Einspritzventile R1100xx und R1150xx näher betrachtet

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
agame
Beiträge: 2
Registriert: Mi 15. Apr 2015, 11:15

Re: Einspritzventile R1100xx und R1150xx näher betrachtet

Beitrag von agame »

Hallo zusammen,
Habe mir auch die gepairte 1200-ESV gegönnt und stehe nun vor einem Problem das scheinbar noch keiner hatte.
Als erstes zum Motorrad, es handelt sich um eine R850R bj.96.
Da ich davon ausgegangen bin das der neue "ohneschneiden" Satz von den Spezifikationen dem neuen entspricht, und dort die 850 mit angegeben ist habe ich mir kurzerhand den neuen bestellt. ( http://www.jt-c.com/product_info.php?in ... -play.html)

Einbau ging auch soweit glatt, nur habe ich ein Problem.....die Einspritzdüsen spritzen nicht ein? :shock:

Das Benzin sammelt sich in der oberen Kammer und das war es. Mit den original Düsen läuft alles wunderbar.
Scheint so, als würden sie kein signal zum einspritzen kriegen.

Vielleicht hat ja hier einer eine Idee woran das liegen könnte?
doppelQ
Beiträge: 370
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:07
Modell: R1100R x 2 und ein Reiskocher :-), F650GS in Pflege
Wohnort: Bergtheim

Re: Einspritzventile R1100xx und R1150xx näher betrachtet

Beitrag von doppelQ »

Idee hab ich auch keine, nur dass die Dinger eigentlich gehen müssten, die beiden Freunde "eigentlich" und "müssten" wollen hier wohl nicht :-)

Grundsätzlich sollten die ESD "klackern" wenn Spannung angelegt wird.
Blöderweise hab ich keine Ahnung ob man da direkt 12 V dranhängen sollte....
nach dem Schaltdiagramm hier http://www.jt-c.com/index.php?cat=c12_W ... ddef20f05f
zu urteilen, sollte das aber gehen.
Bei den 12 Ohm der ESV: http://www.jt-c.com/index.php?cat=c7_BM ... ddef20f05f
fliesst da, wenn ich nicht ganz Banane bin, 1 A Strom. Kommt mir etwas viel vor, sind ja aber nicht meine ESV ....

Ggf. mal den Widerstand er ESV checken, würde mich aber sehr wundern, wenn die ESV trotz Test und Auswahl plötzlich kaputt wären.

Bitte hier berichten, sonst hole ich mir das Upgrade-Kit nicht ......

Gruß

Fabian
grinder and paint makes me the welder i ain't
leinalf
Beiträge: 11
Registriert: Di 3. Mär 2015, 10:04
Modell: BMW R1100R, EZ 1997, Kauf 08/14 mit 12.771 km

Re: Einspritzventile R1100xx und R1150xx näher betrachtet

Beitrag von leinalf »

Ich habe zwar keine Idee, aber rufe Till an - der ist sehr hilfsbereit und kooperativ.... hat bei mir auch zweimal nachgefragt, ob alles funktioniert :-)
Herzlichen Gruß aus Köln

Ralf

:thumb:
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3739
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Einspritzventile R1100xx und R1150xx näher betrachtet

Beitrag von gerd_ »

Hi
1 A Strom bei 12 V ergeben 12 Watt Leistung. Na und? Irgendwie muss sich das Ventil ja (in einem ziemlich flotten Takt) bewegen. Leistungslos geht da nix! Es werden ja nicht nur Informationen übertragen.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
doppelQ
Beiträge: 370
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:07
Modell: R1100R x 2 und ein Reiskocher :-), F650GS in Pflege
Wohnort: Bergtheim

Re: Einspritzventile R1100xx und R1150xx näher betrachtet

Beitrag von doppelQ »

@gerd, danke für die Nachhilfe :-)
Ich mache wohl zu lange nix mehr mit echten Maschinen, nur noch so Software Gedöns :-)

Zurück zum Thema, gibt es Neuigkeiten ?
Ich bin gespannt wo schlussendlich das Problem liegt ....

Gruß

Fabian
grinder and paint makes me the welder i ain't
agame
Beiträge: 2
Registriert: Mi 15. Apr 2015, 11:15

Re: Einspritzventile R1100xx und R1150xx näher betrachtet

Beitrag von agame »

So nach längerer Zeit kann ich mich mal wieder melden.

Nach einigen weiteren Rumprobieren ohne Ergebniss, habe ich mich bei Till gemeldet.
Seiner Vermutung nach könnten einfach nur die Düsen verstopft sein, also erhielt ich von ihm einen Satz neue 1200er Einspritzdüsen und für den unwarscheinlichen Fall das diese auch nicht funktionieren, einen Satz 1100er.
Nach dem einbau sollte ich zurückschicken was ich nicht brauche.
Hier nochmal vielen Dank für den super Service, hatte echt nicht erwartet das das so schnell und reibungslos klappt. :thumb:

Nach 2 Tagen war das Paket da und gestern hatte ich Zeit zum einbau.
Was soll ich sagen, schnell eingebaut und alles fuktioniert wie es soll. Also auf zur Probefahrt.

Die unterschiede zu den originalen Düsen (R850R bj.96 ca.75.000 km) ist auf jeden Fall wahrnehmbar.
Das ganze Fahrgrfühl ist runder. Die Gasannahme ist direkter geworden, Das vibrieren in allen Drehzahlbereichen geringer( bin aufgrund dessen meistens 120 statt 100 gefahren :mrgreen: ) und die hart einsetzende Motorbremse bei schnell geschlossenen Gasgriff wurde stark abgemildert.

Alles in allem war das für mich eine sehr lohnenswerte Investition, die ich nur weiterempfehlen kann.
doppelQ
Beiträge: 370
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:07
Modell: R1100R x 2 und ein Reiskocher :-), F650GS in Pflege
Wohnort: Bergtheim

Re: Einspritzventile R1100xx und R1150xx näher betrachtet

Beitrag von doppelQ »

Hab mir mal ein (ge)paar(te) B-Ware 11er ESV gekauft.
Der Unterschied ist bei meiner 95 er Q mit 85.000 auf der Uhr sehr deutlich zu spüren.

Kann es nur Empfehlen.

Gruß

Fabian
grinder and paint makes me the welder i ain't
Benutzeravatar
AndreasO
Beiträge: 14
Registriert: Do 6. Nov 2014, 00:29
Modell: R1100RS/K100RS/K100RT/K100S
Wohnort: Duisburg

Re: Einspritzventile R1100xx und R1150xx näher betrachtet

Beitrag von AndreasO »

Heute abend hatte ich einen 1150er GS-Fahrer zu Gast ... als er bei mir vorfuhr, dachte ich schon: hört sich ja grausam an, wird bestimmt das große Programm! Synx ergab rund 20mbar Differenz, also über die Umluftschrauben mal nen Gleichlauf hergestellt, Grundeinstellung der DK´s überprüft, DK-Poti leicht verändert (377mV), und schon lief das Teil wesentlich ruhiger.
Dann hab ich die 12er Düsen vom Till montiert, was soll ich sagen.... : Ein neues Möp!!! Ein Großteil der Vibrationen einfach weg, die Kiste läuft butterweich, wesentlich bessere Gasannahme, bei allen Drehzahlen ein runder, seidenweicher Lauf.... einfach klasse!
Eine erneute Synchronisation nach Einbau der neuen Düsen war nicht notwendig, die GS schnurrte einfach perfekt!!!

A.
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Einspritzventile R1100xx und R1150xx näher betrachtet

Beitrag von teileklaus »

Na da bin ich mal gespannt, habe Neue 12 er geordert plus Einbausätze für die 850/11 er und 1150er
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
HessenBiker
Beiträge: 40
Registriert: So 5. Apr 2015, 21:31
Modell: BMW R1200C / R1150R
Wohnort: nähe Frankfurt/M

Re: Einspritzventile R1100xx und R1150xx näher betrachtet

Beitrag von HessenBiker »

teileklaus hat geschrieben:Na da bin ich mal gespannt, habe Neue 12 er geordert plus Einbausätze für die 850/11 er und 1150er
Bitte berichten,bin auch schon heiß :twisted:
R1150R/R1200C
Gruß Dieter :thumb:
doppelQ
Beiträge: 370
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:07
Modell: R1100R x 2 und ein Reiskocher :-), F650GS in Pflege
Wohnort: Bergtheim

Re: Einspritzventile R1100xx und R1150xx näher betrachtet

Beitrag von doppelQ »

So jetzt mal ein Bericht von mir zu den 12er ESV.

Ich habe mir aus reiner Neugier und weil es noch gerade Schnellkupplungen für 15€ das Stück dazu gab, die 12er ESV bestellt.

Zuerst die guten Nachrichten:

- Lieferung super, trotz Bestellung am Donnerstag Abend und der Ansage "Bitte per Express und am Samstag geliefert".
- Einbau mit Anleitung TOP ! Super einfach und sauber gelöst.
- Anlassen: HAMMER Leerlauf bei ca. 800 Umdrehungen die Minute im kalten Zustand.
- Probefahrt: Ich musst immer kucken ob der Motor noch läuft. oder ob mich jemand von hinten schiebt, KEINE Vibration unter 5000 Touren.
- Noch ne Probefahrt, alles klasse.

Dann mal schnell zum Tüv ...

Nun die nicht ganz so guten Nachrichten:

Keine Eintragung in die R1100R Bj.95 ohne Leistungsmessung :-(
Weitere Aussage: "Kannst du nicht einen Kollegen fragen, einer von denen die jetzt noch nix mitbekommen haben ? Die geänderten ESV fallen ja nicht auf, dann kriegst du wenigstens die fällige Plakette"
Dann noch: "Hmm Abgas ist bei der Kiste ja egal, lass mal eine Leistungsmessung machen mit den neuen ESV, dann tragen wir dir das auch ein."

Also alles in allem: "Ganz lockere nette Typen beim Tüv in Würzburg"

Ich muss jetzt noch den beschissenen Lenkungsdämpfer repariert kriegen, dann krieg ich auch die Plakette.
Weiss jemand einen Motorradladen mit Leistungsprüfstand im Raum Würzburg?
Ich will das unbedingt eingetragen bekommen.

Gruß

Fabian
grinder and paint makes me the welder i ain't
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Einspritzventile R1100xx und R1150xx näher betrachtet

Beitrag von teileklaus »

Rösner und Rose, aber Wü kenne ich keinen.
Ich bin fast sicher mit bestandenem Abgastest und dem gleichen Durchsatzbild der 12 er zur 11 er Düsen würde ich das hier eingetragen bekommen.
Weil wenn nicht mehr Sprit durchgeht, kommt auch nicht mehr Leistung raus..Das leuchtet jedem Ingeneur ein oder?
viel Grüße, Klaus
doppelQ
Beiträge: 370
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:07
Modell: R1100R x 2 und ein Reiskocher :-), F650GS in Pflege
Wohnort: Bergtheim

Re: Einspritzventile R1100xx und R1150xx näher betrachtet

Beitrag von doppelQ »

Dem Ingenieur hier hat es nicht genug geleuchtet :-)
Er meinte bessere Verbrennung, ggf. mehr Leistung ....
Leuchtet auch - ein wenig - ein. Es geht ihm auch nur um die Absicherung des ganzen nicht um wirklich zu erwartende Mehrleistung.

Gruß

Fabian
grinder and paint makes me the welder i ain't
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Einspritzventile R1100xx und R1150xx näher betrachtet

Beitrag von teileklaus »

sei froh nicht in Hessen zu wohnen!
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
HessenBiker
Beiträge: 40
Registriert: So 5. Apr 2015, 21:31
Modell: BMW R1200C / R1150R
Wohnort: nähe Frankfurt/M

Re: Einspritzventile R1100xx und R1150xx näher betrachtet

Beitrag von HessenBiker »

Ich würde einen anderen Tüv aufsuchen und nichts sagen. ;)

Wie war die Abgasmessung,irgend etwas aussergewöhnlich?
Zuletzt geändert von HessenBiker am Mo 1. Jun 2015, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
R1150R/R1200C
Gruß Dieter :thumb:
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Einspritzventile R1100xx und R1150xx näher betrachtet

Beitrag von teileklaus »

nein die Abgas Werte müssen im Normbereich liegen,warum sollten sie denn? außer es wäre nicht gut synchronisiert, was ich ausschließe.
Er will es eingetragen haben, wegen der Angreifbarkeit, also muss man durch.
viel Grüße, Klaus
Benutzeravatar
HessenBiker
Beiträge: 40
Registriert: So 5. Apr 2015, 21:31
Modell: BMW R1200C / R1150R
Wohnort: nähe Frankfurt/M

Re: Einspritzventile R1100xx und R1150xx näher betrachtet

Beitrag von HessenBiker »

teileklaus hat geschrieben:nein die Abgas Werte müssen im Normbereich liegen,warum sollten sie denn? außer es wäre nicht gut synchronisiert, was ich ausschließe
geht es hier dann um die löschung der Betriebserlaunis.
R1150R/R1200C
Gruß Dieter :thumb:
Benutzeravatar
HessenBiker
Beiträge: 40
Registriert: So 5. Apr 2015, 21:31
Modell: BMW R1200C / R1150R
Wohnort: nähe Frankfurt/M

Re: Einspritzventile R1100xx und R1150xx näher betrachtet

Beitrag von HessenBiker »

OK,du warst schneller :)
R1150R/R1200C
Gruß Dieter :thumb:
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3739
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Einspritzventile R1100xx und R1150xx näher betrachtet

Beitrag von gerd_ »

Hi
Der TÜVie in WÜ hat selbstständig mitbekommen dass da andere E-Ventile drin sind?
Seeeehr komisch
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
BayernCrouser
Beiträge: 602
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 16:43
Modell: R1150RT Bj. 2004
Wohnort: Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Einspritzventile R1100xx und R1150xx näher betrachtet

Beitrag von BayernCrouser »

Das frage ich mich auch gerade :roll:

Ich bin ja sicher nicht für Umbauten die an der Betriebserlaubnis Nagen. Aber andere Einspritzventile. Das ist einfach nur ne Reparatur in meinen Augen. Da wäre ich nicht päpstlicher als der Papst. Das ändert nicht an der Betriebssicherheit und nichts an der Leistung. Daraus kann man keinen Strick drehen und man würde es wohl auch nicht finden. Jedenfalls nach meiner Meinung.

Franz
teileklaus
Beiträge: 3007
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 20:51
Modell: R1200R 2012, 58500 km, 142NM
Teileklaus BIG Bore Macher
Wohnort: 74821 Mosbach/ Baden

Re: Einspritzventile R1100xx und R1150xx näher betrachtet

Beitrag von teileklaus »

ja er hat doch den Ing darauf hingewiesen; er will das eingetragen bekommen, steht doch da. :roll:
Er will das nicht übersehen haben wollen, weil im Schadensfall, wenn einer danach sucht es auch nicht übersehen wird.
Der Eintragungswille ist vorhanden beim Besitzer.
Danit macht er aber dan Übersehen nachfolgender gleicher Umbauten zumindest in Wü unmöglich oder zumindest schwerer.
viel Grüße, Klaus
doppelQ
Beiträge: 370
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:07
Modell: R1100R x 2 und ein Reiskocher :-), F650GS in Pflege
Wohnort: Bergtheim

Re: Einspritzventile R1100xx und R1150xx näher betrachtet

Beitrag von doppelQ »

teileklaus hat geschrieben: Danit macht er aber dan Übersehen nachfolgender gleicher Umbauten zumindest in Wü unmöglich oder zumindest schwerer.
Naja nicht wirklich, der Mann vom TÜV hat selbst gesagt ich kann gerne zu einem anderen Prüfer gehen.
Hier bei Ihm im Haus, nur nicht bei Ihm, weil Ihm habe ich es gesagt er weiss es jetzt.

Er meinte auch, er würde es nicht sehen, wenn ich es Ihm nicht gesagt hätte und Ihm wäre es auch egal.
Er hätte mir auch die HU/AU gemacht, ich wollte die ESV vor Ort rückbauen. Dummerweise ist Ihm dann gleich mein Lenkungsdämpfer aufgefallen, den ich repariert hatte und der wieder angefangen hatte zu siffen aufgefallen. Deswegen wurde ich Heim geschickt.

Gruß

Fabian
grinder and paint makes me the welder i ain't
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3739
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Einspritzventile R1100xx und R1150xx näher betrachtet

Beitrag von gerd_ »

Hi
Ich lese nicht, dass er jemanden gefragt hat; wenn ich nicht irre steht da nur, dass der Prüfer die Dinger nicht eintragen wollte.
Aber egal, ich wäre nie auf die Idee gekommen die Dinger eintragen zu lassen. OK, streng genommen ist es eine Änderung am Motor die sowohl leistungssteigernd wie auch abgasbeeinflussend sein kann. Praktisch weiss ich, dass sich der Spritdurchsatz nicht verändert und somit keine Leistungssteigerung erfolgt (sonst wurde ja nichts gemacht). Eine schlechte Synchronisation bewirkt wahrscheinlich eine grössere Differenz.

Im gleichen Haus zu einem anderen Prüfer? "öhhh Schorsch, weshalb gefällst Du ihm nicht?" >> Ob das was geworden wäre?
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
doppelQ
Beiträge: 370
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:07
Modell: R1100R x 2 und ein Reiskocher :-), F650GS in Pflege
Wohnort: Bergtheim

Re: Einspritzventile R1100xx und R1150xx näher betrachtet

Beitrag von doppelQ »

gerd_ hat geschrieben:Im gleichen Haus zu einem anderen Prüfer? "öhhh Schorsch, weshalb gefällst Du ihm nicht?" >> Ob das was geworden wäre?
Keine Ahnung, ich hatte auch die originalen ESD dabei und hätte die vor Ort ja auch zurückgebaut.
Er hat schon mal die Stahlflex begutachtet während ich den Rückbau vorgenommen habe.... Ist ja kein Aufriss.

Mit geht es um das Prinzip, bei meinem Glück nietet mich jemand vom Moped und zum Schluss bin ich schuld, weil ich eine möglicherweise leistungsbeeinflussende Änderung vorgenommen habe.

Alles in allem hält sich der Aufwand ja in Grenzen, gut 50 € für die Leistungsmessung und dann noch mal 70€ für die Eintragung.
Wenn ich das in die Gesamtrechnung meiner Q im letzen halben Jahr einrechne, fällt das überhaupt nicht auf :z

Und ich habe es dann mit Brief und Siegel und Ihr nicht ÄTSCH....

Wie gesagt, der Prüfer meinte auch, was er nicht weiss macht ihn nicht heiß, aber wenn es knallt wird sehr genau hingeschaut...
Ich frag gleich mal beim Wellig, ob die einen Leistungsprüfstand haben, da muss ich mit dem Getriebe ja immer noch hin :roll:

Gruß

Fabian
grinder and paint makes me the welder i ain't
Benutzeravatar
Honigpeter
Beiträge: 385
Registriert: Do 22. Nov 2012, 13:39
Modell: 1150 GS Bj.03
Wohnort: nördl. von S, am höchsten Berg Deutschlands

Re: Einspritzventile R1100xx und R1150xx näher betrachtet

Beitrag von Honigpeter »

Und zu was schlepp ich dann die ganze Zeit Lambdasonde und Motronic
mit mir rum, wenn jetzt schon die Einspritzventile bestimmen, wieviel eingespritzt wird???
Gibts kein Datenblatt, aus dem hervorgeht, dass da die gleiche Durchflussmenge ist?

Klar wird der Kraftstoff anders/besser verwirbelt.
Aber ein Grashalm der vorm Luftfilter hängt beeinflusst auch die Verwirbelungen.
Und wenn die vom Hersteller vorgegebene Menge Kraftstoff besser verwirbelt sprich verbrannt wird,
dann bedeutet das, weniger unverbrannter Kraftstoff und damit ein saubereres Abgas!
Also gut für die Umwelt.

Ausserdem, was für ein Ereignis müsste eintreten, damit sich ein Gutachter an
solch einer "Pubs"Leistungsteigerung stören würde?
Noch dazu soweit weg, von der nächsten Versicherungsklasse...
Liebe Grüße
Peter

...PS. suche böse Mädchen, denn die kommen überall hin
und das hat Vorteile beim Q Putzen... :D
Antworten