Zündspule eventuell Anlasser defekt ?

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Gejo
Beiträge: 37
Registriert: Sa 7. Sep 2013, 19:22

Zündspule eventuell Anlasser defekt ?

Beitrag von Gejo »

Hallo und guten Tag,

ich bin der Gerd aus Düren/NRW, und seit Freitag stolzer Besitzer einer R1100GS Baujahr 98, 73000 Kilometer gelaufen.
Habe die Maschine mit Kupplungsschaden gekauft, und nach Messung der Reibscheibe (4,5mm) festgestellt das dem auch so ist. Die Kupplung ist trocken, was ja meines Wissens darauf hindeutet das die Wellendichtringe dicht sind. Maschinchen sprang auch sofort an, und der Motor schnurrte wie ein Kätzchen. Gestern erstmal geputzt, Kupplungsspiel eingestellt, und gedacht, jetzt kann man ja ein Ründchen drehen, aber nix da...!!! An beiden Kerzen kein Zündfunke. Sämtliche Kontakte nachgeschaut und mit Kontaktspray behandelt. Zündspule gemessen:Primärkreis (15 und 1) 0,00 Ohm gemessen. Am Sekundärkreis 7,12 kOhm gemessen. Ist die Zündspule jetzt defekt? Ich finde leider keine genauen Werte. Ausserdem ist die Zündspule unten gerissen. Klemme 15 + 1 auf Durchgang geprüft. Multimeter piepst. Ich denke doch mal das diese defekt ist. Aber wieso von jetzt auf gleich? Oder könnte eventuell der Anlasser defekt sein? Gibt es eine Möglichkeit den Anlasser im ausgebauten Zustand mit dem Multimeter zu Prüfen. Danke im Voraus.

Herzliche Grüsse aus dem Rheinland
Gerd
alvo

Re: Zündspule eventuell Anlasser defekt ?

Beitrag von alvo »

Hallo Gerd,

wie sieht es denn aus, wenn du versuchst zu starten? Läuft die Benzinpumpe im Tank an? Läuft der Anlasser? Wenn es hier schon Probleme gibt, dann mal den Schalter vom Seitenständer nachsehen, nicht das der defekt ist. Ansonsten findest du hier noch weitere Tipps: http://www.powerboxer.de/elektrik" onclick="window.open(this.href);return false;
Der Anlasser geht zwar gerne kaputt, aber dann lösen sich meistens die Magnete und er zieht den Motor trotzdem durch, belastet dabei aber die Batterie ungemein.

mfg

Volker A.
Gejo
Beiträge: 37
Registriert: Sa 7. Sep 2013, 19:22

Re: Zündspule eventuell Anlasser defekt ?

Beitrag von Gejo »

Habe gerade eine neu Zündspule eingebaut. Die wars schonmal nicht :( Anlasser dreht, Benzinpumpe läuft. Noch immer kein Zündfunke. Wenn der Schalter vom Seitenständer defekt wäre, dann würde sich doch der Anlasser erst garnicht drehen, oder liege ich da falsch? Vielleicht der Hallgeber? Aber der verabschiedet sich doch nicht plötzlich, oder?

Gruss Gerd
nikokausd
Beiträge: 173
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 20:56
Modell: R1100GS ´96 KAT ABS

Re: Zündspule eventuell Anlasser defekt ?

Beitrag von nikokausd »

Zündkerzenstecker nachdrücken, vielleicht sitzen die nicht richtig.

Mal richtig Gas geben beim Anlassen.....

Woher weißt du das kein Zündfunke kommt?
Rüdi_R850R

Re: Zündspule eventuell Anlasser defekt ?

Beitrag von Rüdi_R850R »

Moin,

Nur mal so ne Frage in die Runde:

Wenn der Killschalter geschaltet wurde oder defekt ist, dreht dann der Anlasser noch oder fehlt nur der Zündfunke?

Ich glaube ich hatte mal eine Maschine, bei der der Anlasser trotzdem drehte und nur der Funke nicht kam.

Gruß
Rüdi
Gejo
Beiträge: 37
Registriert: Sa 7. Sep 2013, 19:22

Re: Zündspule eventuell Anlasser defekt ?

Beitrag von Gejo »

Woher ich sehe das kein Zündfunke kommt?
Zünkerze raus, Stecker drauf, Gewinde am Zylinder halten (Masse), starten. Dann sehe ich keinen Zündfunken.
Seitenständerschalter ist es auch nicht. Beim einklappen läuft die Benzinpumpe an.



Gerd
nikokausd
Beiträge: 173
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 20:56
Modell: R1100GS ´96 KAT ABS

Re: Zündspule eventuell Anlasser defekt ?

Beitrag von nikokausd »

wieder was gelernt, danke.... :idea:
:D
Jensg1983
Beiträge: 39
Registriert: So 6. Jan 2013, 11:56
Modell: BMW R850R
Wohnort: Bubenreuth

Re: Zündspule eventuell Anlasser defekt ?

Beitrag von Jensg1983 »

Hi,

was genau macht den die Maschine oder ben nicht?
Ich meine hörst du die Benzinpumpe kurz nachdem die Zündung an ist?
Dreht sich der Starter?
usw.

Zündfunke scheint ja keiner vorhanden zu sein.
Check bitte trotzdem mal den Killschalter evtl. ist durch die Jahre die Kabelisolierung brüchig geworden oder der Schalter schlichtweg zu gegammelt.
Was genau war das letzte woran du rum gespielt hast bevor der Fehler auftrat.
Schliesslich lief sie ja zuvor mal.

Gruss Jens
Gejo
Beiträge: 37
Registriert: Sa 7. Sep 2013, 19:22

Re: Zündspule eventuell Anlasser defekt ?

Beitrag von Gejo »

Hallo,
noch mal eine kurze Meldung was alles gemacht wurde.

Moped mit dem Hänger abgeholt, Kupplung war defekt, Motor lief einwandfrei und sprang mit Überbrückungskabel sofort an. Zu Hause angekommen habe ich die Batterie über Nacht geladen. Am nächsten Morgen Motor gestartet sprang sofort an. Dann das Moped geputzt, Anlasser raus um zu schauen wie dick der Belag der Kupplung ist (4,5mm), und ob die Kupplung verölt ist (war sie nicht). Anlasser wieder eingebaut, klackte aber nur. Anlasser wieder raus nochmal eingebaut, jetzt drehte der Motor durch, aber kein Zündfunke.

Sämtliche Steckverbindungen gelöst, gereinigt, und mit WD40 behandelt.
Zündspule erneuert
Zündkerzen erneuert
Motronikrelais erneuert
Hallgeber nach Anleitung durchgemessen. i.O.
Startrelais durchgemessen i.O.
Seitenständerschalter gereinigt und überprüft. Benzinpumpe läuft beim einklappen.
Dann Seitenstützenschalter nach dieser Anleitung geprüft, und festgestellt das Spannung an der Buchse Pin3 beim ausklappen des Seitenständer bestehen bleibt:

Motorelektronikrelais abziehen. Spannungsmessung von Motorelektronikrelais Buchse Pin 3 (=Relais „86“) gegen Masse.
Zündung „ON“: Bei eingeklappter Seitenstütze müssen 12V anliegen (ausgeklappt: 0 V)

Jetzt bin ich langsam mit meinem Latein am Ende. Ich hoffe das mir doch noch jemand weiterhelfen kann.

Grüsse aus Düren/NRW
Gerd
Benutzeravatar
Friedberger
Beiträge: 90
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 02:17
Modell: R1200S

Re: Zündspule eventuell Anlasser defekt ?

Beitrag von Friedberger »

Hallo Gerd,

prüf noch

Batterie(spannung) im Ruhezustand und unter Startlast (jeweils einmal direkt an den Batteriepolen und ein zweitesmal an den Starteranschlüssen).
Zündkabel
Kontaktleiste Motronic (ggfs. auch mal in der Motronic nach Feuchtigkeit / Gammel nachschauen)


Grüße
Friedberger
Gejo
Beiträge: 37
Registriert: Sa 7. Sep 2013, 19:22

Re: Zündspule eventuell Anlasser defekt ?

Beitrag von Gejo »

Gerade mal gemessen.
Batterie 12 Volt, fällt beim Anlassen auf 10 Volt ab. Am Starter 10 Volt fällt auf ca. 8 Volt beim Anlassen ab. Hatte aber schon mit dem Auto überbrückt, funktionierte da auch nicht. Zündkabel sehen gut aus. Die haben sich doch nicht von jetzt auf gleich Beide gleichzeitig verabschiedet, oder?

Gruss Gerd
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: AW: Zündspule eventuell Anlasser defekt ?

Beitrag von Larsi »

Am Starter muss etwa das selbe gemessen werden wir an der Batterie.
2V weniger am Starter deutet auf ein Problem mit den Anschlüssen an der Batterie, am Starter oder mit den Kabeln dazwischen hin.
Gejo
Beiträge: 37
Registriert: Sa 7. Sep 2013, 19:22

Re: Zündspule eventuell Anlasser defekt ?

Beitrag von Gejo »

Hi Lars

Dann könnte ich doch mit dem Auto direkt am Anlasser überbrücken.
Gejo
Beiträge: 37
Registriert: Sa 7. Sep 2013, 19:22

Re: Zündspule eventuell Anlasser defekt ?

Beitrag von Gejo »

Habe einen Fehler beim Messen des Kupplungsschalter gefunden. Nach Gerds Anleitung getestet. Der Widerstanswert ändert sich nicht auch wenn die Kupplung gezogen wird. Könnte das der Fehler sein, das kein Zündfunke ankommt. Ich habe gedacht das der Anlasser erst garnicht dreht. Hatte auch noch vergessen zu erwähnen das ich noch die Kupplung nachgestellt hatte. Kann man den Kupplungsschalter irgendwie überbrücken um zu testen, oder muss gleich ein neuer eingebaut werden.

Gruss Gerd
nikokausd
Beiträge: 173
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 20:56
Modell: R1100GS ´96 KAT ABS

Re: Zündspule eventuell Anlasser defekt ?

Beitrag von nikokausd »

Hast mal geschaut ob das Kupplungsschalterkabel oben in der Nähe des Lenkkopfes noch verbunden ist?

Mir hatte sich mal beim Putzen/Tank abnehmen die Steckverbindung gelöst....
Gejo
Beiträge: 37
Registriert: Sa 7. Sep 2013, 19:22

Re: Zündspule eventuell Anlasser defekt ?

Beitrag von Gejo »

Kabel ist noch dran. Da hatte ich auch den Widerstand gemessen, gleiches Ergebnis wie bei der Messung am Startrelais. Wenn der Kupplungsschalter defekt, dann dürfte sich der Anlasser doch erst garnicht drehen, oder?

Gerd
Benutzeravatar
Friedberger
Beiträge: 90
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 02:17
Modell: R1200S

Re: Zündspule eventuell Anlasser defekt ?

Beitrag von Friedberger »

Falls es bei deiner 11er GS nicht anders als bei meiner 1150er GS ist:

bei ausgeklappten Seitenständer und einem eingelegtem Gang
a) ohne gezogene Kupplung - keine Anlasserfunktion
b) mit gezogener Kupplung - Anlasser funktioniert, kein Zündstrom


Legst du den Leerlauf ein, muss die Karre anspringen, unabhängig der Schalterstellungen an Kupplung und Seitenständer. Den Schalter am Getriebe solltest du auch mal testen. Evtl. zeigt der ja nie Leerlauf an. Das zusammen mit dem kaputten Kupplungsschalter


Spannungen:
wenn du mit 12 12,0 meinst, ist das mal deutlich zu wenig.
Alles unter 12,6 Volt als Ruhespannung spricht für zu hohe Altersschwäche.
Ein Absacken der Spannung um 2,0 Volt beim Startvorgang ist normal und spricht erstmal dafür, dass Anlasser (und eigentlich auch die Batterie) ok sind.

Zu den Differenzen zwischen Batterie und Anlasser hat Lars schon das Passende gesagt.
Gejo
Beiträge: 37
Registriert: Sa 7. Sep 2013, 19:22

Re: Zündspule eventuell Anlasser defekt ?

Beitrag von Gejo »

Am Getriebe ist auch ein Schalter? Du meinst den Neutralschalter? Stecker der Motronic war sauber und trocken. Gerade nochmal gemessen das am Anlasser genau soviel Spannung anliegt wie an der Batterie (13 Volt). Ich muss dazu sagen das die Batterie nicht mehr die Beste ist. Hatte aber mit dem Auto überbrückt, aber da gings auch nicht. Auf jeden Fall stimmt etwas nicht mit dem Kupplungsschalter. Laut Messung am Sockel des Anlassrelais (86) gegen Masse, und am Stecker des Kupplungsschalter soll der Widerstandswert von unendlich auf Null abfallen. Tut es aber nicht. Muss eigentlich der Tank angeschlossen sein um den Zündfunken zu testen? Oder wird kein Zündfunke geliefert wegen Anlauf fehlender Benzinpumpe? Auf jefen Fall gehen mir langsam die Ideen aus.

Gruss Gerd
Benutzeravatar
Friedberger
Beiträge: 90
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 02:17
Modell: R1200S

Re: Zündspule eventuell Anlasser defekt ?

Beitrag von Friedberger »

Nr. 18 Schalter Ganganzeige
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do ... g=23&fg=11" onclick="window.open(this.href);return false;

Funktioniert denn deine Leerlauf- bzw. Ganganzeige?

Zündfunke ohne Tank - weiß ich selber nicht.
Gejo
Beiträge: 37
Registriert: Sa 7. Sep 2013, 19:22

Re: Zündspule eventuell Anlasser defekt ?

Beitrag von Gejo »

Leerlaufanzeige und Ganganzeige funktionieren.
Gejo
Beiträge: 37
Registriert: Sa 7. Sep 2013, 19:22

Re: Zündspule eventuell Anlasser defekt ?

Beitrag von Gejo »

Habe jetzt noch einen neuen Anlasser bestellt. Wenn es das auch nicht ist bin ich ziemlich ratlos und brauche echt Hilfe. Wer kennt sich damit aus und kommt aus dem Raum Düren/Köln/Aachen.

Gerd
nikokausd
Beiträge: 173
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 20:56
Modell: R1100GS ´96 KAT ABS

Re: Zündspule eventuell Anlasser defekt ?

Beitrag von nikokausd »

Und mal neue/andere Zündkabel probiert?

Ich lese gerade den gesamten Text und stelle fest das Du diese Fehlerquelle nicht angegangen zu sein scheinst...

Vielleicht ist beim Putzen was in den Zündkabeln drin hängen geblieben?
Oder die Stecker der Kabel sitzen nicht mehr auf den Kerzen?

Es fehlt doch nur der Zündfunke....
Gejo
Beiträge: 37
Registriert: Sa 7. Sep 2013, 19:22

Re: Zündspule eventuell Anlasser defekt ?

Beitrag von Gejo »

Zündkabel habe ich noch nicht ersetzt. Wäre schon seltsam wenn sich beide gleichzeitig verabschieden. Aber einen Versuch ist es wert. Werde ich in den nächsten Tagen erledigen.

Gruss Gerd
Gejo
Beiträge: 37
Registriert: Sa 7. Sep 2013, 19:22

Re: Zündspule eventuell Anlasser defekt ?

Beitrag von Gejo »

Zündkabel war es auch nicht.

Gerd
nikokausd
Beiträge: 173
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 20:56
Modell: R1100GS ´96 KAT ABS

Re: Zündspule eventuell Anlasser defekt ?

Beitrag von nikokausd »

Lichtmaschine liefert Saft?
Antworten