Scheibenverstellung bei der RS

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Antworten
Benutzeravatar
HessenBiker
Beiträge: 40
Registriert: So 5. Apr 2015, 21:31
Modell: BMW R1200C / R1150R
Wohnort: nähe Frankfurt/M

Scheibenverstellung bei der RS

Beitrag von HessenBiker »

Schon die nächste Frage :oops:

Wie funktioniert die Scheibenverstellung,bekomme es einfach nicht hin.
Links und Rechts gedreht,ein Stück rausgezogen nicht passiert.

Oder ist da etwas abgebrochen?
hatte noch keine große Zeit um es genauer zu überprüfen. :|
R1150R/R1200C
Gruß Dieter :thumb:
Benutzeravatar
Fahri01
Beiträge: 136
Registriert: Mo 2. Dez 2013, 20:27
Modell: R1200GS Lc
vorher
R1150RS
Wohnort: Niedersachsen/ nah dabei
Kontaktdaten:

Re: Scheibenverstellung bei der RS

Beitrag von Fahri01 »

Auf den Knopf drücken und hochrutschen lassen.
Dann muss sich die ganze Stange mit Widerstand drehen und die Scheibe hoch oder runter gehen.
Im unteren Teil ist ein Gewinde das in eine Messingmutter greift (wie eine Spindel) und den Scheibenhalter gegen den Federdruck nach vorn (hoch) oder nach hinter (tiefer) stellt.
Wenn du vorn unter den Tacho guckst kannst auch den Splint sehen der die Stange zusammenhält. Ist dieser weg oder abgebrochen kann es sein das du leer drehst oder dir sogar der obere Teil entgegen kommt. Innen ist eine Feder die das ganze hochdrückt.
Ich hoffe diese Erklärung ist verständlich, ich hatte das erst zerlegt da meine Verkleidung lackiert werden musste.

Hier der Link zum Schnittbild:
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do ... 63&lang=de



Gruß
Karsten
Benutzeravatar
HessenBiker
Beiträge: 40
Registriert: So 5. Apr 2015, 21:31
Modell: BMW R1200C / R1150R
Wohnort: nähe Frankfurt/M

Re: Scheibenverstellung bei der RS

Beitrag von HessenBiker »

Skizze hatte ich schon gesehen,man sieht aber nicht wie es funktioniert.

Auf Knopf drücken und hochrutschen lassen,gemacht.
Stange gedreht,passiert aber nichts. :|
R1150R/R1200C
Gruß Dieter :thumb:
Benutzeravatar
Fahri01
Beiträge: 136
Registriert: Mo 2. Dez 2013, 20:27
Modell: R1200GS Lc
vorher
R1150RS
Wohnort: Niedersachsen/ nah dabei
Kontaktdaten:

Re: Scheibenverstellung bei der RS

Beitrag von Fahri01 »

Dreht denn der untere Teil der Stange mit?
Wenn ja, bau die Scheibe ab.
Wenn du die Scheibe abnimmst, (achte auf die Unterlegscheiben) kannst du besser hineinsehen und müsstest die Messingmutter erkennen sowie das Gewinde der Stange.
Dort muss sich etwas bewegen, die Stange muss sich dort herausdrehen lassen und gegen einen Wiederstand nach oben herausziehen lassen. Aber Vorsicht innen wird eine Kugel gegen die Stange gedrückt und ich hatte Angst das sie herausfällt.
Wenn nein bleibt dir nur alles zu zerlegen.
Ich habe beim Abbau versehentlich den Gelenkbolzen herausgetrieben. Diesen und die Federn wieder zusammenzusetzen erfordert einen Schraubstock, viel Geschick und Glück. Dazu muss alles zerlegt werden und die Verkleidung ab!

Probier was du kannst und viel Glück dabei.

Karsten
Benutzeravatar
HessenBiker
Beiträge: 40
Registriert: So 5. Apr 2015, 21:31
Modell: BMW R1200C / R1150R
Wohnort: nähe Frankfurt/M

Re: Scheibenverstellung bei der RS

Beitrag von HessenBiker »

Werde die Sache am Wochenende auf den Grund gehen. :thumb:
R1150R/R1200C
Gruß Dieter :thumb:
Benutzeravatar
HessenBiker
Beiträge: 40
Registriert: So 5. Apr 2015, 21:31
Modell: BMW R1200C / R1150R
Wohnort: nähe Frankfurt/M

Re: Scheibenverstellung bei der RS

Beitrag von HessenBiker »

Fehler gefunden :thumb:
Gewindestange war nicht mit der Mutter verbunden,da konnte man drehen wie man wollte :oops:
R1150R/R1200C
Gruß Dieter :thumb:
Antworten