Federbein Hinten R/Gs

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
stoni535
Beiträge: 2
Registriert: So 5. Jan 2014, 09:11
Modell: R1100r/gs
E39 Fl 530d Touring
Wohnort: 01990 Ortrand

Federbein Hinten R/Gs

Beitrag von stoni535 »

Hallo, bin neu hier und habe mal ne Frage
kann ich ein Gs Federbein in eine R einbauen ist ca. 2cm länger.
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Federbein Hinten R/Gs

Beitrag von Larsi »

im prinzip ja,

allerdings bringen die 2cm (wenn es wirklich volle 2cm sind) mehr an länge etwa 7-8cm mehr an höhe an der hinterachse ...
6cm, also 1,5cm unterschied halte ich für wahrscheinlicher.

mit anderen worten: lass es sein!
gsulirt
Beiträge: 8
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 13:14

Re: Federbein Hinten R/Gs

Beitrag von gsulirt »

hallo,

hänge mich mal dran-habe mir zur 1100 gs noch eine 1100 r gekauft und möchte mir
orginal gs federbeine einbauen,mit gs rädern.

fragen:
-kann ich die r parastrebe weiter verbaut lassen,oder muß/sollte es die gs strebe sein
-sind irgendwelche schäden an achsantrieb,getriebeausgang oder kardanwelle zu erwarten
-wie hoch wird die zu erwartende sitzhöhe

das ganze ist sehr speziel,aber ich möchte mir eine art scrembler bauen.

danke und gruß
uli
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Federbein Hinten R/Gs

Beitrag von gerd_ »

Hi
Eine Frage verkneife ich mir.
Weshalb sollte die Strebe der "R" nicht bleiben können? Etliche GS-ler bauen sie extra ein damit die Karre tiefer liegt.
Immer wenn der Knickwinkel der Schwinge grösser wird ist höherer Verschleiss zu erwarten. Nachdem aber Getriebe, Schwinge und Rahmenheckteil bei R und GS identisch sind ist es einerlei.
Aber das Alles könntest Du auch selbst aus dem ETK ergründen.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Federbein Hinten R/Gs

Beitrag von Larsi »

wenn du vorne ein 19"-GS-rad einbauen willst, wirst du auch die untere gabelbrücke der GS verwenden müssen.
zudem vermute ich, dass du die standrohre, bremsleitung, tachowelle und evtl abs-sensor der GS brauchst.

ansonsten sehe ich da keine probleme.

sitzhöhe schätze ich auf +5cm, also höher(!) als bei der GS.
gsulirt
Beiträge: 8
Registriert: Fr 13. Sep 2013, 13:14

Re: Federbein Hinten R/Gs

Beitrag von gsulirt »

hallo,

danke euch für die antworten-das habe ich mir immer so gedacht und gewünscht!

gerd:raus mit der frage,bin nicht aus watte!!!

gruß
uli
Antworten