Farbcode Rahmen für R 1100 RS

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
katce
Beiträge: 22
Registriert: So 14. Jul 2013, 08:38
Modell: R 100 RS
R 1100 RS/ CT 2001
Wohnort: Südheide

Farbcode Rahmen für R 1100 RS

Beitrag von katce »

Moin,

ich bin auf der Suche nach dem passenden Farbton/ Farbcode für den Rahmen meiner R 1100 RS. Leider bin ich bisher nirgends fündig geworden.
Kann mir jemand von euch weiterhelfen?
Gruß aus der Südheide
Thomas
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Farbcode Rahmen für R 1100 RS

Beitrag von gerd_ »

Hi
Steht normalerweise auf dem Deckel des Sicherungskastens.
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
katce
Beiträge: 22
Registriert: So 14. Jul 2013, 08:38
Modell: R 100 RS
R 1100 RS/ CT 2001
Wohnort: Südheide

Re: Farbcode Rahmen für R 1100 RS

Beitrag von katce »

Moin gerd,

das beschreibt leider nur die Farbe der Lackteile.
Allerdings sagte mir jetzt ein Mitarbeiter der NL Hannover, der Farbcode 121 sollte passen obwohl es matt ist.
Wenn ich die Farbe hier habe und mehr weiß, schreibe ich nochmal ein paar Zeilen zu meinen Erfahrungen.
Gruß aus der Südheide
Thomas
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Farbcode Rahmen für R 1100 RS

Beitrag von gerd_ »

Hi
Nachdem der Rahmen lackiert ist, ist er ein Lackteil. Die bei den Motorrädern verwendeten Zahlen sind Multicodes und sagen z.B. aus
990 = 975 Light Magnesium; 975 Granitgrau; 957 Magnesium met matt
Die Kombination dieser 3 Farben wird z.B. bei der R12 GS verwendet
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
katce
Beiträge: 22
Registriert: So 14. Jul 2013, 08:38
Modell: R 100 RS
R 1100 RS/ CT 2001
Wohnort: Südheide

Re: Farbcode Rahmen für R 1100 RS

Beitrag von katce »

Mahlzeit!

Ich war nach dem bmwetk.info, lackierte Teile, gegangen.
Gibt es für andere Farben auch solch eine Aufschlüsselung, z.B. für Kobaltblau (699)? Außerdem habe ich für Kobaltblau noch den Code 321 gefunden. :shock:
Gruß aus der Südheide
Thomas
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3741
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Farbcode Rahmen für R 1100 RS

Beitrag von gerd_ »

Hi
Klar, kann Dir jede NL (wenn sie wollen) und jeder gute Lackierer sagen.
699 = comb 321 Kobaltblau / 265 Weissaluminium I (EtNr 51 91 2 323 168)

Geht aber auch aus dem ETK
Als Beispiel
K25 (R 1200 GS) R 1200 GS 08 (0303,0313) ECE : 51_7710 Lackierte Teile U751 alpin-weiss 3
Farbmischcode; alpin-weiss 3 / 300
Für Fahrzeuge mit; alpin-weiss 3; U751 = Ja
Vorderradabdeckung; ALPINE-WHITE 3; EtNr 46 61 7 726 776

dann aus
Anzeige Bildtafel – gefiltert; K25 (R 1200 GS) R 1200 GS 08 (0303,0313) ECE : 46_1134 Heckrahmen
Reparaturlack 960 Aluminiumsilber met.

dann aus
Anzeige Bildtafel 83_0527 Motorrad-Lackstifte
Kannst Du aussuchen was Du brauchst!

Variante
Aus einer Farbdatenbank erhält man:
U751 =comb 300 / sw M955 Weissaluminium III matt
Irgendwo taucht offenbar auch „schwarz“ auf. Schwarz ist schwarz, einfach „Kleber“ mit jeder Menge Russ. Gibt’s als RAL oder als „86“


Weshalb BMW zu Reparaturzwecken „Aluminiumsilber met.“ vorschlägt weiss ich nicht. Kommt wahrscheinlich aus einer Zeit als es „Weissaluminium III mat“ nicht als Stift gab und irgendwer hat vergessen den ETK zu korrigieren, oder das Zeug passt tatsächlich besser wenn es nur getupft wird.

Da könnte auch etwas stehen http://www.bmbikes.co.uk/paintcodes.htm" onclick="window.open(this.href);return false;
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Antworten