Merkwürdiges Geräusch, Benzinpumpe? Andere Idee?

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
christa
Beiträge: 13
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 17:40

Merkwürdiges Geräusch, Benzinpumpe? Andere Idee?

Beitrag von christa »

Hallo,

ich bin neu hier und hätte da eine Frage: Ich fahre eine R850GS Bj 1999, KM Stand ca 82.000 KM. Gebraucht gekauft vor ca 3 Jahren mit ca 45.000KM, daher keine Ahnung was da vorher schon mal gemacht ausgetauscht usw. wurde.

Es gibt eigentlich 2 Sachen von denen ich nicht weiß ob sie zusammenhängen. Seit etwas über einem Jahr habe ich vor allem bei Feuchtigkeit und Regen das Problem, dass mir ein Zylinder wegkippt, wenn ich aus einer niedrigen Drehzahl zB. zum Überholen ansetze. Fühlt sich an also ob die Spritzufuhr nicht zuverlässig funktionieren würde. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass an irgendeinen Stecker dieser tollen Elektronik Wasser rankommt und das System durcheinander bringt. Vor mehreren Wochen trat dann das erste Mal ein fieses fiependes Geräusch auf. Fahren tut die Gute ganz normal, auch in der Beschleunigung kann ich, bis auf die üblichen kleinen Aussetzer, keinen Unterschied feststellen. Aber sie macht eben dieses enervierende Geräusch, sowohl im Stand als auch beim Fahren. Einen Unterschied der Lautstärke je nach Fahrweise konnte ich noch nicht feststellen.Nach mehreren Tagen Standzeit und der Entfernung eines leider toten Schmetterlings war das Geräusch weg, also keine weiteren Gedanken mehr gemacht. Seit 2 Tagen ist es wieder da und ich habe nun den Verdacht, dass es mit meiner Benzinpumpe zusammenhängen könnte. Wenn das Einschalten der Zündung normal klingt fängt das Fiepen erst nach einigen Metern an, manchmal aber klingt schon das Einschalten höher als sonst und das Geräusch ist von Anfang an da. Manchmal steigert es sich bei längerer Laufzeit.

Nun die Fragen: Hat jemand so was schon mal gehabt? Gibt es irgendwo in diesem Motorrad einen Lüfter der vielleicht ausgenudelt sein kann, bzw verdreckt? Kann es an der Benzinpumpe liegen oder evtl. an einem verdreckten Benzinfilter? Ich war kurz bevor das anfing, z.Teil auch auf sehr staubigen Straßen in Korsika unterwegs. Natürlich werde ich im Zweifelsfall in die BMW Werkstatt fahren, hätte aber gerne vorher gewusst ob es irgendetwas gibt, was ich relativ einfach selbst überprüfen kann. Mechanik stellt kein Problem dar, aber Elektrik ist nicht meins.

Da ich sehr lange die alte Gs 800 gefahren bin, muss ich auch dazusagen, dass ich mich an diese ganze Elektronik-Technik nur sehr langsam herantraue.
Ich hoffe irgendjemand hat einen Tipp für mich.
Christa
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Merkwürdiges Geräusch, Benzinpumpe? Andere Idee?

Beitrag von gerd_ »

Hi
Einen Lüfter gibt es nicht, aber es kann tatsächlich die Benzinpumpe sein. Abgesehen davon, dass es nervt macht es aber nix. teilweise ist Ruhe wenn man das Ding ausbaut, etwas verdreht oder auch nur lockert /wieder fest macht und wieder einbaut. jedenfalls wird das Ding nicht morgen verröcheln nur weil es jault
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
postmortal
Beiträge: 63
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 11:53
Modell: R 1100 GS
Wohnort: Köln

Re: Merkwürdiges Geräusch, Benzinpumpe? Andere Idee?

Beitrag von postmortal »

Meine Benzinpumpe macht auch seit ca. 1000 km Geräusche. Wenn ich vollgetankt habe, sind die Geräusche weg, bei sich leerendem tank nehmen sie proportinal zu. Im Moment mache ich mir noch keine Gedanken, das Problem wird bei der 850/1100 GS häufig beschrieben. Es gibt alternativ zu der Original-Benzinpumpe von BMW eine Benzinpumpe eines Autoherstellers, die wesentlich preiswerter sein soll. Mir fällt gerade der Hersteller und das Modell nicht ein.

Klaus
christa
Beiträge: 13
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 17:40

Re: Merkwürdiges Geräusch, Benzinpumpe? Andere Idee?

Beitrag von christa »

Vielen Dank für eure Antworten. Was kann denn passieren, wenn ich es nun nicht weiter beachte? Läuft da irgendwann was fest, oder stehe ich plötzlich ohne Sprit da? Ist da dann was verstopft oder zieht sie z.B. Luft? Ich müsste es deshalb so genau wissen, weil mein Motorrad Alltagsfahrzeug ist und plötzliche Ausfälle des Fahrzeugs natürlich meistens total unpassend kommen.
Aber beruhigend zu hören dass es kein Problem ist das nur bei mir auftritt.

Grüße Christa
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Merkwürdiges Geräusch, Benzinpumpe? Andere Idee?

Beitrag von gerd_ »

Hi
Wie bereits erwähnt. Es ist nix bekannt ausser dem Krach.
Bei meiner 1150 hat sich die Pumpe lautlos verabschiedet. Bekannt ist das aber nur von 2003ern
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Rüdi_R850R

Re: Merkwürdiges Geräusch, Benzinpumpe? Andere Idee?

Beitrag von Rüdi_R850R »

Moin,

mich würde da auch mal interessieren, was an dem Motorrad während der 37 Tkm schon alles gemacht wurde. Inspektionen, Benzinfilterwechsel etc?
Wurde der Filter vom Vorbesitzer gewechselt worden. Er muss, ich glaube, alle 40 Tkm gewechselt werden und wenn Du die R mit 45 Tkm gekauft hast, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Vorbesitzer dies nicht mehr machen ließ.

Ich würde auch mal an die Ursachenforschung gehen was den Beschleunigungseinbruch angeht.
Das etwas von alleine wieder heilt, wird sich wohl selten erfüllen.

Du schreibst, dass es Deine Alltagsmaschine ist, dann ist es um so wichtiger die Probleme anzu
gehen.

Gruß
Rüdiger
Zuletzt geändert von Rüdi_R850R am Di 19. Nov 2013, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
christa
Beiträge: 13
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 17:40

Re: Merkwürdiges Geräusch, Benzinpumpe? Andere Idee?

Beitrag von christa »

Hallo, tja dazu kann ich leider nichts sagen. Habe den Vorbesitzer nie getroffen, sondern die Maschine über einen befreundeten Händler gekauft, der sie in Zahlung hatte. Ich vermute aber auch, dass z.B. der Benzinfilter noch nie gewechselt wurde. Ob sie früher in Inspektion war, weiß ich nicht, bei mir muss ihr reichen, was ich selbst mache.
Mit vollem oder leerem Tank hat es nichts zu tun, das habe ich zwischenzeitlich ausprobiert. Nein an Selbstheilungen glaube ich auch nicht, daher werde ich nächste Woche mal zum Freundlichen gehen. Vielleicht kennt er das Problem ja und hat gleich die zündende Idee. Ich hatte den Tank nun auch schon mal in der Hand, habe aber festgestellt, dass ich mehr Zeit und Ruhe brauche um an die Pumpe, Filter usw. zu gehen.

Also nochmal danke für die Antworten. Ich werde dann kund tun was der Fachmensch meint.

Grüße Christa
Benutzeravatar
Freewayx
Beiträge: 370
Registriert: So 1. Jul 2012, 10:58
Modell: R1100Gs DesiertoI
Wohnort: Kaltenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdiges Geräusch, Benzinpumpe? Andere Idee?

Beitrag von Freewayx »

Moin,

jaaaaaa, der freundliche hat mit Sicherheit zündende Ideen, wie's Portemonaie leer wird .. :lol:
Lg Tom
Bild
Schönheit kommt von innen
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Merkwürdiges Geräusch, Benzinpumpe? Andere Idee?

Beitrag von gerd_ »

Hi
Der braucht auch nicht viele Ideen. Er wechselt Pumpe und Filter (an dem es nicht liegt; meine hat auch mit neuem Filter "gesungen") und gut is'.
Beim Freundlichen denken lassen kommt teuer. Für die Stunde Denken will er dem gleichen Stundensatz wie für handwerkliche Tätigkeit. Sogar dann, wenn beim Denken nix rauskommt. Also wechselt er be-denken-los :-)! Frei nach dem Motto: Es kann ja nur an der Pumpe oder am Filter liegen.
Sollte jemand eine singende Pumpe haben wäre ich daran interessiert sie zu öffnen und zu untersuchen. Eine nichtsingende, die aber keine Kohlen mehr hatte, zum Vergleichen habe ich.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
christa
Beiträge: 13
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 17:40

Re: Merkwürdiges Geräusch, Benzinpumpe? Andere Idee?

Beitrag von christa »

Hallo,

hab ja länger nicht geantwortet. Nun ist es so, der Freundliche hat sich das Denken nicht bezahlen lassen, aber der Teileaustausch hätte das Budget weit überschritten. Also selber ran.

Benzinfilter jetzt mal gewechselt, war noch einer von 89. Wasserablauf am Einfüllstutzen gereinigt. Beim Ausbau natürlich den ganzen Sprit aus dem Tank raus und festgestellt, dass da einiges an Wasser drin war.
Sollte die Pumpe die ich nun habe und gleich mal versuchen werde einzubauen, nicht singen und klaglos funktionieren, kann Gerd meine singende gerne haben für seine Untersuchungen.

Wünsche allen einen guten Rutsch in 2014. (Natürlich nur symbolisch!!)
Christa
christa
Beiträge: 13
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 17:40

Re: Merkwürdiges Geräusch, Benzinpumpe? Andere Idee?

Beitrag von christa »

Ach nee natürlich nicht 89 sondern 98 war das Datum des Benzinfilters.
Christa
Benutzeravatar
Freewayx
Beiträge: 370
Registriert: So 1. Jul 2012, 10:58
Modell: R1100Gs DesiertoI
Wohnort: Kaltenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdiges Geräusch, Benzinpumpe? Andere Idee?

Beitrag von Freewayx »

tja dann ....
Lg Tom
Bild
Schönheit kommt von innen
Antworten