Kupplungstausch. was alles erneuern/tauschen.

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Gejo
Beiträge: 37
Registriert: Sa 7. Sep 2013, 19:22

Kupplungstausch. was alles erneuern/tauschen.

Beitrag von Gejo »

Hallo Gemeinde.

Meine Q Baujahr 1998, 73000km braucht eine neue Kupplung. Wollte mich am Samstag ans Werk machen. Welche Teile sollte ich Eurer Meinung nach erneuern wo ich schon das halbe Motorrad auseinander schraube. Ich wollte eine komplette Kupplung von Sachs einbauen und die Druckstange wechseln. Den Antrieb möchte ich am Getriebe belassen, und zusammen mit dem Getriebe ausbauen. Oder sollte ich da auch gleich etwas tauschen. Eventuell den Kupplungszylinder tauschen? Müssen irgendwelche Schrauben/Muttern ausgetauscht werden? Simmeringe wollte ich so lassen wen sie dicht sind. Für jeden Tip oder Anregung wäre ich dankbar.

Viele GrüssGerd
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: AW: Kupplungstausch. was alles erneuern/tauschen.

Beitrag von Larsi »

So wie du es bisher vor hast würde ich es auch durchführen.
Teile nur zu tauschen, weil man gerade dran kommt, halte ich für Verschwendung.
Aynchel
Beiträge: 87
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 08:45

Re: Kupplungstausch. was alles erneuern/tauschen.

Beitrag von Aynchel »

Kurbelwellensimmerring wechseln !!

Axiallager und Druckstange putzen und fetten

Sturubag in alle Kardan Verzahnungen machen
http://www.ebay.de/itm/180842739434?ssP ... 1423.l2649
Benutzeravatar
huckes
Beiträge: 186
Registriert: Di 9. Jul 2013, 11:10
Modell: R75/5, R1100RT
Wohnort: Weißenburg in Bayern

Re: Kupplungstausch. was alles erneuern/tauschen.

Beitrag von huckes »

Aynchel hat geschrieben:Kurbelwellensimmerring wechseln !!
Mag nach der Zeit und der Laufleistung Sinn machen, wenn man eh schon an der Stelle ist.
Der muss aber sehr korrekt gerade eingebaut werden. Bei älteren Baujahren (<1997) wurde er in seltenen Fällen lt. meinem :-) im Werk nicht korrekt, also leicht schräg eingebaut. Bei meiner 96-er RT hat er dann nach 14 TKm aufgegeben und die Kupplung verölt.

Grüße,
Hans
Gejo
Beiträge: 37
Registriert: Sa 7. Sep 2013, 19:22

Re: Kupplungstausch. was alles erneuern/tauschen.

Beitrag von Gejo »

Hallo,

Heute habe ich eine Kupplung bestellt. Komplett von Sachs für 300 Euro. Werde dann Freitag oder Samstag anfangen. Die Simmeringe zu wechseln habe ich auch schon überlegt. Auch den Getriebeseitigen. Werden die Simmeringe eigentlich genau bündig reingeklopft und welches Werkzeug benötige ich dazu? Da kann man doch sicher etwas selber basteln. Eine grosse Nuss oder Ähnliches. Kardan wollte ich eigentlich nicht auseinander bauen sondern am Getriebe lassen.

Gruss Gerd
Benutzeravatar
postmortal
Beiträge: 63
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 11:53
Modell: R 1100 GS
Wohnort: Köln

Re: Kupplungstausch. was alles erneuern/tauschen.

Beitrag von postmortal »

Hallo Gerd,
ich habe meine Q auch gerade auseinander, aber nicht um die Kupplung zu wechseln, sondern wegen eines undichten Kurbelwellensimmerrings motorseits. Mir wurde geraten, bei dieser Gelegenheit auch die Schwingenlager zu tauschen. Ich werde sie mir in jedem Fall ansehen, sollten sie eingelaufen sein, werde ich sie tauschen.
Außerdem habe ich mir den Kupplungsausrücker angesehen, gereinigt und neu gefettet (Staburags).
Da bei mir der Neutralschalter ab und zu klemmt, werde ich ihn bei dieser Gelegenheit auch gleich tauschen.
Ob ich mir eine neue Druckstange mit Filzring einbaue, weiß ich noch nicht. Vielleicht kann mir jemand den Vorteil dieser Stange nennen.

Gruß Klaus
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Kupplungstausch. was alles erneuern/tauschen.

Beitrag von gerd_ »

Hi
postmortal hat geschrieben:Hallo Gerd,
ich habe meine Q auch gerade auseinander, aber nicht um die Kupplung zu wechseln, sondern wegen eines undichten Kurbelwellensimmerrings motorseits. Mir wurde geraten, bei dieser Gelegenheit auch die Schwingenlager zu tauschen. Ich werde sie mir in jedem Fall ansehen, sollten sie eingelaufen sein, werde ich sie tauschen.
Wenn sie älter als 50Tkm sind oder "Marken" haben würde ich sie tauschen
postmortal hat geschrieben: Außerdem habe ich mir den Kupplungsausrücker angesehen, gereinigt und neu gefettet (Staburags).
Da bei mir der Neutralschalter ab und zu klemmt, werde ich ihn bei dieser Gelegenheit auch gleich tauschen.
Ob ich mir eine neue Druckstange mit Filzring einbaue, weiß ich noch nicht. Vielleicht kann mir jemand den Vorteil dieser Stange nennen.
Der Filzring vermeidet einerseits, dass bei einem defekten hinteren WeDi Flüssigkeit durch die Hohlwelle Richtung Kupplung läuft (zumindest vorübergehend schafft er das. Merken tut man's wenn die Kupplung dennoch versaut ist), andererseits dämpft der Ring Schwingungen der Stange und es scheppert weniger im Leerlauf bei getriebe "NEUTRAL" (wenn man die Kupplung nicht zieht).
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Aynchel
Beiträge: 87
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 08:45

Re: Kupplungstausch. was alles erneuern/tauschen.

Beitrag von Aynchel »

Aynchel hat geschrieben:Kurbelwellensimmerring wechseln !!

Axiallager und Druckstange putzen und fetten

Sturubag in alle Kardan Verzahnungen machen
http://www.ebay.de/itm/180842739434?ssP ... 1423.l2649
eins hab ich noch vergessen
in die Gummikappe über dem Ausrücklager mit der Lochzange ein 5erAblaufloch machen
falls der hintere WeDi der Getriebeeingangswelle aufgibt kann das Getriebeöl da ablaufen und sickert nicht am Filzring der Druckstange vorbei in die Kupplung
denn wenn die Kupplung verölt ist die Fahrt vorbei
und so kommt man noch nach Hause und kann da in Ruhe das Getriebe zur Instandsetzung ausbauen
Gejo
Beiträge: 37
Registriert: Sa 7. Sep 2013, 19:22

Re: Kupplungstausch. was alles erneuern/tauschen.

Beitrag von Gejo »

Hallo,

da bin ich wieder. Kupplung ist raus und hat noch eine Belagstärke von 4,8mm. Müsste eigentlich noch funktionieren- Simmeringe sind auch dicht. Sorgen macht mir die Druck stange, die ich einfach nicht nach vorne heraus bekomme. Geht alles ein bisschen hakelig. Ich denke mal das es am Kupplungskolben liegt und das die Druckstange hinten "eingelaufen" ist, also Riefen oder dergleichen hat. Bei Betätigung des Ausrückhebel verkantet die Druckstange etwas. Deshalb quitschte die Kupplung auch beim ziehen des Kupplungshebels. Ich nehme mal an das die Druckstange beim ziehen des Kupplungshebel nicht weit genug herauskommt. Und noch ein Problem. Ich bekommen die Schraube des Ausrückhebel nicht gelöst. Geht sehr schwer, und ich habe Bedenken das die Schraube am Getriebegehäuse abreisst. Hat jemand eine Idee was ich da tun könnte? Vielleicht warm machen? Danke schon mal im voraus. Achja, den Ausbau hatte ich mir schwerer vorgerstellt.

Gruss Gerd
Gejo
Beiträge: 37
Registriert: Sa 7. Sep 2013, 19:22

Re: Kupplungstausch. was alles erneuern/tauschen.

Beitrag von Gejo »

Hallo,

da bin ich wieder. Kupplung ist raus und hat noch eine Belagstärke von 4,8mm. Müsste eigentlich noch funktionieren- Simmeringe sind auch dicht. Sorgen macht mir die Druck stange, die ich einfach nicht nach vorne heraus bekomme. Geht alles ein bisschen hakelig. Ich denke mal das es am Kupplungskolben liegt und das die Druckstange hinten "eingelaufen" ist, also Riefen oder dergleichen hat. Bei Betätigung des Ausrückhebel verkantet die Druckstange etwas. Deshalb quitschte die Kupplung auch beim ziehen des Kupplungshebels. Ich nehme mal an das die Druckstange beim ziehen des Kupplungshebel nicht weit genug herauskommt. Und noch ein Problem. Ich bekommen die Schraube des Ausrückhebel nicht gelöst. Geht sehr schwer, und ich habe Bedenken das die Schraube am Getriebegehäuse abreisst. Hat jemand eine Idee was ich da tun könnte? Vielleicht warm machen? Danke schon mal im voraus. Achja, den Ausbau hatte ich mir schwerer vorgerstellt.

Gruss Gerd
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Kupplungstausch. was alles erneuern/tauschen.

Beitrag von gerd_ »

Hi
Die Druckstange könnte sich mehr oder weniger in das Ausrücklager eingearbeitet haben. Letzlich heisst das sowohl Lager wie auch Druckstange erneuern.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Gejo
Beiträge: 37
Registriert: Sa 7. Sep 2013, 19:22

Re: Kupplungstausch. was alles erneuern/tauschen.

Beitrag von Gejo »

Hallo liebe Gemeinde,

habe nach der ganzen Schrauberei etwas Zeit gefunden um den neuesten Stand mitzuteilen. Was soll ich sagen? Gerd hatte Recht mit der kaputten Druckstange, dazu hatte sich der Kolben noch komplett zerlegt (siehe Foto).
Bild
Die Reibscheibe der Kupplung war mit 5mm eigentlich noch für mindestens 20.000 Kilometer gut, aber was solls, hab dann doch die neue eingebaut, und Druckstange und Kolben erneuert. Getriebe hätte ich sowieso ausbauen müssen da sich die Schraube zur Befestigung des Ausrückhebels am Getriebe nicht lösen liess. Ging ganz schwammig nur wenige Milimeter nach lose oder fest. Ok, Schraube abgerissen und dann von oben mit 6,4 Milimeter Bohrer durchgebohrt, und anschliessend das Gewinde nachgeschnitten. Jetzt läuft das Maschinchen schon 1000 Kilometer nach der Reparatur und ich bin sehr zufrieden. :D Vielen Dank auch an dieses tolle Forum und seine Mitglieder. Ihr habt mir bei der Reparatur der Q sehr geholfen.
Jetzt noch eine kurze Zusammenstellung was ich an der Kuh alles gemacht habe:

Anlasser neu.
Batterie neu (Hawker Pc 680).
Hallsensoren erneuert, und das brüchige Zuleitungskabel. Siehe auch: viewtopic.php?f=4&t=1381&start=25" onclick="window.open(this.href);return false;
Polyriemen erneuert.
Kupplung komplett erneuert inklusive Druckstange und Kolben.
Getriebe und Kardanölwechsel (Castrol MTX Getriebeöl Vollsynth SAE75W-140).
Motorölwechsel (mineralisch 20w40) und Filter.
K&N Luftfilter.
Luftfilterkasten lackiert.
Auspuffschelle erneuert.
Schnellkupplungen Benzinleitung.
Kipphebel Axialspiel auf 0,2 mm eingestellt.
Ventile eingestellt.
Kerzendichtung erneuert.
Motor mit Twinmax synchronisiert. Geniales Teil :P

Herzliche Grüsse
Gerd
Antworten