R1100RT Aussetzer

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Benutzeravatar
skoss
Beiträge: 231
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 22:38
Modell: .
R1100RT 4/1996
R1100RT 3/2000
R1250RT 10/2018
Wohnort: CH-3977 Granges (VS)

Re: R1100RT Aussetzer

Beitrag von skoss »

Die 1100er hat nur eine Zündspule, die beide Zündkerzen versorgt. Erst die 1150er hat 2 Zündspulen.
Die sitzt unter dem Tank, vor Motronic und ABS-Steuereinheit. Zum Tausch muss der Tank gelöst werden und etwas nach hinten geschoben, dann kommt man da dran. Er muss nicht ganz abgebaut werden.
Viele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3757
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: R1100RT Aussetzer

Beitrag von gerd_ »

Hi
skoss hat geschrieben:Die 1100er hat nur eine Zündspule, die beide Zündkerzen versorgt. Erst die 1150er hat 2 Zündspulen.
Zwar würde ich nicht wetten wollen, denke aber, dass die 1150 entweder eine (EZ) oder 3 ZS (DZ) hat
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
BayernCrouser
Beiträge: 602
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 16:43
Modell: R1150RT Bj. 2004
Wohnort: Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: R1100RT Aussetzer

Beitrag von BayernCrouser »

Ja, die Doppelzünder 1150 hat drei Zündspulen. Zwei im Kerzenstecker und eine für die zwei Nebenkerzen.
Benutzeravatar
skoss
Beiträge: 231
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 22:38
Modell: .
R1100RT 4/1996
R1100RT 3/2000
R1250RT 10/2018
Wohnort: CH-3977 Granges (VS)

Re: R1100RT Aussetzer

Beitrag von skoss »

Gerd und Franz,
da habt Ihr natürlich Recht: 3 Spulen bei den 1150er Doppelzündern, eine bei den EZ und den 1100ern.
Eigentlich ging es um Mike's Frage, welche der beiden Spulen denn getauscht werden soll. Er hat eine 1100er und damit definitiv nur eine Zündspule
Viele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
Mike-Boxer
Beiträge: 78
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 07:39
Modell: R 1200RT Bj.11

Re: R1100RT Aussetzer

Beitrag von Mike-Boxer »

Danke für eure Antworten.
habe nicht weiter über die Ausage meines freundlichen nachgedacht ,als ich mir die spulen im netz angesehen habe
war es mir klar. lach naja es gibt schlimmeres.
Ich muss also beide verkleidungen abbauen um den tank lösen zu können??
gruß aus dem berliner umland
Mike
Benutzeravatar
skoss
Beiträge: 231
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 22:38
Modell: .
R1100RT 4/1996
R1100RT 3/2000
R1250RT 10/2018
Wohnort: CH-3977 Granges (VS)

Re: R1100RT Aussetzer

Beitrag von skoss »

Verkleidung links und rechts muss weg.
Dann das Radio- / Handschuhfach lösen und evtl. am Lenker aufhängen.
Schraube der Tankbefestigung rechts hinten am Rahmen rausschrauben. Dabei aufpassen, dass die innenliegende Mutter nicht nach innen fällt.
Dann kann der Tank hinten angehoben und nach hinten geschoben werden.
Beim Wiedereinbau darauf achten, dass die beiden Gummipuffer, auf denen der Tank sitzt (dieselben wie bei der Fahrer-Sitzbank) richtig positioniert sind.
Viele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
Mike-Boxer
Beiträge: 78
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 07:39
Modell: R 1200RT Bj.11

Re: R1100RT Aussetzer

Beitrag von Mike-Boxer »

Ein Hallo an die Gemeinde,
Kann mir jemand schraubertipps zum hallgeber geben?
ob der tank wirklich runter muss?? zb
habe mir heut den o ring und die dichtungen für das entlüftungsrohr bestellt.
wäre für infos dankbar.
mike
Benutzeravatar
postmortal
Beiträge: 63
Registriert: Mo 6. Aug 2012, 11:53
Modell: R 1100 GS
Wohnort: Köln

Re: R1100RT Aussetzer

Beitrag von postmortal »

Warum sollte Stefan dir etwas falsches sagen? :?:
Er hat doch geschrieben, wie du vorgehen musst.

Klaus
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: R1100RT Aussetzer

Beitrag von teileklaus »

Mike-Boxer hat geschrieben:Ein Hallo an die Gemeinde,
Kann mir jemand schraubertipps zum hallgeber geben?
ob der tank wirklich runter muss?? zb
habe mir heut den o ring und die dichtungen für das entlüftungsrohr bestellt.
wäre für infos dankbar.
mike
Da wäre ich mal vorsichtig und würde lieber mal ein Jahr warten, vl meldet sich ja noch jemand, der durch den Tank hindurchgesägt direkt an die Steckverbindung greifen kann, vl mit ganz dünnen Fingern? Oder auch nur mit dem Montiereisen rechts drunterhebeln und den Tank rausbiegen, der ist doch aus Plastik, das gibt schon etwas nach, Ich hab da auch einen guten PU Kleber, wenn das ein Löch reindrücken sollte, am bessten mal etwas Spirt vorher vefahren.. :mrgreen:
Wer ist dafür die Spiegel mit einem beherzten Schlag nach vorn wegzuschlagen? :thumb:
Lass lieber mal alle Ratschläge beisteite, oder starte ne Abstimmung... kann man das hier?
Wer ist dafür - wer dagegen? :flower:
Gruß an den Pfarrer. nenene :oops:
viel Grüße, Klaus
Mike-Boxer
Beiträge: 78
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 07:39
Modell: R 1200RT Bj.11

Re: R1100RT Aussetzer

Beitrag von Mike-Boxer »

Hallo Gemeinde,

Bin ratlos, hallgeber, Benzinfilter gewechselt.
Probefahrt gemacht, ca 10 km. alles super, dann auf einen schlag. wieder aus.
fid blieb alles an.
beim start versuch drehte der motor ohne zündversuche.
Das scheint wohl doch die Zündspule zu sein?????
Gruss Mike
Mike-Boxer
Beiträge: 78
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 07:39
Modell: R 1200RT Bj.11

Re: R1100RT Aussetzer

Beitrag von Mike-Boxer »

Hallo Gemeinde,

Bin ratlos, hallgeber, Benzinfilter gewechselt.
Probefahrt gemacht, ca 10 km. alles super, dann auf einen schlag. wieder aus.
fid blieb alles an.
beim start versuch drehte der motor ohne zündversuche.
Das scheint wohl doch die Zündspule zu sein?????
Gruss Mike
Benutzeravatar
skoss
Beiträge: 231
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 22:38
Modell: .
R1100RT 4/1996
R1100RT 3/2000
R1250RT 10/2018
Wohnort: CH-3977 Granges (VS)

Re: R1100RT Aussetzer

Beitrag von skoss »

skoss hat geschrieben:...
Die Getriebeeingangswelle auch zu wechseln möchte ich mir im Moment nicht antun. Dazu muss das Getriebe aufgemacht werden und die Welle anschliessend sauber ausdistanziert werden Ich werde die Kupplung eher mal peinlichst genau zusammenbauen und hoffen, dass meine Fahrweise schonender als die des Vorgängers ist. Und von Zeit zu Zeit mal den Anlasser rausbauen und versuchen, das vorhandene Spiel zu beurteilen. Wenn es mir gelingt, einen Defekt auf einer Tour zu vermeiden ist das in Ordnung, auch wenn die Lebensdauer etwas geringer ist als bei perfekter Welle. Ich habe ja jetzt eine 2. RT, um die Kupplung bei Bedarf irgendwann mal wieder zu wechseln. Dann sehe ich ja, wie sich die Welle weiterentwickelt hat.
Am Wochenende habe ich - nach nunmehr 6500 km nach dem Wechsel der Kupplungsscheibe - den Anlasser abgebaut, um das Spiel zu überprüfen. Da ist kein Spiel feststellbar.

Als ich die ersten Fahrten nach der Reparatur gemacht habe, habe ich festgestellt, dass die Q extremes KFR hatte. Nach ordentlicher Synchronisierung war das praktisch weg. Kurz drauf habe ich noch einen BoosterPlug eingebaut, was tendenziell nochmals eine Verbesserung gebracht hat. Am Wochenende dann noch gepaarte 12er Einspritzventile - jetzt läuft sie wirklich seidenweich ab Standgas.

Möglicherweise hatte das KFR auch einen Einfluss auf den Verschleiss der Verzahnung der Kupplungsscheibe. Die ständige wechselnde Belastung Beschleunigen-Verzögern kann da nicht gut sein.

Auf jeden Fall bin ich jetzt mal für die nächsten grösseren Touren auf der sicheren Seite. Und irgendwann schau ich mal wieder nach dem Spiel.
Viele Grüsse aus dem Wallis
Stefan
Mike-Boxer
Beiträge: 78
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 07:39
Modell: R 1200RT Bj.11

Re: R1100RT Aussetzer

Beitrag von Mike-Boxer »

Hallo Gemeinde,

möchte kurz mein Langes Zündproblem als endlich gelöst melden. :lol: :lol:
Nachdem ich den Hallgeber gewechselt habe und wieder stehen geblieben bin, konnte es nur noch die Zündspule sein.
Und richtig juhu wieder alles auseinander geruppt und Zündspuhle gewechselt und gut 150 km gefahren ohne zucken.
nun rent sie wieder wie früher.
wie heißt es so schön, was langs wert wird gut. :lol: :lol: :lol: :lol:

Noch mal ein gr danke an Euch für die hilfreichen tipps. zb, Stefan, Fanz, um nur zwei zu nennen.
Euch allzeit gute fahrt


Gruß Mike
Benutzeravatar
Swissfan
Beiträge: 1
Registriert: So 10. Jun 2018, 07:51
Modell: R1100RT
Wohnort: D-Baden

Re: R1100RT Aussetzer

Beitrag von Swissfan »

Hallo zusammen,

verfolge das Forum seit einiger Zeit sehr aufmerksam.
Nach dem ich hier und da auch so meine Problemchen mit meiner schon etwas in die Jahre gekommenen R1100RT hatte,
fand ich hier immer wieder fachkundigen Rat!
Hier ein GANZ HERZLICHES DANKESCHÖN AN ALLE !!! -auch und gerade an die Betreiber der Plattform! :flower:
Besonders Klasse finde ich immer die kurzen und treffenden Tipps von Stefan. Grüess ins Wallis!

Hatte kürzlich auch diese unanagkündigten harten Aussetzer an meiner R1100.
Dank des Forums wars mit der Zündspule getan! :thumb:

Gruß Matze
Gebe jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden. -Marc Twain-
Antworten