Ruckeln zwischen Leerlauf und Gasannahme

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Guenter
Beiträge: 2
Registriert: Mo 10. Mär 2014, 18:22

Ruckeln zwischen Leerlauf und Gasannahme

Beitrag von Guenter »

Hallo, mein Motorrad ist eine R850R BJ 96. Ich habe ein Problem, mit dem ich allein einfach nicht fertig werde.
Der Übergang von Leerlauf zu (nur ein bisschen)Gasgeben ist einfach brutal. Es ist einfach kein Übergang da. Das ist extrem störend beim langsamen Kurvenfahren. Ich gebe nur ganz wenig Gas-
gerade so dass die Drosselklappe anfängt sich zu bewegen- und die Maschine zieht viel zu stark an.
Beim Gas wegnehmen das umgekehrte Problem -der Motor geht übergangslos vom Schub- in den Bremsmodus über.
Ich habe nach Gerd's Anweisung (Danke) das Drosselklappenpoti eingestellt. Ventile eingestellt.
Synchronisiert.
Hat alles nix geholfen.
Einen Verdacht habe ich: Beim Einstellen des Drosselklappenpotis fiel mir auf, dass die Drosselklappe kaum geöffnet ist, wenn ich mit dem Anschlag die "Leerlaufspannung" einstelle.
Kann es sein, dass das Poti defekt ist? Kann man das prüfen?
Andere Fehlerursachen denkbar?

Vielen Dank im Voraus für "sachdienliche Hinweise"

Günter
Benutzeravatar
BMW_Martin
Beiträge: 108
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 21:57
Modell: R1100R; Bj. 1998
Wohnort: Sauerland

Re: Ruckeln zwischen Leerlauf und Gasannahme

Beitrag von BMW_Martin »

Hallo Günter,
das hängt davon ab, wie gut Du ausgestattet bist. Mit einer einfachen Leuchtdiodenschaltung könntest Du zunächst die Grundfunktion des Potis testen und den Fehlerspeicher auslesen (siehe Anleitung von Holger Wiemann).
Mit einem analogen Voltmeter kannst Du die Signale des Potis messen. An den Anschlüssen 1 gegen Masse und 4 gegen Masse muss sich der Zeiger beim langsamen Öffnen/Schließen der Drosselklappe ohne Sprünge bewegen. Da die Veränderungen nicht absolut linear zur Gasgriffstellung sind, kommt es im Grunde nur darauf an, dass der Zeiger nicht heftig springt.
Noch genauer wäre hier eine Messung mit einem Oszilloskop.

Viel Erfolg und Grüße
Martin
Guenter
Beiträge: 2
Registriert: Mo 10. Mär 2014, 18:22

Re: Ruckeln zwischen Leerlauf und Gasannahme

Beitrag von Guenter »

Hallo, Martin-vielen Dank für den Tip. Habe ich nachvollzogen und gefunden, dass das Poti o.k. ist.
Also - nochmals alles neu eingestellt aber diesmal das Poti auf eine Leerlaufspannung von 380 mV eingestellt (vorher 320 mV). Und siehe da, jetzt schnurrt der Motor einwandfrei. Konnte den Leerlauf auf 1100 U/min einstellen, was mir voher nie möglich war. Unglaublich, was so eine winzige Veränderung bewirkt. Der Übergang von Leerlauf auf Gasannahme und umgekehrt ist zwar immer noch etwas grob - aber kein Vergleich zu vorher.
Kleine Anektode am Rande: Wollte beim Freundlichen die Einstellschraube für den Drosselklappenanschlag kaufen. Beim Ersatzteil-Schalter - Fehlanzeige. Gibt es nicht als Ersatzteil.
Ich gehe hinten herum in die Werkstatt und frage den Meister.
Interessante Reaktion: "was wollen Sie denn mit der Schraube. Da dürfen Sie auf gaaaaaar keinen Fall dran drehen. Da machen Sie nur alles kaputt. Da dürfen auch wir nichts dran machen.
Synchronisieren???? Das machen wir nur mit den Bypass-Schrauben.
Absolut aufschlussreiches Gespräch - werde also niemals meinen Boxer zum Synchronisieren in eine BMW-Werkstatt bringen.
Die Schraube werde ich jetzt - nach gerd's Empfehlung - bei Honda holen.

Grüße an die ganze Gemeinde
Günter
Antworten