRT
Beiträge: 21
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 17:48
Modell: R1100RT BJ 1999
Street Triple BJ 2009
Wohnort: Königstein

Re: Kupplungscheibe nach ca. 3000 km einseitig runter

Beitrag von amoRT »

Ich habe im letzten Winter vorbeugend eine neue Scheibe von LUCAS eingebaut (bei 102tkm).
Wäre nicht nötig gwesen, die alte wäre nochmals für die gleiche Laufleistung gut gewesen.
Die neue musste ich auf den ersten 3tkm mehrmals nachstellen, was auf einen hohen Verschleiss hindeutet,
jetzt habe seit 6tkm nix mehr nachgestellt.
Die Scheibe habe ich seinerzeit bei "www.ksparts.de" gekauft, hat meine ich um 70 € gekostet.
Gruß
Alois
Gruß
Alois
arccra
Beiträge: 12
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 15:58
Modell: BMW R 1100 RS BJ. 98

Re: Kupplungscheibe nach ca. 3000 km einseitig runter

Beitrag von arccra »

Danke für den Tipp.
Ich habe mir jetzt orginal Sachs bestellt, die sollte ja mindestens 50.000 km halten.
Der Effekt des schnellen Abtragens, war bei mir ähnlich wenn auch schneller.
Leider habe ich keine eignende Garage daher ist selbst selber schrauben (Mietwerkstatt) zu teuer für Experimente. Aber die Sinter sieht lecker aus. http://www.ks-parts.de/shop.htm?cat_id= ... id=3861884&" onclick="window.open(this.href);return false;
Habe bei mir viel Stadtverkehr.
Da deine alte Kupplung 100tkm durch gehalten hat, hast du vielleicht ein paar Tipps für einen Neuling, also Richtung Fahrweise?
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Kupplungscheibe nach ca. 3000 km einseitig runter

Beitrag von Larsi »

kupplung nie länger als nötig schleifen lassen.
also eigentlich nur beim anfahren.
gangwechsel erzeugen so gut wie keinen verschleiß.

meine kupplungen mussten bisher nie getauscht werden.
80.000 und 60.000km inkl rennstreckenbetrieb.
die kupplung mit 80.000km war zu 2/3 runter und wurde nie geschont.
Benutzeravatar
Lucky
Beiträge: 11
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 11:58
Modell: BMW R1100RS
Wohnort: Freiburg

Re: Kupplungscheibe nach ca. 3000 km einseitig runter

Beitrag von Lucky »

Wie lange hast Du für den Wechsel benötigt?

Gruß Jörg
arccra
Beiträge: 12
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 15:58
Modell: BMW R 1100 RS BJ. 98

Re: Kupplungscheibe nach ca. 3000 km einseitig runter

Beitrag von arccra »

@ Larsi: Ich tue mich da schwer wenn ich mal wieder im Krichverkehr befinde :-( (bin kein Lückenfahrer), weiß ehrlich gesagt nicht wie Geschwindigkeiten um die Schrittgeschwindigkeit anders zu realisieren sind .... k.a. ob das dann die Kupplung so ab nutzt (die vermutlich erste Kupplung hat ca. 82 tkm drauf gehabt, und leider war die zum kauf schon auf Anschlag eingestellt mit ca. 80 tkm gekauft)

@ Lucky: zu zweit, allein muss man schon Herkules heißen, ca. 8 Stunden ich habe aber gleich die Gelegenheit genutzt und den Benzinfilter gewechselt und die Dichtungen zum Motor und Getriebe. Habe mich vorher mit Buch und Hilfe einiger Internetseiten belesen (schon allein wegen der Drehmomente).

Ist meine erste Maschine höher als 50 ccm (vorher und noch Simson / Schwalbe-Fan)
amoRT
Beiträge: 21
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 17:48
Modell: R1100RT BJ 1999
Street Triple BJ 2009
Wohnort: Königstein

Re: Kupplungscheibe nach ca. 3000 km einseitig runter

Beitrag von amoRT »

arccra hat geschrieben:Danke für den Tipp.
Ich habe mir jetzt orginal Sachs bestellt, die sollte ja mindestens 50.000 km halten.
Der Effekt des schnellen Abtragens, war bei mir ähnlich wenn auch schneller.
Leider habe ich keine eignende Garage daher ist selbst selber schrauben (Mietwerkstatt) zu teuer für Experimente. Aber die Sinter sieht lecker aus. http://www.ks-parts.de/shop.htm?cat_id= ... id=3861884&" onclick="window.open(this.href);return false;
Habe bei mir viel Stadtverkehr.
Da deine alte Kupplung 100tkm durch gehalten hat, hast du vielleicht ein paar Tipps für einen Neuling, also Richtung Fahrweise?

Fahrweise?
Einkuppeln, dann Gas geben ....

Alois
Gruß
Alois
arccra
Beiträge: 12
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 15:58
Modell: BMW R 1100 RS BJ. 98

Re: Kupplungscheibe nach ca. 3000 km einseitig runter

Beitrag von arccra »

Kleine Rückmeldung meinerseits:

Ich habe das Motorrad jetzt auseinander genommen, eine Seite des der Kupplungsscheibe komplett runter bis auf die Metalnieten.
Leider hat es die Anpressplatte und Gehäusedeckel mitgerissen (Blauverfärbung + Kleinstrisse).
Bin heute die großen Bezugsquellen abgegrast aber leider waren so die fehlenden Teile nicht mehr zu bekommen, So muss ich jetzt bis nächsten Freitag warten.
Aber positiv ich und ein Kollege kriegen jetzt die Kupplung in locker 2 h raus und vermutlich in 3h wieder rein. Noch ein wenig Übung und wir gehen zu Wetten Dass. LOL


Eine Sache noch als ich bei BMW war gab es da ne neue Anpressplatte die nicht wie früher aussieht. Was ist denn da los?
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: AW: Kupplungscheibe nach ca. 3000 km einseitig runter

Beitrag von Larsi »

Und wie konnte das jetzt passieren?

Schau dir auf jeden Fall auch die Getriebevezahnung für die Kupplungsscheibe gut an, nicht dass die Scheibe dort klemmt.
Zuletzt geändert von Larsi am So 1. Sep 2013, 01:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Kupplungscheibe nach ca. 3000 km einseitig runter

Beitrag von gerd_ »

Hi
Mich wundert das Verschleissbild so oder so.
Normalerweise wird der Belag ja zwischen zwei drehfest verbundenen Platten eingeklemmt. Diese sollten beidseitig mit gleicher Kraft klemmen.
Tun sie das nicht, so muss die Gegenkraft irgenwo anders herkommen. Das hiesse die Verzahnung der Scheibe müsste brutal auf der Welle klemmen und entweder einseitig gar nicht lösen oder nach geringem Hub einen "Anschlag" haben.
Könnte es sein, dass eine Seite der Kupplung beim Einbau fettig war, sich auf dieser Seite nicht abschliff, und so die andere Seite die ganze Arbeit zu tun hatte?
Dieser Einbaufehler wäre zumindest für mich die realistischste Erklärung.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
arccra
Beiträge: 12
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 15:58
Modell: BMW R 1100 RS BJ. 98

Re: Kupplungscheibe nach ca. 3000 km einseitig runter

Beitrag von arccra »

K.A. was es war aber ich gehe mal von Materialfehler + Einbaufehler aus. Solange Zotteln (wie Haarbüschel) die ich da raus geholt habe, kann man schon vermuten das die Kupplungsscheibe innerhalb weniger Moment runter war ....

Naja nun hab ich quasi den Kompletten Kupplungssatz bestellt und baue das in na Schrauberwerkstatt ein die sich mit BMW auskennt.
arccra
Beiträge: 12
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 15:58
Modell: BMW R 1100 RS BJ. 98

Re: Kupplungscheibe nach ca. 3000 km einseitig runter

Beitrag von arccra »

Hallo alle zusammen,

also Ursache war wohl das die alte Kupplung (keine Sachs) sich nicht so leicht auf der Getriebewelle bewegen konnte, die Sachs läuft butterweich.
Leider ging mir dann bei Einbau dann noch der Druckverteiler kaputt. Naja war dann noch mal ein Tag warten bis ich auch dafür Ersatz hatte.
Antworten