Weche Kupplung für den Gespannbetrieb

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Aynchel
Beiträge: 87
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 08:45

Weche Kupplung für den Gespannbetrieb

Beitrag von Aynchel »

moin auch
die Kupplung meiner Winterkuh reisst die Hufe hoch
sprich über 120 fängt sie an zu rutschen
der Baudenzug ist leichtgängig und hat deutliches Spiel
nach 85 Tkm sind die Reibscheiben wohl einfach fertig

Frage: Welche Kupplung könnt ihr empfehlen ?
die Serienkupplung oder was gibts sonst für Alternativen ?
schon mal Danke für ne Info

bis dann
Aynchel

Bild
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Weche Kupplung für den Gespannbetrieb

Beitrag von gerd_ »

Hi
Vielleicht erst mal am Ausrückhebel nachstellen? Wenn wechseln dann eine Sintermetall von TT/Sachs
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Aynchel
Beiträge: 87
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 08:45

Re: Weche Kupplung für den Gespannbetrieb

Beitrag von Aynchel »

gerd_ hat geschrieben:Hi
Vielleicht erst mal am Ausrückhebel nachstellen? ....
hmm
ich wüsst jetzt nicht was das bringen soll
höchstens das die Betätigung bzw Druckstange klemmt und die Kupplung nicht ganz freigibt
bekommt man die den Kolben # 5 von hinten ausm Getriebe gezogen ?

Bild

gerd_ hat geschrieben:......Wenn wechseln dann eine Sintermetall von TT/Sachs.......
Teuertech :z
der Schwarz macht seinem Firmenmotto weider alle Ehre
http://shop.touratech.de/sinter-kupplun ... 80-mm.html

ist diese Sinterkupplung den Mehrpreis wirklich wert ?
zumal es den kompletten Kit von Sachs für 300,- € gibt

http://www.ebay.de/itm/261317509042?ssP ... 1423.l2649
Zuletzt geändert von Aynchel am Mo 20. Jan 2014, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Weche Kupplung für den Gespannbetrieb

Beitrag von Larsi »

Aynchel hat geschrieben:...
höchstens das die Betätigung bzw Druckstange klemmt und die Kupplung nicht ganz freigibt
...
kannst du das denn ausschliessen?
falls nicht, würde ich genau dort beginnen.
Aynchel
Beiträge: 87
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 08:45

Re: Weche Kupplung für den Gespannbetrieb

Beitrag von Aynchel »

das werd ich auch heut Abend
denn wenn ich bergmännisch zu den Reibscheiben vorarbeite, muss ich den Bereich eh freilegen :mrgreen:
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 84
Registriert: Di 14. Aug 2012, 19:45
Modell: R90S
R1150R
Wohnort: Münster/Westfalen

Re: Weche Kupplung für den Gespannbetrieb

Beitrag von Toni »

Moin,

Die Mitnehmerscheibe aus Sintermetall von Sachs wird wohl recht haltbar sein, allerdings soll die Funktion recht digital sein.

Dann gäbe es da noch die sogenannte ölfeste Kupplung von Siebenrock. Neben der Ölfestigkeit soll die Haltbarkeit wesentlich höher sein als die des Serienpendants sein.
Da ich bisher darüber noch keine Erfahrungsberichte kenne, könntest Du ja für uns den Testfahrer spielen. ;)

Nach der von Dir angegebenen Laufleistung ist es aber nur mit dem Austausch der Mitnehmerscheibe nicht getan. Durch den Verschleiß an den von BMW Anpressplatte und Gehäusedeckel genannten Bauteilen hätte die Kupplung nicht mehr so viel Spannung. Da dieser Verschleiß auch noch ungleichmäßig verläuft, ist bei einem alleinigen Austausch der Mitnehmerscheibe mit einem starken Rupfen der Kupplung zu rechnen.

Und nun kommt der Pferdefuß für Dein Mopped. Im Gegensatz zu späteren Modellen gibt es für die 1100er besagte Kupplungsteile nicht einzeln, sondern nur komplett als Satz incl. Mitnehmerscheibe.
Gruß Toni
Aynchel
Beiträge: 87
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 08:45

Re: Weche Kupplung für den Gespannbetrieb

Beitrag von Aynchel »

moin Toni
ist schon klar, es braucht die ganzen Baugruppe
http://www.ebay.de/itm/261317509042?ssP ... 1423.l2649

Ölfeste Kupplung
hab ich noch nie gehört, wie machen das die Hersteller bei den Ölbadkupplungen :mrgreen:

http://www.siebenrock.com/de/produkte/t ... 22454.html

Danke für den Tip, ich ruf da Morgen mal an
Benutzeravatar
Buetti
Beiträge: 479
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 23:18
Modell: R1150R
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Weche Kupplung für den Gespannbetrieb

Beitrag von Buetti »

Aynchel hat geschrieben: Bild
Ähem - möchte mal anmerken, das diese Grafik von einem 2V-Boxer ist... ;)
Das Niveau mancher Menschen ist so tief,das man
da noch eine Kellerwohnung drüber bauen könnte...



Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
Stefan
nikokausd
Beiträge: 173
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 20:56
Modell: R1100GS ´96 KAT ABS

Re: Weche Kupplung für den Gespannbetrieb

Beitrag von nikokausd »

Buetti hat geschrieben:
Aynchel hat geschrieben: Bild
Ähem - möchte mal anmerken, das diese Grafik von einem 2V-Boxer ist... ;)
Auch in Süd-Sachsenhausen wunderte man sich bereits... :geek:
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Weche Kupplung für den Gespannbetrieb

Beitrag von gerd_ »

Hi
Toni hat geschrieben: Die Mitnehmerscheibe aus Sintermetall von Sachs wird wohl recht haltbar sein, allerdings soll die Funktion recht digital sein.
Sie SOLL (ist aber nur auf den ersten paar 100 Km so)
Toni hat geschrieben: Dann gäbe es da noch die sogenannte ölfeste Kupplung von Siebenrock. Neben der Ölfestigkeit soll die Haltbarkeit wesentlich höher sein als die des Serienpendants sein.
Sie SOLL, tut sie aber nicht.
Warum auch? Ölfest hat nix mit ewigem Leben zu tun. Ölfest heisst nicht mal, dass sie nicht rutscht wenn sie verölt ist. Nur dass sie sich nicht auflöst und nicht quillt!
Toni hat geschrieben: Nach der von Dir angegebenen Laufleistung ist es aber nur mit dem Austausch der Mitnehmerscheibe nicht getan. Durch den Verschleiß an den von BMW Anpressplatte und Gehäusedeckel genannten Bauteilen hätte die Kupplung nicht mehr so viel Spannung. Da dieser Verschleiß auch noch ungleichmäßig verläuft, ist bei einem alleinigen Austausch der Mitnehmerscheibe mit einem starken Rupfen der Kupplung zu rechnen.
So man nur die konventionelle reibscheibe erneuert kann das trotzdem gut funktionieren. Bei Sinter ist der Tausch ein Muss.
Toni hat geschrieben: Und nun kommt der Pferdefuß für Dein Mopped. Im Gegensatz zu späteren Modellen gibt es für die 1100er besagte Kupplungsteile nicht einzeln, sondern nur komplett als Satz incl. Mitnehmerscheibe.
Stimmt. Wäre aber nach deiner Aussage "fehlende Spannung, etc" ohnehin fällig. Ausserdem ist der komplette Satz bei Sachs erschwinglich.

Stimmt die Grafik ist von einem 2V. Aber die der 1100 ist ähnlich (wobei ich aufgrund des Copyrights keine geklaute Grafik einstellen würde)
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 84
Registriert: Di 14. Aug 2012, 19:45
Modell: R90S
R1150R
Wohnort: Münster/Westfalen

Re: Weche Kupplung für den Gespannbetrieb

Beitrag von Toni »

gerd_ hat geschrieben:Hi
Toni hat geschrieben: Dann gäbe es da noch die sogenannte ölfeste Kupplung von Siebenrock. Neben der Ölfestigkeit soll die Haltbarkeit wesentlich höher sein als die des Serienpendants sein.
Sie SOLL, tut sie aber nicht.
Warum auch? Ölfest hat nix mit ewigem Leben zu tun. Ölfest heisst nicht mal, dass sie nicht rutscht wenn sie verölt ist. Nur dass sie sich nicht auflöst und nicht quillt!

gerd
Woher weißt Du das diese Mitnehmerscheibe nicht länger hält?
Zumindest preist der Vertreiber diese Eigenschaft ebenfalls an.

So wäre es doch nett wenn man wüsste, ob das mit der Haltbarkeit wirklich so ist, und vielleicht auch warum.

In den letzten Jahren hat sich bei manchen Materialien nämlich einiges getan, Beispiel Bremsklötze.
So gab es vor Jahren sogenannte Taxibremsklötze, die tatsächlich länger hielten, allerdings war der Verschleiß an den Bremsscheiben auch entsprechend höher.
Nun fahre ich auf meinem w212er sogenannte Ceramic-Bremsklötze von Ate. Deren Standfestigkeit beträgt beträgt das 2,5-fache der Serienklötze. Und das Schöne ist nun, der Verschleiß an den Bremsscheiben liegt auch um den gleichen Faktor niedriger!
Gruß Toni
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Weche Kupplung für den Gespannbetrieb

Beitrag von gerd_ »

Hi
Toni hat geschrieben: Woher weißt Du das diese Mitnehmerscheibe nicht länger hält?
Zumindest preist der Vertreiber diese Eigenschaft ebenfalls an.

So wäre es doch nett wenn man wüsste, ob das mit der Haltbarkeit wirklich so ist, und vielleicht auch warum.
Weil ich ziemlich viel in einer Werkstatt herumlungere die die Dinger eine Zeit lang verbaute.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
tremola
Beiträge: 340
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 22:07
Modell: BMW R1150GS - meistens mit Stern Modul / Dnepr Kombination
R1200GS Rally (K25)
BMW K1
F800GS ADV
Citroen 2CV6
Wohnort: Berglern
Kontaktdaten:

Re: Weche Kupplung für den Gespannbetrieb

Beitrag von tremola »

Halloele,

ich habe auch mehrere Gespanne, die manchmal auch ziemlich gequaelt werden und habe mir das mit der "Sinter" oder verstärkten Kupplung auch schon überlegt und durchgerechnet. Aus kaufmännischer Sicht habe ich davon Abstand genommen. Aus technischer Sicht hatte es zur Konsequenz das ich irgendwo mal mit verbrannter Kupplung hängen geblieben bin. Mußte ich dann halt 300km ohne Kupplung nach Hause fahren. Ging auch war aber stellenweise etwas nervig. Zum Glück hatte ich einen 50l Tank damit entfiel zumindestens der Tankstopp. :-)
Herzliche Gruesse

Ralf - der mit dem Seitenwagen tanzt
Mein Hut, mein Stift, mein Blog: http://tremola.wordpress.com/
Ob zwei, drei oder vier Räder, Hauptsache Boxer
Aynchel
Beiträge: 87
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 08:45

Re: Weche Kupplung für den Gespannbetrieb

Beitrag von Aynchel »

Buetti hat geschrieben:.......Ähem - möchte mal anmerken, das diese Grafik von einem 2V-Boxer ist... ;)
hast ja recht :roll:

Bild

Quelle: http://www.realoem.com/bmw/showparts.do ... g=21&fg=51
Aynchel
Beiträge: 87
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 08:45

Re: Weche Kupplung für den Gespannbetrieb

Beitrag von Aynchel »

ich fahr jetzt auch schon seit 23 Jahren Gespann
und bin immer mit der Serienkupplung klar gekommen
von da her seh ich jetzt nicht so wirklich die Notwendigkeit für eine Sonderlösung die mal eben das doppelte kostet
ich warte mal ab wie die Kupplung aussieht wenn ich sie draussen hab

die Idee mit dem KW WeDi Wechsel auf Verdacht ist eine gute Ansage
das werd ich machen
Benutzeravatar
Honigpeter
Beiträge: 388
Registriert: Do 22. Nov 2012, 13:39
Modell: 1150 GS Bj.03
Wohnort: nördl. von S, am höchsten Berg Deutschlands

Re: Weche Kupplung für den Gespannbetrieb

Beitrag von Honigpeter »

Habe seit Ende letzten Jahres eine Sinterkupplung eingebaut.
Die ging vom ersten Meter an butterweich, nix digital.

War das komplette Paket plus Nehmerzylinder.
Belag war noch gut, nur verölt durch den defekten Nehmerzylinder,
die Scheiben hatten aber schon etwas Verfärbung vom Rutschen. ;)
Mir wurde geraten, ab ca. 20tkm Laufleistung, komplett zu tauschen.
Wäre ja auch lästig, wenn man nach ein paar Tausend Kilometer feststellt, das Getriebe muss nochmal raus... :o

Und mit dezenten Entgraten und Keramikpaste an den entsprechenden Stellen, geht die jetzt so leicht,
dass man meinen könnte, sie wäre kaputt. :)

Beim Preis muss natürlich jeder selber wissen, was ihm das wert ist.
Wem's zu teuer ist, der kann sich ja vorstellen, es wäre so ein cooles Kohlefaserteilchen... :mrgreen:
Liebe Grüße
Peter

...PS. suche böse Mädchen, denn die kommen überall hin
und das hat Vorteile beim Q Putzen... :D
Benutzeravatar
Toni
Beiträge: 84
Registriert: Di 14. Aug 2012, 19:45
Modell: R90S
R1150R
Wohnort: Münster/Westfalen

Re: Weche Kupplung für den Gespannbetrieb

Beitrag von Toni »

gerd_ hat geschrieben:Hi
Toni hat geschrieben: Woher weißt Du das diese Mitnehmerscheibe nicht länger hält?
Zumindest preist der Vertreiber diese Eigenschaft ebenfalls an.

So wäre es doch nett wenn man wüsste, ob das mit der Haltbarkeit wirklich so ist, und vielleicht auch warum.
Weil ich ziemlich viel in einer Werkstatt herumlungere die die Dinger eine Zeit lang verbaute.
gerd
Das ist doch eine Aussage; so weiß man wie man die Werbebotschaft der besseren Haltbarkeit einordnen kann.
Gruß Toni
Benutzeravatar
postmortal
Beiträge: 63
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 11:53
Modell: R 1100 GS
Wohnort: Köln

Re: Weche Kupplung für den Gespannbetrieb

Beitrag von postmortal »

Aynchel hat geschrieben:die Idee mit dem KW WeDi Wechsel auf Verdacht ist eine gute Ansage
das werd ich machen
Grundsätzlich halte ich nichts davon, Bauteile auf Verdacht zu wechseln, aber ich habe vor 10.000 km die Kupplung wechseln müssen und nun ist der Wedi motorseits undicht geworden. Also habe ich wieder alles auseinandernehmen müssen. :?
Den Wedi getriebeseits werde ich dennoch nicht auf Verdacht wechseln.

Klaus
Aynchel
Beiträge: 87
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 08:45

Re: Weche Kupplung für den Gespannbetrieb

Beitrag von Aynchel »

ich gehe noch nen Schrit weiter
ich lass das Getriebe neu lagen, ausdistanzieren und abdichten
denn laut Unterlagen die ich beim Kauf bekommen habe ist das noch original
und nach 85Tkm Gespannbetrieb mach ich da keine Faxen mehr wenn ichs eh schon mal raus nehmen muss

die Reibscheibe hat noch knapp 5mm
ich hab jetzt keine Sollwerte gefunden, aber das dürfte Unterkannte Oberlippe sein


http://oi40.tinypic.com/bi6t07.jpg
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Weche Kupplung für den Gespannbetrieb

Beitrag von gerd_ »

Hi
Sollwerte
http://www.powerboxer.de/getriebe-kuppl ... i-r11x0-pr" onclick="window.open(this.href);return false;
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
katce
Beiträge: 22
Registriert: So 14. Jul 2013, 08:38
Modell: R 100 RS
R 1100 RS/ CT 2001
Wohnort: Südheide

Re: Weche Kupplung für den Gespannbetrieb

Beitrag von katce »

Toni hat geschrieben:Und nun kommt der Pferdefuß für Dein Mopped. Im Gegensatz zu späteren Modellen gibt es für die 1100er besagte Kupplungsteile nicht einzeln, sondern nur komplett als Satz incl. Mitnehmerscheibe.
Gibts nicht einzeln? Frag mal bei Franco nach. :mrgreen: http://www.boxertechnikberlin.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß aus der Südheide
Thomas
Aynchel
Beiträge: 87
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 08:45

Re: Weche Kupplung für den Gespannbetrieb

Beitrag von Aynchel »

gerd_ hat geschrieben:Hi
Sollwerte
http://www.powerboxer.de/getriebe-kuppl ... i-r11x0-pr" onclick="window.open(this.href);return false;
gerd
Danke für die Info
Aynchel
Beiträge: 87
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 08:45

Re: Weche Kupplung für den Gespannbetrieb

Beitrag von Aynchel »

katce hat geschrieben:
Toni hat geschrieben:......... gibt es für die 1100er besagte Kupplungsteile nicht einzeln, sondern nur komplett als Satz incl. Mitnehmerscheibe.
Gibts nicht einzeln? ...........
sicher doch
auf den E Teil Zeichnungen hats eine Nr fürs Paket
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do ... g=21&fg=21
und auf ner zweiten Zeicnung ne Nummer für jedes Bauteil
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do ... g=21&fg=21
Benutzeravatar
Gaucho
Beiträge: 635
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:27
Modell: R1200GS + Schwenker; F700GS
Wohnort: Schledehausen
Kontaktdaten:

Re: Weche Kupplung für den Gespannbetrieb

Beitrag von Gaucho »

Aynchel hat geschrieben:auf den E Teil Zeichnungen hats eine Nr fürs Paket
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do ... g=21&fg=21
und auf ner zweiten Zeicnung ne Nummer für jedes Bauteil
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do ... g=21&fg=21
Yoo, und hier sogar auf deutsch und mit aktuellen Preisen in Euro ;)
http://www.bmwetk.info/teile-katalog/ca ... 3/51667/21" onclick="window.open(this.href);return false;
Viele GSse,
Ulf
Aynchel
Beiträge: 87
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 08:45

Re: Weche Kupplung für den Gespannbetrieb

Beitrag von Aynchel »

moin auch

ich hab mir letztes Wochenende aufm Tauern Treffen die Kupplung verbrannt

Bild
http://oi59.tinypic.com/2po3a82.jpg

nagut, vielleicht ein bisschen viel geladen, reichlich Schnee unter der Schneekette und etliche Kontrollfahrten
aber dafür hab ich die Karre und das muss sie einfach abkönnen
denn es war keine grosse Kupplungszauberei, Schiebeseil, sinnfreies Anfahren am Berg oder sonstigen Unsinn dabei

zZ montiert ist eine ölfeste Siebenrock Kupplung

https://www.ebay.de/itm/OLFESTE-Premium ... ctupt=true

jetzt frage ich mich ob es vielleicht haltbareres Material gibt

Teuertech bietet eine Sinterkupplung an, die mir sehr überteuert erscheint

https://shop.touratech.de/sinter-kupplu ... 80-mm.html

erst recht wenn man sie mit der Sachs Standard Kupplung vergleicht

https://www.ebay.de/itm/132803262262

was meint Ihr dazu ?
Antworten