Synchronisiert man eine R850 genauso, wie R11x0?

Alles zur Technik der 1100er & 850er Boxermodelle.
Horst1

Re: Synchronisiert man eine R850 genauso, wie R11x0?

Beitrag von Horst1 »

Deine 750er Honda ist auch eine 4 Zylinder und kein Boxer Motor.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Synchronisiert man eine R850 genauso, wie R11x0?

Beitrag von gerd_ »

Hi
Es geht los mit der Frage
>>ich möchte meine R850R synchronisieren. Finde hier nur eine Anleitung für die R11x0<<
Diverse unter uns stellten sich hier wohl bereits die Frage ob uns hier jemand verulken möchte, doch wir waren unbefangen.
Dann kommt der Hinwei, dass Uhren zu ungenau seien und eine Schlauchwaage sinnvoll sei. Jetzt kommt der Hinweis, dass Carbtune ebenfalls zu ungenau sei und Du rechnest uns irgendwas vor.
In den PB-Beiträgen steht lang und breit wie genau welches Messgerät ist, auf welche Genauigkeit es ankommt und weshalb eine Schlauchwaage praktisch fehlerfrei ist.
Instrumente mit einer Messungenauigkeit von 10% kannst Du schlicht und ergreifend wegwerfen. Richtig ist zwar, dass es nicht auf den absoluten Messwert ankommt sondern nur auf die Differenz. Hier ist nun mal die Schlauchwaage (und mit Einschränkungen der Twinmax) das einzige Instrument das nur die Differenz misst.
Ich habe den Eindruck, dass Du keine Ahnung über die Funktionsweise diverser Geräte hast.
Dann kommt noch dazu von welchem Wert die 10% betrachtet werden. Nehme ich die guten Böhm Uhren mit einer Anzeige von bis zu 0,6 bar, dann sind 0,06 bar 10% davon.
Die kleinste Ableseeinheit beträgt 0,005 bar. Leider zu ungenau. Die Schlauchwaage bringt 0,0005 bar!
Wenn es nicht sinnvoll wäre derart genau einzustellen weil man es eben merkt, würde kein Schwein dazu raten.
Und jetzt viel Spass und Erfolg mit Carbtune.
gerd

Rüdi_R850R hat geschrieben: der Drops ist gelutscht, oder anders gesagt, das Ding habe ich nun bestellt und per Kreditkarte bezahlt.

Es gibt da unterschiedliche Meinungen drüber. in den verschiedenen Foren, mal voller Jubel mal skeptisch und mal wird zur Schlauchwaage geraten. Besser als meine Uhren wird das Ding allemal sein. Wenn es nun heißt, das Messgerät wäre nicht genau genug, kann es ja nur das Problem sein, wenn ich eine große Messungenauigkeit zwischen den Zylindern hätte.
Wenn der ganze Apparat, sagen wir mal, 10% Ungenauigkeit hätte, wäre dies m. E. egal, da ja der Unterdruck gleich sein soll. Es kommt ja nicht auf einen absoluten Messwert an.

Mir stellt sich auch die Frage, und nun bitte nicht steinigen, ab welcher Abweichung zwischen den Zylindern merkt man es denn überhaupt beim Fahren?
Was nützt der Versuch, die Maschine so exakt, wie möglich einzustellen, wenn man erst einen Unterschied von x% merken und fühlen kann?
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
nikokausd
Beiträge: 173
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 20:56
Modell: R1100GS ´96 KAT ABS

Re: Synchronisiert man eine R850 genauso, wie R11x0?

Beitrag von nikokausd »

doppelQ hat geschrieben:Hallo Rudi,

das carbtune hab ich auch, gerade meines beim googeln erkannt.
Tu dir einen gefallen und synchronisieren die Q NICHT damit.

Das Carbtune funktioniert über Klemmung und Schwerkraft (Stahlbolzen im Kunststoffzylinder)
Für die Q viel zu ungenau ( glaub mir ich hab es probiert)

Die Schlauchwaage kann man auch für 4 Zylinder bauen ....

Gruß

Fabian
Öhhh.... wieso?
Habe auch den Carbtune, synchronisiere damit meine R1100GS und der Motor läuft wie eine Nähmaschine.....
Rüdi_R850R

Re: Synchronisiert man eine R850 genauso, wie R11x0?

Beitrag von Rüdi_R850R »

Dann fasse ich mal zusammen, was ich hier gelernt habe:

1. Bei einer Synchronisation ist grundaus die Werkseinstellung der Drosselklappen zu ändern.
Wenn man das Prinzip verstanden hat, ist es nur logisch.

Also machen es alle BMW Werkstätten in Deutschland falsch, weil sie keine Ahnung von einer Synchronisation von Boxer Motoren haben.

2. Synchronuhren, Carbtune etc. sind für das Synchronisieren von BMW Boxer nicht zu gebrauchen. Hersteller dieser Geräte sollten durchaus entsprechende Hinweise geben und sich besser um die Produktion von Schlauchwagen kümmern.


3. Grobmotoriker und Leute, die keinen Text lesen und verstehen können, sollen von einer Synchro die Finger lassen.

Aber wo sollen wir hingehen, wenn es selbst die Werkstätten nicht können?
Bleibt also nur die Möglichkeiten das Bike zu verkaufen und vielleicht auf einen Roller umzusteigen.


4. Ein Boxer läuft nur, wenn er zu 100% richtig synchronisiert ist.

Komisch, dass mein Boxer trotzdem noch läuft


5. In diesem Forum darf man keine blöden Fragen stellen.

Gut habe alles verstanden. Ich werde hier keine Fragen mehr stellen oder Beiträge schreiben.

Mich seid ihr nun los.

Jetzt könnt ihr mich beschimpfen, ich werde dieses Forum nicht mehr aufrufen und somit die Kommentare nicht mehr lesen.
Benutzeravatar
BayernCrouser
Beiträge: 602
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 16:43
Modell: R1150RT Bj. 2004
Wohnort: Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Synchronisiert man eine R850 genauso, wie R11x0?

Beitrag von BayernCrouser »

Zum Thema Sychronisation in den Fachwerkstätten.
Die nemen eben den einfachen Weg. Ein bischen an den Beipassschrauben drehen, die Uhren zeigen an dass alles gut ist, wenn man auch zwei zappelnde Zeiger nebeneinander nicht so gut vergleichen kann, Motor läuft einigermaßen und Ende. Bringt das selbe Geld als wenn man es von Grund auf neu einstellt, und ist weniger Arbeit.
Da in den "Fachwerkstätten" sicher auch Leute arbeiten, die man in der Pfeife rauchen kann, wird BMW es vorziehen die nicht dazu anzuleiten, an der Grundeinstellung zu drehen. Deshalb wohl diese Anweisung an das Fußvolk die Standgas Klappenstellung nicht zu verstellen.

Die PB Anleitung hat den Vorteil dass man auch dann wenn der Motor völlig verstellt ist, wieder eine saubere Einstellung hin bekommt. Das hat den Vorteil dass man es dann, wenn man vorher genau liest, auch sauber hin bekommt, auch wenn der Motor komplett verstellt ist.

Und ich habe es schon des öfteren gelesen, bis ich jeden Teil verstanden habe, weil ich nur Hobbyschrauber bin und mein Beruf die Kommunikationstechnik ist.

Franz
Benutzeravatar
BayernCrouser
Beiträge: 602
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 16:43
Modell: R1150RT Bj. 2004
Wohnort: Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Synchronisiert man eine R850 genauso, wie R11x0?

Beitrag von BayernCrouser »

nikokausd hat geschrieben:Öhhh.... wieso?
Habe auch den Carbtune, synchronisiere damit meine R1100GS und der Motor läuft wie eine Nähmaschine.....
Ich habe mal eine Frage zu dem Gerät. Das funktioniert ja offenbar nicht wie eine Schlauchwaage, sondern wie die Messuhren die es ja auch mit vier Stück in einem Rahmen gibt. Deines hat aber den klaren Vorteil, dass diese Anzeigesäulen schöne nahe nebeneinader sind, und somit besser zu vergleichen.
Aber kann man diese vier Säulen auch abgleichen, also an einem gemeinsammen Unterdruck anschließen und dann prüfen und einstellen ob/dass sie absolut gleich anzeigen?
Zuletzt geändert von BayernCrouser am So 26. Apr 2015, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
BayernCrouser
Beiträge: 602
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 16:43
Modell: R1150RT Bj. 2004
Wohnort: Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Synchronisiert man eine R850 genauso, wie R11x0?

Beitrag von BayernCrouser »

gerd_ hat geschrieben:Nehme ich die guten Böhm Uhren mit einer Anzeige von bis zu 0,6 bar, dann sind 0,06 bar 10% davon.
Die gibt es übrigens auch mit 0,3 Bar höchstausschlag, somit hat man mehr Genauigkeit. Die habe ich mir damals besorgt. Aber gefallen mir trotzdem nicht, weil sie schwer ablesbar sind. Wenn dann bräuchte man eine Uhr mit zwei Zeiger für die zwei Zylinder.

Franz
Zuletzt geändert von BayernCrouser am Mo 27. Apr 2015, 23:17, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Synchronisiert man eine R850 genauso, wie R11x0?

Beitrag von gerd_ »

Hi
Möglich wäre eine "Uhr" in ausreichender Grösse bei der die eine Seite nicht, wie üblich, an der "Aussenluft" hängt sondern am zweiten Messpunkt. Sie würde dann nicht eine absolute Differenz zum Aussendruck anzeichen sondern eben nur die Differenz. Macht man die Membran ausreichend gross und flexibel, dann würde man auch hier eine gute Auflösung erreichen. Die Konstruktion wäre nicht ganz trivial weil man den Zeiger ja mit der Membran koppeln muss. Normalerweise ist so ein Ding ja aufgebaut wie eine ultrastabile Konservendose mit weichem, elastischem Deckel. Bläst man in die Dose wölbt sich der Deckel und schiebt den Zeiger in eine Richtung, saugt man dran ist es anders herum. Zwei Dosen mit einem gemeinsamen Deckel (=Trennwand) ist ja schnell gemacht, aber wo befestigt man dann den Zeiger?
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Synchronisiert man eine R850 genauso, wie R11x0?

Beitrag von gerd_ »

Hi
Rüdi_R850R hat geschrieben:Dann fasse ich mal zusammen, was ich hier gelernt habe:

1. Bei einer Synchronisation ist grundaus die Werkseinstellung der Drosselklappen zu ändern.
Wenn man das Prinzip verstanden hat, ist es nur logisch.
Also machen es alle BMW Werkstätten in Deutschland falsch, weil sie keine Ahnung von einer Synchronisation von Boxer Motoren haben.

2. Synchronuhren, Carbtune etc. sind für das Synchronisieren von BMW Boxer nicht zu gebrauchen. Hersteller dieser Geräte sollten durchaus entsprechende Hinweise geben und sich besser um die Produktion von Schlauchwagen kümmern.

3. Grobmotoriker und Leute, die keinen Text lesen und verstehen können, sollen von einer Synchro die Finger lassen.
Aber wo sollen wir hingehen, wenn es selbst die Werkstätten nicht können?
Bleibt also nur die Möglichkeiten das Bike zu verkaufen und vielleicht auf einen Roller umzusteigen.

4. Ein Boxer läuft nur, wenn er zu 100% richtig synchronisiert ist.
Komisch, dass mein Boxer trotzdem noch läuft

5. In diesem Forum darf man keine blöden Fragen stellen.
Gut habe alles verstanden. Ich werde hier keine Fragen mehr stellen oder Beiträge schreiben.

Mich seid ihr nun los.
Jetzt könnt ihr mich beschimpfen, ich werde dieses Forum nicht mehr aufrufen und somit die Kommentare nicht mehr lesen.
Bisher hat Dich noch niemand beschimpft. Es fällt nur auf, dass Du Fragen stellst, Dir die begründeten Antworten nicht gefallen und Du immer neue "Aber" suchst.
Man stellt selten blöde Fragen. Es gibt nur oft blöde Antworten.
Ein bisschen schwer verständlich war die Frage weshalb sich ein 850-er Motor anders verhalten sollte als ein 1100-er.
Ganz schwierig wurde es, zumindest für mich, als Du die Genauigkeitrechnung brachtest.

Um meinerseits zusammenzufassen:
Ein Boxer läuft auch wenn er scheisse synchronisiert ist. Aber er läuft so gut er kann wenn die Synchro zu wenigstens zu 98% stimmt.

Grobmotoriker und Menschen die einen Text nicht verstehen, sollten nicht darüber diskutieren sondern so lange fragen bis sie ihn verstehen. In der Tat sollten sie die Finger von der Synchro lassen weil tatsächlich Feinfühligkeit verlangt ist. Wenn sie's aber sauber hinbekommen sind sie keine Grobmotoriker. Im Zweifel muss man ein Mopped nicht verkaufen sondern einfach von jemandem einstellen lassen der es kann.

Manche Werkzeuge sind für manche Tätigkeiten ungeeignet. Deshalb gibt es z.B. unterschiedlich grosse Hämmer. Mein Zahnarzt verwendet auch keine Metabo wenn er in meinen Zähnen bohrt, wohl aber der Tierarzt im Zoo wenn er einen Elefanten versorgt (das ist kein Witz!).

Wenn alle Werksvorgaben richtig wären, dann gäbe es z.B. bei den 1100 kein M97 Getriebe weil das M96 ja perfekt gewesen wäre und der Seilzugverteiler wäre sinnloser Tand weil es vorher ja auch ging. Der Unterschied zwischen symmetrischem und asymmetrischem Krümmer wäre nicht messbar.
Bei den 1150 würde jeder den ABS-Modulator ausbauen wenn er das Getriebe ausbaut (diese unsinnige Vorgabe missachten sogar die NLs)
Alle 1200er würden mit wackelnden Hinterrädern herumfahren weil die Kegelpassung schon immer perfekt war;
die Getriebeneukonstruktion war überflüssig weil man ja auch alle paar tausend km die Lagerder Hauptwelle wechseln kann;
durch den, bei warmem Öl entstehenden Druck sabbernde WeDis an der Hinterachse wären normal, es bräuchte keine Umkonstruktion mit Gehäuseentlüftung (bei den 1x00 wusste man das noch), und
auch gerissene Radsterne wären ganz normal.

Das Alles liest Du ja leider nicht mehr und somit hab' ich es nur "in den Wald" geschrieben. .-)
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
GunOpi
Beiträge: 92
Registriert: Mi 4. Jul 2012, 23:01
Modell: ehemals einige 2-Räder + Suzi GS550E EZ81 + R1200GS TB Mod.2012
Wohnort: Bad Herrenalb

Re: Synchronisiert man eine R850 genauso, wie R11x0?

Beitrag von GunOpi »

Hallo _Gerd!

sei bitte nicht enttäuscht.

Ich finde deine Darstellung als sehr hilfreich, wenn ich auch bezüglich meine *TÜ" etwas "Goggeln" musste bezüglich Schlauchwaage und "Leerlauf -Stepper"!

Ich konnte früher (~1981) eine R100CS sehr gut synchronisieren - das hat man teilweise nach Gehör und Bild gemacht.
"Wackelt sie im Leerlauf noch . . ."

Vielleicht erwarten heutzutage einige "Mopped-Mechaniker" diese Kenntnisse per Computer und Maus-Klicks -

etwas mechanischer Aufwand scheint schon zu viel.

In diesem Sinn - deine Hilfestellungen bezüglich heutiger BMW-Motorrad-Motoren sind mir Gold wert!


Herzlichen Gruß, Gunter
Hauptsache mein "Mopped" bewegt sich noch und ich sitze oben!
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Synchronisiert man eine R850 genauso, wie R11x0?

Beitrag von Larsi »

der kriegt das schon hin, der Rüdi ... irgendwann.
Benutzeravatar
Buetti
Beiträge: 479
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 23:18
Modell: R1150R
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Synchronisiert man eine R850 genauso, wie R11x0?

Beitrag von Buetti »

Larsi hat geschrieben:der kriegt das schon hin, der Rüdi ... irgendwann.
Nur schade, das wir es nicht mitkriegen :(
Das Niveau mancher Menschen ist so tief,das man
da noch eine Kellerwohnung drüber bauen könnte...



Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
Stefan
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Synchronisiert man eine R850 genauso, wie R11x0?

Beitrag von Larsi »

ich finde es auch schade, dass er sich so angepisst fühlte und gegangen ist.

nun muss er unsere erfahrungen halt noch mal selbst machen ...
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Synchronisiert man eine R850 genauso, wie R11x0?

Beitrag von gerd_ »

Hi
Auch wenn ich das Ding für nicht optimal halte finde ich die Preise interessant . . . . . .
Die 4-Zylinderausführung mit der man auch 2 Zylinder "bearbeiten kann: http://www.motor-corner.de/carbtune-pro ... r-vergaser
Die 2-Zylinderausführung mit der man nur 2 Zylinder "bearbeiten kann: http://www.wunderlich.de/shop/de/synchr ... -4063.html
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Benutzeravatar
BayernCrouser
Beiträge: 602
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 16:43
Modell: R1150RT Bj. 2004
Wohnort: Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Synchronisiert man eine R850 genauso, wie R11x0?

Beitrag von BayernCrouser »

Gerd
Weist du, ob das Ding irgendwie callibrierbar ist?

Ich finde da nichts dazu. Und von nikokausd gibts da leider keine Antwort zu der Frage.

Franz
nikokausd
Beiträge: 173
Registriert: Fr 10. Mai 2013, 20:56
Modell: R1100GS ´96 KAT ABS

Re: Synchronisiert man eine R850 genauso, wie R11x0?

Beitrag von nikokausd »

BayernCrouser hat geschrieben:Gerd
Weist du, ob das Ding irgendwie callibrierbar ist?

Ich finde da nichts dazu. Und von nikokausd gibts da leider keine Antwort zu der Frage.

Franz
Hallo Franz,

ich habe deine Frage schlicht nicht gesehen. Sorry.

Eine Antwort habe ich auch nicht, denn deine Frage hatte ich mir bisher nicht gestellt. Das Ding zeigt schöne gleichmäßige und synchrone Bewegung an, die Q läuft samtweich. Mehr will mein kleines Herz nicht.

Meinen habe ich direkt von der Insel gekauft, per Internet, hat alles zusammen keine 70€ gekostet. Ist allerdings fast 2 Jahre her.

Viele Grüße aus D
Benutzeravatar
BayernCrouser
Beiträge: 602
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 16:43
Modell: R1150RT Bj. 2004
Wohnort: Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Synchronisiert man eine R850 genauso, wie R11x0?

Beitrag von BayernCrouser »

Danke dir für die Antwort.

Dann hast du die vier noch nicht auf einen Unterdruckanschluss gehängt, so dass alle 4 Säulen exakt den selben Unterdruk haben, und so auch exakt den selben anzeigen müßen. Das wäre meine erste Aktion, Glauben ist gut, Kontrolle ist besser :lol:Ich will mich nicht von so einem Messgerät verarschen lassen. Ich habe zu wenig Geld um es in den Sand zu setzen, aber ein Gerät für 4 Zylinder und für das Geld würde mich schon sehr anlachen, wenn es sauber anzeigt. Die Säulen so nahe zusammen das ist einfach goel :shock:

Franz
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Synchronisiert man eine R850 genauso, wie R11x0?

Beitrag von gerd_ »

Hi
Das Problem oder auch die Eigenart ist eben, dass das Gerät 2 (oder4) Absolutwerte anzeigt, also getrennte Messungen durchführt.
Die Differenz wird durch den visuellen Vergleich ermittelt.

Das kann man mit Druckdosen (Fehlerquelle1+2) machen und über Zeiger visualisieren (Fehlerquelle3) oder über
einen Schlauch den man einfach in einen Behälter mit Flüssigkeit hängt. Je höher der zu messende Unterdruck (seltsame Wortwahl im Deutschen; wenn der Druck sinkt wird etwas höher), desto höher wird die Flüssigkeit aus dem Behälter gesaugt, der Schlauchdurchmesser ist uninteressant.
Die Saugschlauchmethode ist praktisch fehlerfrei aber man braucht u.U. sehr viel Höhe weil viel Unterdruck das Medium bis in die dritte Etage saugt :-). Kann man natürlich mit z.B. Quecksilber als Medium unterbinden, doch da ist die Ablesegenauigkeit unbefriedigend.
Es funktioniert auch mit einem Luftstrom mit dem man ein Teil (Stahlstäbchen; Kunststoffkugel) in einem Röhrchen "hochsaugt". Hierbei muss das Röhrchen immer weiter werden (also eine flachkegelige Bohrung haben = viele Fehlerquellen) damit mit steigendem Unterdruck immer mehr Luft vorbeiströmt. Anderfalls wird das Teil einfach durchgesaugt.

Eine Schlauchwage oder der Twinmax messen gleich die Differenz zwischen 2 Messtellen. Dabei zeigt die Schlauchwaage unmittelbar an, beim Twinmax wird erst wieder in eine Zeigerbewegung (fehlerbehaftet) umgesetzt .
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
doppelQ
Beiträge: 370
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:07
Modell: R1100R x 2 und ein Reiskocher :-), F650GS in Pflege
Wohnort: Bergtheim

Re: Synchronisiert man eine R850 genauso, wie R11x0?

Beitrag von doppelQ »

Hallo Franz,

du schreibst:
BayernCrouser hat geschrieben: Die Säulen so nahe zusammen das ist einfach goel :shock:
Noch näher sind die bei der Schlauchwaage :-)

Gruß

Fabian
grinder and paint makes me the welder i ain't
Benutzeravatar
BayernCrouser
Beiträge: 602
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 16:43
Modell: R1150RT Bj. 2004
Wohnort: Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Synchronisiert man eine R850 genauso, wie R11x0?

Beitrag von BayernCrouser »

BayernCrouser hat geschrieben: Die Säulen so nahe zusammen das ist einfach goel :shock:
doppelQ hat geschrieben: Noch näher sind die bei der Schlauchwaage :-)
Ja das ist klar. Ich meine im Vergleich zu meinen Uhren ist das Ding mit den 4 Säulen klar im Vorteil. Zumindest dann, wenn die vier Säulen Synchron sind. Sonst bringt es ja nichts. Die Schlauchwaage ist natürlich das einfachste, weil sie nicht eingestellt werden muss und genauer ist.
doppelQ
Beiträge: 370
Registriert: Mi 5. Nov 2014, 20:07
Modell: R1100R x 2 und ein Reiskocher :-), F650GS in Pflege
Wohnort: Bergtheim

Re: Synchronisiert man eine R850 genauso, wie R11x0?

Beitrag von doppelQ »

Wenn mir mal langweilig ist, mache ich mal ein Video was abgeht wenn der Carbtune an der Q hängt :-)
grinder and paint makes me the welder i ain't
Benutzeravatar
BayernCrouser
Beiträge: 602
Registriert: Sa 7. Dez 2013, 16:43
Modell: R1150RT Bj. 2004
Wohnort: Ohlstadt
Kontaktdaten:

Re: Synchronisiert man eine R850 genauso, wie R11x0?

Beitrag von BayernCrouser »

Interessant wäre was zu sehen ist, wenn die alle viel oder wenigstens 2 der Säulen parallel an einer Unterdruckquelle hängen. Ob die Säulen dann unterschiedliche Ergebnisse zeigen, oder wirklich gleich anzeigen. Das wäre suuuuper. Denn wenn sie da unterschiedliche Ergebnisse zeigen dann kann man das Ding je eh nur als Fliegenklatsche verwenden.

Franz
1100erR
Beiträge: 55
Registriert: So 28. Dez 2014, 15:07

Re: Synchronisiert man eine R850 genauso, wie R11x0?

Beitrag von 1100erR »

Hallo
So eine Schlauchwaage ist bestimmt eine Tolle Sache, Kostet nicht viel und ist sehr genau. Aber der Twin Max hat einen großen Vorteil, man kann ihn auf den Tank Kleben und ihn während der Fahrt ablesen, im Fahrbetrieb herrschen ganz andere Umstände als beim Unbelasteten Motor in der Werkstatt oder der Garage, im Motorrennsport werden die Daten ja auch im Fahrbetrieb über Funk übermittelt um beste Ergebnisse zu erzielen. Deshalb bin ich Twinmaxfan , ob man das auch mit dem Farbtune machen kann, wäre interessant zu wissen?

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
gerd_
Beiträge: 3758
Registriert: So 17. Jun 2012, 20:40

Re: Synchronisiert man eine R850 genauso, wie R11x0?

Beitrag von gerd_ »

Hi
Und was nützt es wenn Du während der Fahrt ablesen kannst? Einstellen musst Du dann wieder im Stehen.
Nachdem man den Zeiger des Twinmax zittert wie Espenlaub muss man ihn ohnehin dämpfen. Ob das beim Fahren besser wird?
Das ist ein ähnliches Problem wie der Umgang mit einem GS911. Wenn ich das Ding immer mitschleppe um unterwegs checken zu können, ist das nur sinnvoll wenn ich die Anzeige interpretieren kann und unterwegs eine Chance habe den (hoffentlich richtig interpretierten) Fehler zu beheben.
Zeigt das Ding z.B. an, dass ein Hallgeber defekt ist werden sich viele wundern weil der Motor einwandfrei anspringt und läuft. Was mache ich jetzt?
gerd
Vollkommenheit entsteht offenbar nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
Antoine de Saint=Exupéry
Larsi
Beiträge: 2647
Registriert: Do 28. Jun 2012, 15:15

Re: Synchronisiert man eine R850 genauso, wie R11x0?

Beitrag von Larsi »

gerd_ hat geschrieben:...
Was mache ich jetzt?
gerd
um 08:32 uhr?
wie wärs mit frühstück? :mrgreen:
Zuletzt geändert von Larsi am Fr 1. Mai 2015, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten