Getriebe R1100RT Bj 8/97

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
J.J.
Beiträge: 26
Registriert: Do 24. Apr 2014, 09:06
Modell: R1100RT Bj 8/97
Wohnort: 77815 Bühl

Getriebe R1100RT Bj 8/97

Beitrag von J.J. »

Hallo Leute
Habe Heute mal bei einem bekannten Internet Händler angerufen,der Getriebe repariert und Tauschgetriebe anbietet,was denn eine Reparatur meines Getriebe kosten würde?
Folgendes Problem:im 2.Gang ist das Ding dermaßen laut,hört sich an wie ein Lager das laut heult,die übriegen Gänge sind normal!
Laut Auskunft des Händlers wäre das nicht ein Lager sondern eine Nebenwelle ,alt bekanntes Problem sagte er,die Teile gebe es nicht einzeln sonder nur als komplette Welle ca. 800€ :shock:
Ein Tauschgetriebe bei Ihm 960€ mit 2Jahren Garantie!
Kann jemand mir das so bestätigen,oder könnte man das alte für geringeren Kurs reparieren??
Ich wäre Euch für Tipps Dankbar!!!
Mein Dickschiff hat mittlerweile 130000KM und läft sonst wie Schmidts Katze und hoffe das ich Sie noch eine Weile am Leben erhalten kann,ansonsten wäre das wohl ein Wirtschaftlicher Totalschaden :shock: :shock:
Grüße
Jürgen J.
Schöne Grüße aus dem Schwarzwald
J.J.
teileklaus
Beiträge: 3020
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Getriebe R1100RT Bj 8/97

Beitrag von teileklaus »

ja da bleibt ja nur ein Tauschgetriebe mit Garantie. Kupplung nicht vergessen zu prüfen.
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3762
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Getriebe R1100RT Bj 8/97

Beitrag von gerd_ »

Hi
Eine Diagnose ohne das Getriebe zu öffnen ist so ähnlich wie Wahrsagerei. Aber 960 EUR sind ein Angebot.
Zumindest dann wenn es sich um ein M97 handelt (fragen!!). Es passen natürlich auch M94, doch weshalb soll ich das schlechtere Vorgängermodell einbauen?
"So gut wie M97" oder "umgerüstet" ist Käse. Man kann M93/94-Getriebe nicht auf den Stand eines M97 bringen. Zumindest nicht wenn es wirtschaftlich sein soll! Die evtl, geänderten Lager sind nicht der einzige Unterschied.
Sollten es alte Versionen sein würde ich sie für 960 EUR nicht haben wollen. Egal was mir erzählt oder zugesichert wird. 2 Jahre Gewährleistung sind schlicht und ergreifend gesetzlich vorgeschrieben und ich habe leider schon 1000 Gründe gehört weshalb es im Zweifelsfall angeblich doch nicht gelten soll und man letztlich einen Anwalt braucht!
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antworten