Touratech Parts

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
nico95
Beiträge: 10
Registriert: Mo 28. Apr 2014, 19:09

Touratech Parts

Beitrag von nico95 »

Guten Tag,
Ich bin 19 Jahre jung und habe mit meiner im Januar erworbenen 1100er gs bis jetzt circa 5tkm abgerissen. Hatte geplant diese "weltreisentauglich" zu machen. Da ich mir viele dinge selbst bauen kann hätte ich gerne mal von anderen leuten gewusst welche zubehörteile sinnvoll sind.

Außerdem würde es mich mal interessieren ob jemand diese touratech getriebeverstärkung verbaut hat und ob diese sinnvoll ist.

MfG
Holger
Beiträge: 121
Registriert: Mo 2. Jul 2012, 12:21

Re: Touratech Parts

Beitrag von Holger »

Vermutlich eins der sinnvollsten Teile. Dann nich der Lenkeranschlag und das Pflichtprogramm wäre absolviert, meine ich.
Ich mag die Bremse mehr seit ich auf stahlflex umgerüstet habe. Das war nur zufällig bei touratech, weil hier in ch mein Mech gleichzeitig TR- Händler ist.
Ichbhab auch Touratechkiffer samt Kofferhalter montiert, weil mir die standardkoffer doch etwas klein waren
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Touratech Parts

Beitrag von gerd_ »

Hi
Ganz einfach Antwort auf die Frage: Das Getriebe knackt mal gerne an den Aufhängungspunkten des Heckrahmens. Dafür gibt es Verstärkungen die angeblich von TT erfunden wurden aber schon immer Ausrüstungsteile für die AUS-Version waren.
Nachdem ich häufig mal "abseits" unterwegs bin und auch schon mal umkippe, aber noch nie einen Lenkanschlag vermisste, geschweige denn irgendetwas zerstörte, bezweifle ich dessen Nutzen sofern ausreichend Übung vorhanden ist und man nicht gleich in der Formel 1 anfangen will obwohl man noch nie ein Auto fuhr. Schaden kann er nicht.
Der Sinn des restlichen Anschraubtrödels hält sich in Grenzen. Ganz sinnvoll ist z.B. der Drosselklappenpotischutz mit dessen Hilfe man lediglich den Hebel verlängert mit dem man das Ding theoretisch abknacken kann.
Auch martialische Scheinwerferschutzvorrichtungen habe ich noch nie gebraucht. Ich halte einfach etwas Abstand zum Vordermann und fahre nicht hinter einem "Spezialisten" der mit Absicht (oder weil es cool ist) sein Hinterrad zum Schotterschmeissen benutzt. Steine springen in den seltensten Fällen selbstständig auf 1 m Höhe. So man genügend Abstand hält, ballert man dem Vordermann ausserdem nicht drauf falls der sich aus irgendeinem Grund lang macht.
Das wichtigste ist nach meiner Auffassung die Erkenntnis, dass man eine GS oft weiter kommt als deren Fahrer traut. Wobei "trauen" alleine nichts nutzt. Die GS ist weder ein Panzer noch ein Leichtgewicht wie eine 1-Z KTM. Sprünge z.B. sind einfach nicht vorgesehen.

Doch gilt wie meist:
Jedem Tierchen sein Pläsierchen :-)
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
nico95
Beiträge: 10
Registriert: Mo 28. Apr 2014, 19:09

Re: Touratech Parts

Beitrag von nico95 »

Die ganzen Zubehörteile sind also geschmackssache..

Ich persönlich habe einen scheinwerferschutz, sowie einen potischutz und eine Scheibenverlängerung selbst gebaut und einen Sturzbügel gekauft.

Ich finde diesen zylinderschutz aus alu gut sowie diese getriebeverstärkung. Hat nicht zufällig jemand bilder von diesen teilen und am besten noch die maße zum selbst bauen?

MfG
Benutzeravatar
GSAchris
Beiträge: 65
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 14:57
Modell: F 650 Twin rot weiss
Wohnort: Villingen-Schwenningen
Kontaktdaten:

Re: Touratech Parts

Beitrag von GSAchris »

nico95 hat geschrieben:Die ganzen Zubehörteile sind also geschmackssache..

Ich persönlich habe einen scheinwerferschutz, sowie einen potischutz und eine Scheibenverlängerung selbst gebaut und einen Sturzbügel gekauft.

Ich finde diesen zylinderschutz aus alu gut sowie diese getriebeverstärkung. Hat nicht zufällig jemand bilder von diesen teilen und am besten noch die maße zum selbst bauen?

MfG

Such mal in der Bucht nach solchen Teilen.

Selber bauen sieht danach ebenso aus oder aber wird teurer.
Grüßle aus dem Schwarzwald


Chris

Bild
immer am 1. Freitag im Monat ab 19.00 Uhr ( Info = klick auf Grafik)
Benutzeravatar
sampleman
Beiträge: 178
Registriert: Do 9. Aug 2012, 22:37
Modell: '98 BMW R1100GS
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Touratech Parts

Beitrag von sampleman »

dergraf hat geschrieben:...mir hätte ein Lenkanschlag schon mal nützlich sein können.
günstiger als eine gebrochene Gabelbrücke.... :shock:

Seit her nicht mehr ohne..
Aber auch da wird es jetzt welche geben die es für Blödsinn halten. :?
Blödsinn ist ein hartes Wort. Die Frage muss doch lauten: Bei welcher Gelegenheit ist deine Gabelbrücke gebrochen und hätte ein Lenkeranschlag das verhindert? Ich habe mal eine 1100er bei ca. Tempo 50 so in den Graben geschmissen, dass danach die komplette Gabel incl. Vorderrad und Bremsscheiben hin war. Den Telelever hat es mir dabei auch geknickt. Am Ende war's ein wirtschaftlicher Totalschaden - doch hätte so ein Anschlag was daran geändert?
Beste Grüße
sampleman

G'lebt is' glei'
teileklaus
Beiträge: 3021
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Touratech Parts

Beitrag von teileklaus »

soweit ich weiß verhindert der gelbe Gabelanschlag den Bruch des am Rahmen befindlichen Anschlags, der weil aus Guss, eben wegbricht. Dann ist der Rahmen und die obere Gabelbrücke vermutlich auch zu erneuern.
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Touratech Parts

Beitrag von gerd_ »

Hi
Ohne den Sinn des Anschlags in absoluten Zweifel zu ziehen (in Hechlingen waren früher alle Maschinen so "verfeinert") überlege ich einfach: Mir ist die Karre schon mindestens 20 mal umgefallen wenn ich z.B. zwischen 2 dicht aufeinanderfolgenden Geländewellen verhungert bin und die Beine einfach 40 cm zu kurz waren etc. Doch mein Anschlag ist unversehrt. Ich schieb' das solange auf eine etwas vorsichtige Fahrweise bis er weg ist :-( (und dann stinkt's mir :-)). Für mich sieht es also so aus, dass ich ihn nicht brauche.
Sehe ich in Hechlingen zu und denke mir "das geht nicht gut, merkt der Typ das denn nicht?" dann kann es sein, dass Gott ein Einsehen hat und ich zu negativ dachte, oder eben dass es denjenigen streckt und den Lenker mit Gewalt verreisst. Da passt der Anschlag!
Schlägt man dagegen, wie von einem Anderen beschrieben, mit Schmackes ein, merkt man schlussendlich an der Rechnung, dass man zum crossen besser ein anderes Fahrzeug wählt und die Q eher artgerecht hält.
Auch ich blase mit 120 über einen Feldweg. Aber ich weiss, dass ich mich 20 m nach dem Busch links halten muss weil rechts ein fieses Loch ist. Macht das jemand nach ohne den Weg zu kennen, (und ohne dass ich es ihm sagen kann) erlebt er u.U. eine Überraschung und fragt was eine neue Vorderradfelge kostet (meint ein Vorderrad).
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antworten