wie am besten Bremsen entlüften

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
moppel1100
Beiträge: 13
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 04:55
Modell: BMW 1100 GS Bj. 95 mit ABS
Wohnort: Castrop-Rauxel

wie am besten Bremsen entlüften

Beitrag von moppel1100 »

Moin,
habe auf Stahlflex umgebaut. Sowie von Stahlbus die Entlüftungsventile verschraubt. Meine 1100 GS Bj. 95 hat ABS.
Jetzt habe ich gestern entlüftet.....kam keine Luft mehr aus den beiden Bremssatteln. OK.....nur die Bremswirkung
ist nicht mehr so wie vor dem Wechsel auf Stahlflex. Ich vermute mal das ich das ABS Modul auch noch entlüften
werden muss.
Jetzt meine Frage:
Wie gehe ich da am besten Vor?

Gruß Thomas
Larsi
Beiträge: 2644
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: AW: wie am besten Bremsen entlüften

Beitrag von Larsi »

Tank runter
Nippel am ABS suchen (2)
Dort genauso entlüften wie am Bremssattel
Evtl noch mal am Sattel entlüften
Benutzeravatar
Freewayx
Beiträge: 370
Registriert: So 1. Jul 2012, 10:58
Modell: R1100Gs DesiertoI
Wohnort: Kaltenkirchen
Kontaktdaten:

Re: wie am besten Bremsen entlüften

Beitrag von Freewayx »

das ABS sollte 2-3x ausgelöst werden und dann nochmal entlüften !!
Lg Tom
Bild
Schönheit kommt von innen
moppel1100
Beiträge: 13
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 04:55
Modell: BMW 1100 GS Bj. 95 mit ABS
Wohnort: Castrop-Rauxel

Re: wie am besten Bremsen entlüften

Beitrag von moppel1100 »

Hallo
Habe jetzt mehrmals entlüftet. Abs System sowie auch die bremssättel. Weiterhin einen sehr schwammigen Druckpunkt. Dieser kommt auch sehr spät. Ich bin mehrmals probe gefahren, abs jedesmal angesprungen. Kann aber mit der vorderradbremse niccht so bremsen das das abs regelt. Weiß nicht mehr weiter.
moppel1100
Beiträge: 13
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 04:55
Modell: BMW 1100 GS Bj. 95 mit ABS
Wohnort: Castrop-Rauxel

Re: wie am besten Bremsen entlüften

Beitrag von moppel1100 »

Habe mich nochmal ein wenig eingelesen.
Werde morgen mal beide Sattel abbauen und die Kolben eindrücken und mit Schraubzwinge sichern.
Das wäre dann mein letzter Versuch bevor ich zum Händler fahre.
EugenGS
Beiträge: 8
Registriert: Mo 8. Okt 2012, 13:13
Modell: R 1100 GS
Wohnort: FFB

Re: wie am besten Bremsen entlüften

Beitrag von EugenGS »

Kolben komplett zurück setzen ist absolute Voraussetzung beim entlüften.

ciao

Eugen
Benutzeravatar
madkorez
Beiträge: 109
Registriert: Do 28. Jun 2012, 12:38
Modell: 1150 GS Bj. 2000
Wohnort: Klingenstadt

Re: wie am besten Bremsen entlüften

Beitrag von madkorez »

http://www.powerboxer.de/bremsen/438-bremsen-entln

http://www.google.de/imgres?sa=X&espvd= ... I0BEK0DMBI

Und nimm dir Zeit. Gaaanz langsam pumpen. Also erst vom Geber zum Modulator und dann erst den linken vorderen Bremssattel(Kolben zurückgedrückt) und dann den rechten Bremssattel(ebenfalls Kolben zurückgedrückt).

Beim Neu-Befüllen mit der "Drückmethode" also gegen das natürliche Streben der Luft dauert es halt erstmal etwas ;)
Es grüßt
madkorez (mett - ko - ress)
moppel1100
Beiträge: 13
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 04:55
Modell: BMW 1100 GS Bj. 95 mit ABS
Wohnort: Castrop-Rauxel

Re: wie am besten Bremsen entlüften

Beitrag von moppel1100 »

@madkorez
Womit setzt du die kolben fest?
Gruß Thomas
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3739
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: wie am besten Bremsen entlüften

Beitrag von gerd_ »

Hi
Anstatt der Beläge zwei flache Holzkeile gegeneinander eindrücken. Profis verwenden eine "Rücksetzvorrichtung"(im Prinzip eine umgekehrte Schraubzwinge).
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
moppel1100
Beiträge: 13
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 04:55
Modell: BMW 1100 GS Bj. 95 mit ABS
Wohnort: Castrop-Rauxel

Re: wie am besten Bremsen entlüften

Beitrag von moppel1100 »

Habe heute die Kolben mal festgesetzt.....Scheint so als ob top entlüftet ist. Einziges Manko die Kolben der Sättel lassen sich nicht gleichmäßig drücken. Bedeutet im Umkehrschluss das einer von beiden nicht zu 100% heraus gedrückt wird. Bremssättel wurden gereinigt. Bremsleistung ist zwar gegeben aber ich vermute mal das da noch mehr möglich ist sobald alle Kolben mit der gleichen Geschmeidigkeit ihren "Fahrweg" absolvieren. Werde wohl nicht drum herum kommen mir Reperatursätze zuzulegen.
Gruß Thomas
Benutzeravatar
madkorez
Beiträge: 109
Registriert: Do 28. Jun 2012, 12:38
Modell: 1150 GS Bj. 2000
Wohnort: Klingenstadt

Re: wie am besten Bremsen entlüften

Beitrag von madkorez »

Zum Festsetzen nehme ich ein annähernd passendes Stück Holz und fülle den verbleibenden Spalt mit Fensterklötzen aus.
Die Kolben drücke ich nach Entnahme der Beläge erst noch vorsichtig ein wenig raus. Dann reinige ich diese mit Bremsenreiniger und einer harten Zahnbürste. Die Kolben arbeiten bei mir auch nicht gleichmäßig / fahren nicht alle 4 gleichmäßig aus. Ist m.E. aber nicht so tragisch. Die Kolben fahren nach dem Bremsvorgang nicht selbstständig zurück sondern werden durch die Toleranz in den Scheiben zurückbewegt. Meine Bremsscheiben und Belege können damit gut leben[WINKING FACE] Evtl. kann Gerd nochmal was dazu schreiben.
Es grüßt
madkorez (mett - ko - ress)
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3739
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: wie am besten Bremsen entlüften

Beitrag von gerd_ »

Hi
moppel1100 hat geschrieben: Bedeutet im Umkehrschluss das einer von beiden nicht zu 100% heraus gedrückt wird. Bremssättel wurden gereinigt. Bremsleistung ist zwar gegeben aber ich vermute mal das da noch mehr möglich ist sobald alle Kolben mit der gleichen Geschmeidigkeit ihren "Fahrweg" absolvieren.
Wenn da von hinten 60...80 Bar drücken kommt der Kolben raus. Das hat mit "noch besser" nichts zu tun.
Schwergängige Kolben haben nur das Problem, dass sie u.U. nicht zurückgehen, also gar nicht aufhören zu bremsen. a) ist das lästig weil bremsen nichts mit Vorankommen zu tun hat, b) kostet es Beläge und Scheiben und c) verglasen u.U. die Beläge und danach bremst sich's schlecht.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
moppel1100
Beiträge: 13
Registriert: Fr 7. Mär 2014, 04:55
Modell: BMW 1100 GS Bj. 95 mit ABS
Wohnort: Castrop-Rauxel

Re: wie am besten Bremsen entlüften

Beitrag von moppel1100 »

Hallo Gerd,

habe mittlerweile mehrmals entlüftet.....meiner Meinung nach sehr gründlich. Bei der Kontrolle der Kolben ist mir die Schwergängigkeit aufgefallen. Einer von beiden lässt sich, trotzdem gereinigt wurde, mit mehr Widerstand reindrücken. Beim herausdrücken mit dem Handhebel kommt dieser auch langsamer als der andere Kolben raus.

Gruß Thomas
zonenfeile
Beiträge: 43
Registriert: Do 13. Mär 2014, 12:17
Modell: R1200ST
Wohnort: Henstedt Ulzburg

Re: wie am besten Bremsen entlüften

Beitrag von zonenfeile »

Die Sattelarie habe ich schon mehrfach durchgzogen

Sättel ab, zerlegen, prüfen
Erschütternd was da an Rotz angesamelt wird
Kolben "schwabbeln" funzt auch
Dichtungen reinigen un alles schön sauber wieder mit ATE Paste montieren
In der Regal kommen dann die Kolben auch wieder gleichmäßig

Entlüften: immer in Flussrichtung

Hilfreich dabei: Druckbefüllung

Das ganze macht aber nur Sinn wenn die Schläuche frisch sind und die Pumpe auch gleich mit gemacht wird.
Gruß

Olaf aus Henstedt Ulzburg
Aynchel
Beiträge: 86
Registriert: Mo 20. Jan 2014, 08:45

Re: wie am besten Bremsen entlüften

Beitrag von Aynchel »

zonenfeile hat geschrieben:.............Dichtungen reinigen un alles schön sauber wieder mit ATE Paste montieren
In der Regal kommen dann die Kolben auch wieder gleichmäßig.......
http://www.ebay.de/sch/i.html?_odkw=ate ... e&_sacat=0

die Blaupaste verwende ich auch schon seit Jahren und hab seit dem keine Problem mehr mir festsitzenden Kolben oder Schwimmsattelbolzen

wenn ich zum Reifenwechseln oä mal das Rad draussen habe
nehme ich die Beläge aus dem Sattel
drück die Kolben etwas vor
mach sie mit ner ollen Zahnbürste und Brennspiritus sauber
mach einen Klecks Blaupaste dran
verteil ihn mit nem Kabelbinder
und drück sie mit dem Daumen wieder rein

das Ganze dauert nur ein paar Minuten
und wenn man das regelmässig macht hat man nie wieder Probleme
Antworten